HW-Q70R Soundbar - Alexa Sprachbefehle

H
H.
User
Hallo,
gibt es irgendwo eine Übersicht der unterstützten Sprachbefehle für die Soundbars der HW-Q Serie?
Ich würde gerne die Eingangsquelle per Sprachbefehl auf D.IN (ACR) wechseln, was so leider nicht funktioniert.
Welchen Skill muss ich dazu installieren und welchen Befehl sagen? Was ist sonst noch möglich?
Was bisher schon funktioniert:
- Alexa Soundbar ein-/ausschalten
- Alexa Soundbar leiser/lauter
Derzeit habe ich folgende Skills installiert:
- SmartThings
- Samsung Wireless Audio

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
    Hallo L: @Harnibal,
    also eine Liste mit Sprachbefehlen liegt mir nicht vor - ich glaube auch nicht, dass meine Kollegen vom Support damit dienen können - ich frage aber gerne mal nach.
    Die Verbindung von Alexa und Sondbar geht generell wie folgt von statten:
    1. Soundbar mit dem Heimnetzwerk per WLAN über die Smart Things App verbinden.
    2. Soundbar umbennen (z.B. in "Wohnzimmer").
    3. Amazon Alexa App starten.
    4. Unter "Skills" nach dem "Samsung Smart Things" Skill suchen und installieren.
    5. Mit Samsung Account registrieren und Soundbar/Lautsprecher suchen.
    6. Ab sofort steht die Soundbar in der Alexa App zur Verfügung und kann angesteuert werden.
    Das scheinst du aber bereits erfolgreich gemacht zu haben, richtig?
    Die Soundbar sollte dann per Sprachbefehl ein-/ausgeschaltet werden können, sowie Musik abspielen, indem du z.B. sagst "Alexa, spiele Michael Jackson im Wohnzimmer".
    Ein kleiner Hinweis noch an der Stelle: Gruppen mit mehreren Alexas und der Soundbar sind nicht möglich.
    Viele Grüße
     
    Hallo JudithH,
    vielen Dank für die Rückmeldung.
    Das grundlegende Setup habe ich bereits vorgenommen, Soundbar in Smart Things App verbunden, in "Soundbar" umbenannt, Alexa Skill installiert und verknüpft. Ein-/Ausschalten, Lautstärke ändern funktioniert auch eigentlich alles, doch beim Wechsel der Eingangsquelle hapert es. Auf Wifi konnte ich schon mal wechseln, funktioniert aktuell aber nicht mehr.
    Die von mir hauptsächlich benötigte Eingangsquelle hat eine für Sprachbefehle ungeeignete Bezeichnung "D.IN" (Optischer digitaler Eingang). "D IN", "D punkt IN", "Digital In" scheint Alexa alles nicht zu verstehen, jedenfalls funktioniert es nicht.
    Da das Ändern der Eingangsquelle explizit in der Bedienungsanleitung beworben wird (siehe Foto) wäre es schön, wenn es hierzu eine Lösung geben würde.

    118364iE7760D8A9B105DAB?v=v2.png
     
    Hallo L: @Harnibal,
    also meinen Kollegen liegt - wie bereits von mir vermutet - auch keine explizite Liste vor.
    Sie haben mir aber mitgeteilt, dass es aktuell wohl Schwierigkeiten mit dem Wechseln von Quellen gibt - obwohl das eigentlich möglich sein sollte.
    Es wird aber bereits gemeinsam Amazon geprüft, woran es dabei genau hakt. Ich bitte dich daher noch um etwas Geduld.
    Viele Grüße
     
    Hallo JudithH,
    ab wann rechnet man damit das Samsung es schafft die Soundbars in eine Alexa Gruppe mit aufzunehmen so wie andere Hersteller es auch schon länger anbieten.
    ich würde gerne das volle Klangerlebnis und Verbindung mit der soundbar nutzen können wenn ich durch das Haus tanze *1f61b.png*
    vielen Dank
     
    Wo bitte muss ich den den Namen der Soundbar umbenennen?
    In der Alexa App?
    In der Smart Things App oder sogar im kompletten Netzwerk?
    Herzlichen Dank
     
    Das Umbenennen macht man in der Smart Things App, dazu im Startbildschirm der App den Finger auf der Soundbar halten bis ein Menü aufpoppt. Hier kann man unter Bearbeiten dann einen neuen Namen vergeben, in meinem Fall "Soundbar".
    141029i471FD960361B4B83
     
    in der Smart Thing App. Soundbar antippen, rechts die 3 Punkte und dann kannst den Namen änder
     
    Hallo,
    genau diese Feature suche ich auch dringend. Nachdem echo und Fire TV Geräte die Ausgabe auf WLAN Lautsprechern unterstützen sollte es eigentlich keine Probleme geben. Aber es funktioniert einfach nicht obwohl das Gerät als Lautsprecher angelegt wurde. Keine Zuordnung zu Echo oder Fire TV Cube und damit auch kein Multiroom. Schade, andere Produkte können das. Wann wird dieses Feature nachgereicht?
     

    Similar threads

    S
    Hallo zusammen, ich hadere mit der Einrichtung der HW-MS650 und Alexa. Ich habe beide Skills aktiviert - Smartthings und Wireless Audio - einmal wird die Soundbar als Lautsprecher und einmal als Schalter erkannt. Soweit so gut. Befehle wie Soundbar an und aus schalten funktionieren. Lautstärke...
    Antworten
    1
    Aufrufe
    170
    J
    B
    Hallo, folgendes Problem, mit dem Skill Samsung Wireless Audio kann ich die Soundbar verbinden, aber Sekunden später steht in der Alexa App "Das Gerät reagiert nicht". Ich kann aber diese per Sprachbefehl steuern, also Lauter, Leiser usw. funktioniert. Was nicht funktioniert ist das ich per...
    Antworten
    5
    Aufrufe
    143
    M
    A
    Hallo. Ich habe die Soundbar über WiFi mit meinem TV Samsung UE50MU6179 verbunden. Auch benutze ich den Alexa Skill "Samsung Wireless Audio". Die Einrichtung ging Problemlos. Geräte haben alle die neusten Updates. Wenn ich den TV ausschalte und mich über den Alexa Skill mit der Soundbar...
    Antworten
    1
    Aufrufe
    147
    J
    M
    Guten Tag, Habe mir eine Samsung Soundbar Q70R zugelegt. Möchte diese gerne über Alexa steuern. Habe mehrfach alles nach den Anleitungen hier gemacht. - Soundbar mit SmartThings registriert (kann ich auch damit steuern) - Bei Alexa die Skills SmartThings und Wireless Audio aktiviert - bei keiner...
    Antworten
    3
    Aufrufe
    149
    M
    B
    Seit etwa einer Woche spielt der Streamingdienst Amazon Music, der über die Samsung App SmartThings und den Alxa Skill Samsung Wireless Audio mit meiner Soundbar Samsung Harman Kardon HW-Q90R verbunden ist, nur mehr den ersten Song eines Albums oder einer Playlist. Ob ich über Wifi oder über...
    Antworten
    19
    Aufrufe
    146
    P
    Zurück
    Oben