HDMI / DVI Anschluss - 2 TV Geräte an einen PC anschließen

F
F.
User
Hallo zusammen!
Ich habe mir 2 neue Samsung TV Geräte gekauft.
Modell: GU43TU8079UXZG
Mit dem PC gehe ich einmal mit HDMI in das erste Gerät.
Alles cool.
Das zweite Gerät ist über den DVI Eingang der Grafikkarte mit einem HDMI Adapter verbunden.
Die Glotze erkennt das Signal als unbekannte Quelle, leider nicht als PC wie gewünscht.
Damit kann ich in Windows die Schriftgröße nicht verkleinern.
Brauche ich jetzt eine neue Grafikkarte mit 2 HDMI Anschlüssen oder gibt es einen Trick beim anschließen.
Herzlichen Dank für Eure Hilfe!

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
  • HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und Unterschiede

    HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und UnterschiedeDie heutigen Fernsehgeräte und AV-Receiver bieten eine Reihe von Anschlüssen, darunter HDMI ARC, MHL, STB und DVI. In diesem Leitfaden werden die Unterschiede zwischen den scheinbar identischen Videoanschlüssen erläutert.
  • HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssen

    HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssenDas Aufkommen von HDMI-Kabeln mit nummerierten Bezeichnungen hat für viel Verunsicherung gesorgt, und es wurde über das Für und Wider von HDMI 2.1-Kabeln diskutiert. In der Praxis weisen die Kabel keine großen Unterschiede auf - bis jetzt. Wir erklären Ihnen den Sinn und Zweck des Nummerierungssystems.
  • MacBook mit Samsung TV verbinden - so geht's

    MacBook mit Samsung TV verbinden - so geht'sIn dieser Anleitung wird beschrieben, wie man ein MacBook mit einem Samsung-Fernseher verbindet, so dass der größere Fernsehbildschirm z. B. zum Ansehen von Filmen oder für Präsentationen genutzt werden kann.
  • Bildaussetzer über HDMI: Daran kann es liegen

    Bildaussetzer über HDMI: Daran kann es liegenWenn bei Ihnen Bildunterbrechungen auftreten, während Ihr Fernseher oder Monitor über ein HDMI-Kabel angeschlossen ist, gibt es verschiedene Ursachen, aber die meisten dieser Probleme können mit ein paar einfachen Schritten behoben werden. Wir stellen Ihnen hier die wichtigsten Informationen zur Verfügung.
Hallo,
was für ne Schriftgröße in Windows bzw. wofür?
Sollte immer möglich sein, egal wie der Fernseher den PC erkennt, da die Einstellungen am PC durchgeführt werden und nicht an der Ausgabequelle.
Gruß
 
Hallo!
Bei dem mit dem direkten HDMI Stecker verbundenen PC kann ich die Schriftgröße beliebig ändern.
Die Änerdung wird vom TV übernommen, da als "PC" identifiziert.
Das andere Gerät übernimmt die Änderung aber nicht mit und bleibt fix bei der größten Schriftart.
Die Schriftgröße in Windows bestimmt bei mir die Sichbare Fläche, auf der ich dann arbeiten kann. Auto=300%=RIESIG
Defakto habe ich ein top eingestelltes Gerät (Monitor1) und ein Gerät mit Blindenschriftgröße(Monitor2), welches die gesetzten Änderungen einfach nicht übernimmt...
 
Der PC erkennt den zweiten Monitor auch nicht als "PC", sondern als unbekannte Quelle...
 
Wie hast Du denn den zweiten eingestellt, als erweiterten Bildschirm oder ist der für sich?
 
Ok,
sind denn bei Dir beide Geräte mit derselben Auflösung angebunden?
Wenn ja welche und vll. mal die automatische DPI-Skalierung deaktivieren falls Du das mit den Grafikkartentreibern einstellen kannst.
Gruß
 

Similar threads

S
Hallo zusammen, ich habe wie in der Überschrift des Themas zu lesen ist ein Problem mit meinem neuen TV. Der TV erkennt an allen HDMI Eingängen den PC als PC, sagt allerdings das kein HDMI-Signal vorhanden ist. Ebenso erkennt der PC ( Windows 7 64bit) den TV und schlägt mir auch die richtige...
Antworten
13
Aufrufe
125
S
T
Hallo zusammen, bisher finde ich keine Lösung für das Problem, daher hier meine Frage: Ich möchte meinen neuen Windows10-PC dauerhaft über den oben genannten Samsung Fernseher für Spiele, Filme etc. nutzen. Mit der relativ aktuellen Radeon RX 580-Grafikkarte sollte das nach meiner Meinung auch...
Antworten
3
Aufrufe
127
M
M
Servus Leute! Ich habe ein sehr merkwürdiges Problem mit meinem Samsung UE55KS7090. Und zwar habe ich über HDMI Arc eine Sonos Beam angeschlossen. Aber immer wenn ich den TV anschalte, gibt diese keinen Ton aus. Erst nach ca. 10 Minuten schaltet der TV den Sound dann auf die Beam um, dass klappt...
Antworten
2
Aufrufe
214
M
C
Habe einen UE65HU8590 gekauft Sommer 2014. Habe den TV mit meinem PC über HDMI 4 verbunden. Lief bis vor 2 Tagen Super. Bis Plötzlich auf TV steht das kein Signal erkannt wird. Habe einen Laptop mit einem anderen HDMI-Kabel verbunden und da erkennt er auch kein Signal. Habe die anderen...
Antworten
9
Aufrufe
143
C
G
Hallo, ich habe mit am 09.12.2018 den QLED TV Q9FN (GQ65Q9FNGT) gekauft. Jetzt wollte ich zum erstenmal meine Xbox/Ps3/usw anschließen. Die Hdmi anschlüss werden mir angezeigt, jedoch sollte ich die Geräte einschalten...was sie bereits sind. Auch habe ich die Tipps befolgt die hier im Forum...
Antworten
2
Aufrufe
141
M
Zurück
Oben