HW-Q800A funktioniert nicht über eARC

T
T.
User
Hallo,
Ich haben die Q800 (inkl. Rears 9500S) an einem 65Q95 hängen und bekomme die Soundbar nicht via eARC ans laufen.
Der TV bietet mir die Option zwar an, wenn ich diese jedoch wähle, ist der Ton ca. 5-10 Sekunden weg und danach kommt der Ton wieder über die TV Lautsprecher.
Die Soundbar zeigt im Display ebenfalls eARC an, wenn am TV eARC ausgewählt wird, die Kommunikation zw. TV und Soundbar findet also statt.
Jemand eine Idee, wie ich den Sound per eARC abgespielt bekommen?
In den Einstellungen ist eARC auf Auto gestellt, es gibt aber auch nur Auto und aus.
Die FW der Soundbar habe ich bereits aktualisiert.
937524iC88BBBEBEFF8DCF4?v=v2.jpg


937525i10306FFE9386D763?v=v2.jpg


Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
So, eine Lösung ist geschaffen.
Samsung hat per Fernwartung ein HDMI Update (FW Update) installiert, seitdem funktioniert es auch mit dem ARC.
So wie es mir scheint, wurde die Soundbar immer über eARC angesprochen, jetzt steht nur noch "TV ARC" auf der SB.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hallo. Deaktiviere doch mal Bluetooth.
Und wähle hdmi. Im ersten bild läuft dein ton über Bluetooth
 
Das war nur beispielhaft, wenn ich auf HDMI umstelle, dann passierts wie oben beschrieben.
Der TV bietet mir die Option zwar an, wenn ich diese jedoch wähle, ist der Ton ca. 5-10 Sekunden weg und danach kommt der Ton wieder über die TV Lautsprecher.
 
Niemand mehr mit einer guten Idee?
Der Chat-Support hat mir zu folgendem geraten:
Nutzt du den ARC-HDMI Port des Fernsehers? Dann verbinden wir die Soundbar jetzt nochmal neu. Trenne dazu bitte das HDMI-Kabel aus beiden Geräten und schalte danach beide Geräte separat ein. Halte danach die Power-Taste auf der Fernbedienung vom Fernseher solange gedrückt, bis er aus und wieder angeht. Danach stelle die Kabelverbindung erst bei der eingeschalteten Soundbar und dann beim eingeschalteten TV wieder her.
Das funktioniert sogar, jedoch nur einmalig. Nach einem Neustart des TVs klappt die Verbindung wieder nicht, also auch keine Dauerhafte Lösung.
Eine Serviceanfrage ist eröffnet, bisher jedoch ohne Antwort.
So langsam nervt mich das Thema, ich dachte Samsung+Samsung kann kaum was schiefgehen, das wird einfach funktionieren. Jetzt kaufe ich extra die etwas teureren Geräte und es funktioniet nicht wie es soll - ärgerlich!
 
Hallo,
ich hatte zu Anfang auch Ton-Probleme mit der HW-Q800A und dem 65QN95A. HDMI-Kabel ein- und ausstecken und stromlos-machen half nicht.Habe dann die Soundbar aus der Smart Things App deinstalliert und neu installiert. Seitdem funktioniert es problemlos.
 
So, eine Lösung ist geschaffen.
Samsung hat per Fernwartung ein HDMI Update (FW Update) installiert, seitdem funktioniert es auch mit dem ARC.
So wie es mir scheint, wurde die Soundbar immer über eARC angesprochen, jetzt steht nur noch "TV ARC" auf der SB.
 

Similar threads

R
Hallo zusammen, nach einem Reset meiner Soundbar HW-Q90R per 10-sekündigem Druck auf die Zahnradtaste funktioniert eARC nicht mehr mit dem TV GQ85Q80T. Vor dem Reset ging es einwandfrei. Schalte ich eARC im Menü des Fernsehers auf "Auto" kommt kein Ton mehr. Wenn es ausgeschaltet bleibt kommt...
Antworten
2
Aufrufe
142
D
O
Hallo, Folgendes Problem: Ich will die Soundbar Samsung HW-Q800A/ZG für die Tonausgabe eines Digitalradios nutzen. Dazu ist das Digitalradio mit einem digitalen optischen Audiokabel mit der Soundbar verrbunden. Gleichszeitig ist die Soundbar mit meinem TV ( GQ55QN95AATXZG) über HDMI e-ARC...
Antworten
4
Aufrufe
127
O
D
Hi, das Problem ist wohl schon mehrmals genannt worden, aber noch immer keine Lösung von Samsung gepatcht worden. Wenn man Dolby Access auf dem PC nutzt, wird der Sound für Dolby Atmos Inhalte und auch für normale stereo, 5.1, 7.1 etc Inhalte automatisch als Dolby Atmos per hdmi weitergegeben...
Antworten
3
Aufrufe
202
D
A
Hallo Leute ! Bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Samsung Q80T QLed Fernsehers (modell 2020) und einer HW-Q70R Soundbar (ebenso von 2020) Laut Datenblatt und Samsung Seite können beide Q Symphony - aber unter "Ton" im Menü des Fernsehers finde ich nur "TV Speaker" und "AV Q70 Soundbar" -...
Antworten
8
Aufrufe
218
F
C
Hallo liebes Forum, mein Q80T Fernseher und meine HW Q80R Soundbar kann ich nicht gleichzeitig als Tonquelle (TV+Soundbar) auffinden. Ist meine Soundbar dafür "zu alt"? Habe Sie im Mai 2020 gekauft. Das R im Namen soll wohl bedeuten sie sei von 2019. Stimmt das? Folgendes habe ich bereits aus...
Antworten
1
Aufrufe
251
O
Zurück
Oben