HWQ-70R schwacher Sound!

S
S.
User
Hallo zusammen,
ich habe schon seit längerem eine HWQ70R Soundbar. Gestern bin ich darauf aufmerksam gemacht worden. Das die Bar (nicht der Subwoofer), wohl keine Druck hat. Ist das normal so ? Egal ob ich die Bass Einstellung ändere, der Druck bleibt der gleiche. Die Stimmen klingen auch seeehr dünn.
ich danke euch!

 
Soundbars sind in der Regel mit so kleinen Membranen ausgestattet, das dort einfach kein fetter/voluminöser Sound produziert werden kann. Und im Hoch- und Mitteltonbereich entsteht auch kein Druck. Für Druck sorgt der Subwoofer. Auch die Einstellungen am Bass werden nichts daran ändern, weil es ja um Bass geht und der wird vom Subwoofer erzeugt. Soundbars können keinesfalls vollwertige Lautsprecher ersetzen, weil ihnen dazu einfach die Mittel fehlen. Für mich sind das einfach nur überteurte TV-Lautsprecher die extern platziert werden und haben nichts mit gutem Klang, geschweige denn Kinosound zu tun.
 
Ja damit hast du absolut recht und das sehe ich auch ein. Ich kann aber die HWQ70R mit meiner alten Soundbar vergleichen, war auch eine von Samsung für ca. 200€. Die hatte um einiges mehr bums in der Bar selbst. Da hat man z.B die Änderungen in den Frequenzen deutlich besser gehört als in der Q70R. Man hat halt eine deutliche Verbesserung der Bar selbst erwartet und nicht das alles sich so dünn anhört.
 
Das selbe Problem habe ich mit meiner auch. Verstelle ich den Wert vom Bass oder Höhen ist bei der Soundbar selbst keine Veränderung hörbar. Der Sub dient in meinen Augen ja auch nur zur Vervollständigung des tiefen Bass.
Und das in der Bar kleine Lautsprecher verbaut sind, erklärt ja nicht, das dort keinerlei Tiefen raus kommen.
Bei jeden kleinen tragbaren BT Lautsprecher kommen ja weitaus mehr tiefen, selbst aus dem kleinem Echo Dot.
Eine Soundbar in dieser Größe sollte demnach auch tiefe Frequenzen wiedergeben können.
Leider habe ich bisher vom Support noch keinerlei Antworten, denn es ist kein Surround zu hören, kein Atmos und das die Soundbar weniger Tiefen liefert als der TV selbst, ist doch schon merkwürdig.
Immerhin sind so viele im Netz mit der Q70 sehr zufrieden. Ich denke das hier irgendetwas nicht ganz in Ordnung ist, da der Ton sich ja auch nicht verändert wenn man ihn am EQ verändert.
 
Ich hab mal etwas mehr über die Soundbar in Erfahrung gebracht. Es stehen ja verschiedene Klangmodis zur Verfügung. Mit diesen mal etwas experimentiert? Dieser automatisch anpassbare Modus soll nicht immer so einwandfrei überzeugen. Ist es möglich die Trennfrequenz einzustellen?
 
Die Funktionsweise von Bluetooth-Lautsprechern ist eine andere als die von Soundbars. Die Bar selbst gibt nur Töne/Frequenzen wieder die ihr zugeteilt werden, also Mitten und Höhen. Dann, ab einer festgelegten Frequenz, werden die unteren Töne/Frequenzen an den Subwoofer weitergeleitet. Liegt diese Trennung recht hoch, werden keine tiefen Frequenzen von der Bar wiedergegeben. Wenn dann diese Trennung auch nicht zu verändern/verstellen ist, bringt es kaum etwas die Klangregler zu bemühen. Und wie ich schon schrieb, sind diese kleinen Membranen, nicht in der Lage tiefe Frequenzen zu produzieren. Auch hat das Gehäuse nicht genug Volumen um das noch unterstützen zu können. Das ist alles simple Physik. Gibt es denn irgendwo Angaben dazu welche Frequenzen von der Bar als auch von dem Subwoofer wiedergegeben werden können?
In deinem Fall scheint es wirklich einen Fehler zu geben. Aber so genau kann ich das auch nicht sagen.
 
Genau das Problem habe ich auch. Du beschreibst es 1 zu 1.
 
Es ist egal in welchem Modus ich bin. Es verändert sich nichts. Der Druck der Stimmen von den Lautsprechern am TV hört sich sogar besser als an der Bar selbst.
 
Hallo . L: @Sergio_1 L: @DavidMüller
Wie ist die Soundbar an den Tv angeschlossen ?
Schon mal ein anderes Kabel versucht ? Oder mal per WiFi angesteuert ? sind dann auch keine unterschiede zu merken ?
HDMI Handshake schon mal versucht ?
LG
 
Komisch. Dann weiß ich auch nicht mehr weiter. Den Samsung-Support kontaktieren und abwarten was die dazu sagen.
 
Per HDMI Arc.
Habe es vor paar Tagen mit dem optischen Kabel verbunden und da war genau das gleiche Problem. Mit WiFi kann ich es irgendwie nicht verbinden, im Handbuch stand ja das der TV die Soundbar automatisch erkennt, bei mir tut sich da aber auch nichts. Wollte per WiFi dann eigentlich das Update machen.
HDMI Handshake?
 
Ich muss aber auch ehrlich sagen das ich für so ein kleines Ding keine 400€ ausgeben würde. Ich hab vor ner Zeit bei meinem Home Entertainment System Komponenten ausgetauscht. Zwar sind es gebrauchte und etwas ältere Modelle, aber dafür überzeugend. Das waren ein 7.1 Yamaha AV-Receiver für 150€ und ein 5.1 Lautsprechersystem von Teufel für 140€. Also steht hier jetzt für schlappe 290€ ein soundstarkes und solides Surround-System.
 
L: @Sergio_1
Für WiFI musste dir die Smart Things App aufs Handy runterladen. ( Da wird das Update dann automatisch ausgeführt.)
"Während dem Handshake tauschen die Geräte Informationen aus, die im Wesentlichen ihre unterstützen Features beschreiben. Dazu gehören hauptsächlich:
  • unterstützte Bildauflösungen, zum Beispiel FullHD, UltraHD und andere
  • unterstützte Tonformate, zum Beispiel Dolby Digital, DTS und die Anzahl der Audiokanäle
  • usw.
  • (ich habs hier rauskopiert : HDMI-Handshake | Heimkino Praxis )
HDMI Handshake :
Geräte vom TV trennen und aus der Steckdose ziehen
TV und Soundbar wieder einstecken.
Einschalten und warten bis beide in Betrieb sind.
Erst wenn beide Geräte laufen, das HDMI Kabel verbinden.
Ich hoff ich habs richtig in Erinnerung
LG und hoffentlich hilfts
( Ich hab die q800 mit den Rear 9000er und die ist Baugleich , außer das Alexa integriert ist.
Und für den Preis find ich den Sound klasse.)
Gibt ja auf youtube etliche Testvideos zum ausprobieren ob alles passt.
 
So, habe es jetzt geschafft ein Update etc. Zu machen. Bei Verstellung des Centers kommen die Stimmen deutlicher hervor, bei Verstellung des „Fronts“ höre ich kein Unterschied ? Das muss ja eigentlich so sein da ich ja keine Rear‘s angeschlossen habe. Ist das richtig so ?
 
Ich habe inzwischen die Tipps hier auch probiert und auch vom Samsung Support eine Mail erhalten.
Letztlich wird mir dort auch zum Update und Zurücksetzen geraten. Habe ich auch alles gemacht.
Es wird im TV alles erkannt, wie vorher auch. Anschlüsse sind geprüft usw.
Leider hat sich nichts getan.
Änder ich die Sound Modis, verändert sich ja der Klang. Aber egal in welchem Modi ich bin. Ich kann keine Höhen und Bässe an der Soundbar regeln. Es lässt sich nur der "Center" Wert verändern.
Auch ein Surround Sound ist nicht wirklich hörbar. Ich habe verschiedene Filme und auch YouTube Test Videos probiert.
Die Soundbar (ohne Subwoofer) liefert einen wirklich schlechteren Sound als der TV selbst, es klingt einfach nur blechernd und kraftlos. Wie ich schon sagte, sogar der kleine Echo Dot oder die kleine JBL BT Box klingen kraftvoller.
Selbst den normalen Stereo Effekt, wo etwas von links nach rechts fliegt, nehme ich aus 2m nicht wahr, dazu muss ich direkt 50cm mit dem Kopf über die Soundbar sein, das ich es erkenne.
Ich verstehe nicht, wie man so einen Surround oder gar Atmos dann wahrnehmen soll.
Damit man keine Tiefen hat an der Soundbar (damit ist nicht der Sub gemeint) ist ja das eine, aber das man 2-3m direkt davor, nicht wahrnehmen kann, ob das Flugzeug nun von links nach rechts oder von recht nach links fliegt ist eben das andere.
Denn ich hatte mir unter einer Surround und Atmos Soundbar da doch was lebendiges vorgestellt.
 
Hallo L: @Sergio_1
Hab gerade keine Zeit das auszuprobieren , ich versuchs am Abend dann mal.
Hier ist ein Test mit dem du verschiedene Einstellungen probieren kannst.
LG
 
So, habe das Update machen können. Es ist schon eine Verbesserung zu hören. Sorround Sound ist soweit auch vorhanden. Wenn ich die Frequenzen in der Smart Thing App ändere hört man jetzt auch einen Unterschied in den Mitten und Höhen. Nur in den Tiefen ist es nach wie vor kaum bemerkbar.
Für den Preis, ist die Qualität des Sounds trotzdem eher schwach.
 
Nein, auch der Support konnte mir per Mail nicht helfen bzw war die Empfehlung, die App und Geräte Zurückzusetzen. Was natürlich absolut nichts gebracht hat. Telefon Termin ist nicht Buchbar.
Ich schicke alles zurück. Bin absolut enttäuscht, denn ich hatte mir die Soundbar in Kombi mit dem QLED TV gekauft, von dem ich auch enttäuscht bin, einige Dinge die Laut Samsung gehen sollten, funktionieren nicht z.b. Bild auf Handy Spiegeln, bestimmte Codex, dazu ist das Bild mehr schlecht als Recht, es ruckelt und bei "normal" schnellen Bewegungen kommt das Bild nicht nach. Es ist wirklich anstrengend für die Augen. Also das konnte mein 10 Jahre alter LCD TV schon besser.
Bin bis 2020 immer mit allem von Samsung zufrieden gewesen was ich kaufte, aber alles was ich 2020 gekauft habe (Handy, 2 TVs, Soundbar) nur enttäuscht leider.
 

Similar threads

K
Hallo Wir wollten uns mal was für die Augen gönnen und haben uns im November für 3200Euro einen 75" Q7FN gegönnt. Im Fachhandel erworben und vom Fachman an die Wand geschraubt und in Betrieb genommen. Der Fachmann meinte übrigens bei der Ersteinrichtung: "Wundern Sie sich nicht, dass ich hier...
Antworten
19
Aufrufe
240
K
P
Hallo, leider habe ich immer wieder so meine Probleme mit meinem QE65Q7FN. Das Gerät wurde im April 2018 gekauft und ca. 2 Monate später nach dem ersten Softwareupdate ließ sich das Teil nicht mehr per Smart Remote bedienen, nur der EIN/AUS-Schalter funktionierte noch. Nach dem ca. 10en mal neu...
Antworten
3
Aufrufe
120
M
N
Hallo erstmal, hierbei handelt es sich um meinen ersten Beitrag in jeglichem Forum, deshalb bitte ich um euer Verständnis bezüglich der Rechtschreibung oder Anfängerfehlern. Wie bereits oben erwähnt handelt es sich um ein Problem bei meinem über 3 Jahre alten Samsung smart TV. Gleich mal vorab...
Antworten
10
Aufrufe
170
N
Zurück
Oben