Geräte ausschalten über originale Smart Remote Fernbedienung

D
D.
User
Hi,
ich hab seit heute einen neuen Samsung Smart TV UE43RU 7179 fürs Schlafzimmer, da dran hängt eine DVB-T box (Technisat) ,
hab beim Einrichten festgestellt das ich diese mit der Samsung Fernbedienung bedienen kann zumindest Programm hoch- Programm runter geht, aber die Box schaltet sich nicht an oder aus wenn ich den Fernseher anschalte , kann ich das anlernen oder irgendwie aktivieren ?

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
  • SmartThings - einfach erklärt

    SmartThings - einfach erklärtMit der Samsung SmartThings-App steuerst oder überprüfst du kompatible Geräte ganz bequem mit deinem Galaxy Smartphone. In dieser FAQ erfährst du mehr dazu.
  • Datensicherung mit Smart Switch

    Datensicherung mit Smart SwitchSichere deine Handy-Daten ganz leicht auf deinem PC. Verwende einfach die Datensicherung mit Smart Switch. Mehr Infos vom Samsung Service.
  • Smart Lock deaktivieren - so geht's

    Smart Lock deaktivieren - so geht'sDieser Artikel enthält Anweisungen, wie Sie Smart Lock auf Ihrem Android-Gerät ausschalten können. Je nach gewählter Einstellung können Sie so die Akkulaufzeit und die Datennutzung reduzieren.
  • Samsung Galaxy S22 ausschalten - so geht's

    Samsung Galaxy S22 ausschalten - so geht'sWenn Sie Ihr Samsung Galaxy S22 herunterfahren möchten, gibt es mehrere Möglichkeiten, diese Aufgabe auszuführen. Die Tastenkombinationen zum Ausführen dieser Aktion werden in diesem Artikel detailliert beschrieben.
Hallo L: @Diplomatorxtrem,
erstmal Glückwunsch zum neuen Samsung TV! Wie gefällt dir das Gerät denn bisher? *:smiling-face:
Generell ist es möglich, dass du die Fernbedienung deines UE43RU7179 als Universalfernbedienung einrichtest, um damit angeschlossene externe Geräte bedienen zu können. Die Konfiguration nimmst du unter "Home > Quelle > Universalfernbedienung - Einrichten" vor.
Sag mir doch gern hier Bescheid, ob das geklappt hat. Am besten verlinkst du mich oder einen der anderen Moderatoren per @, damit wir schneller auf dich aufmerksam werden.
Liebe Grüße
 
Ich habe ein ähnliches Problem mit dem 2019'er QLED Q85R. Die Smart Remote konnte ich mit einem Technisat ISIO STC Receiver verheiraten, so dass er bei Einschalten des TV gleich mit eingeschaltet wird. Einfache Basisfunktionen wie z.B. Lautstärke ändern und Kanal wechseln funktionieren auch.
Aber wenn ich den TV ausschalte, bleibt der Receiver an - er bekommt offenbar kein "Power Off" Signal. Mache ich etwas falsch?
 
Bei mir ist immer noch das gleiche Problem.
Ich hab mit erstmal mit einer schaltbaren Steckdose geholfen.
Aber es beruhigt mich das ich nicht der einzige bin der es nicht hinbekommt.
 
Hallo L: @Diplomatorxtrem,
hast du denn den Tipp meiner Kollegin befolgt?
L: @Joe-SH Bei dir funktioniert also alles mit der Smart Remote - bis auf das ausschalten. Verstehe ich das richtig?
 
Ja habe ich, wie geschrieben kann ich einschalten und umschalten mit der Fernbedienung und das Ausschalten funktioniert nicht.
 
Hallo @JunoK,
Ja, so in etwa. DIe Programmierung eines Timers im Receiver wäre mit der Smart kein Vergnügen. Aber der Kanalwechsel und das EInschalten funktioniert. Es ist wie bei Diploma.
Man kann den Receiver zwar ausschalten, wenn man sich via "123" durch die Menüs hangelt. Aber das ist so kompliziert, dass es beim Rest der Familie keine Akzeptanz findet.
Viele Grüße aus dem Norden.
 
Hi ihr zwei,
ich hab mich mal mit meinen Kollegen vom technischen Support unterhalten. Sie sagen, dass es gut sein kann, dass der Receiver die Ausschalt-Funktion über HDMI-CEC einfach nicht unterstützt.
 
Hallo @AuraK,
das, was die Techniker sagen, ist zumindest für meine Hardware ist nicht plausibel, denn ich kann ja über "123" -> "123" -> "mehr" -> "Kabelbox Ein/Aus" den ISIO STC ausschalten. Dann ist allerdings der Fernseher noch an und beklagt sich nach einer Denkpause über das fehlende Signal vom abgeschalteten Receiver.
Die Lösung wäre, wenn - wie beim Einschalten - ein altmodisches aber funktionierendes IR-Signal gesendet würde...;-)
Wie dem auch sei: ich finde das Design der SmartRemote nach ein paar Tagen des Gebrauchs auch aus anderen Gründen nicht gelungen - die Zifferntasten fehlen mir beispielsweise sehr - und habe mir zusätzlich zu dem 1.800 Euro TV eine richtige Fernbedienung zugelegt (Logitech Harmonie Universalfernbedienung). Die kann sowohl alles einschalten, wie auch ausschalten.
Viele Grüße!
 
Hallo L: @Joe-SH,
naja, aber die von dir genannte Tastenkombi beschränkt sich ja dann auf das Ausschalten des Receivers und eben nicht auf die Anynet+ bzw. Universalfernbedienungs-Funktion. Deswegen ist das ja schon plausibel. Wenn das CEC-Protokoll nicht 100%ig kompatibel ist, dann funktioniert das Ausschalten eben nicht.
 
Hallo @AuraK,
zunächst mal Danke für Deine Antworten. Ich glaube, wir haben uns missverstanden. *1f642.png*
Ich fasse zusammen: beim Einschalten springt der Receiver an; ausschalten geht mit einem - nennen wir es mal "workaround". Beim Auschalten mit einer Universalfernbedienung klappt alles; daraus schließe ich als laienhafter Anwender, dass es an der einen Fernbedienung liegen könnte, mit der es nicht funktioniert. Ferner würde ich vermuten, dass lediglich eine einzige Funktion - nämlich das Ausschalten - in der SmartRemote nicht für IR hinterlegt wurde.
Nun hat mich aber die stete Betonung des CEC Protokolls noch einmal zum Nachdenken angeregt und mich in den Tiefen der Einstellungen des Receivers schauen lassen. Und siehe da: Beim TechniSat ISIO gibt es einen Unterpunkt, wo man etwas explizit einstellen kann.
Ich schreibe das, falls andere auch mal danach suchen: es heißt dort Technilink. Da habe ich alles auf "Ja" gestellt, was verstellt werden konnte (beim Ton "Modus 1"). Und - siehe da - nun kann ich auch mit der SmartRemote den Fernseher nebst Receiver mit einem Knopfdruck ausschalten. Offenkundig ist dass das einzige, was nicht mit klassischem Infrarot geht (warum auch immer). Aber das kann besagtem laienhaften Anwender ja egal sein, solange es auch anders funktioniert.
Insofern hat dieser Dialog dazu beigetragen, dass ich dieses Problem für mich lösen konnte.
Vielleicht kann das ja auch bei Diplomatorxtrem helfen?
Ein schönes Wochenende wünschend...
 
Hallo L: @Joe-SH,
freut mich, dass dir der Dialog bei der Lösungsfindung geholfen hat. *:smiling-face:
L: @Diplomatorxtrem, magst du diesen Ansatz ebenfalls ausprobieren? Gib uns dann gerne noch eine Rückmeldung, ob es bei dir ebenfalls geholfen hat.
Liebe Grüße
 
Hallo zusammen,
hab einen Q90R und nen Pioneer Receiver optisch angeschlossen. Wenn ich die Smart Remote einrichte kommt der Ein- und Ausschalt-Test - funktioniert einwandfrei! Also ich kann den Receiver, welcher wie bereits geschrieben lediglich über ein optisches Kabel angeschlossen ist (nicht über HDMI), an- und ausschalten.
Bei der normalen Verwendung des TV klappt die Lautstärke- und Mute-Regelung prima. Wenn ich den TV allergins ausschalte oder einschalte, reagiert der Receiver nicht. Wenn ich dann in die Einstellungen gehe, wird mir der Pioneer als "konfiguriert" angezeigt.
Kann mir das jemand erklären?!?
 
Genau das Problem habe ich auch und könnte ich bisher auch nicht lösen....*1f629.png*
 
Hallo, habe das gleiche Problem mit einem Yamaha Receiver 5.1 Receiver
Bei der Konfiguration (optisch) funktioniert AN/AUS über IR tadellos. Receiver reagiert jedoch ausserhalb des Konfigurationsmenüs nicht auf AN/AUS, nur auf Lautstärk. Der Receiver wird im Menü "Universalfernbedienung" als konfiguriert angezeigt.
Hat somit nichts mit einer HDMI Anynet Kompatibilität zu tun da der Receiver nicht über HDMI angeschlossen ist. Da das IR Signal im Konfigurationsmenü AN/AUS tadellos steuern kann hoffe ich auf ein baldiges Update der One Remote ... finde sie ansonsten für meine Zwecke sehr gelungen *:smiling-face:
Grüße
 
Also vielleicht mal zum Testen.
Es gab hier schon ältere Berichte zu dem Thema.
Vielleicht noch mal unter Universalfernbedienung suchen.
Ich würde vielleicht mal testen, bei der Einrichtung der Universalfernbedienung
die erste Konfiguration, die mit Funktion ein und aus klappt zu ignorieren und mit Nein zu beantworten.
Evtl. sind noch ähnliche FB-Codes hinterlegt oder evtl bei der Geräteauswahl was Anderes zu versuchen
Z.B. nur....Receiver oder....Heimkinoanlage
Ich glaube, bei bestimmten Geräten von Yamaha konnte man den Receiver selbst auch auf die FB des TV anlernen.
Bei anderen Geräten musste man wohl erst Auto-Power oder ähnlich am Gerät aktivieren.
Nur mal zur Info
VG
 
Ich habe ebenfalls meinen AV-Receiver über das optische Kabel angeschlossen.
Leider funktioniert das Ein bzw Ausschalten bei mir auch nicht.
Gibt es dazu schon eine Lösung?
 
Hallo L: @mschmit,
hast du schon die Tipps hier im Thread ausprobiert?
Viele Grüße
 
Was für Geräte hast du denn eigentlich, L: @mschmit?
Liebe Grüße
 

Similar threads

C
Habe heute ein zweiten Samsung Fernseher gekauft, beide stehen im Wohnzimmer. Habe beim Einrichten festgestellt das der Smart Remote beim Ein- und Ausschalten beide Geräte Ein und Ausschaltet. Kann man das irgendwie so einstellen das jedes Gerät seine eigene Fernbedienung hat. Alle anderen...
Antworten
4
Aufrufe
136
S
M
Wir haben einen Samsung Smart TV (GU55TU7199UXZG) erworben. Nach einem halben Jahr in Benutzung erlauben wir uns Pro und Con kurz darzustellen. Pro: Stylisch sieht dieser edel aus. Minderwertig wirken dagegen die beiden Stellfüße. Wir haben einen Universal Vesa Glas/Metall Ständer gekauft...
Antworten
1
Aufrufe
145
J
R
Bevor Ihr eine Anweisung lest, ich möchte die alle, die sich zeigen, als wüssten sie alles (Klug S.), kritisieren. Sie stellen rückfragen, um herum und off nicht zum Thema, als ob sie alle Antworten wissen. Es kommt danach nichts. Ich habe viel Zeit verbracht und immer wieder auf solche Typen...
Antworten
7
Aufrufe
122
T
T
Hallo an die community, vor etwa drei Monaten habe ich bei Samsung einen Smart TV geholt, mit der Angabe „mit Alexa kompatibel.“ „ Seitdem versuche ich das Gerät mit meiner Sprachassistentin zu verbinden. Dreimal habe ich mich beim Samsung-Support gemeldet. Zweimal habe ich den Hinweis...
Antworten
2
Aufrufe
215
T
K
Hallo Wir wollten uns mal was für die Augen gönnen und haben uns im November für 3200Euro einen 75" Q7FN gegönnt. Im Fachhandel erworben und vom Fachman an die Wand geschraubt und in Betrieb genommen. Der Fachmann meinte übrigens bei der Ersteinrichtung: "Wundern Sie sich nicht, dass ich hier...
Antworten
19
Aufrufe
228
K
Zurück
Oben