Intel Smart Sound Technology (ISST) Update für Windows 11

L
L.
User
Hallo zusammen,
mein Galaxy Book 15 mit i5 verweigert seit langem das Update auf Windows 11, da ein Intel SST Treiber Probleme verursachen könnte. Es wird lt. Microsoft ein Update auf eine neuere Version empfohlen.
Leider existiert der Fehler schon seit Monaten und es ist kein Update in Sicht.
Ein genereller Intel Treiber scheint nicht zu existieren, dieser muss wohl vom NB Hersteller kommen.
Ist hier seitens Samsung/Intel mit einem Update zu rechnen?
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
Hast Du schon versucht, im Geräte-Manager direkt über die Systemgeräte den Treiber zu aktualisieren? Es gibt einen aktuellen Treiber vom Januar bei Intel. Ich kann allerdings nicht sagen, ob der für Dein System geeignet ist. Den könntest Du ggf. manuell installieren. Vorher einen Wiederherstellungspunkt setzen. Dann kannst Du für den Fall der Fälle zurück. L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Da bist, du hier an der falschen Adresse, wir sind nur User die sich untereinander helfen, ob Samsund in der Richtung ein Update rausbringt können wir dir nicht sagen
 
Dann ergänze ich meine Frage:
Hat zufällig jemand eine Lösung für das Problem? Gibt es evtl doch einen aktualisierten Treiber den ich nicht gefunden habe?
 
Hast Du zunächst alle Treiber über die Samsung Update App aktualisiert?
Falls dort kein aktualisierter Treiber angeboten wird, geh alternativ mal in der Gerätemanager von Windows und such dort im Bereich der Soundwiedergabe das entsprechende Gerät, den Intel SST Sound.
Klicke darauf und geh im folgenden Fenster auf die Option "Treiber aktualisieren ".
Hatte beim Update meines Galaxy Book Pro 360 15,6 i7, keine Probleme beim Update von Windows 10 auf 11. Lief ohne Probleme.
Eine weitere Option wäre mal in die Windows Update Funktion zu schauen. Dort gibt's einen Unterpunkt " optionale Updates " . Schau dort mal rein, ob es einen alternativen Intel SST Treiber gibt.
 
Hast Du schon versucht, im Geräte-Manager direkt über die Systemgeräte den Treiber zu aktualisieren? Es gibt einen aktuellen Treiber vom Januar bei Intel. Ich kann allerdings nicht sagen, ob der für Dein System geeignet ist. Den könntest Du ggf. manuell installieren. Vorher einen Wiederherstellungspunkt setzen. Dann kannst Du für den Fall der Fälle zurück.
 
Da hatten wie beide wohl den gleichen Gedanken. Dann könnte es ja passen. :great: :great: :)
 
Danke für eure Antworten!
Der Gerätemanager und Windows Update selbst hatten bisher online keine neuen Treiber gefunden.
Ich habe jetzt einfach mal den Treiber von der Intelseite runtergeladen.
Der wurde zumindest vom Gerätemanager akzeptiert, nun bin ich auf einer deutlich neueren Version.
Mal sehen ob es irgendwelche Nachteile mit diesem Treiber geben wird, da er ja nicht über Samsung für dieses Modell angepasst/freigegeben wurde. Bisher ist das Notebook immernoch der Meinung, dass Windows 11 nicht kompatibel wäre. Ich warte jetzt mal ab, ob sich die Tage was daran ändert!
 
Danke für Deine " vorläufige" Rückmeldung. :great:
Ergänzend könntest Du nochmal hier reinschauen. Da hat L: @ZeroTwo eine mögliche Option beschrieben.
https://eu.community.samsung.com/t5/notebooks-ssd-it/windows-11/td-p/4692001
Eventuell auch hier. Dort hatte ich etwas zu meinen Erfahrungen zum Update auf Windows 11 und einer Treibersicherung geschrieben.
https://eu.community.samsung.com/t5/notebooks-ssd-it/windows-11-upgrade-beim-galaxy-book-pro-360-gt-...
https://eu.community.samsung.com/t5/notebooks-ssd-it/samsung-galaxy-book-pro-pro-360-treiber-sicheru...
 

Similar threads

A
Hallo Leute,Ich habe eine Frage.. Ich habe das Galaxy book und konnte von Windows 10 auf Windows 11 updaten. Nach Problemen mit dem Notebook habe ich es zurück in die werkseinstellungen gesetzt.Jetzt habe ich wieder Windows 10 drauf.Meine Frage lautet.... kommt wieder ein automatisches Update...
Antworten
8
Aufrufe
294
Z
U
Wie viele andere User auch, stand ich vor kurzem vor der Entscheidung, mein Galaxy Book Pro 360 mit i7 CPU/ 16GB Ram/ 512GB SSD auf die neue Windows Version 11 zu aktualisieren. Sie wurde mir im Windows Update schon kurz nach dem offiziellen Release als Upgrade angeboten. Voraussetzung hierfür...
Antworten
3
Aufrufe
166
M
G
ich habe das Samsung Galaxy Book pro 2 360 15 Zoll.  +die Galaxy Buds Pro  Kennnummer A33E dazu Windows 11. und es ist wiedermal unter aller Sau, nutzt man diese Samsung Kopfhörer mit dem Samsung (!) laptop, dann gibt es deutlich erkennbare Verzögerungen beim Abspielen von Sound in Videos...
Antworten
4
Aufrufe
131
G
Zurück
Oben