Gear Sport Vibration

N
N.
User
Hallo Zusammen,
ich beobachte im Moment folgendes Phänomen bei meiner Gear Sport, nach einiger Zeit wird die Vibration immer schwächer, sodass sie auf "stark" nur noch sehr schwach zu spühren ist, im Grunde nur noch, wenn man die Uhr mit den Fingern berührt und auf "schwach" ist sie kaum noch vorhanden. Starte ich die Uhr neu, ist wieder alles in Ordnung, zumindest eine Zeit lang. Dass erste Mal hatte ich dieses Phänomen am letzten Freitag und nach einem Neustart hat es bis heute funktioniert. Ist etwas bekannt, ob es hier ein Softwareproblem gibt? Ich hoffe mal es ist kein Hardware Problem, aber wenn doch, wieso ist es nach einem Neustart wieder normal?
Grüße,
Holger

 
Hallo NemesisHD,
außer dir hat noch niemand davon berichtet. Daher gehe ich stark von einem Defekt deiner Samsung Gear Sport aus. Du solltest sie von einem unserer autorisierten Servicepartner überprüfen lassen. Kommst du aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz?
 
Das freut mich überhaupt nicht zu hören, ich habe mitlerweile schon die dritte Gear Sport, bei der ersten und zweiten war das Display leicht verdreht montiert zusätzlich klapperte bei der zweiten die Lünette extrem stark, kann es sein das die Gear Sport noch unter Kinderkrankheiten leidet? Aber zurück zu Ihrer Frage, ich wohne in Deutschland.
Holger
 
(Apologies for writing in English, I found this thread via Google and don't know German)
I noticed the exact same problem as Holger. Vibration becomes weaker and weaker during the day. After a restart, it's back to normal intensity for some time but then it gets weaker again.
I'm returning my Gear Sport (still within return period) and buying a new one. I hoped that was a defect of my particular unit but since someone else reported the problem, I fear the new unit will be affected as well.
@DavidB: Can you report this problem to Samsung? How can we help? Any log we can send and how?
Google auto-translation:
Mir ist genau das gleiche Problem aufgefallen wie Holger. Die Schwingung wird während des Tages schwächer und schwächer. Nach einem Neustart ist es für einige Zeit wieder normal, aber dann wird es wieder schwächer.
Ich gebe meinen Gear Sport zurück (noch innerhalb der Rückgabefrist) und kaufe einen neuen. Ich hoffte, dass dies ein Defekt an meiner Einheit war, aber da jemand anderes das Problem gemeldet hat, befürchte ich, dass auch die neue Einheit davon betroffen sein wird.
@DavidB: Können Sie Samsung dieses Problem melden? Wie können wir helfen? Irgendein Protokoll, das wir senden können und wie?
 
\@Roman2K: Thanks for your Post, I think it is important that peaple with the same problem post it here so the people from samsung see, that there are more people with the same problem.
Eine kurze Rückmeldung noch von mir, ich habe die Uhr jetzt zurückgesetzt und es scheint zumindest so, als wäre die Vibration jetzt wieder stabiler, auch nach mehrmaligem Vibrieren lassen z.B. durch klicken auf "stark" in den Einstellungen ändert sich im Moment an der Vibration nichts, ich werde es die nächsten Tage mal beobachten und hier melden, sollte sich wieder etwas verändert.
Holger
 
\@Holger: You're welcome. It definitely sounds like a software problem, that's the reassuring part. But yes, Samsung needs to be made aware of it and these forums seens like the only way.
Interesting that after a full reset, vibration intensity is stable again for you. I hadn't tried on mine. Maybe the bug was introduced after a firmware update that Samsung only tested cleanly flashed from zero (install then reset) and thus never noticed the behavior after a dirty update (update without reset). Nor would new buyers who use some firmware version from zero (no update, equivalent of install then reset).
I'll try the new unit when I receive it and report. Let's keep this thread updated with our findings :smileywink:.
Google auto-translation:
@Holger: Gern geschehen. Es klingt definitiv wie ein Softwareproblem, das ist der beruhigende Teil. Aber ja, Samsung muss darauf aufmerksam gemacht werden und diese Foren sehen wie der einzige Weg aus.
Interessant, dass nach einem vollständigen Reset die Schwingungsintensität für Sie wieder stabil ist. Ich hatte es nicht versucht. Vielleicht wurde der Bug nach einem Firmware-Update eingeführt, das Samsung nur sauber von Null getestet (install dann reset) und so das Verhalten nach einem Dirty-Update (Update ohne Reset) nie bemerkt hat. Noch würden neue Käufer, die einige Firmware-Versionen von Null verwenden (kein Update, äquivalent zu installieren, dann zurücksetzen).
Ich werde die neue Einheit ausprobieren, wenn ich sie erhalte und berichte. Lassen Sie uns diesen Thread mit unseren Ergebnissen aktualisieren :smileywink:.
 
Hallo Holger,
vielen Dank für deine Rückmeldung, dass der Werksreset geholfen hat. Bitte beobachte das Verhalten deiner Samsung Gear Sport weiter und gib hier Bescheid, wenn sich etwas Neues ergibt.
L: @Roman2K: You should definitely try a reset to factory defaults with your smartwatch and keep us posted if that helped.
 
\@AuraK: Will do, definitely. Thank you!
Google auto-translation:
@AuraK: Wird es definitiv tun. Vielen Dank!
 
Today I tried:
  • Old unit [latest firmware, factory reset]: problem still exists. After less than an hour, the problem occurred again, becoming very weak like before the reset.
  • New unit [latest firmware, factory reset]: problem not noticed but I didn't wear it very long because I noticed another defect: the rotating bezel clicks notches softer to the left than to the right.
  • Both units: even when the vibrator works normally, I find it too weak. I easily miss notifications, even though both the display and the strap are making tight contact with my skin.
So I'm returning both units because of these defects (weak vibrations, unbalanced clicks of rotating bezel). Vibrations (notifications, alarms, countdown timers, etc.) are too important for a smartwatch to make do with a weak vibrator. I'm going back to the Fit2 Pro that has strong, reliable vibrations. Eagerly waiting for the new revisions of the Gear Sport (or Gear S4) that is an otherwise *fantastic* device.
Google auto-translation:
Heute habe ich versucht:
  • Alte Einheit [neueste Firmware, Werkseinstellung]: Problem besteht immer noch. Nach weniger als einer Stunde trat das Problem erneut auf und wurde sehr schwach wie vor dem Zurücksetzen.
  • Neues Gerät [neueste Firmware, Werksreset]: Problem nicht bemerkt, aber ich habe es nicht sehr lange getragen, da ich einen anderen Defekt bemerkte: Die drehbare Lünette klickt Kerben weicher nach links als nach rechts.
  • Beide Einheiten: Auch wenn der Vibrator normal arbeitet, finde ich ihn zu schwach. Ich vermisse leicht Benachrichtigungen, obwohl sowohl das Display als auch das Armband engen Kontakt mit meiner Haut haben.
Deshalb gebe ich beide Einheiten wegen dieser Defekte zurück (schwache Vibrationen, unausgeglichene Klicks der rotierenden Lünette). Vibrationen (Benachrichtigungen, Alarme, Countdown-Timer usw.) sind für eine Smartwatch zu wichtig, um mit einem schwachen Vibrator auszukommen. Ich gehe zurück zum Fit2 Pro, der starke, zuverlässige Vibrationen hat. Wir warten gespannt auf die neuen Versionen des Gear Sport (oder Gear S4), einem ansonsten *fantastischen* Gerät.
 
Hallo zusammen,
so, ein kleines Update auch von meiner Seite, nach dem Zurücksetzen der Uhr hat sie 4 Tage zuverlässig vibriert, dann hat es wieder angefangen wie vor dem Zurücksetzen, die Vibration wird immer schwächer, bis man sie kaum noch spührt, selbst auf "Stark". Ich werde wohl bei Gelegenheit die Uhr Umtauschen oder dieses Mal sogar komplett zurückgeben, wäre immerhin Uhr Nr. 4 bei einem Umtausch und bei einer Uhr von 350€ finde ich das schon ziemlich peinlich für Samsung. Trotzdem von meiner Seite nochmal die Frage, ist es sicher das es kein Software Fehler ist? Ich kenne mich zwar mit Elektronik nicht so aus, aber was für ein Defekt ist zuverlässig für einige Zeit weg, wenn man die Uhr neu startet?
Grüße,
Holger
 
Hallo NemesisHD,
komplett ausschließen, dass es ein Software-Problem ist, lässt sich von hier aus natürlich nicht. Allerdings haben uns außer euch hier in diesem Thread noch keine anderen Beschwerden in diese Richtung erreicht.
 
Nach einer Reparatur wegen eines Wasserschadens ist die Vibration bei meiner Gear Sport deutlich schwächer geworden. Beim Sport deutlich zu schwach.
 
@Heindaddel schrieb: Nach einer Reparatur wegen eines Wasserschadens ist die Vibration bei meiner Gear Sport deutlich schwächer geworden. Beim Sport deutlich zu schwach.
Hallo L: @Heindaddel,
das ist natürlich nicht Sinn der Sache. :confused: Lass das doch bitte ebenfalls nochmal von den Kollegen überprüfen. Am besten in einem unserer Customer Service Plaza, falls es eines davon in deiner Nähe gibt. Da kannst du nämlich ganz einfach ohne Termin vorbeigehen und deine Watch prüfen lassen.
Wenn du aus Österreich kommst, kannst du einen der Samsung Customer Service Center aufsuchen. In der Schweiz findest du Hilfe bei den Kollegen vom Samsung Support Center.
 

Similar threads

C
Hallo, bei meiner Samsung Gear Sport gibt es keinen Vibrationsalarm mehr. Ich habe die Sport mit meinem Samsung Galaxy S9 gekoppelt. Vor dem Eintrag des Alarm ist ein durchgestrichener Lautsprecher dargestellt mit einer "Virbrationswelle" daneben. Bis vor ein paar Tagen hat es gut funktioniert...
Antworten
2
Aufrufe
124
C
M
Hallo, Ich habe seit ca drei Wochen plötzlich das Problem, das der Akku meiner Gear Sport keinen Tag mehr schafft. Zu meinen Einstellungen vor diesem Problem: über Nacht geladen, morgens 100%, Helligkeit 3, Benachrichtigungs Vibration nur bei Anrufen und wenn kein Bluetooth Empfang zum Handy...
Antworten
5
Aufrufe
127
A
N
Hallo Zusammen, ich verwende seit einigen Wochen eine Gear Sport und die SHealth App um mein Ruder Training zu tracken, was soweit auch funktioniert. Eine Sache wundert mich aber und zwar, egal in welchem Pulsbereich ich laut Uhr trainiere ich verbrauche immer exakt die gleichen Kalorien. Ich...
Antworten
25
Aufrufe
193
D
K
Hallo, seit letzer Woche habe ich ein Iphone 11. Gibt es dort bekannte Probleme in Sachen Verbindung zur Gear Sport ? Davor hatte ich ein Iphone 8, da war alles in Ordnung. Jetzt scheitert es schon oft an der Bluetooth Verbindung, Syncronisieren mit der Samsung Galaxy App ist ebenfalls nicht...
Antworten
3
Aufrufe
124
A
N
Hallo zusammen, ich hätte eine Frage die Always On Funktion der Gear Sport betreffend und zwar, wenn ich die Funktion aktiviere und die Uhr nach einiger Zeit das Always On Watchface anzeigt, dann ist dieses nicht fullscreen und befindet sich jedes Mal wenn es neu erscheint an einem anderen Ort...
Antworten
3
Aufrufe
103
J
Zurück
Oben