Kalorienverbrauch SHealth & Gear Sport

N
N.
User
Hallo Zusammen,
ich verwende seit einigen Wochen eine Gear Sport und die SHealth App um mein Ruder Training zu tracken, was soweit auch funktioniert. Eine Sache wundert mich aber und zwar, egal in welchem Pulsbereich ich laut Uhr trainiere ich verbrauche immer exakt die gleichen Kalorien. Ich trainiere immer 30 Min. und in dieser Zeit verbrauche ich laut Uhr 200kcal unabhängig vom Pulsbereich, so als ob die App den Puls nicht in die Berechnung einbeziehen würde, obwohl er einwandfrei aufgezeichnet wird.
Grüße
Holger

 
Hallo Holger,
bei einigen Trainings wird ein Pauschalwert pro Zeiteinheit angegeben, der anhand deines Samsung Health Profils berechnet wird.
Einstellungen gibt es hierzu leider nicht.
Viele Grüße
 
Hi,
das ist zugegebenermaßen aber schon etwas enttäuschend und läßt etwas an der Sinnhaftigkeit des Trackings von SHealth zweifeln. Besonders enttäuschend finde ich es, wenn man bedenkt, dass ja die Funktion in die App eingebaut wurde das Gewicht zu tracken und ein Zielgewicht anzugeben mit Kalorienzufuhr und Verbrauch. Was bringt mir diese Funktion, wenn nicht der korrekte Kalorienverbraucht aufgezeichnet wird? Bei mir z.B. weiß ich das ich bei 30Min Rudern je nach Pulsverlauf bis zu 470kcal Umsatz habe und die Uhr gibt nur 200kcal aus. Wieso wird es bei einigen Trainings so gehandhabt? Rudern ist ja jetzt auch nicht irgendetwas exotisches, gibt es in jedem Fitnessstudio. Ist für die Zukunft geplant, dass hier etwas geändert wird?
Viele Grüße
Holger
 
Hallo Holger,
vielen Dank für dein Feedback. Ich gebe deinen Wunsch gern an unsere Entwickler weiter. Was sich dahingehend in der Zukunft tun wird, kann ich dir allerdings nicht sagen. Da bleibt wohl nur: Abwarten und Tee trinken. *1f375.png*
Viele Grüße
 
Hi,
vielen Dank fürs weiterleiten meiner Anregung. Vielleicht bin ich in der Hinsicht kleinlich aber ich denke zumindest die Trainingsarten, die in einem Fitnessstudio angeboten werden, wo Leute zur Fitness und zum abnehmen hingehen, sollten die richtigen kcal Werte ausgeben, sonst macht das neue Feature eurer App irgendwie keinen Sinn oder sehe ich das falsch?
Gruß
Holger
 
Denke sollte möglich sein und nicht sooooo schwer sein vom Prinzip her, da ja Puls und alle Werte bekannt sind.
Fitbit z.B. berechnet ja auch einfach die jeweiligen "Zonen" mit ein in denen ich trainiere.
 
Noch eine Nachfrage
Bei welchen Aktivitäten wird ein Pauschalwert angesetzt und bei welchen wird der Puls mit einbezogen ?
 
Hallo maerzer,
eine Liste dazu gibt es so in der Art nicht.
Ich frage aber mal nach. Wenn ich etwas herausfinde, melde ich mich wieder.
Grüße
 
Danke,
wäre echt nett zu wissen wann korrekt der Puls mit einbezogen wird und wann eben einfach pauschal ein Wert berechnet wird.
 
Gibt es hierzu inzwischen Neuigkeiten, das Thema zieht sich ja nun schon einige Monate, man sollte erwarten, das seitens Samsung endlich Abhilfe kommt. Meine Gear Sport zeigt seit einigen Tagen zunehmend merkwürdiges Verhalten. So bin ich heute 2 1/2 h wandern gewesen, 12 Kilometer und 160 Höhenmeter. Habe mit meinen 91Kilo laut der App dabei insgesamt 956 Kalorien verbraucht, mag sein, davon 874 für den Workout. Dann bleiben aber nur 82 Kalorien Grundumsatz, was natürlich Unsinn ist. Aktuell, 19:30 zeigt die Uhr insgesamt gerade mal 1630 Kalorien für heute an - um diese Zeit hatte ich an einem Bürotag bisher schon über 2.000. Neustart der Uhr hilft übrigens auch nicht dabei, ihr realistischere Kalorienverbrauchszahlen zu entlocken. Ach ja, der Pulszähler zählt auch zunehmend daneben, (Ruhepuls nun angeblich bei ca. 75 statt bislang bei ca. 65, obschon ich außer 7 Kilo Gewichtsverlust nichts geändert habe.
Wo ich gerade dabei bin: ich setze täglich per Hand nach dem wiegen mein aktuelles Gewicht auf der App. Und jeden Tag steht dann irgendwann ein davon abweichendes Gewicht, ohne das ich einen weiteren Datensatz eingegeben hätte. Kann man das abstellen, und wenn ja, wie?
 
Hallo elwu,
bitte öffne auf deinem Smartphone die App Samsung Gear. Tippe auf der Übersichtsseite auf die drei Punkte und dann auf "Elemente verwalten > Ausgeglichenes Leben" und wähle hier die Option "Mehr Sport" aus.
 
Ich habe auch die gleichen Probleme. Verbrauche immer etwa 240 kcal bei 50 Minuten "Anderes Workout". Finde es extrem ärgerlich. Was allerdingswirklich komisch ist, ist dass ein einziges Mal viel höhere (und plausiblere) Werte ausgegeben wurden. Zur Info hänge ich zwei Fotos an.
23909iA93471FEDB55FC6A?v=v2.jpg

23910i675DB309DCD271AA?v=v2.jpg
 
Saß deine Samsung Gear Sport richtig am Handgelenk, als sie den niedrigen Wert ausgab? Vielleicht wurde der Puls nicht richtig erfasst.
 
Ja das hatte ich. Und den niedrigeren Wert gibt sie ja immer aus. Und das auch, wenn ich die Antworten oben richtig verstanden habe, nicht auf Basis des Pulses sondern einen Standardwert pro Zeiteinheit. Ich bin sehr enttäuscht, dass dies bei einer Sportuhr der Fall ist. War was diesen Punkt betrifft wesentlich zufriedener mit der Polar A360 die einen sehr genauen Kalorienverbrauch ausgegeben hat. Wenn der Wert nicht stimmig ist, bringt er einem eigentlich überhaupt nichts.
 
Diese Aussage verstehe ich nicht. Wenn es ein Standardwert wäre, dann dürfte es doch gar nicht zu den von dir aufgezeigten Abweichungen kommen. Hast du auch mal überprüft, ob der Sensor auf der Unterseite sauber ist? Reinige ihn gegebenenfalls mal mit einem weichen Tuch.
 
Gibt es schon was neues?
Ich kann mich den Vorrednern da nur anschließen. Die Uhr gibt alles her, um eine genaue Berechnung des Kalorienverbrauches durchzuführen. Das ist aber nicht der Fall. Die Herzfrequenz wird nur bedingt berücksichtigt. Eine Auflistung und Erklärung seitens Samsung wäre wirklich hilfreich und ist anscheinend äußerst nachgefragt.
 
Hallo Smany,
eine Auflistung von Aktivitäten, die den Puls mit in die Kalorienberechnung einbeziehen, liegt uns Moderatoren nicht vor. Wir hatten Angefragt, ob es eine solche Liste gibt, aber bisher noch kein Feedback dazu erhalten.
Viele Grüße
 
Eine Liste die dir sagt welche Trainings den Puls aufzeichnen. Naja kleiner Tip geh die Trainings durch am Start wird der Puls gemessen. Ich ändere mein Training nicht bloß weil es die Uhr nicht kann.
Den Vorschlag weiterleiten ist ja schonmal was. Sicher gibt's da noch Raum nach oben.
 

Similar threads

G
Hallo, ich habe eine Gear Sport und diese zeigt mir die aktuell verbrauchten Tageskalorien an. Wenn ich ein Workout aufzeichne so wird dieses in den Kalorienverbrauch auf der Gear Sport eingerechnet, richtig? In der Samsung Health App habe ich meine Körperdaten eingegeben und ich erhalte einen...
Antworten
9
Aufrufe
133
J
S
Hallo, Ich war heute zum ersten mal, seitdem ich die Gear Sport und Shealth habe, eine Runde Inlineskaten. Da die Gear leider kein Skaten als Aktivität unterstützt, habe ich mein Handy mitgenommen. Darauf habe ich bei Shealth zu Beginn beim Trainingsprogramm das Inlineskaten gestartet und bin...
Antworten
2
Aufrufe
111
S
I
Ich habe seit kurzem eine Gear Sport. Bei der Anzeige der Gewichtsverwaltung auf der Gear Sport werden andere Daten angezeigt als in der App. Als Beispiel: gestern lag ich laut App 120 Kalorien unter meinem Ziel, laut Uhr lag ich aber 38 Kalorien darüber. An keinem der vergangenen Tage stimmen...
Antworten
5
Aufrufe
116
M
C
Hallo Zusammen, ich habe nun seit 3 Wochen meine Samsung Galaxy Active 2 und damit ein paar Probleme: - Wenn ich ein Workout starte (Kraftgerät etc.) zeigt mir die Uhr jedes mal exakt denselben Kalorienverbrauch an. Das habe ich getestet, als ich für dieselbe Zeit auch saß und mich nicht bewegt...
Antworten
1
Aufrufe
125
B
S
Hallo *1f642.png* Ich habe seit heute die Gear Sport, danke Vodafone für das tolle Angebot. ;) Ich habe zusätzlich noch meine Fitbit Ionic, welche ich dann durch die Gear ersetzen will. Natürlich bin ich noch neu und fuchse mich erst in alles rein, aber was mir schon jetzt arg Bauchschmerzen...
Antworten
7
Aufrufe
128
M
Zurück
Oben