Garantieverlängerung für OLED TV: Lohnenswert oder unnötig?

J
J.
User
Heyho,
kurze Frage an euch:
Findet ihr, es lohnt sich in eine zusätzliche Garantieverlängerung für einen OLED TV zu investieren? Oder kann man sich das sparen, wenn man ohnehin vorsichtig mit den Teilen umgeht..
Herstellergarantie liegt bei 24 Monaten.
Ich würde mich über eure Antworten freuen!

 
K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
  • TV: Kein Signal - die häufigsten Ursachen und Lösungen

    TV: Kein Signal - die häufigsten Ursachen und LösungenDas Fernsehen kann eine Quelle der Unterhaltung sein. Wenn es nicht richtig funktioniert, kann es ziemlich langweilig sein. Deshalb haben wir eine Liste mit den häufigsten Ursachen und den besten Lösungen zusammengestellt, wenn der Fernseher nicht mehr funktioniert.
  • Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache Anleitung

    Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache AnleitungMit der Magenta TV-App können Zuschauer Inhalte auf ihren Samsung-Fernseher streamen und so Filme und Fernsehsendungen ansehen. Dieser Artikel geht auf die verschiedenen verfügbaren Optionen ein und erklärt die zu befolgenden Schritte.
  • HbbTV - was ist das?

    HbbTV - was ist das?Dieser Artikel gibt einen Überblick über das Konzept von HbbTV, ein Begriff, dem man häufig begegnet, wenn man sich mit Smart TVs beschäftigt. Wir werden auch die Vorteile von HbbTV sowie seine möglichen Nachteile diskutieren.
  • Android TV: Miracast aktivieren

    Android TV: Miracast aktivierenMiracast ist eine Technologie, die das Streaming von Bildschirminhalten von Android-Geräten auf einen Android-Fernseher ermöglicht. Um Miracast verfügbar zu machen, müssen Sie einige Schritte unternehmen, um dann den kleinen Bildschirm auf den großen Bildschirm zu projizieren.
Es ist bedauerlich, dass heutzutage Bauteile schon innerhalb kurzer Zeit defekt werden können. Viele Menschen sind nicht mehr in der Lage, diese zu reparieren oder zu löten, daher werden defekte Baugruppen einfach ausgetauscht. Dies kann nach Ablauf der 24-monatigen Garantie zu einem wirtschaftlichen Totalschaden führen. Bei meinem Samsung Fernseher ist genau nach 25 Monaten ein Defekt aufgetreten. Glücklicherweise konnte mir ein Bekannter einen Kondensator für 30 Euro austauschen, anstatt dass ich ein Modul für 400 Euro hätte kaufen müssen!

Jedoch muss man bei einer Garantieverlängerung immer beachten, dass man oft nur den Zeitwert ersetzt bekommt. Man darf also nicht erwarten, dass einem nach 3-4 Jahren ein komplett neues und gleichwertiges Modell geliefert wird.

Außerdem bringen die Hersteller jedes Jahr neue Modelle auf den Markt und Ersatzteile für ältere Geräte kann man nach 2 Jahren vergessen.
 
Hallo,
die Entscheidung, ob sich eine zusätzliche Garantieverlängerung für einen OLED TV lohnt, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Es kommt darauf an, wie hoch dein Risiko einschätzt, dass das Gerät innerhalb der Herstellergarantiezeit einen Defekt aufweist.

Ein OLED TV ist eine hochwertige Anschaffung und mitunter sind Reparaturen an diesen Geräten teuer. Wenn du bereit bist, ein gewisses Risiko einzugehen oder das Gerät sehr vorsichtig behandelst, könnte es sich möglicherweise lohnen, auf eine Garantieverlängerung zu verzichten.

Auf der anderen Seite bietet eine zusätzliche Garantieverlängerung natürlich eine gewisse Sicherheit und kann dir helfen, mögliche Reparaturkosten in den nächsten Jahren zu sparen. Es ist wichtig zu beachten, dass manche Probleme mit der Zeit auftreten können und nicht unbedingt auf unsachgemäße Handhabung zurückzuführen sind.

Wenn du dich für eine Garantieverlängerung entscheidest, solltest du jedoch die genauen Bedingungen und Kosten genau prüfen. Vergleiche verschiedene Angebote, um das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zu finden.

Letztendlich hängt die Entscheidung von deinem persönlichen Risikobewusstsein und Budget ab. Wenn du den zusätzlichen Schutz für deinen OLED TV wünschst und bereit bist, dafür zu investieren, könnte eine Garantieverlängerung eine sinnvolle Option sein. Andernfalls könntest du auf eine Verlängerung verzichten, wenn du dir sicher bist, dass du das Gerät gut pflegst und vorsichtig damit umgehst.

Hoffentlich konnte ich dir bei deiner Entscheidung helfen. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Viele Grüße,
Sami"
 

Similar threads

D
... der mit einem guten Preis Leistungsverhältnios daherkommt, max. 50 Zoll und nicht mehr als 800 Euro kostet? Ein 120 Hz Panel sollte er ebenfalls haben und HDR, falls das bei einem OLED TV nicht ohnehin schon zur Grundausstattung gehört. Könnt ihr mir da was empfehlen...
Antworten
2
Aufrufe
262
Sami
R
Ich habe aktuell ein LG NanoCell 49867NA mit 120 Hz also aktueller Technik. Allerdings ist das ja noch ein LED TV. Ich Spiele gerne oft und Täglich Videospiele und ab und zu auch Filme. Habe immer die Aktuellste Konsole. Hatte mal ein Oled Fernseher von LG im Auge. Fängt ab 55 Zoll an. Größe...
Antworten
2
Aufrufe
242
Sami
F
Hallo, ich bin auf der Suche nach einem neuen Fernseher, derzeit habe och noch einen sehr kleinen 40" LED Samsung TV, nichts besonders. Dieser soll demnächst durch demnächst 55" oder 65" Zoll TV ersetzt werden. Weiterhin sollte als Soundbar eine Sonos Beam Gen 2 dazu angeschafft werden. Zum...
Antworten
0
Aufrufe
443
F
V
Guten Tag, ich stell mir derzeit die Frage, ob es sich lohnt einen OLED Fernseher zu kaufen. Bisschen die Infos derzeit: Habe seit 3 Jahren einen 55" Samsung QLED Fernseher (Q60A) und schaue mal mehr mal weniger TV. Wenn ich natürlich ne Serie hab, die ich aktiv anschauen kann, dann sitz ich...
Antworten
2
Aufrufe
167
Sami
F
Über 2 Jahre dran. Heute komme ich nach Hause und die Halterung samt Tv kam runter und der Fernseher der 2 Monate ist, ist komplett im arsch. Welche Möglichkeiten habe ich? Der Tv kam mit 24+6 Monaten Hersteller Garantie, kann ich davon was wirksam machen oder den Tv reparieren lassen, notfalls...
Antworten
2
Aufrufe
163
Sami
Zurück
Oben