GQ75Q800TGTXZG - Bildqualität

B
B.
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Hallo Miteinander,
ich möchte mich bei Euch gerne zur o. g. Thematik melden. Der Artikel wurde mir am 30.12.2020 geliefert. Leider stellte sich bereits nach dem ersten Inbetriebnehmen heraus, dass der Bildschirm im unteren mittleren Drittel einen leicht in die vertikale gezogenen dunklen Fleck bzw. Schatten hatte. Diese Stelle war auch bei normalen Konsuminhalten deutlich erkennbar und somit sehr störend. Da ich diesem Fleck auch nach diversen Bildeinstellungen nicht entgegenwirken konnte, habe ich das Thema in der 2.KW beim Händler telefonisch mitgeteilt. Zwei Techniker aus dessen Hause haben sich vor Ort von diesem Problem überzeugt und als technischen Mangel bezeichnet. Daher wurde von einem Techniker direkt Kontakt mit dem Samsung Support aufgenommen. Am 22.01.2021 wurde, von Samsung veranlasst, ein Techniker der Firma TRS Technical Repair GmbH zu uns geschickt, der ebenfalls den technischen Mangel sofort erkannte und daraufhin das Panel tauschen musste.
Seit dem 22.01.2021 ist jetzt das neue Panel verbaut, welches manchen Bildinhalte (z. B. besonders helle oder einfarbig große Flächen) sehr fleckig darstellt. Das Ganze wirkt für mich als Endnutzer, als liege dies an einer sehr ungleichmäßigen Hintergrundbeleuchtung. Ich habe hierzu zwei Fotos zusammengestellt, die die beschriebene Situation sehr deutlich veranschaulichen.
Ein weiteres Problem ist das deutlich wahrnehmbare Banding. Bereits das ursprüngliche Panel zeigte leichtes annehmbares Banding, jedoch ist dieses beim Austausch-Panel deutlich intensiver und somit auch störender. Bei Szenen mit hellen Flächen wie z. B. blauer Himmel, Schneelandschaften oder Fußballrasen werden die vertikalen Streifen besonders gut sichtbar. Dieser Effekt fällt dann verstärkt bei horizontalen Kameraschwenks auf (wie z. B. beim Fußball oder Skispringen gucken). Es ist dann schwer sich auf den Inhalt, statt auf die Bildqualität zu konzentrieren. Es wäre sehr freundlich, wenn sich einige die Bilder ansehen könnten und mir hierzu Ihre Einschätzung übermitteln. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies den normalen Stand der Technik bei einem Modell der Premiumklasse darstellt. Wie sollte weiter Verfahren werden? Nochmals Kontakt mit dem Händler aufnehmen? Oder sollte man sich mit der Bildqualität abfinden?
Vorab vielen Dank für Eure Bemühungen.
Viele Grüßen
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K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
    L: @Boing80 Nach 2 vergeblichen Reparaturen, die nicht zum Erfolg führen, hat man das Recht auf Rückabwicklung des Kaufvertrages. Würde auf jeden Fall beim Händler eine Wandlung des Kaufvertrages anstreben.
     
    Danke für Ihre Einschätzung.
    Wie ich bereits oben geschrieben habe, fällt es mir persönlich schwer, mich mit der Qualität des Bildes abzufinden. Daher tentiere ich ebenfalls nochmal den Kontakt zum Händler aufzusuchen.
     
    Oh gott, iwie haben das Problem sogut wie alle 2020er Modelle... Ich bereue den Kauf des Q95T. Dort ist das selbe der Fall..
     

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