[HW-Q950T] Sammelthema Verbindungsprobleme Subwoofer / Surround-Speaker

R
r.
User
Guten Tag,
da Samsung bisher entweder nicht daran interessiert oder schlichtweg nicht in der Lage ist die massiven Verbindungsprobleme beim aktuellen Flaggschiff-Modell ihrer Soundbars in den Griff zu bekommen, habe ich mich dazu entschlossen dieses Sammelthema zu erstellen. Ziel ist es die Konstellationen in den es zu den Problemen kommt zu isolieren und analytischer zu betrachten als bisher geschehen. Dafür stelle ich eine Vorlage zum Kopieren zur Verfügung, die von jedem interessierten / betroffenen Kunden kopiert und mit den eigenen Infos ergänzt werden kann. Evtl. lassen sich damit ja Gemeinsamkeiten erkennen, die bis dato verborgen waren.
Code:
1.) Liegen derzeit Verbindungsprobleme mit der HW-Q950T vor? -->    2.) Welchen Firmwarestand weist die HW-Q950T auf? --> M- --> B- --> H- --> W- --> S- --> RR- --> RL-  3.) Welchen Funkkanal nutzt die HW-Q950T (1, 2 oder 3)? -->   4.) Sind ein oder mehrere WLAN-Accesspoints (z.B. Router, Repeater, etc.) im 5-GHz-Band vorhanden? Wenn ja, welchen Funkkanal nutzt dieser/nutzen diese (36, 40, 44, 48, 52, 56, 60, 64, 100, 104, 108, 112, 116, 120, 124, 128, 132, 136 oder 140)? -->
Erläuterungen:
Zu 1.): Einfach angeben, ob man derzeit Probleme mit der Soundbar hat. Auch Kunden die keine Probleme haben sind gerne eingeladen die Vorlage auszufüllen, quasi als Gegenbeispiel für Konstellationen in denen es eben nicht zu diesen Problemen kommt.
Zu 2.): Diese Werte lassen sich unverständlicher Weise nur über das winzige Display an der Haupteinheit auslesen. Dazu geht man wie folgt vor: Die Soundbar zuerst ausschalten, diese verabschiedet sich mit einem "BYE" im Display. Danach die Zahnrad-Taste auf der Fernbedienung gedrückt halten, bis die Soundbar sich wieder einschaltet. Jetzt laufen die Werte schnell nacheinander durch das Display. Ich habe diese mit einer Smartphone-Kamera videografiert und konnte das erstellte Material an geeigneter Stelle pausieren um die Werte abzuschreiben. Zugegeben, wirklich nervige Angelegenheit.
Zu 3.): Um den aktuellen Funkkanal der Soundbar auszulesen, geht man wie folgt vor: Zuerst aktiviert man das Display, z.B. indem man einfach die Lautstärke ändert. Dann hält man die WOOFER-Taste so lange frontal gedrückt (NICHT nach oben oder unten!), bis der Kanal angezeigt wird. Meinen Beobachtungen nach scheint der standardmäßig eingestellte Kanal 3 zu sein, bin auf eure Ergebnisse gespannt.
Zu 4.): Dazu kann es keine allgemeine Anleitung geben, da unterschiedliche WLAN-Accesspoints unterschiedliche Menüstrukturen besitzen usw.. Ich mache es an dieser Stelle beispielhaft für einen FRITZ!Box-Router von AVM mit aktueller Firmware: In einem beliebigen Browser im Heimnetzwerk "fritz.box" eingeben und ENTER drücken. Daraufhin mit den Zugangsdaten einloggen, diese hat man entweder selbst bei der Ersteinrichtung festgelegt oder diese stehen standardmäßig auf der Gehäseunterseite der FRITZ!Box. Danach im linken Menü navigieren zu "WLAN --> Funkkanal --> WLAN-Umgebung --> 5-GHz-Band". Unter "Auslastung des aktuellen Funkkanals" kann den aktuellen Funkkanal ablesen.
Ich hoffe auf rege Beteiligung zu dieseem Thema ;)
Liebe Grüße
- richan
Hier noch meine ausgefüllte Vorlage:
Code:
1.) Liegen derzeit Verbindungsprobleme mit der HW-Q950T vor? --> Seit einem Tausch der Hardware nicht, nein.  2.) Welchen Firmwarestand weist die HW-Q950T auf? --> M-0074.0 --> B-1017.5 --> H-0071.0 --> W-0245.0 --> S-0138.0 --> RR-0138.0 --> RL-0138.0  3.) Welchen Funkkanal nutzt die HW-Q950T (1, 2 oder 3)? --> 3  4.) Sind ein oder mehrere WLAN-Accesspoints (z.B. Router, Repeater, etc.) im 5-GHz-Band vorhanden? Wenn ja, welchen Funkkanal nutzt dieser/nutzen diese (36, 40, 44, 48, 52, 56, 60, 64, 100, 104, 108, 112, 116, 120, 124, 128, 132, 136 oder 140)? --> 36

 
1.) Liegen derzeit Verbindungsprobleme mit der HW-Q950T vor?
Ich habe Probleme mit Bild oder Ton die nicht immer wiedergeben werden, dann muss ich die Soundbar vom Strom trennen oder die Lautstärke auf 10 Perfekt ist und mal anders total leise das ich auf 20 setzen muss . Das nervt total.
2.) Welchen Firmwarestand weist die HW-Q950T auf? -->
M- 0074.0
B- 1017.5
H- 0071.0
W- 0245.0
S- 0138.0
RR- 0138.0
RL- 0138.0
3.) Welchen Funkkanal nutzt die HW-Q950T (1, 2 oder 3)? Funkkanal CH-3
 
Hi, hattet ihr die Soundbar geupdatet ? Weil bei mir sind andere zahlen wie zum Beispiel bei S habe ich 0.0.0.0 anstatt 0138.0 ?
wenn ja , könntet ihr mal genau beschreiben wie ihr das Update aufgespielt habt? Welchen usb Stick 2.0 oder 3.0? Wie sahen die files aus auf dem Stick und wie habt ihr es gemacht ? Weil laut Anleitung habe ich es genau so versucht wie es dort steht , sogar paar Varianten ( zum Beispiel usb Stick rein bevor Soundbar angeschaltet wird oder erst rein wenn sie schon an ist..) aber alles ohne Erfolg !
bei mir tritt das Problem auf, dass die Soundbar den subwoofer nicht mit Ton versorgt wenn ich sie länger aus hatte. Wenn ich den Stecker vom sub herausziehe und wieder einstecke dann funktioniert es!? Aber nur so und es ist zum Haare raufen ....
 
1.) Nach Hardwaretausch weniger, aber dennoch Probleme nach wie vor vorhanden: Kabellose Lautsprecher "stellen sich tot" --> kein LED Licht mehr an (hin und wieder rund einmal pro Woche, zufälliger Lautsprecher). Kurzfristige Lösung: Aus und Einstecken der jeweiligen Komponente.
Kurze HDMI Tonaussetzer, wenn ein Gerät wie Fire TV Cube oder Laptop direkt per HDMI an die Soundbar angeschlossen ist. Aussetzer dauern rund 0.5s an und treten rund alle 30 Minuten sporadisch auf.
2.) 1017.5
Code:
--> M-0074.0 --> B-1017.5 --> H-0071.0 --> W-0245.0 --> S-0138.0 --> RR-0138.0 --> RL-0138.0
3.) 3, wobei ich alle Kanäle durchprobiert habe --> Fehler bestehen trotzdem.
4.)
5 GHz: Kanal 36
 
Hallo, hast du ein Firmware Update durchgeführt? Wenn ja wie genau? Bei mir schlägt die Verbindung zum Subwoofer fehl, wenn Soundbar länger aus war. Licht leuchtet zwar blau , aber kein Sound .... mich wundert es das ihr bei S-0138 habt... bei mir steht da 0.0.0.0 obwohl eigentlich laut der App die neuste Firmware drauf sein soll ! Ist doch echt ein verbuggtes Teil *1f61e.png*
 
Hallo, ja ist absolut ein verbuggtes Teil... Und Samsung schaut weg. Sehr ärgerlich und unangebracht bei dem Preis.
Zu deinem Problem, meine kam schon mit der neuesten Software. Aber: meine erste hatte genau dasselbe Problem, die hab ich umgetauscht und nun funktioniert zumindest das. Abgesehen von anderen kleineren nervigen Problemen funktionierts aber Mal soweit. Ist blöd zu hören, aber hier hat tatsächlich der Umweg, das Gerät zu tauschen, geholfen. Beim Rest gibt es einfach nur Softwaretechnisch viel viel aufzuholen seitens Samsung. Aber die neue Software kommt ja hoffentlich dann mit Veröffentlichung der q950a im April!:)
Hoffe es hilft dir ein wenig, auch wenn's nicht die besten Nachrichten sind. Falls du weitere Fragen hast übernehm ich Mal die Arbeit von Samsung Support und helf dir gerne!
 
Hey danke für deine Antwort! *1f642.png* ich erwarte im laufe der Woche ein Austauschgerät und hoffe, dass es sich dann so wie bei dir verhält.
eigentlich habe ich die Schnauze sowas von voll von dem Teil .... die letzten 14 Tage habe ich mich damit beschäftigt... alles versucht... boa ne... hoffe auf den Austausch und wenn es dann nicht klappt, dann schicke ich die zurück und das Thema ist definitiv erledigt ! Für den Preis und solche Probleme ist echt ein schlechter Witz ... ich meine wenn sie läuft klingt sie ***** aber der Ärger überwiegt leider ... schönen Abend wünsche ich dir
 
Kein Problem, hoffe ich auch stark für dich. Aber halte deine Erwartungen nicht zu hoch! Du wirst sicherlich trotzdem Bugs haben. Ich hab zur Zeit zwar durch tagelange Recherche in diversen foren und Tests zwar alles soweit solide zum laufen gebracht, aber verlassen tu ich mich noch lange nicht darauf. War beim Vorgänger genauso: Samsung released ein unfertiges Produkt und mit einem Software Update 6 Monate später funktionierts dann erst. Ein guter Weg Kunden zu verlieren!
Aber Fingers crossed, dass das update, welches im April vermutet wird, die Wogen geglättet. Hardware technisch ist das Teil nämlich schon ein Hammer muss ich sagen! Aber wenn's funktioniert wär's noch netter xD
Schönen Abend!
 
Es ist richtig Traurig immer noch von Problemen zu lesen. Ich habe Massive Probleme mit meiner Q90R, die ist ja schon 2 Generationen alt (2019).
Da ich eigentlich Samsung Fan bin und bisher auch zufrieden wollte ich auch dabei bleiben, aber 2 Jahre später und ich muss immer noch von Problemen lesen? Das schreckt mich mehr als ab....
 
Kämpfe mit den Verbindungsabbrüchen zum Subwoofer (quasi täglich) und den Rears. Updates schon gemacht, bereits eingeschickt. Nach dem Einschicken kam sogar ein neues Phänomen hinzu. HDMI 1 - Xbox Series X, HDMI 2 - PS5. Auf HDMI 2 bekomme ich kein Bild/ Ton Signal mehr durch.
Schalte ich die Xbox ein, geht die PS5 mit an. Tausche ich die Anschlüsse habe ich das gleiche nur andersherum.
Schließe ich Geräte nur an HDMI 1 an läuft alles wunderbar.
Ich habe es so beschrieben, schalte ich die Spühlmaschine ein geht gleich die Waschmaschine mit an weil es so schön ist *:face-with-tears-of-joy:
PS: Bin nicht hier fürs Samsung bashing, der Support ist auf bestem weg mit zu helfen *:smiling-face:
Das letzte halbe Jahr ging es los. Von mal Abbrüchen zu quasi täglich. Am Setup habe ich soweit nichts geändert. TV ist ein 78" Curved SUHD TV KS9090.
Jetzt dachte ich wie gesagt weiterhin bei Samsung zu bleiben, aber wenn ich weiterhin von Verbindungsproblemen lese ist das ernüchternd
 
Hi. Also ich hatte diese Verbindungsabbrüche zu den Rears und Sub ebenfalls. Hab alles probiert. Von umfangreichen 5 GHz Netzdiagnosen bis hin zum Kabeltausch, Verwendung von Überspannungsschutz Steckleisten und etlichen resets. Nichts hatte damals geholfen.
Mein Händler war damals so nett und hat mir das gesamte Gerät komplett getauscht, ohne Einschicken. Ich hatte wenig Hoffnung, aber seit dem (Februar) hatte ich keinen Verbindungsabbrüche zu den kabellosen Komponenten und ich hoffe sehr dass dies auch so bleibt. An meiner Peripherie (WLAN Netz, Nachbar Wlan-Netz, etc.) Hat sich zwischen den beiden Geräten nichts verändert. Was genau die Lösung gebracht hat, weiß ich bis heute nicht. Vielleicht hat der komplette Hardwaretausch doch was geholfen. Oder ich hatte einfach nur Glück. Oder es kommt in einer Jahr wieder.
Dieses Problem war also gelöst. Jedoch hatte ich HDMI Tonaussetzer bei meinem Fire TV Cube und Stick , wobei das Bild weiterlief (alle 30-40 Minuten für rund 0.5s). Dies geschah nur bei den HDMI IN Anschlüssen, nicht aber via ARC. Schlussendlich habe ich von meinem Cube auf den Apple TV 4k 2021 geupgraded. Seither läuft alles soweit ohne Tonaussetzer. Wiederum weiß ich nicht woran dies lag. Eventuell Probleme mit Dolby Digital Plus, welches der Cube im Vergleich zum Apple TV, welcher LPCM verwendet??
 
Immerhin fühle ich mich jetzt ein wenig besser das auch du ein Ähnliches Problem hast. Aber auch wenn man speziell nach der Q90R sucht liest man im Forum auch von den Problemen. Auch um Englischen Forum ist da einiges los.
Ich kann es mir selbst auch nicht erklären. Ich bin eigentlich ein Totaler Samsung Mensch, schon Jahre, schon immer und mit allen anderen Geräten zufrieden. Aber die Soundbar naja.... mal schauen wie sich der Service gibt, vielleicht überzeugen die einen nochmal zu bleiben.
''Leider'' sind auch in Tests von Soundbars, die Samsung Soundbars immer recht gut und ich vom Sound auch sehr zufrieden. Auch die neue Q950A scheint mega zu sein. Deswegen fällt es mir so schwer zu wechseln.
Aber diese ''Mysteriösen'' Probleme bereiten mir ein wenig Kopfschmerzen nicht doch zu wechseln...
 
Ja, wie gesagt, hab mich sehr rumärgern müssen. Zur Zeit und in dem Setup scheint nun alles zu funktionieren. Hoffe es bleibt so. Klanglich sind die Dinger ja top!
 
Ja, wie gesagt, hab mich sehr rumärgern müssen und war dabei auch sehr auf mich alleine bzw. Foren gestellt. Zur Zeit und in dem Setup scheint nun alles zu funktionieren. Hoffe es bleibt so, bin aber optimistisch. Klanglich sind die Dinger ja top!
 
Ich habe auf den beiden Sourround-Rücklautsprechern ein starkes Rauschen/Verzerrter Ton. Es kam nach drei Wochen Benutzung. Rücksetzen, neu Verbinden, Werksreset etc. brachte nichts. Zum Servicecenter von Samsung nach Sindelfingen eingeschickt. Heute kam das Teil zurück. Beide Mainboards (Soundbar und Subwoofer) wurden getauscht. Nach 15 Minuten haben die Rücklautsprecher wieder angefangen zu rauschen. Echt frustrierend. Die Soundbar und der Subwoofer arbeiten ohne die Rücklautsprecher normal ohne Rauschen.
 
Komisch. Hätte ich noch nicht bisher. Ich vermute, dass du das evtl. schon getestet hast, aber könnte das eventuell an deiner netzwerklage liegen? Die q950t überträgt über 5 GHz den Ton an ihre kabellosen Komponenten. Das ist auch der Bereich in dem viele heimische Router arbeiten. Würde dir raten, eine Netzwerk Analyse durchzuführen und deinen Router im 5 GHz Bereich auf einen Kanal unter 100, evtl. 36, zu stellen.
 
Danke für den Tipp. Ich habe den Router auf die 30er-Kanäle umgestellt und jetzt ist die Störung bei den Rücklautsprechern weg……. Habe jetzt aber festgestellt, dass sich die Soundbar als alleine einschaltet. Habe die Anynet-Verbindungen zurückgesetzt. Hoffe, dass es jetzt läuft…..
 
Hallo, Habe gleiche Probleme seit dem ersten Tag, alles mögliche schon versucht aber alles ohne Erfolg. Laut Samsung ist der Subwoofer defekt und der sollte nach Sindelfingen geschickt werden. Darf ich fragen wie lange hast du auf den Gerät gewartet bis es wieder bei dir war? Danke *1f600.png*
 
Hallo, auch die HW Q 950 A ist nicht besser. Gekauft in 02/2022 und am nächsten Tag gleich umgetauscht, da sich ein RearSpeaker nicht verbunden hat. Bei der 2. SB funktionierte es dann. Doch traten von Anbeginn Tonaussetzer beim Abspielen von Musik über Alexa und auch beim Abspielen über ein iPhone 13 pro Max auf. Jetzt nach knapp 3 Monaten verbindet sich wieder ein RearSpeaker nicht mit der SB. Für den Preis absolut ein NoGo.
Antwort von Samsung, abbauen, einpacken, einschicken. Ganz übel !
 

Similar threads

T
Servus, ich hab seit dem 08.01.21 die neue HW-Q950T Soundbar. Diese ist über HDMI-ARC mit einem voll funktionsfähigen HDMI Kabel an meinem UE55MU8009 angeschlossen (HDMI-CEC ist am Fernseher aktiviert, da sonst keine Verbindung zwischen Soundbar und Fernseher hergestellt wird.) Zudem habe...
Antworten
11
Aufrufe
272
M
R
Moinsen Zusammen, betreibe das System seit knapp einem halben Jahr an einem Samsung TV Q80T - problemlos war das leider nie, in erster Linie "klassische" Verbindungsprobleme/-Abbrüche zu den Rears. Außerdem speichert der TV nur dann und wann die letzte Ton-Ausgabe: Entweder er geht auf...
Antworten
6
Aufrufe
136
R
A
Hallo zusammen, bin seit ein paar Tagen glücklicher Besitzer einer Q950T-Soundbar und habe folgendes Setup: TV: Samsung UE70RU7099UXZG Firmware 1374 Soundbar: HW-Q950TWWB-1019.4 PC: Windows 10 21H1 mit GPU: RTX 2070 TV und Soundbar sind per HDMI ARC verbunden. Kabel am PC: Shuliancable HDMI...
Antworten
4
Aufrufe
161
L
Zurück
Oben