Hoher Akkuverbrauch durch Google Play Dienste

W
W.
User
Hallo,
es gab hier Ende September schon einmal das Thema von einem anderen Nutzer aber ich habe nun auch das Problem.
Mein Akku wird durch die Google Play Dienste extrem geleert, heute über 40%. Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden wodurch das geschiet? Ich habe ein S10 mit Android10. Mache immer alle Updates, sowohl Android- als auch im PlayStore. Das Handy wird auch etwas warm und das schnelle Entladen nervt wirklich, mir gehen dadurch mehrere Stunden Laufzeit flöten...
120958i0D95E6F244F4081A?v=v2.jpg

120957iA4E8EFA1B757439D?v=v2.jpg

120959i35713B53916A5602?v=v2.jpg

Danke im Voraus!
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
Ein kleines Update:
Ich habe mein S10 jetzt zurückgesetzt und endlich ist der Fehler weg. Am Abend habe ich noch 60% Akku und die PlayDienste haben nur 1,5% verbraucht.
Das Thema ist also jetzt endlich erledigt, schade dass man dafür erst einen Reset machen musste...
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hallo,
ich war nun beim Samsung-Service Center und die haben mir erst die Software komplett neu aufgespielt (ist wohl ein bekannter Bug), nachdem dies aber nichts genutzt hat, ein neues Mainboard verbaut. Endlich ist der Spuk vorbei.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Moin L: @WyEngBerlin
Was hast du an App so im Ruhezustand gesetzt?
Gerätewartung und jetzt mal Akku klicken. Dort steht Energieverwaltung von App.
Es kann aber auch sein, du musst mal nach Android 10 das Handy reseten. Wer weiß was da noch alles so an Altlasten drauf ist.
So extrem habe ich es nicht.
Das ist echt heftig.
Akku warm ist nicht normal.
Was wohl noch alles so läuft?
Schau erst einmal, was du im Ruhe Stand setzen kannst.
Gruß L: @ErdbeerSchrippe ❤*2603.png*
 
Hallo,
danke für die Antwort!
Ich habe mehrere Apps im Standby, nur Gmail ist nicht im Standby.
Reset wäre natürlich ärgerlich, so viel Einrichtungsaufwand... Aber vielleicht doch die einzige Lösung
 
Moin L: @WyEngBerlin
Ja das stimmt. Aber bei dir wäre es wirklich ratsam, weil das ist definitiv nicht normal. Wenn hier alles okay ist, dann Akku. Und warm wird es nur geringfügig beim Aufladen.
So oft habe ich auch noch nie Handy zurück gesetzt wie jetzt.
Habe es mit Smart Switch gemacht und synchronisie ausgeschaltet.
Das klappt gut und Handy sieht aus wie vorher.
Wenn du Werkreset machst, unten weiter steht als Tipp Smart Switch.
Man könnte auch Wipe Cache erst einmal ausprobieren ob das reichen würde.
Gruß L: @ErdbeerSchrippe *2603.png**1f385.png*
 
@WyEngBerlin schrieb:Reset wäre natürlich ärgerlich, so viel Einrichtungsaufwand... Aber vielleicht doch die einzige Lösung
Oder auch nicht.
Vor einem Reset auf jeden das Folgende ausprobieren.
Bitte mal „Wipe Cache Partition“ ausführen.
Vielleicht hat sich ja was aufgehängt oder temporäre Dateien sind noch vorhanden, die nicht mehr benötigt werden und auch noch von alten Android-Versionen stammen könnten.
Bei der Aktion verliert man keine persönlichen Daten oder Apps.
  1. Gerät ausschalten: „Power On/Off“ – Taste länger drücken, dann auf „Ausschalten“ tippen.
  2. Wenn das Smartphone aus ist: Die Tasten „Power On/Off“ + “Lautstärke lauter“ + „Home-Button (ab S8/S8+ die Bixby-Taste)“ gleichzeitig drücken, bis ein Menü auf dem Display erscheint.
    (Sollte das Handy einmal vibrieren dabei, dann "Power On/ Off Taste" loslassen und die die anderen beiden Tasten aus der Tastenkombination aber weiterhin gedrückt halten, bis das Menü auf dem Bildschirm erscheint.)
    Dann alle Tasten loslassen.
  3. Den Menüpunkt „Wipe cache partition“ mit „Lautstärke leiser/lauter“ auswählen und mit „Power On/Off“ ausführen.
  4. Jetzt den Menüpunkt „Reboot System now“ auswählen und mit „Power on/off“ ausführen.
  5. Gerät startet normal bis PIN-Eingabe für SIM.
 
Hallo Wolfgang,
vielen Dank für deine Antwort!
Ich habe das eben ausgeführt und jetzt beobachte ich mal ein paar Tage und melde mich nochmal.
Grüße!
 
Dieses Problem habe ich seit dem Update auf Android 10 auch. Und ja, ich habe einen kompletten Reset gemacht.
 
@cyron_at schrieb:Dieses Problem habe ich seit dem Update auf Android 10 auch. Und ja, ich habe einen kompletten Reset gemacht.
Moin L: @cyron_at
Nicht besser geworden?
Du hast alles platt gemacht und neu installiert?
Trotzdem noch so schiet?
Ja kann ein ganzes Buch schreiben.
Bin nur noch am installieren und deinstallieren usw.
Aber weiß du wad?
Gestern Abend komplett ausgeschaltet, es war sowas von aus.
Heute morgen es wieder gestartet. Jetzt auf einmal war irgendwie alles weg und läuft irgendwie ruhiger. Keine Ahnung dad Teil war komplett aus.
Als würden nachts hier am Handy welche etwas gemacht haben.
Ich kann es mir nicht erklären?
Da kann doch nicht bei komplett aus irgendwelche Sachen installiert worden sein.
Also schalte mal Handy heute Nacht komplett aus und sage mal, was bei dir passiert ist.
Das schlimme war ja , jeden Tag etwas anderes.
Mal Bluetooth schlecht, mal Mails alle im Spam Ordner , mal flackert hier alles, dann wieder mal kein Empfang.
Wie weihnachten mit der riesen großen Wunschliste und am Ende bekommt man etwas klitze kleines.
Frohe Weihnachten euch allen.
L: @ErdbeerSchrippe *1f332.png**2603.png**1f385.png*❤
 
Hi, genau. Nach den Update hab ich es auf Werkseinstellung zurückgesetzt und alles neu installiert...leider nicht besser. War vor dem Update nicht der Fall...
 
In diesem Fall können Sie das Systemupdate checken. Wenn ein neues Softwareupdate verfügbar ist, können Sie einfach das Bug fixen.
Wenn es nicht Ihnen helfen kann, können Sie danach die Google Play-App aktualisieren.
 
@cyron_at schrieb:Hi, genau. Nach den Update hab ich es auf Werkseinstellung zurückgesetzt und alles neu installiert...leider nicht besser. War vor dem Update nicht der Fall...
Eine andere Möglichkeit wäre die Play-Dienste selbst mal manuell via APK zu updaten.
https://www.apkmirror.com/apk/google-inc/google-play-services/google-play-services-19-8-31-release/
arm64-v8a + armeabi-v7aAndroid 10.0+nodpi aus der Liste suchen (relativ weit unten) downloaden, Installation aus externen Quelle zulassen und damit die Play-Dienste updaten. Hinweis: (damits von den Mods nicht auf die Finger gibt)"Von der Installation externer APKs wird stets abgeraten, da immer ein gewisses Risiko davon ausgeht"Hatte mit der Seite allerdings nie Probleme
 
Hallo,
der CacheWipe scheint nichts genutzt zu haben, habe auch jetzt schon wieder 21,3% Akkuverbrauch durch die Playdienste bei einer Restkapazität von 48%. Das ist einfach nur nervig. Und neuerdings habe ich jetzt auch noch den Fehler, dass die Home-Seiten beim Wischen keine Icons mehr anzeigen und ich erst ca 4 Sekunden warten muss... Ich werde wohl einen Reset machen müssen aber es ärgert mich tierisch.
 
Ein kleines Update:
Ich habe mein S10 jetzt zurückgesetzt und endlich ist der Fehler weg. Am Abend habe ich noch 60% Akku und die PlayDienste haben nur 1,5% verbraucht.
Das Thema ist also jetzt endlich erledigt, schade dass man dafür erst einen Reset machen musste...
 
Moin L: @WyEngBerlin ,
Das habe ich schon 5 Mal durch.
In meinen ganzen Leben 18 Jahre Handy, so etwas hatte ich auch noch nie. Sonst Handy einschalten, einrichten Bildzeitung und Video schauen.
Jetzt immer wieder zurück setzen, neu installieren, neu einrichten usw.
Das hätte man auch anders Regeln können.
Aber zum Glück, kurz vor Weihnachten, hast du zumindest ein erfrischendes Ereignis gehabt und endlich mal bissle Spaß wieder.
Frohe Weihnachten euch allen ❤ L: @ErdbeerSchrippe *1f384.png**2603.png**1f385.png*
 
Hallo L: @WyEngBerlin,
schön, dass du es mit einem Reset beheben konntest. Ich markiere deinen Beitrag entsprechend als Lösung.
 
Hallo,
tja, das hat ja sehr lange angehalten... In den letzten Tagen oft wieder 25% Akkuverbrauch durch die Play Dienste.
Ich wüsste wirklich gerne was da schiefläuft aber es gibt ja leider keine Möglichkeit genau nachzuvollziehen wodurch die PlayDienste aktiviert werden.
Ich habe extra viel weniger Apps installiert, um diese als Fehlerquelle auszuschließen aber anscheinend ist es ein Systemproblem. Egal ob Google oder Samsung daran Schuld hat, ich fühle mich als Kunde im Stich gelassen, gerade bei einem 900€-Gerät. Ich überlege wirklich auf einen anderen Hersteller umzusteigen. Das kann doch nicht die Lösung sein dass man alle paar Wochen das Handy zurücksetzt.
 
Moin L: @WyEngBerlin
Hab mal eben geschaut.
Es sind 0, 4 % bei mir.
Was hast du jetzt wirklich noch an Apps drauf?
Hast du diese Benachrichtigungs App , mit so einem Kringel runtergeladen?
Irgendeine App schießt irgendwie quer.
Google Play Store
habe ich zum Beispiel im Standby Modus.
 
Hi Rostock98,
ich verstehe leider nicht, was du mit der "Kringel"-App meinst.
Frohes Neues!
 

Similar threads

S
Hey Leute, ich habe seit zwei Wochen das neue S10+ und bin mit der Akkuleistung absolut nicht zu frieden. Irgendwas läuft da schief. Im Akkuverbrauch ist die App "Google-Play-Dienste" immer ganz oben und zieht mir bei einer Ladung 20-25% des Akkus leer. Bei keinem Galaxy war die App überhaupt...
Antworten
15
Aufrufe
165
A
T
Hallo zusammen, ...hat jemand von euch eine Erklärung für diesen enormen Akkuverbrauch?Google play Dienste war über 12 Stunden im Hintergrund aktiv. Lieben Dank im Voraus. TomGalaxy Note 10 Plus, Android 12 5059146
Antworten
5
Aufrufe
196
R
C
Ich habe seit heute das Problem, dass sich meine herrunter geladenen Apps nicht mehr öffnen lassen. Auch die ganzen Google-Apps (Google Maps, Chrome usw.) Lassen sich auch nicht mehr öffnen. Als Meldung erscheint "google play dienste angehalten". Ich habe schon alles mögliche versucht: - Tablet...
Antworten
3
Aufrufe
199
A
Zurück
Oben