Hoher Akkuverbrauch durch Google Play Dienste

L: @skrippi
1. Freundlich bleiben.
2. Die Frage von L: @Lykia ist nicht sinnlos. Eine korrekte Beantwortung von dir könnte etwas Lich hinein bringen.
Mich wundert es das der Akkuverbrauch von Google Play Dienste an der Hardware liegen soll.
Normalerweise tritt das Problem max. eine Woche nach einem Update auf. Es kann auch sein das es daran liegt das der Nutzer zu oft im Wlan ist und Google Play Dienste normalerweise über mobile Daten synchen will.
Aber wie gesagt, freundlich bleiben.
 
K
Kim
Hey,


Ich war in Tempelhof, ich verstehe die aber, wenn sie erst eine Softwarelösung versuchen...
 
Guten Morgen,
Habe mein S10e vor 5 Tagen wiederhergestellt und Cache gelöscht.
Nach 5 Tagen der Beobachtung muss ich leider sagen dass dies nichts gebracht hat.:-(
Wirklich nur ganz sparsam Apps installiert, Google Play Dienste rangiert wieder ganz oben beim Akkuverbrauch.
Start in den Tag mit 100% um 0700
Normaler Tag, Gerät überwiegend im Standby in der Tasche
Abends 1900 leider nur noch 35%
Das kann doch bei einem neuen 4 Wochen alten Gerät nicht sein. Da hält mein S7 noch besser durch und das ist über drei Jahre alt.
Also, es macht Google Play Dienste?
Was macht das S10e hier im Hintergrund?
Hat noch jemand einen Ansatz?
 
Ich habe L: @skrippis Beitrag gelöscht und ihn für einen Tag gesperrt.
L: @WyEngBerlin Deinen Beitrag habe ich ebenfalls gelöscht. Falls ihr euch fragt, weshalb:
@AlwinS schrieb: Hallo @skrippi, auch hier möchte ich dich daran errinnern, dass die Nennung anderer Hersteller fehl am Platz ist. Ich habe deinen Beitrag dementsprechend gelöscht. Bitte halte dich an unsere Community Richtlinien und die Nutzungsbedingungen. Willst du über diese Moderationsentscheidung diskutieren, dann nutze bitte den Feedback-Thread oder die PNs.Weitere Kommentare zu anderen Herstellern oder über diese Moderationsentscheidung hier im Thread werden wir kommentarlos löschen und dich gegebenenfalls temporär sperren. Unsere Sperren: Verwarnung 1. Sperre - 1 Tag oder 1 Wochenende 2. Sperre - 7 Tage 3. Sperre - 30 Tage 4. Sperre - 90 Tage 5. Sperre - 365 Tage 6. Sperre - dauerhaft (Wir behalten uns vor, bei massiven Verstößen gegen die Community-Richtlinien schon früher dauerhaft zu sperren.) Viele Grüße
Also nochmal: Bitte nutze den Feedback Thread oder die PNs, wenn du dich hierzu äußern möchtest. Ansonsten werden wir auch dich temporär sperren.
 
Gibt es denn auch noch fachliche Lösungen, oder nur noch Löschungen?
 
L: @Maeckes
Das betrifft jedes Modell bei einem Update/Upgrade bzw. kann jedes Modell betreffen.
 
Sorry, jetzt muss ich nochmal nachfragen:
Der Hardware Fehler oder das bei einem Softwareupdate sich ein Fehler einschleicht?
 
@skrippi schrieb: Dieses Thema richtet sich an alle, bei deren S10+ die Google Play Dienste den Akku leer saugen. Wir reden hier von 30-50% Akku pro Tag. Die endliche Lösung: Samsung kennt das Problem mittlerweile. Es ist ein Hardware Problem am Mainboard und tritt bei ca. 1% der Modelle auf. Herzlichen Glückwunsch, du bist einer davon! Geh zu einem offiziellen Samsung Service Plaza (kein Krauter/Drittanbieter!). Die wechseln das auf deren Kosten. Dauer ca. 1-2 Tage. Vorher Daten sichern! Danach könnt ihr mit täglich ca. 1-2% für Play Dienste rechnen. Viel Spaß und viel Erfolg!
Hallo L: @skrippi,
ich hab deinen Thread mit einem Lösungsansatz in diesen hier integriert. Bitte eröffne nicht neue Themen, wenn du weißt, dass es bereits an einer anderen Stelle diskutiert wird.
 
Bei mir lag es am Smart Stay und Unlock per Gesichtserkennung (evtl. in Kombination mit Always On Display welches beim Tippen aktiviert wird)
Dadurch war die Kamera wohl immer wieder aktiv, was den Akku entleert. Da die Kamera in dem Fall für das Entsperren /oder das entsperrt lassen genutzt wird, fällt das in der Statistik alles unter Play Dienste. Nach dem Deaktivieren der Funktionen und entsperren wieder über Fingerabdruck, ist der Verbrauch von über 50% am Tag wieder runter auf wenige % am Tag!
Beim Zurücksetzen wird diese Funktion auch erstmal deaktiviert, von daher hilft natürlich auch ein Zurücksetzen.
Ps bei mir ist es wohl ein S9 aber die Symptome sind dieselben und testen schadet ja nicht!
 

Similar threads

S
Hey Leute, ich habe seit zwei Wochen das neue S10+ und bin mit der Akkuleistung absolut nicht zu frieden. Irgendwas läuft da schief. Im Akkuverbrauch ist die App "Google-Play-Dienste" immer ganz oben und zieht mir bei einer Ladung 20-25% des Akkus leer. Bei keinem Galaxy war die App überhaupt...
Antworten
15
Aufrufe
171
A
T
Hallo zusammen, ...hat jemand von euch eine Erklärung für diesen enormen Akkuverbrauch?Google play Dienste war über 12 Stunden im Hintergrund aktiv. Lieben Dank im Voraus. TomGalaxy Note 10 Plus, Android 12 5059146
Antworten
5
Aufrufe
201
R
C
Ich habe seit heute das Problem, dass sich meine herrunter geladenen Apps nicht mehr öffnen lassen. Auch die ganzen Google-Apps (Google Maps, Chrome usw.) Lassen sich auch nicht mehr öffnen. Als Meldung erscheint "google play dienste angehalten". Ich habe schon alles mögliche versucht: - Tablet...
Antworten
3
Aufrufe
206
A
Zurück
Oben