Habe ich nach 2 maliger erfolgsloser Reparatur ein Recht auf ein Umtausch ?

S
S.
User
Hallo, meine Uhr war nun zum 2 mal in Reparatur. Ohne Erfolg. Habe ich nach 2 maliger erfolgsloser Reparatur nun ein Recht auf ein Umtausch ? Grüße

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
So etwas, kann dir am besten der Kundendienst beantworten. Hier in der Members App auf Hilfe holen, dort kannst du direkt Chatten oder Anrufen. Da du auch kein Problem beschreibst, was deine Uhr hat, was leider vergeblich Repariert werden sollte, kann man dir hier auch nicht helfen.
Liebe Grüße
 
Hallo Tobias, der Kundenservice meint garnichts dazu. Sie haben einfach aufgelegt nach einer kleinen Diskussion. Echt unverschämt
 
Also dann sollte ich das Recht auf ein neues Gerät haben , auch wenn Samsung es nicht einsieht.
 
Das kommt glaub ich auch immer noch auf die individuelle Situation an, was für ein Gerät es ist und was genau defekt ist. Und vermutlich auch eben auf den Händler.
Wo hast du denn gekauft? Und um was für einen "Defekt" geht es denn?
 
Ich habe das Produkt beim Media Markt gekauft. Die meinen aber, es ist Samungs Sache, da es auch bei Samsung in Reparatur war
 
Warum hast du die Reparaturaufträge nicht über den Händler getätigt? Der Händler gewährt eine Wandlung oft nur wenn du ihm die Möglichkeit der Nachbesserung gibst. Gerade Media Markt ist ein Händler der sich da gerne Rauswinden will.
 
Du musst dich in dem Fall dann aber übrigens an deinen Verkäufer und nicht an den Herstelker wenden.
Sprich Samsung ist da nur dein Ansprechpartner, wenn du auch im Samsung Shop gekauft hast.
Wenn du z.B. bei Media Markt, Amazon oder sonst wo gekauft hast, dann musst du dich an deren Support wenden und nicht an den Kundenservice von Samsung.
 
Ich habe das Produkt beim Media Markt gekauft. Die meinen aber, es ist Samungs Sache, da es auch bei Samsung in Reparatur war
 
Eine Wandlung oder ein Umtausch kann immer nur vom Händler vorgenommen werden. Manche Händler verlangen aber wohl hin und wieder nochmal nen "Beweis" von den Reparaturen und vom Hersteller, dass da nix mehr zu machen ist.
 
Und reichen die Reparaturscheine als Beweis ? Wenn nein, wo bekomme ich den dann her bzw was muss ich Samsung am Telefon sagen ?
 
Das kommt immer mit auf den Händler an. Frag da am besten direkt bei Media Markt, was sie von dir wollen für die Wandlung oder den Umtausch.
 
Was hat denn dein Gerät? Was ist ist denn für eins ? Ansonsten mit den Ergebnis losen Berichte und Kaufbeleg zum Verkäufer gehen, wie Fina bereits es auch erwähnt hat
 
Mein Gerät war erst in Reparatur, um ein neues Akku einzubauen. Zudem wurde eine neue Software aufgespielt. Dann lies sich die Uhr aber nicht mehr koppeln. Nun bei der 2 Reparatur wurde eine neue Software draufgepackt. Sie lässt sich aber immer noch nicht koppeln. Ich habe eine Galaxy Watch Active 40mm. Ich habe nun mal die Belege an MediaMarkt geschickt. Mal schauen, ob sie den Antrag genehmigen, für eine neue Uhr
 
Ah okay, wie gesagt in diesem Falle ist Media Markt als Zwischenhändler dafür verantwortlich in erster Linie. Da du alle Belege hast, sollte es dahingehend eigentlich hoffentlich für dich keine Probleme geben.
 
Normalerweise ist der Händler dein Vertragspartner und somit zuständig für Reklamationen, Wandlung, Minderung etc.
Soweit ich weiß, hat man erst nach dem dritten erfolglosen Reparaturversuch Anspruch auf Wandlung.
Normalerweise stellt sich Media Markt nicht so pingelig an. Möglicherweise bist du nur an den falschen Verkäufer geraten.
 
Leider stehen hier in den Beiträgen zwar viele Wahrheiten - aber ebenso viele Halbwahrheiten:
Ein Recht auf Umtausch kann sich aus verschiedenen Regelungen ableiten; in diesem Fall entweder aufgrund der gesetzlichen Gewährleistung oder aufgrund (freiwilliger) Garantiebedingungen.
Du hast Dich im Rahmen der freiwilligen Samsung Garantie direkt an Samsung gewendet. Natürlich kann und darf Samsung Dir auch eine neue Uhr im Austausch schicken. Da Samsung dies in seinen Garantiebedingungen aber nicht grundsätzlich zusichert, hast Du auch keinen Rechtsanspruch darauf gegenüber Samsung. Dabei ist es vollkommen egal, wie oft Du die Garantie schon (vergeblich) in Anspruch genommen hast.
Anders sieht es bei der gesetzlich verpflichtenden Gewährleistung aus. Dafür ist aber einzig und alleine der Verkäufer - also in Deinem Fall Mediamarkt zuständig. Im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung hat der Verkäufer das Recht, einen Mangel durch eine Reparatur zu beseitigen. Eine maximale Anzahl von Versuchen ist im Gesetz aber nicht festgelegt. Es hat sich aber durch die Rechtsprechung (also Urteile) ergeben, dass ein Kunde je nach Verkaufsobjekt auf 2 oder 3 Reparaturversuche hinnehmen muss. Erst dann kann der Kunde sein Recht auf Wandlung gelten machen.
Da Mediamarkt bisher nicht im Rahmen der Gewährleistung tätig geworden ist (weil Du Dich von denen hast abwimmeln lassen), bleiben Mediamarkt entsprechend noch die 2 (oder 3) Reparaturversuche. Natürlich darf Mediamarkt die Versuche von Samsung anerkennen und Dir sofort einen Ersatz schicken - das wäre aber dann aus rechtlicher Sicht Kulanz.
Grundsätzlich sollte man vor allem innerhalb der ersten 6 Monate im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung beim Händler reklamieren und sich nicht von dem abwimmeln lassen.
 

Similar threads

L
Hallo, ich habe vorhin meine Galaxy Watch 4 zurückgesetzt, nachdem sie mein Handy auf mysteriöse Weise nicht mehr gekannt hat. Nun habe ich das Problem, dass eine App die ich bereits gekauft habe, erneut kaufen muss. Im Play Store kann ich die App zwar installieren, jedoch werde ich dann auf den...
Antworten
5
Aufrufe
307
L
M
Hallo zusammen, ich wollte meine Galaxy Buds zur Reparatur einschicken. Der rechte Bud ist über die Nacht viel leiser geworden.... Aber ich weiß leider nicht, ob ich nur den rechten Bud oder Case + 2 Buds einschicken soll? Soll dabei Originalverpackung verwendet werden? Bei der Buchung der...
Antworten
3
Aufrufe
145
M
D
Hallo zusammen, wie viele andere haben wir das aktuelle Problem, dass sich die watch 5 nicht Updaten lässt. Von zig maligem zurücksetzen der Uhr sowie auch den Netzwerkeinstellungen am Smartphone, gibt es keine Lösung. Ob mit oder ohne aktiven Laden der Uhr kein Unterschied. Auch von der watch...
Antworten
6
Aufrufe
396
D
R
Hallo Habe zu Weihnachten eine watch 6 Classic 43 Millimeter bekommen. Habe die Verpackung geöffnet und anprobiert. Habe sie auch 2 Tage getragen. Habe aber festgestellt das sie für mich zu klein ist. Jetzt meine Frage *m:1f601.png* Kann ich die Watch 6 Classic umtauschen,oder Geld zurück...
Antworten
7
Aufrufe
77
R
C
Hallo,Meine Galaxy Watch 4 Classic 46mm BT Modell hat Kratzer an der Lünette die ich gerne nicht mehr sehen würde. Da ich kein Fachmann bin und die Reparatur nicht selbst durchführen kann würde ich dies gerne bei Samsung machen lassen. Wieviel würde ein Umtausch der Lünette ungefähr kosten?LG...
Antworten
8
Aufrufe
140
N
Zurück
Oben