HW-Q950T - Einzelner Rear-Speaker unerreichbar - Subwoofer muss regelmäßig vom Netz

R
R.
User
Moinsen Zusammen,
betreibe das System seit knapp einem halben Jahr an einem Samsung TV Q80T - problemlos war das leider nie, in erster Linie "klassische" Verbindungsprobleme/-Abbrüche zu den Rears. Außerdem speichert der TV nur dann und wann die letzte Ton-Ausgabe: Entweder er geht auf TV-Speaker oder nutzt die Soundbar ohne Q-Symphony.
Nun gesellen sich "Neuheiten" dazu: Regelmäßig ist der Sub nach Wiedereinschalten der Soundbar offline. Bedeutet: Keine LED-Anzeige, ID-Taste ohne Funktion. Abhilfe bringt nur das Ziehen des Netzsteckers. Leider lässt sich das nicht auf Kommando reproduzieren, findet aber jede Woche min. 2x statt.
Dazu kommt seit Tagen, dass einer der beiden Rears komplett tot ist. Also wie für den Sub beschrieben, allerdings hilft hier auch das Trennen vom Netz nicht, egal wie lange. Auf einer der US Seiten riet man einem Nutzer alles vom Netz zu nehmen für 10 min, na ja... Factory Reset macht keinen Unterschied, die Firmware ist aktuell - sofern man hier noch von aktuell sprechen kann.
Da dieses 4.000,00 EUR System so keinen Freude macht und die Soundbar selbst, trotz Ihres former-flagship-status und des heftigen Preises keinen vor Ort Service erhält, bleibt wohl nur der Gang zum Händler oder der Versand zu Ried nach Stuttgart. Gibt es hier wenigstens positive Erfahrungen, sofern dort etwas mit der Hardware geschieht, bzw. wie habt Ihr Eure Soundbar "abgewickelt"? Der Support hat hier nichts auf Lager und wenn man sich speziell die US-Community anschaut, dann kratzt Samsung das bashing rund um dieses Produkt auch nicht (mehr).
Falls jemand den Umstieg auf den Nachfolger geschafft hat, was Samsung trotz identischem Händlerpreis (Vgl. damals/heute) natürlich nicht anbietet i.S.d. Kundenzufriedenheit, bringt das System oder dessen Software Linderung? Schätze die Hardware SW/Rears ist identisch?
VG

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
  • Was ist Samsung Health? Alles, was Sie wissen müssen

    Was ist Samsung Health? Alles, was Sie wissen müssenVerwalten Sie Ihre Ziele und bleiben Sie über Ihre Gesundheit und Fitness informiert. Unser Leitfaden enthält alles, was Sie über die Samsung Health-App wissen müssen.
  • Samsung Galaxy S23: Sperrcode vergessen? Das müssen Sie tun

    Samsung Galaxy S23: Sperrcode vergessen? Das müssen Sie tunMach dir keine Sorgen, wenn du dich nicht mehr an den Sperrcode für dein Samsung Galaxy S23 erinnern kannst. Es gibt viele Sicherheitsmaßnahmen, die du ergreifen kannst, um dein Telefon wieder zu entsperren.
  • Vom Android-Handy aus drucken – so geht's

    Vom Android-Handy aus drucken – so geht'sSie können direkt von Ihrem Android-Telefon aus drucken, wenn Sie die Drucker-App Ihres Herstellers herunterladen. Außerdem gibt es Anwendungen von Drittanbietern...
  • HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssen

    HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssenDas Aufkommen von HDMI-Kabeln mit nummerierten Bezeichnungen hat für viel Verunsicherung gesorgt, und es wurde über das Für und Wider von HDMI 2.1-Kabeln diskutiert. In der Praxis weisen die Kabel keine großen Unterschiede auf - bis jetzt. Wir erklären Ihnen den Sinn und Zweck des Nummerierungssystems.
Hallo L: @Rexam17,
hast du mit dem Support auch schon die Möglichkeit einer technischen Überprüfung besprochen? Normalerweise solltest du deine Geräte auch über Samsung an einen Servicepartner einschicken können.
 
Ich habe meine Soundbar via Händler an den Samsung Service-Partner schicken lassen und gestern retour erhalten. Abgesehen davon, dass sich mangels geeigneter Transportverpackung Samsung nun mit meinem zerkratzten Subwoofer auseinandersetzen darf, kann ich sagen: The saga continues...
Angeblich wurde ja repariert und die Fehler behoben. Während ich eine detailierte Fehlerbeschreibung anfertigen musste, bekomme ich als Kunde nicht mal einen Reparaturbericht aus dem hervorginge, was den nun eigentlich festgestellt und behoben bzw. getauscht worden sein soll.
Nun denn...erste Hörprobe mit Dolby Atmos ergibt folgendes: Drehe ich mitten in der Widergabe die Lautstärke runter, wird im Display des Samsung (!) TV zwar eine "0" angezeigt, die Soundkulisse Subwoofer und Rears läuft aber unbeeindruckt weiter - lediglich die Soundbar selbst ist tatsächlich stumm. Der Fehler ist nun immerhin reproduzierbar, man muss ja das Positive sehen.
Dieses Mal spare ich mir E-Mails und Support Hotline - ich stelle alles wieder beim Händler auf die Theke, sollen die sich kümmern. Das ist logistisch schon Theater genug. Wenn der Support dann auch noch sagt, so eine Soundbar "zickt schon mal gerne rum" und "andere Hersteller bieten auch keinen besseren Service", dann muss Samsung sich auch nicht wundern, dass die Community mit solchen Zitaten konfrontiert wird. Die Behauptung, dass Ried mir aufgrund eines im Samsung Support erfassten Vorgangs gar Ersatz für den defekten Rear hätte schicken können, war ebenso haarsträubend falsch. Ried sagt ganz klar: Diese Vorgänge können wir a) garnicht einsehen (Datenschutz) und b) ersetzen wir nichts, was wir nicht live begutachtet haben. Na, da kennen sich Mitarbeiter bei Euch richtig gut aus...
 
Hab das gleiche Disconnect-Problem hier. Alle 3-4 Tage ist ein rear speaker oder der Subwoofer "dunkel". Nach 3 Monaten Troubleshooting mit FW-Update, Kanalwechsel, Neueinrichtung usw. Support angerufen. SB direkt zu Ried auf eigene Kosten verschickt. Kam nach knapp4 Wochen zurück mit getauschten Platinen und Kabeln (lt. Servicebericht) zurück. Das Ganze ging 2 Wochen gut, dann das gleiche Spiel von vorn. Support angeschrieben mit chronologischer Reihenfolge der Disconnects. Fazit: ich soll SB wieder einschicken. Da ich nicht so recht an den Erfolg weiteren HW-Tausches glaube, habe ich den Händler kontaktiert. Der hat mir ein Retoure-Etikett zukommen lassen und will sich nun kümmern. Bin gespannt ...
Irgendwie ist hier der Wurm drin bei den kabellosen Verbindungen. Soundtechnisch ist das Teil eine Wucht, wenn sie fehlerfrei funktioniert.
 
Was soll der Support auch antworten... Die Produktspezialisten aus der Fachabteilung fragen Dich, ob Du schon einen Reset durchgeführt hast - das war's. Firmware Update würde ja das Vorhandensein einer verbesserten erfordern; mir konnte man (im Ggs. zum TV) nicht mal eine beta anbieten - ergo wird's wohl so schnell auch keine neue, offizielle Version geben. Wenn das tatsächlich ein Hardware Thema wäre, nicht auszudenken. Harman Kardon dürfte erfreut sein, dass deren Name nicht an der Front prangt.
Was den Sound angeht: Darf man bei dem Preis irgendwie erwarten, dass man da mit anderen in einer Liga spielt. Ohne Atmos Material und (noch wichtiger) den richtigen Settings, ist das allenfalls Durchschnitt. Umso unverständlicher, dass man hier u.a. auf eine Einmessfunktion mit separatem bzw kalibriertem Mikro (iPhone z.B.) verzichtet hat.
Drahtlose Verbindungen, hmh...also Canton und Sonos bekommen das regelmäßig hin. Es ist "nur" ein Funk-Lautsprecher, keine Mondlandefähre.
Wünsche Dir viel Glück... Mir natürlich auch. Ohne Samsung TV und passende Ständer hinterm Sofa, würde ich das Ding nach der nächsten Reparatur verkaufen, aber wie will man das mit seinem Gewissen vereinbaren?
 
Ich hatte ähnliche Probleme mit meiner alten q950t. Zwei stück an der zahl. In den foren berichten viele von selbigen Problemen.
mediamarkt war so kulant und tauschte meine q950t gegen eine neue q950a.
Die läuft seit 5 monaten ohne die fehler der q950t (ich klopfe mal auf holz). Ich hatte damals videos von den Problemen aufgenommen und im Mediamarkt vor ort hergezeigt.
 
Den Tausch habe ich sowohl Samsung, als auch dem Händler (Saturn) vorgeschlagen. Samsung geht darauf gar nicht erst ein, weil, da ist ja eben noch der Händler… Saturn sagt ganz klar: Wir tauschen nicht, weil das System zu alt ist. Warum? Die bekommen laut Aussage keine Gutschrift von Samsung, sondern das alte System „refurbished“ zurück, was sie aber nicht mehr in der Filiale loswerden - also ein Verlustgeschäft für Saturn, dank der engen Vertragsgestaltung mit Samsung. Wie immer ist der Kunde der Leidtragende.
Ich warte jetzt seit 5 (!) Wochen darauf, dass meine Q950T aus der Reparatur kommt. Die Videos, mit denen ich dokumentiert habe, interessieren weder den Samsung Support, noch den Händler. Das krasse ist der Nutzungsausfall, der sich schon auf zwei Monate summiert - und einen dritten Reparaturversuch haben die ja noch im Köcher. Wahnsinn.
Ich sitze jetzt vor einem BOSE Soundlink Mini, der unter meinem TV steht. Das Bild sollte sich Samsung mal zu Herzen nehmen, wenn sie hier mitlesen…
 
Zurück
Oben