Hartnäckiges Problem mit Verbindung PC - TV (RU7099)

T
T.
User
Hallo Community,
seit bereits einigen Wochen probiere ich mich an Lösungen für folgendes Problem:
Ich möchte meine PC-Anzeige auf den TV übertragen. Zwei Möglichkeiten habe ich bereits ausprobiert.
Erstens mit einem 15 m langem HDMI-Kabel: funktioniert nicht (obwohl es bei einem älteren TV bereits funktioniert hatte).
Zweitens Per Drahtlos-Anzeige verbinden. Das funktioniert auch nicht.
Mein Ziel ist das Streamen von Serien und das Spielen von Games via PC direkt auf den TV. Mir ist wichtig, das beide Wege funktionieren, da ich gehört habe, dass das Spielen via Drahtlosanzeige nicht richtig funktionieren wird.
Beide Geräte sind per WLan mit der Fritzbox 7362 SL verbunden. Die Entfernung zwischen beiden Geräten ist etwa 6 Meter im gleichen Raum. Zwischen den beiden befindet sich ein Schreibtisch mit Metallstandfüßen.
PC:
GraKa:
Radeon RX 580 Series
AMD Radeon Graphics Processor (0x67DF)
Windows:
Windows 10 Pro 64-bit (10.0, Build 18362)
Miracast:
Miracast: Available, with HDCP || Porttreiber für Miracast-Anzeige: V3 (laut Gerätemanager der aktuellste Treiber)
Netzwerk:
Realtek 8812BU Wireless LAN 802.11 ac USB NIC (laut Gerätemanager mit dem aktuellsten Treiber)
Den PC habe ich per USB-Antenne Wlan-fähig gemacht.
TV:
Samsung RU7099 [Modelljahr 2019]
Hinzufügen möchte ich, dass die Verbindung per HDMI bei einem 3 m langem Kabel funktioniert. Und dass auch die Drahtlosanzeige funktioniert hatte als ich den TV direkt Richtung PC gestellt habe. Weiterhin ist seltsam, dass sowohl die 15-Meter-HDMI-Verbindung als auch die 6-Meter-Drahtlos-Anzeige kurzzeitig funktioniert hatten. Problem ist allerdings, dass diese völlig unkontrolliert und anscheinend zufällig funktioniert hatten.
Hinweise:
Die Verbindung beider Geräte per LAN ist leider ausgeschlossen.
Der Fehler bei Drahtlos lautet wie folgt: „Die Verbindungsanforderung von [PC] war nicht erfolgreich. Sie können die Verbindung mit Ihrem Mobilgerät wiederherstellen“ (Der letzte Satz ist mir unklar.) (Ich versuche die Verbindung mit Win+P herzustellen.)
Der TV bezieht die IP automatisch. Die Fritzbox wurde vor Jahren von einem Bekannten eingerichtet. Hier könnten theoretisch auch Fehlerquellen vorliegen. Damit kenne ich mich aber nicht aus. Wie mir scheint überträgt der Router nur über 2,4 GHz.
Kann mir jemand sagen, was zu tun ist?
VG
Tyler

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
  • Galaxy Buds mit PC verbinden: Einfache Anleitung

    Galaxy Buds mit PC verbinden: Einfache AnleitungEs ist ganz einfach, deine Samsung Galaxy Buds mit deinem Computer zu verbinden. In diesem nützlichen Leitfaden findest du alle Informationen und Schritte, die du dafür brauchst.
  • Android mit PC verbinden: Mit dieser Anleitung klappt's

    Android mit PC verbinden: Mit dieser Anleitung klappt'sWenn du dein Android-Telefon mit einem Computer verbinden möchtest, hast du mehrere Möglichkeiten. In diesem Leitfaden stellen wir dir die drei Methoden vor, die du anwenden kannst, und erklären dir, was du dabei beachten musst.
  • Samsung TV mit Handy verbinden - so funktioniert's

    Samsung TV mit Handy verbinden - so funktioniert'sWenn Sie einen Samsung-Fernseher haben und ihn mit Ihrem Handy oder Tablet verbinden möchten, gibt es zwei Möglichkeiten: Apps oder Kabel. In diesem Artikel wird erklärt, wie die Verbindung hergestellt wird, und Sie erhalten weitere Informationen dazu.
  • MacBook mit Samsung TV verbinden - so geht's

    MacBook mit Samsung TV verbinden - so geht'sIn dieser Anleitung wird beschrieben, wie man ein MacBook mit einem Samsung-Fernseher verbindet, so dass der größere Fernsehbildschirm z. B. zum Ansehen von Filmen oder für Präsentationen genutzt werden kann.
Wiedergabe über HDMI auf Fernseher muss funktioineren, hat bei mir bei der Neuinstallation zwar auch etwas gedauert, aber nachdem der neueste AMD Treiber installiert war und Windows 10 aktuell ging das einwandfrei. Habe ein 10 Meter 4K Kabel und alles bestens.
Eventuell hilft es auch am Fernseher unter Einstellungen > Allgemein > Externe Geräteverwaltung > Erweitertes Eingangssignal zu aktivieren.
Per WLAN hab ich das ganze noch nicht probiert, wobei Samsung für seine eigenen Apps immer das 2,4er Netz bevorzugt.
Gruß
 
Hallo L: @Tyler_Durden1 ,
3 Meter ist Maximum, wenn man keine Bildaussetzter haben will und 4K, UHR / 60Hz nutzt.
Max. 10 Meter bei Signalen unter UHD, kein HDR.
15 Meter sind zu viel. Vielleicht gibt es hier aktive HDMI Kabel, also mit Signalverstärkung und besserer Abschirmung.
Von Bildschirmspiegelung über Wifi Direct / Miracast würde ich abraten. Dies ist für Gaming unbrauchbar, die Latenz ist einfach zu hoch.
 
Hallo Leute,
vielen Dank für die Tipps. Folgendes habe ich gemacht:
  1. Den aktuellsten Grafikkartentreiber heruntergeladen
  2. Nachgeschaut habe ich, ob unter „Einstellungen/Geräte im Netzwerk“ der TV erkannt wird. Ja, wird es.
Ergebnis:
HDMI-Verbindung scheint stabil zu funktionieren. Find ich ehrlich gesagt schon einmal ziemlich *****. Aber: Drahtlos funktioniert noch immer nicht.
Zum Thema Drahtlosverbindung – folgende Wege gehe ich:
  1. WIN + P etc.
  2. WIN + I /Bluetooth und andere Geräte / Anderes Gerät hinzufügen etc.
  3. Mediendatei auswählen + Rechtsklick/Wiedergabe auf Gerät etc. (Anmerkung: beim ersten Mal hat es angeblich funktioniert, laut Windows. Beim zweiten Versuch wurde der TV gar nicht erkannt. Wobei ich nichts wesentliches geändert habe.
Da es nicht funktioniert habe ich folgende Fragen:
  1. Ist es vorstellbar, dass ich Frequenzen oder Auflösung ändern muss?
  2. Gibt es weitere Wege?
  3. Was bedeutet es, wenn der Fernseher auf das Bildsignal des PCs kurz zu reagieren scheint, dann aber einen schwarzen Bildschirm anzeigt und meldet, dass keine Verbindung mit dem Internet bestünde?
  4. Gibt es irgendwelche Regeln wie man die IP-Adresse vergeben sollte oder Ähnliches?
@samsung_test:
Was ich nicht gefunden habe ist: „Einstellungen > Allgemein > Externe Geräteverwaltung > Erweitertes Eingangssignal“ – Weiß jemand zufällig wie ich das bei meinem Gerät finde? Es müsste ein anderer Weg sein als der von samsung_test vorgeschlagene Weg.
Viele Grüße
Tyler
 
Hi Tyler,
das Problem ist ja nun schon ein paar Tage her und es fehlt der Abschluss. Falls du noch nicht weitergekommen bist, ich hatte mich damit auch einige Wochen rumgequält, obwohl ich die Antwort schon gelesen aber nicht verinnerlicht hatte.
*Es funktioniert nur im 2.4 GHz WLAN*!
Schau also mal in den Netzwerkeinstellungen, ob der TV im entsprechenden WLAN eingeloggt ist. Beim PC/Laptop spielt es dann keine Rolle mehr, ob 2.4 oder 5 GHz (so zumindest bei mir).
Sobald der TV im 2.4 GHz WLAN ist und du auf "Verbinden" gehst, wird der TV mit seinem Namen in der Auswahlliste angezeigt und im Gerätemanager erscheint als zusätzliche Komponente "Miracast-Anzeigegeräte". Die Verbindung kommt dann auch problemlos zustande.
Falls es doch noch Probleme geben sollte, bitte mal in der Anleitung zum TV den Abschnitt "Was ist zu tun, um Screen Mirroring zu verwenden" durcharbeiten.
Meine Ausstattung: Asus VivoBook Pro 17, Win10 Pro 1909 Version 10.0.18363 Build 18363.778, 64 Bit und [TV] Samsung Q60 Series (55)
Gruß Ron
 
Hallo, ich habe da mal zwei Fragen zum Universal Media Server.
1.) Ich muss da nur auf dem PC installieren? Der Server läuft bereits auf dem SamsungTV?
2.) Mein Samsung hängt per LAN im Netzwerk. Geht da auch der PC über LAN oder WLAN?
Gruss Hanne
 
L: @hhanna - zu 1.) Ja, auf dem PC installieren. Der TV erkennt dann den Server auf dem PC. Zu 2.) Das Ganze funktioniert auch, wenn du den PC über LAN in dein Netzwerk eingebunden hast. Der PC und der TV müssen sich nur im gleichen Netzwerk befinden.
 

Similar threads

S
Hallo Community, ich benötige mal eure Hilfe. Ich verzweifle gerade an der Verbindung eines Samsung TV mit meinem Rechner. Über HTMI das Bild auf den TV zu bekommen ist kein Problem. Das Ziel ist allerdings eine Drahtlose Verbindung. Der TV ist mit einem Netzwerkkabel verbunden und man kann über...
Antworten
1
Aufrufe
114
K
T
Hallo leute ich habe einen Samsung UE40EH5300 und würde den gern ans Internet anschließen. Wlan wollte ich vermeiden da ich nicht unbedingt einen Wlan Stick kaufen möchte. Da jedoch mein PC direkt neben dem TV steht, wäre es doch möglich den TV mit dem PC via Lan zu verbinden oder? Die...
Antworten
2
Aufrufe
1K
T
F
Ich habe mir oben genannten TV zugelegt und würde über diesen gerne auch PC Spiele streamen. Ich habe den Fernseher per HDMI mit dem PC (Windows 10) verbunden und beide sind auch im selben Netzwerk. Es ist auch kein Problem über den PC Filme oder Youtube auf dem TV anzuzeigen. Nur Spiele (z.B...
Antworten
0
Aufrufe
723
F
K
Hallo zusammen, ich versuche nun seit längeren meinen Windows 10 Bildschirm auf meinen Samsung TV (UE43RU7409UXZG) mit aktueller Firmware zu projizieren. Ich nutze hierfür die Projizieren Funktion von Windows 10 (mit drahtloser Anzeige verbinden). Beide Geräte befinden sich im selben Netzwerk...
Antworten
1
Aufrufe
128
M
R
Hallo zusammen, Folgendes habe ich: Ich habe den Pc mit dem Router per Lan verbunden. Ich habe den Tv mit dem Router per Lan verbunden. Standorte: Pc - Schlafzimmer Tv - Wohnzimmer Router - Flur Genutzter Player am Pc: - VLC version 3.0.6 Folgendes möchte ich: Filme die auf dem Pc abgespielt...
Antworten
6
Aufrufe
136
D
Zurück
Oben