HW-Q600A - kein Ton, trotz TV ARC

A
a.
User
Hallo, ich benutze die Soundbar HW-Q600A.
Diese ist per HDMI an einem PhilipsTV angeschlossen.
Vorweg: alles funktionierte wie gewollt, bis ich vor einem Urlaub den Stecker von allen Geräten zog. Dass das HDMI Kabel ungeeignet ist, oder etwas falsch verbunden ist kann ich also ausschließen.
Angeschafft habe ich mir eine HDMI Soundbar, um nur noch eine Fernbedienung zu haben, also auch für die Lautstärke. Nach besagtem Urlaub habe ich den Strom wieder zugeschalten und festgestellt, dass sich zwar sowohl TV als auch Soundbar einschaltet (Easy Link funktioniert offensichtlich), aber der Ton ausschließlich aus dem TV kommt. Dieser zeigt aber auch noch unten im Bild "Wechsel zur Soundbar" und die Soundbar selbst ist im "TV ACR"Modus, also diesem, der immer funktioniert hat.
Meine Problemlösung bisher ist, an der Soundbarfernbedienung die Quellen einmal durchzuschalten, also TV ARC>HDMI>Opt>BT>USB und dann wieder TV ARC, und schon springt der Ton über die Soundbar an.
Ich habe easy Link am TV mehrmals deaktiviert und aktiviert, habe an der Soundbar die versteckte Taste "Bass - 5sec nach oben" auf die All-Remote Funktion gesetzt, aber es ändert nichts.
Was mir aufgefallen ist, vor dem Urlaub, wenn ich auf der TV Fernbedienung auf "aus" bzw "Standby" schaltete, schaltete sich der TV aus und die Soundbar sagte "Bye". Nun zeigt die Soundbar "Mute", statt Bye.
Schalte ich die Soundbar dann mit ihrer Fernbedienung aus, dann tritt das Problem meistens nicht mehr auf.
Kennt dieses Problem jemand?

 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
  • HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und Unterschiede

    HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und UnterschiedeDie heutigen Fernsehgeräte und AV-Receiver bieten eine Reihe von Anschlüssen, darunter HDMI ARC, MHL, STB und DVI. In diesem Leitfaden werden die Unterschiede zwischen den scheinbar identischen Videoanschlüssen erläutert.
  • Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?

    Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?Wenn Ihr Fernsehgerät über das HDMI-Kabel keinen Ton ausgibt, liegt das Problem in der Regel an falschen Einstellungen und nicht an einem defekten Kabel. Wir zeigen Ihnen, welche Probleme auftreten können und wie Sie diese beheben können.
  • TV: Kein Signal - die häufigsten Ursachen und Lösungen

    TV: Kein Signal - die häufigsten Ursachen und LösungenDas Fernsehen kann eine Quelle der Unterhaltung sein. Wenn es nicht richtig funktioniert, kann es ziemlich langweilig sein. Deshalb haben wir eine Liste mit den häufigsten Ursachen und den besten Lösungen zusammengestellt, wenn der Fernseher nicht mehr funktioniert.
  • Samsung TV: Miracast nutzen - so klappt's

    Samsung TV: Miracast nutzen - so klappt'sWenn Sie sowohl ein Samsung Smartphone als auch einen Fernseher besitzen, können Sie mit Miracast mühelos Bilder, Videos und sogar den gesamten Bildschirm drahtlos übertragen. Hier finden Sie eine Anleitung, wie Sie dies erreichen können.
Mute kannst du deaktivieren wenn du den "Hebel" für Lautstärke an der Fernbedienung eindrückst. Also nicht nach oben oder unten, sondern drücken. Wenn das nicht hilft, halte die + und - Taste an der Soundbar gedrückt bis "INT" anzeigt wird. So setzt du die Soundbar zurück. Danach neu einbinden und nochmal versuchen.
 
Danke für die Hilfestellung. Die Soundbar habe ich bereits zurückgesetzt, das hat leider nichts gebracht. Im Gegenteil, ich kann das Update nicht mehr vom USB Stick installieren, da kommt nur noch "no Data".
Die Lautstärkewippe drücken, kenne ich. So kann man schnell muten, aber das hilft leider nicht, dass die Soundbar beim Abstellen aus gehen sollte und nicht nur muten
 

Similar threads

B
Hallo, ich habe eine Samsung HW-Q60 Soundbar an einen Panasonic TX-58XW784 angeschlossen. Verbindung über Highspeed HDMi Kabel. Korrekte Anschlüsse an TV (HDMi-2 ARC) und Soundbar (HDMi OUT ARC). Im TV Menü und in der viera-link App sind Heimkino eingestellt. Die Soundbar erkennt die Verbindung...
Antworten
3
Aufrufe
310
J
M
Hallo, ich habe eine Samsung HW Q600a/zg geschenkt bekommen und habe dazu einige Fragen. Ich habe die SB mit dem TV über eine HDMI Verbindung verbunden, dafür habe ich die HDMI ARC Schnittstellen genutzt. Nun dachte ich, dass die Soundbar alle Sounds meiner am Fernseher verbundenen Geräte...
Antworten
2
Aufrufe
147
M
A
Ich habe einen GQ75QN91A mit einer HW-Q600A Soundbar. Q-Symphony funktioniert, wenn folgende Verbindung besteht. MediaPlayer -> TV -> Soundbar (HDMI) Aber dann funktioniert kein DTS oder Atmos! Wenn man wie folgend anschließt: MediaPlayer -> Soundbar (HDMI) -> Fernseher Bekommt man Atmos und...
Antworten
1
Aufrufe
221
J
S
Ich habe meine neue Soundbar Q600A an meinen Samsung Q70 per HDMI an den ARC Anschluss angeschlossen. Der Sound wird als „Surround Sound“ über die Soundbar wiedergegeben. Wenn ich aber versuche die verschiedenen Soundmodi wie Gamemode oder Adaptive Sound einzustellen, ändert sich nichts. Ich...
Antworten
1
Aufrufe
202
J
H
Hallo zusammen, seit heute habe ich zu meiner Soundbar HW Q600A Reakspeaker SWA-9200S. Vorweg: der Support meinte sie wären nicht kompatibel, auf der Samsung Seite sieht man aber umgekehrt, dass die Speaker mit der Soundbar kompatibel sind. Der Sound ist gut. Dolby Atmos funktioniert. Aber: wie...
Antworten
2
Aufrufe
275
H
Zurück
Oben