HDCP und Samsung Q60R

E
e.
User
Hallo zusammen,
ich habe seit ein paar Tagen den SkyQ Receiver (SAT).
Die ersten Tage ging alles ohne Probleme allerdings erscheint nun die Meldung, dass HDCP nicht erkannt wird.
Alle gängigen Tipps Seitens Sky habe ich durchgespielt. Es scheint, dass nur das Trennen des Netzsteckers des
Fernsehers kurzfristig hilft. Gibt es allgemeine Tipps oder Einstellungen die das Problem beheben?
Der TV ist auf dem neusten Software-Stand.
TV Modell = GQ55Q60RGTXZG
Vielen Dank und Gruß
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
Hallo,
ich habe selber folgende "Lösung" - seitdem ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.
TV sollte 2-3min an sein (ggf. "bootet das System im Hintergrund noch für HDCP Support") und
schalte auf die Quelle mit dem angeschlossenen Receiver. Anschließend starte ich Sky und es
kommt nicht zu dem Fehler.
Schalte ich den TV an aktiviere sofort Sky, kommt dieser Fehler.
Receiver und Karte von Sky sind richtig zugeordnet. Ich habe von Kabel auf Sat
gewechselt und deswegen Alles neu erhalten.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hallo L: @ex0rzist,
hast du mal ein anderes HDMI-Kabel ausprobiert? Die sind oft die Fehlerquelle bei HDCP. Achte darauf, dass das Kabel HDCP 2.2 kompatibel ist.
 
L: @ex0rzist- das Problem dürfte der SkyQ-Receiver sein. Deaktiviere bitte mal im Menu des TV die Funktion "erweitertes HDMI-Signal" für den HDMI-Port, an dem der SkyQ angeschlossen ist.
 
\@DavidB
Ja habe ich - zum einen dass von Sky mitgelieferte Kabel aber ich habe auch ein eigenes mit den entsprechenden Eigeschaften getestet.
 
\@Nikodemus
Das habe ich mal gemacht - habe anschließend wieder den Fernseher vom Strom nehmen müssen, damit entweder nicht der oben genannte Fehler bzw. ein schwarzer Bildschirm kam. Das kann nun ein paar Stunden gut gehen und dann habe ich wieder das Problem.
Den alten Sky Receiver hat der Fernseher auch automatisch erkannt und das Sky Symbol angezeigt. Das scheint bei dem Sky Q Receiver nicht der Fall zu sein.
Als Ergänzung: HDMI 3 = Nintendo Switch, HDMI 4 ARC = Samsung Bluray + Soundsystem.
Der Sky Receiver ist ohme Umwege mit dem TV verbunden.
 
L: @ex0rzist- hattest du vorher den Sky+ Receiver und wurde der von Sky kürzlich "zwangsgetauscht"? Dann würde ich mich an deiner Stelle vehement an Sky wenden, denn der Kopierschutz HDCP 2.2 kommt von denen und dann scheint imo irgendetwas im Pairing zwischen deiner Karte und dem neuen SkyQ Receiver nicht zu passen.
 
Hallo L: @ex0rzist,
hast du dich - wie von Nikodemus vorgeschlagen - schon mal an den Support von Sky gewendet und konnte dieser dir weiterhelfen?
Halte uns gerne auf dem Laufenden, wie bei dir der Stand der Dinge ist.
Viele Grüße
 
Hallo,
ich habe selber folgende "Lösung" - seitdem ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.
TV sollte 2-3min an sein (ggf. "bootet das System im Hintergrund noch für HDCP Support") und
schalte auf die Quelle mit dem angeschlossenen Receiver. Anschließend starte ich Sky und es
kommt nicht zu dem Fehler.
Schalte ich den TV an aktiviere sofort Sky, kommt dieser Fehler.
Receiver und Karte von Sky sind richtig zugeordnet. Ich habe von Kabel auf Sat
gewechselt und deswegen Alles neu erhalten.
 
Vielen Dank für deine Rückmeldung.
Dann markiere ich das mal als Lösungshinweis.
 

Similar threads

A
Seit einiger Zeit fällt beim eingebauten SAT-Receiver meines ca. 6 Monate alten Q60R öfters das Bild aus, und es erscheint die Meldung „Dies ist ein Audiokanal ohne Videosignale“, der Ton läuft weiter. Wenn ich den externen Sat-Receiver einschalte, läuft alles normal. Manchmal kommt das Bild...
Antworten
5
Aufrufe
1K
S
L
Guten Tag, Folgendes Problem: Die Soundbar erreicht nicht die volle Lautstärke im TV Betrieb(SKY-SAT). Wenn Ich mein Handy per Bluetooth verbinde hat sie volle Leistung. Zu meiner Ausstattung: TV - Samsung GQ65Q8CNGTXZG Soundbar: Sony HT-RT5 Sky-Sat Receiver Vielleicht liegt es einfach an meiner...
Antworten
14
Aufrufe
116
A
M
Tja, leider habe ich zwar bereits ähnliche Threads gefunden, doch die dort beschriebenen Tipps haben auf meinem Gerät nichts gebracht. Der Strom Restart mit dem ausschalten von Sofort Start und dann ausstöpseln und anschließend 15 Sekunden die off Taste drücken, brachte nix. Die...
Antworten
7
Aufrufe
123
D
A
Hallo Leute, vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. Mein Q60R(Modelljahr 2019) hat seit neustem eine besondere Angewohnheit. Er öffnet für ~ 5 Sekunden eine neue App egal ob im Fernsehbetrieb oder beim benutzen einer App und schließt diese dann wieder. Danach geht es ganz normal weiter. Das...
Antworten
1
Aufrufe
146
B
R
Guten Tag, ich habe seit gestern meinen 55° Q60R und er lief eine Stunde. Als ich in die erweiterten Bildeinstellungen gegangen bin verzerrte kurz das Bild und der Fernseher ging aus. Seitdem befindet er sich in einer Bootschleife. Er startet für ein paar Sekunden und geht dann wieder aus, ohne...
Antworten
5
Aufrufe
217
P
Zurück
Oben