HW-S811B Surround perfekt, Sprache Sau schlecht.

D
D.
User
Hallo liebe Gemeinde,
Vielleicht könnt ihr mir Tipps geben.
Ich habe gestern die s811b in weiß bekommen und per HDMI an meinen 65Q95T angeschlossen. Diese hat meine in die Jahre gekommenen Bose Soundtouch 220 abgelöst. Zumindest wollte ich das.
Anschliessen und Anschalten, Verbindung hat alles wunderbar funktioniert. Natürlich gleich Mal Netflix und ne BluRay mit atmos angeschmissen.
Der Surround ist auf allen streaming apps und BD unfassbar gut, kraftvoll und phänomenalen Umfang.musik uber Spotify, sogar Alexa klingt phantastisch.
Aber sobald bei einem Film mit atmos oder vollem Dolby jemand redet rollts mir die Zehennägel hoch. Das klingt so unfassbar dünn, flach und fehlt komplett an Volumen. Es klingt als hätte ich 2 Ravioli Dosen kalt geleert und würde sie an meine Ohren halten.
Wie kann es sein dass die Sprache so unfassbar nach Blech klingt, aber alles andere drum herum nicht?

Ich habe viele Einstellungen probiert. Mit Q Symphony, und ohne. Mit Sprachverstärker und ohne. Mit SpaceFit und ohne - wobei ich bei SpaceFit keine Unterschied höre.
Auch die Sound modi Surround, adaptive sound, Dolby virtual x, oder spiel. Verändert zwar den Klang, Mal das eine besser und Mal das andere. Jeder modus hat seine Vorteile aber auch Abstriche. aber mit der Sprache bleibt gleich unangenehm.
Könnt ihr mir eventuell helfen oder Tipps geben?
Oder sind meine Ohren so an Bose gewohnt bzw. Die etwas größeren Hochtöner? Ich rede da nicht vom Bass, sondern vom Volumen der Sprachverständlichkeit.

Infos:
TV: Samsung q95t hängt an der Wand
(hat in den Einstellungen atmos Support) Ausgabe auch auf "passthrough" probiert (wenn es anwählbar war)
Soundbar: zum testen erstmal auf die Kommode unterm TV gestellt, sound verändert sich auch extrem sobald ich die Bar einfach nur Mal hochhebe. Vlt wand montage empfohlen?
Verbindung: eARC - hdmi und WiFi probiert. Beide funktioniert in gleicher Qualität. Also ich höre zwischen den beiden keinen Unterschied.

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
Moin, moin
Diese Problem kenne ich auch von meiner HW-S67B. Toller Sound aber die Sprache bei Filmen ist grottig und zu leise.
Bei mir hat etwas geholfen in den SmartThings Einstellungen bei "Erweiterte Toneinstellungen" die "Sprachverstärkung" eingeschaltet. Ausserdem noch in "Geräteeinstellungen" die Kanallautstärke für die "Seiten" etwas zurück nehmen.
Das Grundproblem bleibt aber immer noch das Gleiche. Das sollte unbedingt was verbessert werden. Ich habe aber auch feststellen können, dass es sehr darauf ankommt was für ein Film gesendet wird. Ältere Filme hören sich zb. noch schlechter an. Und es ist auch Senderabhängig.

Bei SpaceFit Ton wirst du auch keinen Unterschied hören können.
SpaceFit misst, ich glaube einmal am Tag, über die Mikrofone der Soundbar den Raum aus uns stellt dann "Das optimale Klangbild" ein. Wer /was immer auch entscheidet was für den einzelnen optimal ist.
 

Similar threads

Z
Moin, Ich fahre einen 2019er Mercedes Benz A200 mit einer Burmester-Soundanlage. Seit ca. drei Wochen - ich bin mir nicht sicher, ob direkt nach einem Update der Handysoftware - klingt die Musik im Hochtonbereich sehr schlecht, kratzig und übersteuert. Als wäre die Qualität der Datei niedrig...
Antworten
5
Aufrufe
114
W
Zurück
Oben