GQ43LS03TAU (the frame 2020) stockende Audioausgabe per optischem Kabel / Audioaussetzer

K
K.
User
Hallo,
ich habe an meinem the frame 2020 GQ43LS03TAU über den optischen Ausgang ständige Tonaussetzer über die angeschlossene Soundbar (optisches Kabel).
Softewareupdates habe ich auch gemacht und das Toslink Kabel ist auch in Ordnung.
Die Aussetzer treten nicht bei allen Quellen auf. Die integrierten Apps wie Prime-Video und Waipu-TV sind top und fehlerfrei.
Angeschlossene Blu-Ray-Player, Media Player, Fire-TV Sticks hingegen sind nicht zu gebrauchen. Die Tonaussetzer sind eine Qual. Ebenso betroffen ist der in der one connect box integrierte SAT-Tuner.
Ein Reset der one connect box hat keine Hilfe gebracht. Bzw. Am Anfang scheint immer alles zu funkionieren, doch sobald ich Internetzugriff zulasse, um die Smart-Apps zu benutzen, fangen die Aussetzer an.
Hat jemand einen Rat?
TAGS: Audio, stottert, Aussetzer, optisch, optical, Tonaussetzer, Tonstörung, Audioprobleme, Audioaussetzer

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
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Puuh niemand hier mit einer Idee? Nach eigenen Recherchen bin ich ja nicht der einzige mit derartigen Problemen per optischem Kabel. Das ein 1000Euro TV nicht mit einer 1000€ DALI Soundbar funktionieren will, finde ich erstaunlich. Aber der TV macht da gleiche auch mit einer Samsung Soundbar, da mal von ab. Das ist doch softwareseitiges Problem oder?
 
Ich habe gestern meinen Frame GQ55LS03TAUXZG erhalten.
Die Connect Box habe ich mit meinem DAC über das optische Kabel verbunden.
Der DAC gibt das Tonsignal an den Vorverstärker weiter und dieser an die Endstufe weiter.
Nach genau 7 Minuten tauchen bei mir dieselben von dir geschilderten Probleme auf.
Zunächst läuft alles glatt. Sound funktioniert wunderbar. Doch dann treten kurze sich wiederholende Unterbrechungen auf.
Das Problem habe ich auch bei Übertragung von Musik über AirPlay...
Hast du mittlerweile das Problem gelöst bekommen?
 
Hi
Es gibt KEINE Lösung und Samsung ist das Problem bekannt und antwortet auf diese Probleme absichtlich nicht.
Es scheint, das die connect Boxes der Frame Serie nicht mit hochwertigen Soundanlagen zurechtkommen. Falls du durch deine Vorsverstärker / DAC das Jitter Verhältnis anpassen kannst, dann hast du möglicherweise die Chance zu 99% verringern, ansonsnten nicht.
Einzige Möglichkeit wäre ein HDMI Audio Extraktor, welcher bild und ton trennt, dann brauchst du aber auch entsprechend viele bei mehreren Endgeräten.
Mit billigen Soundbars etc und Samsung Soundbars funktioniert der Frame gut *1f642.png*
Mein Tipp, nicht zögern und den Fernseher zurücksenden solange es noch möglich ist.
 
Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Rückmeldung.
Man, das ist super enttäuschend. Habe meine Kaufentscheidung wirklich überlegt getroffen.
Mir ist klar, dass der The Frame nicht das beste Bild liefert.
Aber ich wollte mit dem ArtModus + Bilderrahmen meine Wohnung verschönern und gleichzeitig einen guten Fernseher haben. Wichtig ist mir aber, dass ich per Laptop/Handy den Fernseher kabellos ansteuern kann und auch meine Anlage heranziehen kann.
Ich gehe gerade alle möglichen Foren durch und bin auf diesen Interessanten Austausch gestoßen:
https://eu.community.samsung.com/t5/tv/intermittent-audio-cutting-out-with-optical-toslink-the-frame...
Sollte der Fehler tatsächlich nicht behebbar sein, leider der TV an einer schwerwiegenden Behinderung...
Noch habe ich 12 Tage Zeit, um den Widerruf zu erklären.
 
Ja, ich hab ALLE Foren durch, alle Tipps gelesen und ausprobiert, es funktioniert nichts. Wie öfter gesagt wird, könnte das Problem durch ein Firmware update behoben, wird es aber nicht. Vieleicht hat samsung auch erkannt, dass es eben nicht per Firmware zu beheben ist und schweigt daher das Thema tot.
Wie gesagt, die internen Apps mit ausnahme des SAT receivers funktionieren meist mit der Soundanlage, aber sobald du optisches Kabel verwendest fangen die Aussetzer an. Ein HDMI splitter oder schlcihter ein audioconverter von TOSLINK auf Chinch helfen, aber das wil eigentlich niemand und klappt nur bei wenigen endgeräten.
Der Frame sieht halt im Art mode cool an der Wand aus, hat aber auch echte Nachteile und das Audio Problem macht ihn zu einem NOGO.
Gib das Teil zurück, es wird permanent ärgern.
 
N'abend nochmal,
es scheint als sei Samsung nicht der einzige Hersteller, der solche Probleme hat.
Auch LG OLED-Fernseher scheinen davon betroffen zu sein:
https://techsupport.cambridgeaudio.com/hc/en-us/articles/360013423737-CXA61-CXA81-TOSLINK-Optical-In....
Die Sache mit dem HDMI-Splitter habe ich nicht ganz verstanden. Aber wahrscheinlich gehe ich auch von einem falschen Sachverhalt aus. Am liebsten würde ich mich mit dir kurz telefonisch austauschen, weil du Plan zu haben scheinst. Aber das wird über diesen Kanal nicht möglich sein.
Vielleicht bekommen wird es aber über diese Plattform auch geregelt.
Ich habe einen DAC, der über einen TOSLINK und einen USB-B-Eingang ("Druckerkabel") verfügt.
Ich denke, bei dieser Konstellation macht der HDMI-Splitter keinen Sinn.
Einzige Option wäre daher ein Audioconverter TOSLINK auf Chinch.
Damit würde ich im Prinzip den Audioconverter direkt mit meiner Vorstufe verbinden und den DAC überspringen.
1. Macht es Sinn, nach einem Splitter/Converter zu suchen, über den ich die ConnectBox mit meinem DAC verbinde oder wird
a) die Soundqualität zu stark darunter leiden bzw.
b) das Soundproblem dadurch nicht behoben?
2) Was spricht deiner Meinung nach gegen einen Audioconverter TOSLINK auf Chinch und damit ein Überspringen des DAC?
 
Also, man könnte ein externes Gerät (Bluray player, switch, PC whatever) per HDMI an die connectbox anschließen, und man hat jeweils das audiostottern.
1. Ein HDMI-audio splitter trennt das video signal und audio signal auf, sodass du audio dann vom splitter per toslink direkt an deine soundanlage weitergeben kannst, audio stottern weg. Aber du blockst bei der methode immer einen toslink pro angeschlossenem endgerät, also eher nur was für 1-2 endgeräte. Was aber funktioniert ohne qualitätsverlust: https://www.amazon.de/gp/product/B07MVZF7Z9/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1
2. So dann zu deiner Frage toslink auf Chinch converter. Auch das funktioniert, aber du verlierst schon an raumklang, habe mehrere ausprobiert, der beste war noch: https://www.amazon.de/gp/product/B08318WQWR/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1
Funktioniert auch, aber vielleicht eher für engeräte wo es nicht auf die beste Audioqualität ankommt.
3. Dritte Lösung, Audioconverter zu Bluetooth mit APTX HD
https://www.amazon.de/gp/product/B088625WM7/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1
Auch das funktioniert.
Alles in Allem aber alles Notlösungen.
Ärgere mich schwarz mit dem Teil. Die internen Apps laufen alle problemlos, letztens dann den C64 maxi gekauft, anschloßen (zwischenzeitlich das audioproblem verdrängt) zack audiostottern, spaß halbiert.
Wie gesagt, wenn Möglichkeit besteht, gib den Fernseher zurück
 
Zunächst mal einen ganz herzlichen Dank an dieser Stelle für deine ausführliche Antwort!
Noch bevor du die Antwort gepostet hast, bin ich dem Hinweis im englischen Forum gefolgt und habe nun den FiiO D03K Taishan bestellt.
Schon bescheuert, da habe ich einen DAC für 450 Euro auf dem Sideboard stehen, aber ein DAC für 25,- Euro soll die Kinderkrankheiten von Samsung beheben.
Die Idee mit dem HDMI-audio splitter gefällt mir ganz gut. Bin deinem Link gefolgt, allerdings scheint das Produkt ausverkauft zu sein. Habe nun dieses hier gefunden und bestellt:
https://www.amazon.de/Snxiwth-Konverter-Optisches-5-mm-Stereo-HDMI-Audio-Extractor/dp/B07FX6C7TP/ref...
Was den Rückversand des Fernsehers anbelangt, so habe ich bis nächste Woche Samstag Zeit, den Widerruf zu erklären. Ich scheue allerdings den Widerruf aus zwei Gründen:
1) Faulheit - Ich habe keine große Lust den TV abzumontieren, wegzuschicken, den nächsten zu bestellen und dann neue Überraschungen zu überlegen.
2) Alternative zu Samsung wäre ein LG. Allerdings scheinen die OLED-Fernseher von LG die Krankheit zu teilen. Habe nämlich bereits mehrere ähnliche Beiträge zu LG-TVs gelesen.
Ich hoffe, dass nun eine der beiden Optionen funktioniert und ich meinen Frieden damit finden kann.
Da du ja sehr fit zu sein scheinst, mal eine andere Frage:
Ich habe bei mir im Badezimmer passive Lautsprecher in der Decke installiert (Überbleibsel meines Vermieters, der vorher in meiner Wohnung gewohnt hat). Hast du eine Idee, wie ich die Lautsprecher mit meiner Soundanlage/TV kabellos verbinden könnte?
Nochmals meinen herzlichen Dank für den wirklich äußerst informativen und konstruktiven Austausch!
 
Hi
Das war bzgl des HDMI Splitters vorschnell bestellt, der von dir gekaufte ist nicht für 4k / Ultra HD TV Geräte bei 60hz gedacht. Hier wirst du leider einen Qualitätsverlust feststellen *1f61e.png*
Bzgl. deiner Lautsprecher kann ich dir nicht weiterhelfen.
Falls du in Zukunft noch über eine andere Audiolösung für den TV stolpern solltest, sag bitte bescheid
 
Hi nochmal,
uff, danke für den Hinweis. Dann widerrufe ich mal in Windeseile die Bestellung, ehe sie rausgeht.
Man man man, bin ich verpeilt.
Sollte ich eine alternative und gute Lösung finden, melde ich mich gerne zurück.
Bis dahin, gehab dich wohl!
 
Oh man, ich bin so ein Amateur.
Ich habe mir mal das Datenblatt meines TVs angeschaut (2020er Modell). Darin heißt es, es sei ein HDR und kein UHD TV-Gerät.
Weiter heißt es:
  • DMI 2.1 FunktionenFRL (4K@120Hz) auf HDMI-Port 4, 4K@60Hz, 2K@120Hz, VRR, Dynamic Metadata (HDR10+), ALLM (Auto Game Mode), eARC auf HDMI-Port 3
Wenn ich dass alles richtig verstehe, sollte der Splitter HDR und nicht Ultra-HD fähig sein?
Weiter kann ich sowohl wahlweise einen 120HZ Eingang/Ausgang wählen bzw. 60Hz.
So korrekt meine Annahmen?
 
Ja 4k war von mir falsch geschrieben, da UHD richtig ist. Ich bin eher im PC Bereich unterwegs daher die flapsige Aussage 4k. Zudem ist der gesamte TV Bereich durch HDMI in Auflösung und Hz beschränkt. Trotzdem brauchst du einen Converter der stabile 60hz bei um die 2000p (UHD) bereitstellen kann. Der von dir verlinkte Converter kann dies glaube ich nicht. Wenn du einen converter bestelltst dann kannst du daher schon auf die "4K" Funktionalität als Hinweis achten, da dürfte alles passen.
HDR wiederum hat nichts mit der Auflösung zu tun, sondern ist ein erweitertes Beleuchtungs und Kontrastfeature.
 
Hi,
ich habe zu diesem Thema heute ca. 90 Minuten recherchiert.
01.) Von diesem Problem sind nicht nur Samsung Geräte betroffen. So ziemlich jede Top Marke im Bereich TV, AV-Receiver und Soundbar sind davon betroffen. Aber..., es ist nicht die Maße die Probleme hat.
02.) Das Problem ist nicht neueren Datums, diese Probleme traten auch schon vor Jahren auf.
03.) Einige Probleme konnten mit Firmware Updates behoben werden. Allerdings nur ein kleiner Teil.
04.) Die Aussetzer sind unabhängig von der Quelle; also TV, HDMI oder Apps.
05.) Die erstaunlichste Fehlerbehebung von wurde von einem Anwender berichtet, wo bei deren SAT Anlage ein Verteilermodul gewechselt wurde. Nach dem Auswechseln durch einen anderen Hersteller, waren die Aussetzer weg. Bei einigen reichte das Abziehen des Antennenkabels. Teilweise war die Installations-Reihenfolge der angeschlossenen Geräte ausschlaggebend ob der Ton Aussetzer hatte oder nicht.
Ein wirkliche spannendes Thema.
Ich habe mir heute bei Amazon 12 Meter Toslink Kabel bestellt, damit ich unseren GQ65LS03TAUXZG mit unserem Yamaha RX-V1900 verbinden kann.
Nachtrag:
Bevor jetzt irgendwelche mahnende Zeigerfinger in die Höhe schnellen; es handelt sich lediglich um eine Bestandaufnahme und nicht um eine Bewertung.
Herzliche Grüße aus dem Pott
 
Hi
Also deine Recherchen müssen teilweise relativiert werden.
Vor allem die Herstellerübergreifende Annahme, dass es sich um das "gleiche" Problem handelt, nur weil es das gleiche Sympon handelt stimmt so in der Form nicht. Letztlich ist es bei Samsung so, dass in den Media connect boxen Mainboards mit einem audiochip verarbeitet werden, welche bei TOSLINK Verbindungen zu Problemen führt. Irrwitzigerweise vor allem dann, wenn das Endgerät hochwertig ist. In meinem Fall einer Dali Kubik One. Lustig ist, dass eine alte Billig Samsung Soundbar und eine alte Denon 5.1 Anlage völlig fehlerfrei laufen.
Die Aussetzer sind NICHT unabhängig von der Quelle, denn die internen APPS wie Youtube, amszon Prime video, disney plus, waipuTV, DAZN und CO laufen alle bestens und ohne Audiostottern. Nur sobald die Kombi HDMI und Toslink zum Einsatz kommt kommt es zu Fehlern und beim integrierten SAT Modul, welches intern in der Box auch ein getrennter Chip ist.
Einige Hersteller haben sich sogar dem Samsung Problem angenommen und bieten für die Soundanlage ein Firmwareupdate an, welches das Jitter Verhältnis regelt. Samsung selbst könnte also sehr wohl etwas tun.
Die von dir erwähnte ominöse Behebung durch SAT Tausch des SAT Verteilermoduls ist ein schönes Märchen, zumindest für das Toslink audiostottern. da war das Audioproblem schlicht anderen Ursprungs.
 
Hi,
„Die von dir erwähnte ominöse Behebung durch SAT Tausch des SAT Verteilermoduls ist ein schönes Märchen, zumindest für das Toslink audiostottern. da war das Audioproblem schlicht anderen Ursprungs.“
Ich habe in mehr als 40 Berufsjahren, auf 4 verschiedenen Feldern, eines gelernt; fast nichts ist unmöglich. Vor ca. einer Woche wurde hier in diesem Forum die Aussage getroffen; mit einem Samsung Smart TV ginge kein WPA3 mit 5GHz. Bis ich mit einem GQ65LS03TAUXZG belegen konnte, das es doch geht.
Der aktuelle Liefertermin für das Toslink-Kabel ist Mittwoch (03.03.2021). Mir stehen zwei Geräte zur Verfügung, ein GQ65LS03TAUXZG (1460.9) sowie UE49MU6199UXZG (1290.3).
Herzliche Grüße aus dem Pott.
 
Hi,
das 15 Meter Toslink Kabel kam einen Tag früher, womit ich heute den ersten Test fahren konnte.
Geräte:
01.) GQ65LS03TAUXZG
02.) Yamaha RX-V1900
03.) BD-J4500R
Die Verkabelung des Hauses/Wohnung (Strom) entspricht dem aktuellen Standard der Technik. Blu-ray Player sowie One-Connect Box werden über eine Verteilerleiste der Firma Brennstuhl mit Strom versorgt.
Der Yamaha RX-V1900 wurde auf Werkseinstellung zurückgesetzt, genauso wie der Ton beim GQ65LS03TAUXZG.
An der One-Connect Box ist angeschlossen: Stromkabel, Netzwerkkabel (Metallstecker-CSL), Toslink-Kabel (Metallstecker-FosPower), Blu-ray Player (HDMI-Bivani), Nintendo Switch (HDMI-Bivani).
Die auf dem GQ65LS03TAUXZG installierten Apps zeigten keine Tonaussetzer, weder über die TV Lautsprecher noch über Toslink -> Yamaha RX-V1900. Über den Blu-ray Player, mit Tonausgabeformat Bitstream und dem Film Pearl Harbor, waren auch nach einer Stunde keine Tonaussetzer festzustellen. Weder über die TV Lautsprecher noch über Toslink -> Yamaha RX-V1900.
Das Ganze hat natürlich keine Allgemeingültigkeit, dessen bin ich mir bewusst !
Herzliche Grüße aus dem Pott.
 
Hi
Zum Verständnis
1. du hattest mit deinem GQ65LS03TAUXZG VOR dem Toslinkkabelwechsel ebenfalls die identischen Audiostörungen?
2. Durch den Wechsel auf ein 15Meter Toslink Kabel ist das Problem nun behoben?
MfG
 
Hallo zusammen,
freut mich zu sehen, dass der Beitrag langsam an Feuer gewinnt.
Kurz mein Update an die Mannschaft hier:
Gestern ist mein FiiO D03K Taishan (29,35 Euro) angekommen. Habe ihn direkt ausprobiert.
Filme über den GQ55LS03TAUXZG laufen nun ohne Tonunterbrechungen. Auch kann ich mich direkt mit meinem Handy über Aiplay mit dem Fernseher verbinden und Internetradio ohne Aussetzer hören.
Sollte ein 15Meter Toslink das Problem ebenfalls beheben können, so wäre aus Gründen der höheren Soundqualität dieser Weg gegenüber dem von mir gewählten Weg (Verwendung des FiiO D03K Taishan) wohl zu präferieren. Oder was meint ihr?
Daher nochmal auch von meiner Seite an dich, NCC-1701-A, dein Rezept besteht in der "bloßen" Verwendung eines 15m langen Toslink-Kabels, um das Problem zu beheben - sonst nichts?
Viele Grüße aus Köllefornia
 
Hi,
zu Frage 01:
Nein, ich hatte NIE Tonstörungen, da der GQ65LS03TAUXZG niemals mit dem Yamaha RX-V1900 in irgendeiner Art und Weise verbunden war. Der Yamaha RX-V1900 steht 8 Meter von dem GQ65LS03TAUXZG entfernt. Ein 15 Meter Kabel durch die Wohnung zu verlegen sieht einfach nicht aus. Deswegen bin ich aktuell auf der suche nach einer weißen Soundbar mit Wandinstallation.
Hintergrund: der Yamaha RX-V1900 hat einen externen Bluetooth Empfänger. Dieser erwartet aber ein PIN (0000). Der GQ65LS03TAUXZG bietet bedauerlicher Weise keine Möglichkeit einen PIN Code einzugeben.
Zu Frage 02:
Ich habe mir das Kabel nur gekauft (23,00 Euro) um das Problem nachzustellen. Ich versuche jetzt noch leihweise eine hochwertige Soundbar zu bekommen.
Der Yamaha RX-V1900 ist von 2008. Zu seiner Zeit im Highend Bereich angesiedelt. Aber..., es ist kein neues bzw. aktuelles Gerät. Es gab auch die Möglichkeit eines Firmware Updates.
Ich habe auch aus gutem Grund geschrieben; in dieser Konstellation.
Herzliche Grüße aus dem Pott.
 

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