Schlecht Musikqualität im Hochtonbereich

Z
Z.
User
Moin,
Ich fahre einen 2019er Mercedes Benz A200 mit einer Burmester-Soundanlage. Seit ca. drei Wochen - ich bin mir nicht sicher, ob direkt nach einem Update der Handysoftware - klingt die Musik im Hochtonbereich sehr schlecht, kratzig und übersteuert. Als wäre die Qualität der Datei niedrig. Ich höre überwiegend über Spotify Musik. 95% der Lieder habe ich in der höchsten Qualität heruntergeladen. Der Equalizer des Handys ist auf "Normal" gestellt, Dolby Atmos und Adapt Sound sind deaktiviert. Der Equalizer des Fahrzeugs ist für Bass, Mittel und Hochtöne unverändert auf +5. Auch wenn ich diese Einstellungen auf 0 setze, ändert dies nichts an der Qualität. Testweise habe ich auch andere Fahrzeuge aus unserem Firmenfuhrpark ausprobiert und dort ist das Problem das gleiche. Selbst bei einer 13.000€ Burmester high-end 3D Surround Sound Anlage besteht dieses Problem...
Ich habe Spotify bereits neu installiert und die Lieder neu heruntergeladen. Auch das hatte keine Besserung zur Folge.
Was kann ich tun? Ich verzweifle mittlerweile.
Schöne Grüße, Max.

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
Stelle doch mal Dolby Atmos auf "Musik" und versuche es am Morgen noch einmal.
Wenn du über Bluetooth streamst dann probiere das:
Einstellungen》Allgemeine Verwaltung》Zurücksetzen》Netzwerkseinstellungen Zurücksetzen
Entkopple mal das Gerät (wenn über BT) vom Auto und das Auto vom Handy.
Dann kopple beide erneut und schau ob es geht.
Falls über AUX:
Schau mal in die Klinkenbuchse von Auto und Smartphone, und säubere diese wenn sie verschmutzt sind.
 
@Lykia schrieb:Stelle doch mal Dolby Atmos auf "Musik" und versuche es am Morgen noch einmal.Wenn du über Bluetooth streamst dann probiere das:Einstellungen》Allgemeine Verwaltung》Zurücksetzen》Netzwerkseinstellungen ZurücksetzenEntkopple mal das Gerät (wenn über BT) vom Auto und das Auto vom Handy.Dann kopple beide erneut und schau ob es geht.Falls über AUX:Schau mal in die Klinkenbuchse von Auto und Smartphone, und säubere diese wenn sie verschmutzt sind.
Das hat wunderbar funktioniert! Vielen Dank für die schnelle Antwort! Nutzung findet über Bluetooth statt.
 
Hallo, ich habe exakt das gleiche Problem mit meinem S10. Leider funktioniert die genannte Lösung mit dem Zurücksetzen nicht. Die Hochtonqualität bleibt miserabel. Es liegt sicher am S10, da der Fehler bei meinem alten S7 oder dem Iphone nicht auftritt. Wenn es kein Defekt an meinem S10 ist, müsste der Fehler doch recht vielen Nutzern auffallen. Hat jemand eine Idee wie/ob man das Problem lösen kann? Danke.
 
Habe die Ursache wohl gefunden...Sobald das S10 mit dem Bluetooth-Audio im Auto und meiner Smartwatch (Google Wear OS) verbunden ist, ist die Tonqualität miserabel. Sobald ich mit der Smartwatch in den Flugmodus gehe und das S10 neu mit dem Auto (Bluetooth) verbinde, ist die Tonqualität wieder gut. Hoffe es hilft dem Einen oder Anderen und hoffe sehr, dass Samsung da softwaretechnisch nachbessert, denn bei anderen Smartphone Herstellern scheint das Problem nicht zu bestehen.
 
Zurück
Oben