HW-Q90R keine Einstellungen für Balance/Fader

O
O.
User
Servus zusammen,
ich betreibe die HW-Q90R an dem GQ65Q85R über HDMI. Die Verbindung wird als TV-ARC an der Soundbar ausgegeben. Die hinteren Boxen und Subwoofer laufen aber die hinteren Boxen laufen bei 5.1 oder Dolby Atmos sehr leise mit.
Die einzige Einstellung die ich gefunden habe, ist auf der Soundbar mit den jeweiligen Level Einstellungen aber keine Einstellungen wo man den Schwerpunkt nach links/rechts und vorne/hinten verlagern kann.
Im Fernseher ist der Punkt Balance bei den erweitereten Toneinstellungen ausgegraut.

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
  • Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?

    Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?Wenn Ihr Fernsehgerät über das HDMI-Kabel keinen Ton ausgibt, liegt das Problem in der Regel an falschen Einstellungen und nicht an einem defekten Kabel. Wir zeigen Ihnen, welche Probleme auftreten können und wie Sie diese beheben können.
  • Samsung-Gerät spielt keine Videos mehr ab - daran kann's liegen

    Samsung-Gerät spielt keine Videos mehr ab - daran kann's liegenWenn Ihr Samsung-Tablet oder -Handy keine Videos mehr abspielt, kann das verschiedene Ursachen haben. In dieser Anleitung zeigen wir Ihnen, wie Sie das Problem beheben können.
  • TV: Kein Signal - die häufigsten Ursachen und Lösungen

    TV: Kein Signal - die häufigsten Ursachen und LösungenDas Fernsehen kann eine Quelle der Unterhaltung sein. Wenn es nicht richtig funktioniert, kann es ziemlich langweilig sein. Deshalb haben wir eine Liste mit den häufigsten Ursachen und den besten Lösungen zusammengestellt, wenn der Fernseher nicht mehr funktioniert.
Hallo L: @Oleg_popov,
bei den Rear Speakern in Verbindung mit 5.1 oder Dolby Atmos wird dies immer als Surround Ton übermittelt. Das bedeutet, dass die Boxen fest zugeteilt werden mit den Tonknälen. Du kannst in diesem Fall lediglich die hinteren Boxen lauter stellen oder die Vorderen leiser.
Viele Grüße
 
Kurze Frage und wie oder wo kann man sie lauter stellen die hinteren 2 Lautsprecher?
LG adri
 
Gar nicht. Für Musik oder 5.1 ist diese Soundbar absolut nicht nutzbar. Habe meine zurückgegeben.
 
OK danke dir
Hab jetzt nochmal nachgelesen.
Und hab die front Bar in der Einstellung mal alles auf - 6 eingestellt (Front, Side,...) und die Rear speaker auf +6 mal gespannt obs so bißchen besser wird vor allem bei bolby atmos unterstützten Filmen. Grad bei 7.1 unterstützen filmen ist es mir am wichtigsten :)
LG adri
 
Nein. Und wenn du mehr als einen Meter weg bist von einem der beiden hinteren, merkst du sie gar nicht mehr.
 
Hi,
bin seit kurzem stolzer Besitzer einer HW-Q90R und möchte kurz meinen Senf dazugeben.
- Equalizer/Klangsteuerung Einstellungen funktionieren m.e. nur im Standardmodus. Bass-/Treble ebenfalls.
Sobald Equalizer eingestellt wird, schaltet die Anlage auf Standardmodus. (Unter SmartThings ebenfalls)
Wenn der Subwoofer vorhanden ist, kann der BassLevel auf -6 gestellt werden, dann muß die Bar nicht
auch noch Bass produzieren. Das macht ja der Sub ganz gut. Der SubWoofer wird über die FB eingestellt.
- Um die Rearboxen lauter zu bekommen einfach dievorderen Speaker der Soundbar niedriger stellen und
die Lautstärke höher stellen, also z.B. Center:3 Side: 0 Front-Top : 3 Rear: 5 RearTop 6.
Ist nur ein Beispiel, bringt aber die hinteren stärker zur Geltung. Wenn's hinten noch stärker werden soll, vorne
in den Minus Bereich gehen und hinten ins Plus.
Etwas mehr Equalizer Funktionen für Sourroundmodus oder AdaptivenSound und Balanceregler würde ich mir auch wünschen, um die Raumgeometrie besser einstellen zu können. Das wäre sicher mit einem SW-Update zu lösen.
Grüße
 
Hallo Leute, ich habe eine Frage. Wenn ich den Sound angepasst habe, z.B. Treble auf 6 und Bass auf 6, wo und wie kann ich das abspeichern? Habe schon alles probiert Sondbar aus geschalten, 5 Sek. Klangsteuerung gedrückt gehalten, geht nicht, es kommt nur der Softwarestand und kein INIT.
Was jemand Rat? Sobald ich zwichen Standard und Surround Sound hin und herschalte setzt die Soundbar die Treble wieder auf Null, die anderen Einstellungen bleiben auf 6.
Mitb freundlichen Grüßen Weste
 
Was passiert, wenn du das einstellst und dann mit der "Zurück"-Taste einfach rausgehst?
 
Es ist immer das gleiche, schalte ich nicht zwischen Surround-Sound und z.B. Standard hin und her bleibt die Einstellung erhalten, auch beim normalen ausschalten bleiben die Einstellungen erhalten, nur beim wechsel des Soudmodus setzt die Soundbar Treble auf 0, Bass und Rear Einstellung läßt die Soundbar auf 6, total Mysteriös. Auch der Support von Samsung konnte mir nicht helfen. Die haben es ausprobiert, genau das selbe Problem.
Mfg Weste
 
Hallo Soundy,
ich habe ebenfalls das Problem, dass die kleinen LS sehr leise sind. Wo hast Du die Einstellungen vorgenommen, die Du in Deinem Post beschrieben hast? Wo finde ich „Center, side Font-rear etc“, um sie lauter zu stellen?
Gruss, thokir
 
Hallo L: @thokir,
sollte L: @Soundy nicht mehr antworten: Unsere Experten für Soundbars vom telefonischen Support helfen dir ebenfalls gerne mit deinen Einstellungen weiter. ;) Sie sind von Montag bis Samstag zwischen 07:00 und 21:30 Uhr unter der Telefonnummer 06196 77 555 77 erreichbar.
 

Similar threads

M
Ich habe mir einen TV Q90R mit der Soundbar HW-Q90R zugelegt, dachte alles aus einem Haus wird ja schon funktionieren - aber weit gefehlt. Die Soundbar über ARC angeschlossen, zeigt im Menü nur PCM an - ein einziges Mal kam auch mal im Feld Einstellung Ton / Experteneinstellungen / Ausgabeformat...
Antworten
42
Aufrufe
377
S
M
Hallo, ich versuche meine Soundbar HW-Q90R mit dem Apple TV 4K zu betreiben. wenn ich das HDMI Signal vom Apple TV zur Soundbar sende sehe ich im Apple Menü die Dolby atmos Einstellung, aber kein 4K Dolby Vision (Kein Bild sichtbar kommt die Meldung Anschluss kein Signal oder so), wenn ich das...
Antworten
1
Aufrufe
147
A
B
Meine Soundbar HW-Q90R hat Firmware 1012.6 und ich habe auch die Probleme mit viel zu leisen Rear Speakern. Ebenso will Dolby Atmos mit dem Q80 TV nicht wirklich funktionieren. Ich habe noch eine Phillips HDMI Sync Box als Signaleingang vor der Soundbar, aber die sollte Dolby Atmos vom FireTV...
Antworten
1
Aufrufe
144
Z
C
Hallo Zusammen, Ich habe schon seit ein paar Monaten die HW-Q90R Soundbar im Einsatz. Leider habe ich hin und wieder das Problem, dass nach dem Einschalten kein Ton über die einzelnen HDMI Ausgänge ausgegeben wird. Die Soundbar ist per HDMI (ARC) an einen Sony ZF9 angeschlossen. An Port 1 eine...
Antworten
1
Aufrufe
161
A
T
Hallo Community Ich habe die Soundbar HW-N950, den TV Samsung UE55JS8580 und Apple TV 4k gut am laufen, jedoch erhalte ich von der Apple TV Box kein Dolby Atmos auf der Soundbar angezeigt. Ich habe die Apple Box via HDMI1 an der Soundbar angehängt und die Einstellungen sind alle auf Atmos...
Antworten
8
Aufrufe
169
A
Zurück
Oben