HW-M360 lässt sich über Fernbedienung nur ein aber nicht ausschalten

G
G.
User
Ich nutze einen Samsung UE49MU6179 (also das Modell mit der schicken Smart Fernbedienung) und versuche vergeblich das ich es schaffe dass die Fernbedienung die neue Soundbar HW-M360 ein UND auch wieder aus schaltet.
Ansonsten funktionieren sämtliche Steuerungen (Mute und Lautstärke verändern klappt wunderbar), auch eine Bluetooth Verbindung ist kein Problem .
Aber entweder kann ich die Soundbar mit der TV Fernbedienung einschalten ODER (wenn ich die Soundbar manuell als zu steuerndes Gerät hinzufüge wenn sie eingeschaltet ist) ausschalten.
Beides funktioniert zum verrecken nicht und ich bin kurz davor sie wieder zurück zum Laden zu bringen.
Ich wäre für jede Hilfe dankbar.
Denn so langsam zweifle ich an meinem technischen Verständnis und meinem logischen Denken ;)

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
Habe den gleichen TV und auch die gleiche Soundbar. Bei mir funktioniert alles, wie es ein sollte.
Die Soundbar ist mit optischem Kabel mit dem TV verbunden. Weiter habe ich die Soundbar über Quelle - Universalfernbedienung manuell eingerichtet. An der Soundbar habe ich "Auto Power On" aktiviert.
So geht die Soundbar mit dem TV an, laut -leise und alles mit der einen TV-FB. Ausschalten tut sich die Soundbar automatisch nach 5-10 min, wenn der TV ausgeschaltet ist. So sollte es auch bei dir funktionieren.
 
Ja, meine ist auch über ein optisches Kabel mit dem TV verbunden.
Die Bluetooth Verbindung hatte ich nur zur Erläuterung erwähnt und vergessen zu schreiben dass ich das mitgelieferte optische Kabel verwende.
Hmm...... sollte ich bisher nicht geduldig genug gewesen sein?
Ich probiere es nun aus, (mit laufender Stoppuhr *1f62c.png*) und gebe dann Rückmeldung.
Danke erst einmal für die fixe Antwort!
 
Im Display wird bei der Wiedergabe "D.IN" angezeigt, nach 10 min. geht bei mir die Anzeige aus.
 
Also bei mir bleibt die "D. IN" Anzeige auch nach mittlerweile über siebzehn Minuten unverändert stehen, obwohl der Fernseher ausgeschaltet ist.
Autopower ist ja aktiviert(sonst würde das einschalten mit der Fernbedienung ja auch nicht funktionieren, das hatte ich gestern schon mal durchprobiert.
Was zum Geier mache ich falsch ?
 
Im TV Menü unter Ton steht bei mir Audioausgabe optisch, unter Experteneinstellung (Eingangsformat- PCM, Digitales Audioausgangsformat - DTS 2.5). Bei der Lautstärkenregelung durch die TV-FB wird bei mir bei drücken auch am TV angezeigt "(AV) Soundbar M360".
Ansonsten noch mal unter Quelle alles löschen und nochmal neu einrichten (optisch, Samsung und das Modell M360).
Geht das immer noch nicht setze die Soundbar zurück: indem du direkt am Gerät die "+"- und die "-"-Tasten gleichzeitig gedrückt hältst.
Außerdem kannst du es damit probieren deinen TV auf Werkseinstellungen zurück setzen.
 
Also die Einstellungen habe ich mittlerweile komplett angepasst, wobei ich sagen muss dass ich bei der manuellen Einrichtung nicht das Modell 360 wählen kann, sondern nur grundsätzlich Samsung (als Heimkino System).
Beim "Ein/Aus Test" funktioniert dann das einschalten, wenn die Soundbar aus war und das ausschalten, wenn die Soundbar an war....... und diese Einstellung bleibt dann so bestehen.
Es geht also weiterhin nur eines von beiden *1f624.png*
 
@Guido871 schrieb: wobei ich sagen muss dass ich bei der manuellen Einrichtung nicht das Modell 360 wählen kann, sondern nur grundsätzlich Samsung (als Heimkino System).
Wird bei der Lautstärkenregelung am TV die "Soundbar M360" angezeigt, wie in diesem Bild ?
48494iE048ABE0AF6A215E?v=v2.jpg
 
Ja, das sieht bei mir genauso aus.
Mittlerweile war ich mal etwas geduldiger und habe festgestellt dass die Soundbar nach circa 25 bis 30 Minuten selbständig aus bzw in den Ruhezustand geht.
Aber das halte ich nicht für eine befriedigende Lösung und eigentlich war es der Grundgedanke die Soundbar mit der TV Fernbedienung ein und eben auch wieder auszuschalten.
Eben deswegen habe ich ja Samsung statt LG oder Sony oä. gekauft.
 
@Guido871 schrieb: Mittlerweile war ich mal etwas geduldiger und habe festgestellt dass die Soundbar nach circa 25 bis 30 Minuten selbständig aus bzw in den Ruhezustand geht. Also, wenn sich die Soundbar nach 5-10 min. automatisch ausschaltet ist das schon in Ordnung (sofort aus gibt es nicht), warum das bei dir aber so lange dauert kann ich auch nicht sagen. Jedenfalls hast du alles richtig gemacht. Kannst evtl. noch mal direkt mit dem Samsung Support reden, evtl. wissen die warum deine Soundbar so lange braucht.
 
Also nach mehreren Versuchen konnte ich einen Durchschnittswert von 28 Minuten ermitteln, bis sich die Soundbar von alleine ausschaltet.
Das bedeutet sie läuft jeden Tag (wenn man ein einmaliges ein und ausschalten pro Tag zugrunde legt) mindestens eine halbe Stunde unnötig und verbraucht Strom.
Aufs Jahr gesehen sind das mindestens 180 Stunden die die HW-M360 total unnütz Strom verbraucht.
Das ist schlicht und ergreifend nicht akzeptabel und deswegen geht das Teil morgen wieder zurück zum Media Markt.
Schade eigentlich, den vom Ton her ist sie echt in Ordnung.
Danke dir jedenfalls für deine Mühe Andy
 
Gern geschehen, kann dich verstehen. Bei mir waren es immer so zwischen 5-10 min, habe aber nie die Zeit genau gestoppt. Auch jeden Fall ging das von Anfang an so und ist für mich ok. Steht auch bei verschiedenen Samsung Soundbars in den Bedienungsanleitungen, das diese 5 min. später sich ausschalten.
Willst du nicht vorher mal beim Support anrufen und nachfragen !?
Holst du dir dann eine andere Soundbar, gleiches Modell ?
Ja, vom Ton ist diese ganz gut, vor allem für den günstigen Preis.
Bei mir kam es 1-2 mal im Monat vor, das die Soundbar nicht gestartet ist und der TV mit seinen TV-Lautsprecher lief, da habe ich sofort einen gewaltigen Unterschied gemerkt.
Was ich allerdings nicht so gut finde, ist das zwischen in den verschiedenen Modis (Film, Standard, Sport ...) kaum eine Tonveränderung hörbar ist. Aber insgesamt bin ich doch zufrieden damit.
 
Ich denke dass es keinen Sinn macht noch den Samsung Support zu kontaktieren.
Außer dem Hinweis vielleicht nochmal alles auf Werkseinstellung zurück zu setzen, würde ich wohl nicht viel gesagt bekommen, schätze ich mal
Vielleicht würde mir ja such geraten die alte gegen ein "normal funktionierendes" Gerät(also eines das sich nach zehn Minuten ausschaltet) einzutauschen,aber das ist, ehrlich gesagt nicht das was ich mir vorgestellt hatte als ich explizit eine Samsung Soundbar passend zum Samsung TV gekauft habe .
Keine Ahnung was ich nun machen bzw kaufen soll. Ich schätze dass ich nun einer anderen Marke eine Chance gebe, vielleicht LG, die haben auch ganz ordentliche Geräte wie man so liest.
 
Dann informiere dich bei einer neuen Soundbar, wie und wann diese sich ausschaltet.
 
L: @Guido871
ich habe mal vor einigen Jahren eine Soundbar eines anderen Herstellers an einem Samsung TV betrieben.
Da funktionierte das Ein/Ausschalten ohne Probleme mit nur einer Fernbedienung und es gingen auch beide Geräte direkt an/aus.
Ein Versuch mit einer anderen Soundbar ists allemal wert.
Liebe Grüsse und alles Gute
Jörg--Draft
 
Hallo liebe Leute,
ich habe leider auch ein zwei Probleme mit meiner Soundbar in Verbindung mit meinem NU7409 in 50 Zoll. Verbunden über das optische Kabel. Schalte ich TV an, wird die Soundbar automatisch mit eingeschaltet. Beim Ausschalten des TV, geht die Soundbar nach 10-15 Minuten aus. Nicht perfekt aber in Ordnung, kann damit leben.
Mein eigentliches Problem ist, dass ich bei der Soundbar die Bluetooth ON Funktion aktiviert habe und auch nutze. Ich wähle auf meinem Galaxy S7 über das BT Menü die Soundbar, sie schaltet sich ein und ich kann direkt Musik über die Soundbar hören. Soweit so gut. Wenn ich die BT Verbindung trenne schaltet sich die Soundbar irdenwann auch wieder ab. Wenn ich nun aber irgenwann den TV einschalte wird die Soundbar nicht mit eingeschaltet. Ich muss das also manuell mit der Fernbedienung der Soundbar machen, oder über die Power Taste am Lautsprecher. Grund ist vermutlich, dass zuvor BT aktiv war und dies immer noch als Quelle in der Soundbar drin ist, welhalb nun nicht auf das optische Signal reagiert wird. Das ist so nervig und nur deshalb muss ich immer wieder auf die Fernbedienung der Soundbar zurückgreifen, obwohl ich mir so gewünscht hatte, nur noch ein FB liegen zu haben, so wie Samsung es auch bewirbt.
Kann das Problem jemand bestätigen oder mache ich etwas falsch?
 
Ich benutze zwar kein Smartphone in Verbindung mit dem TV, aber bei mir passiert es so 2-3 mal im Monat das die Soundbar nicht mit dem TV automatisch mit angeht. Dann bleibt mir nichts anderes übrig als diese mit der Soundbar eigenen FB an zu schalten. Aber da es sehr selten ist, kann ich mit leben.
 
@thaavic schrieb: Mein eigentliches Problem ist, dass ich bei der Soundbar die Bluetooth ON Funktion aktiviert habe und auch nutze. Ich wähle auf meinem Galaxy S7 über das BT Menü die Soundbar, sie schaltet sich ein und ich kann direkt Musik über die Soundbar hören. Soweit so gut. Wenn ich die BT Verbindung trenne schaltet sich die Soundbar irdenwann auch wieder ab. Wenn ich nun aber irgenwann den TV einschalte wird die Soundbar nicht mit eingeschaltet. Ich muss das also manuell mit der Fernbedienung der Soundbar machen, oder über die Power Taste am Lautsprecher. Grund ist vermutlich, dass zuvor BT aktiv war und dies immer noch als Quelle in der Soundbar drin ist, welhalb nun nicht auf das optische Signal reagiert wird. Das ist so nervig und nur deshalb muss ich immer wieder auf die Fernbedienung der Soundbar zurückgreifen, obwohl ich mir so gewünscht hatte, nur noch ein FB liegen zu haben, so wie Samsung es auch bewirbt. Kann das Problem jemand bestätigen oder mache ich etwas falsch?
Du machst nichts falsch, thaavic.
Deine Soundbar merkt sich immer das zuletzt verbundene Gerät. Da bleibt dir tatsächlich nur der Griff zur Fernbedienung deiner Soundbar.
Viele Grüße
 
Hallo FabianD,
vielen Dank für das Feedback. Schade, wäre technisch doch eigentlich so einfach gewesen, bei einem eingehenden optischen Signal wieder zu D.IN zu schalten. Aber zumindest weiß ich es nun. Danke nochmal.
 

Similar threads

K
Hallo zusammen Ich hab aktuell ein Problem mit meinem TV und hoff ihn nicht abbauen und zur Reparatur bringen zu müssen. Seit einigen Jahren nun hab ich den UE55F6170SS. Das Fehlerbild ist relativ einfach: er reagiert auf keine Eingabe der Fernbedienung. Das Indikatorlicht rechts unten am Rahmen...
Antworten
3
Aufrufe
123
C
K
Hallo zusammen Ich bin nach etlichen Versuchen etwas mit der Situation überfordert. Jetzt frage ich mich, ob man mit der Tv- oder UHD Box Fernbedienung die Soundbar wirklich nicht mit einschalten kann. Dies sollte ja dank Aynet+ und smart Remote problemlos funktionieren oder? Dank dem Forum...
Antworten
4
Aufrufe
135
J
G
Eines vorweg, dieses Review bezieht sich auf mein persönliches System, kann aber auch Hilfestellung oder Anreize geben.! Adaptiver Sound Modus Ich habe unbedingt Adaptiver Sound Modus gewählt ... Warum.? Weil beim Adaptiven Sound der Klang in echtzeit berechnet & unverfälscht wieder gegeben...
Antworten
9
Aufrufe
373
G
Zurück
Oben