Hilfe bei schwarzen Bildern im Desktop-Betrieb mit 3840x2160 Auflösung an PC und Fernseher

N
N.
User
Guten morgen,
Ich hoffe ein Fernsehtechniker oder sonst jemand mit Technischem Know How liest das Grade.
Also Folgendes. Ich habe mir einen neuen Fernseher geholt. Und diesen an meinen PC angeschlossen. Nun ist es so das ich Desktop betrieb (und zwar nur da) immer wieder 1-2 Sekunden ein schwarzes Bild habe wenn ich auf der höchsten Auflösung spiele (3840x2160) drehe ich die AUflösung 1 runter ist das Problem sofort verschwunden.
Das merkwürdige ist es tritt nur im Desktop Betrieb auf. In Spielen habe ich dann wieder die Volle bessere Grafik.
Hier 2 Bilder zum Verständnis
Bild 1 Desktop

Bild 2 Spiel

Was ich bisher versucht habe.
Verschiedene HDMI Kabel (Auch 8k High Speed Kabel brandneu, PS5 Kabel, Normales Kabel)
Störquellen beseitigt
Alles geupdatet
Ich weiß leider keinen Rat mehr alle Tipps von Goggle habe ich durch.
Falls es wichtig ist
Der Fernseher ist ein Samsung S95C
Meine GPU ist eine 4090
Danke für die Hilfe

 
K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
  • Android mit PC verbinden: Mit dieser Anleitung klappt's

    Android mit PC verbinden: Mit dieser Anleitung klappt'sWenn du dein Android-Telefon mit einem Computer verbinden möchtest, hast du mehrere Möglichkeiten. In diesem Leitfaden stellen wir dir die drei Methoden vor, die du anwenden kannst, und erklären dir, was du dabei beachten musst.
  • Samsung DeX deaktivieren - so klappt's

    Samsung DeX deaktivieren - so klappt'sIn dieser Anleitung zeigen wir Ihnen, wie Sie Samsung DeX ausschalten können, um den Bildschirm Ihres Samsung-Smartphones auf einen Monitor oder Fernseher zu projizieren.
  • Samsung DeX startet nicht - das können Sie tun

    Samsung DeX startet nicht - das können Sie tunWenn Samsung DeX nicht automatisch hochfährt, kann das viele Ursachen haben. In der folgenden Anleitung erklären wir Ihnen die möglichen Probleme und wie Sie sie beheben können.
  • Galaxy Buds mit PC verbinden: Einfache Anleitung

    Galaxy Buds mit PC verbinden: Einfache AnleitungEs ist ganz einfach, deine Samsung Galaxy Buds mit deinem Computer zu verbinden. In diesem nützlichen Leitfaden findest du alle Informationen und Schritte, die du dafür brauchst.
Es steht in den Spezifikationen, dass der Fernseher "bis zu 144Hz" unterstützt. Möglicherweise muss dafür eine andere Einstellung am Fernseher aktiviert werden. Du kannst es einmal mit 100Hz oder 120Hz versuchen. Um die Bandbreite zu verringern, kannst du auch versuchen, im Bildmodus von 10Bit auf 8Bit umzustellen.

Ich besitze einen LG OLED und bei mir funktioniert es problemlos mit 120Hz.

Du kannst nichts weiter tun, außer sicherzustellen, dass du das richtige Kabel verwendest und den richtigen HDMI-Ausgang und -Eingang am Fernseher nutzt (alles HDMI 2.1).
 
Hallo,

es scheint, als hättest du bereits einige Lösungsversuche unternommen, aber das Problem tritt immer noch auf. Hier sind weitere Schritte, die du ausprobieren kannst:

1. Überprüfe die Treiber deiner GPU: Stelle sicher, dass du die neuesten Treiber für deine Grafikkarte installiert hast. Gehe auf die Website des Herstellers und lade die entsprechenden Treiber herunter.

2. Ändere die Bildschirmauflösung des Desktops: Öffne die Einstellungen auf deinem PC und ändere die Auflösung des Desktops auf 3840x2160. Falls dies bereits eingestellt ist, ändere die Bildwiederholrate auf 60 Hz. Dadurch wird gelegentliches Flackern oder ein schwarzer Bildschirm möglicherweise behoben.

3. Überprüfe die HDMI-Verbindungen: Stelle sicher, dass das HDMI-Kabel fest an sowohl dem Fernseher als auch dem PC angeschlossen ist. Probiere auch verschiedene HDMI-Anschlüsse am Fernseher aus, um mögliche Probleme mit einem bestimmten Anschluss auszuschließen.

4. Ändere die erweiterten Anzeigeeinstellungen: Öffne die erweiterten Anzeigeeinstellungen auf deinem PC und überprüfe, ob irgendeine Option wie "Monitorinformationen aktualisieren" aktiviert ist. Deaktiviere diese Optionen und überprüfe, ob das Problem dadurch behoben wird.

5. Wende dich an den technischen Support: Falls die oben genannten Schritte das Problem nicht beheben, ist es möglicherweise sinnvoll, sich direkt an den technischen Support von Samsung zu wenden. Sie können dir weitere spezifische Lösungen für dein Modell und deine Konfiguration geben.

Ich hoffe, dass diese Tipps dir weiterhelfen. Viel Erfolg bei der Lösung des Problems!

Viele Grüße,
Dein Samsung-Experte
 

Similar threads

B
Ich versuche meinen Samsung Model Code QE43QN90BATXXH (SW Vers T-PTMDEUC-1420.9,BT-S) an meinen PC an zu schließen, jedoch mit keinem, bzw. nur mäßigem Erfolg. Windows 10 mit einer Nvidia RTX3080 mit Anschluss HDMI mit einem für HDMI2.0 zertifizierten Kabel am HDMI 1 des TV. Angeblich soll der...
Antworten
4
Aufrufe
214
B
T
Hallo zusammen, bisher finde ich keine Lösung für das Problem, daher hier meine Frage: Ich möchte meinen neuen Windows10-PC dauerhaft über den oben genannten Samsung Fernseher für Spiele, Filme etc. nutzen. Mit der relativ aktuellen Radeon RX 580-Grafikkarte sollte das nach meiner Meinung auch...
Antworten
3
Aufrufe
129
M
E
Hallo, Ich habe seit vorgestern den G9 OLED und habe wirklich miese Probleme: - Wenn ich bestimmte Anwendungen oder Vollbildanwendungen starte, höre den typischen Sound als würde ein USB-Gerät verbunden und getrennt werden. Der Sound kommt auch zufällig - und hat aufgehört, als ich das...
Antworten
1
Aufrufe
220
J
R
Hallo, ich habe 2 Samsung Odyssey G50A an meiner RTX 4070 über jeweils ein DP-Kabel angeschlossen. Leider wird in unregelmäßigen Abständen das Bild immer für ca 1-2 Sekunden kurz Schwarz, kommt dann wieder und der Monitor zeigt mir oben links den Quelleneingang an (DP HDR). Das Problem betrifft...
Antworten
2
Aufrufe
274
R
A
Hallo zusammen, bin seit ein paar Tagen glücklicher Besitzer einer Q950T-Soundbar und habe folgendes Setup: TV: Samsung UE70RU7099UXZG Firmware 1374 Soundbar: HW-Q950TWWB-1019.4 PC: Windows 10 21H1 mit GPU: RTX 2070 TV und Soundbar sind per HDMI ARC verbunden. Kabel am PC: Shuliancable HDMI...
Antworten
4
Aufrufe
161
L
Zurück
Oben