Galerie: OneDrive Upload deaktiviert sich immer wieder selbstständig

D
D.
User
Hallo zusammen,
Ich habe mein S9 nun durch ein Note 10 ersetzt, und schon plagt mich mein nächstes Problem mit der Galerie:
Der Upload bzw die Sicherung meiner Bilder in OneDrive deaktiviert sich immer wieder von selbst!
Aber von vorne...
1. Bei der Einrichtung habe ich mich über das neue Feature gefreut, diese Freude wurde aber schnell getrübt, da ich den Upload in den Einstellungen der Galerie nicht ans Laufen bekommen habe. Erst nach langer Suche ist mir bei Einstellungen -> Konten -> OneDrive aufgefallen, dass die Mediensynchronisierung nicht aktiviert war. Ganz ehrlich, wie soll man denn da drauf kommen, ohne sich durch alle denkbaren Settings zu klicken?! Nicht wirklich intuitiv...
Danach wurden dann auch erstmal alle Fotos synchronisiert, soweit, so gut.
Nun kommt aber der Hammer:
2. Nachdem die Fotos fertig hochgeladen sind, bekomme ich eine Benachrichtigung von OneDrive: "Ihre Fotos werden mit Samsung Gallery hochgeladen.
Kameraupload ist in OneDrive deaktiviert." (siehe Screenshot).
Wenn ich dann neue Fotos mache, kann ich den Upload über Konten -> OneDrive wieder aktivieren, und das Spiel geht von vorne los (nach dem Upload aller Bilder deaktiviert sich dieser wieder von selbst). Schritt 2 war mehrfach reproduzierbar!
3. Seit heute Abend funktioniert selbst der "Umweg" wie in 2. Beschrieben nicht mehr. Ich bekomme die Fotos nicht mehr hochgeladen!
Ich hänge zur besseren Erklärung ein paar Screenshots in den Anhang.
Hoffentlich hat hier jemand Rat...
Mit der Samsung Galerie scheine ich immer so meine Probleme zu haben :think:
155112i502A2FE091153502?v=v2.jpg

155111i1782522F252989C8?v=v2.jpg

155113i1D60B92F9888BF9D?v=v2.jpg

155110i8C97DD4202678735?v=v2.jpg

155114iFF1C13A7B3081CB2?v=v2.jpg

Danke schon mal.
Julian

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
Hallo L: @Drmeddenrasen91,
ich habe deinen Beitrag mal aus dem Spam geholt und den zweiten neuen Thread mit dem gleichen Thema entfernt.
Ich versuche derzeit, das Verhalten nachzustellen. Bisher war es mir aber noch nicht möglich. Ich hatte auch schon einiges an Bildern hochgeladen, aber die Synchronisierung wurde danach nicht deaktiviert. Deswegen würde ich erstmal ein paar Basics abfragen:
  • Hast du denn schon gecheckt, ob die App auf dem aktuellen Softwarestand ist?
  • "Konten -> OneDrive" konnte ich bei meiner Suche nicht finden. Wo genau schaust du da denn?
Melde dich auch gerne per @ wieder zurück. *:new-moon-with-face:
Liebe Grüße
 
Hi L: @AlwinS ,
Danke fürs Freischalten *:smiling-face:
Mit "Konten -> OneDrive" meinte ich
Einstellungen -> Konten und Sicherung -> Konten -> *OneDrive Konto*.
Ich muss aber sagen: seit heute Morgen funktioniert die Synchronisierung über die Galerie (jedenfalls bis jetzt).
Eventuell hatte ich einen Denkfehler: In der Galerie wurde mir unter
Einstellungen -> Mit OneDrive synchronisieren
immer "Datensync. nicht möglich" angezeigt. In diesem Zustand trat dann auch das im ersten Post beschriebene Verhalten auf.
Ich habe dann aber mal alle Daten der Galerie gelöscht (App-Info -> Speicher -> Daten löschen) und wieder neu eingerichtet, und seitdem funktioniert es.
Ich gehe mal davon aus, dass nun alles ordnungsgemäß funktionieren sollte, muss aber auch sagen, dass der Weg dahin nicht wirklich User-Freundlich war.
Nochmal Danke Dir, @AlwinS!
Gruß
Julian
 
Ahso, L: @Drmeddenrasen91. Jetzt hab ichs auch gefunden. *:smiling-face:
Das sind aber ja auch ganz gute Neuigkeiten, die du hier mitgibst. *:new-moon-with-face: Dann behalt doch mal im Auge, wie es jetzt nach dem Daten löschen bleibt. Vielleicht hat sich das Verhalten ja jetzt dauerhaft gelöst.
Liebe Grüße
 
L: @Drmeddenrasen91
Du hast aber auch Datensparen oder Energiesparen an.
Solltest Du Adaptives Energiesparen an haben, wäre es nicht gut.
Hier kann es passieren, er dreht Dir immer wieder den Saft ab und so läuft dann nicht alles rund.
 
Ich habe mit meinem Note 9 die gleichen Probleme und konnte dies mit dem Daten löschen unter Speicher nicht lösen.
Warum kann man nicht Sachen lassen die vorher funktioniert haben. Eine essentielle Sache funktioniert nicht mehr. Geht gar nicht. *:serious-face-with-symbols-covering-mouth:
 
L: @littlerocky
Was genau klappt nicht?
Es dauert ne Ewigkeit, alle Bilder, zum Beispiel Speicherkarte, gehen überhaupt nicht hochzuladen.
Also, was ist bei Dir eingestellt?
Update, alles auf dem neuesten Stand?
Was ist überhaupt bei Deiner Galerie Einstellung zugelassen?
Generell habe ich die Nase voll von OneDrive.
Und ehrlich gesagt, möchte ich es auch nicht wirklich nutzen.
Habe mal hier bei Galerie Bilder Papierkorb gelöscht und was macht OneDrive?
Die hauen meine Bilder dort im Papierkorb.
Von daher vollig sinnlos.
 
Ich habe das gleiche Problem, früher wurden Bilder immer automatisch nach OneDrive hochgeladen. Seit geraumer Zeit (nach irgendeinem Udpate) funktionierte das nicht mehr. Habe dann herausgefunden, dass unter Einstellungen-Konten und Sicherung-Konten-OneDrive die Synchronisierung für Medienspeicher deaktiviert war. ABER: Ich kann die Synchronisierung zwar aktivieren, dann geht es einmal und am nächsten Tag geht das Spiel wieder von vorne los. Die Synchronisierung deaktivert sich immer von selbst. Wenn ich Bilder synchronisieren will muss ich immer erst in den Einstellungen umständlich die Syncro aktivieren - das nervt. Was deaktiviert diese OneDrive Syncro immer wie von Geisterhand? Ich habe den Eindruck dieser Bug kam mit derm Update, dass Samsung Gallery nun auch OneDrive unterstützt.
 
Ich bin das Problem losgeworden indem ich die Verbindung von Samsung Cloud mit dem Microsoft Konto wieder entfernt habe. Mit diesem Link sollte es klappen: Samsung Account
Ich bin jetzt wieder "frei" und kann in OneDrive die Einstellungen selbst verwalten. Fotoupload klappt auch wieder.
 
Habe genau das selbe Problem gehabt. das trennen der Verbindung zwischen samsung cloud und Microsoft konto mit dem gezeigten link hat geholfen.
 
Der beste Hinweis seit langem! Die Synchronisierung der Galerie ergibt (für mich) überhaupt keinen Sinn. Löscht man Fotos vom Smartphone, werden diese auch in OneDrive gelöscht und das gleiche anders herum auch. Für meinen Anwendungsfall ist das Schwachsinn!
Ich habe die Verbindung zwischen SamsungCloud und OneDrive nun auch wieder über deinen Link entfernt und den Kameraupload wieder in der OneNote-App aktiviert. Nun ist es funktionell wie vorher (hatte bereits vorher meine Fotos und andere Alben mit OnDrive hochgeladen) und das ist genau das, was ich gut und benutzerfreundlich finde.
Der Kameraupload führt lediglich einen Upload durch, synchronisiert wird aber nicht. Speichert man also direkt in OneDrive im Galerie-Upload-Ordner, bspw. über den PC oder ein Tablet, ein Foto, erscheint dieses nicht automatisch auf dem Smartphone. Selbstverständlich kann man es in der OneDrive-App auf das Handy runterladen und es steht dann auch dort offline zur Verfügung.
 
Hi
Wie schaffe ich es, die Synchronisation der Samsung Galerie abzuschalten, und wieder zurück zum 'alten' Onedrive sichern zu kehren? Früher wurden alle Fotos (auch WhatsApp und Videos) in Onedrive im Ordner Camera Roll gesichert. Das will ich wieder haben.
Danke und liebe Grüße
Peter
 
L: @HappyHammer
Oh das glaube ich geht nicht so. WhatsApp speichert es ja selber .
Hier ist WhatsApp mit Google Foto oder Drive verbunden.
Abschalten.
Das ist jetzt etwas unglücklich.
Wenn Du vorher Galerie, OneDrive zugelassen hast, dieses jetzt bei Galerie abschaltest, erscheinen Deine Bilder nicht mehr.
Habe einen Unweg machen können. Habe es SD Karte gespeichert.
OneDrive abgeschaltet. Jetzt sind alle Bilder ausgeblendet. Nun habe ich die Bilder von der SD Karte wieder aufgesetzt.
Ich synchronisiere es mit Google Foto und OneDrive ist für immer abgeschaltet. Dieses benutze ich nur für meine MS Apps.
 
L: @happy Member - mach halt das, was weiter oben beschrieben steht - die Verknüpfung zwischen Samsung Gallery und Onedrive aufheben. Dann geht alles genau so, wie Du es willst - auch die WhatsApp Bilder funktionieren dann wieder auf OneDrive.
 
Danke @grommel, habe ich alles probiert, Verknüpfung in Onedrive zu Samsung aufgehoben, onedrive neu installiert, die einzige Wahl für die Synchronisation ist 'Galerie synchronisieren'.
547297i1EC231089D66FD8C?v=v2.jpg

547299iC7D21969F56214BA?v=v2.jpg


547305i91FD7E811CB8010C?v=v2.jpg



 
L: @HappyHammer
Lasse es.
Benutze dafür Google Foto/ Google Drive.
Das belasse einfach.
OneDrive benutze ich natürlich für meine MS Produkte weiterhin.
Von daher, wenn Du es nicht zwingend möchtest, belasse es jetzt so. Auch Galerie nicht zulassen.
Was ist mit Google sichern?
 
Ich habe ein Premium Konto bei Microsoft, 1 TB Speicherplatz. Davon ca 400 GB Fotos und Videos. Dafür noch Google drive zu abonnieren ist Unsinn. Wenn es nicht funktioniert, dann gewöhn ich mich halt an die Lösung. Danke allerseits!
 
L: @HappyHammer
Das haben sie schon etwas ungünstig gelöst. Habe wie gesagt den Dienst hier entlassen und benutze es nicht für meine Galerie.
Glaube aber, Du könntest über die OneDrive App die Bilder so hochladen.
Speicherkarte macht OneDrive so eh nicht mehr .
WhatsApp.
Bei mir werden die Bilder trotzdem mit Google synchronisiert.
Was ist bei Dir, bei Deiner WhatsApp App dort zugelassen?
WhatsApp.
Drei Punkte tippen.
Chats.
Chat Backup.
Hier wäre Google bei mir. Mag sein, Du hast dort ein anderes Konto angegeben.
Meistens kann ich meine Bilder nur bei WhatsApp finden.
Was ist da bei
Speicher und Daten, gleich oben?
 
Habe auch das problem, mit meinem jetzigen S21, was ich bis jetzt raus gefunden hane, ist, das der Autosync solange aktiviert bleibt, bis man wieder ein neues Foto schießt, dann kommt die Meldung das der sync deaktiviert ist, nach dem erneuten aktivieren wird das foto hochgeladen.
Habe auch schon den Link von @noface probiert, bin aber nicht zufrieden, zumindest mit dem automatischen upload. Dies problem hatte ich beim vorigen S10 nicht, ich hoffe es wird irgendwann mal gefixt, solange muss ich wohl weiterprobieren oder mit leben, zumindest weiß ich jetzt, wann sich der sync deaktiviert und kann dementsprechend handeln.
 
Hallo,
ich habe dasselbe Problem. Aber erst seit ein paar Tagen. Meine Fotos die in der Galerie sind wurden nicht mehr automatisch mit oneDrive synchronisiert (dort angegeben, da mir angezeigt wurde, das Samsung Cloud beendet wird in einiger Zeit). Das war alles kein Problem, die Bilder in der Galerie wurden automatisch in onedrive gespeichert. Bis vor kurzem, keine Synchronisierung mehr.
Auf der Suche nach der Lösung dieses Problems bin ich im Internet auf die Lösung gekommen Einstellungen-Cloud und Konten-Konten-onedrive konto suchen dort-konto synchronisieren-medienspeicher synchronisieren aktivieren -> das war ausgestellt, wieso auch immer? -> wieder angestellt und sofort begann die Synchronisierung. Das muß man auch wissen, das dieses ausgestellt war!
Soweit so gut. Ich dachte, Problem gelöst. Bis es die Fehlermeldung gab wie hier genannt. Genau diesselbe Fehlermeldung. Da ich ja jetzt wußte, was das Problem ist, bin ich wieder auf den weg hinein -und siehe da, der Schalter war wieder deaktiviert. Warum auch wieder.
Wieder angestellt - synchronisierung wieder ok - aber wie aus Geisterhand stellt sich das immer wieder immer.
Die Antwort trennen der Verbindung zwischen samsung Cloud und onedrive kann nicht die Lösung sein, denn samsung Cloud gibts bald nicht mehr. Deswegen habe ich bei der Galerie die Synchronisierung mit onedrive angegeben, da ich dort ein Konto habe (und wurde auch vorgeschlagen).
Wie bekomme ich es hin, das sich dieser Schalter zum automatischen synchronisieren mit onedrive nicht immer wieder wie von Geisterhand wieder umstellt auf nicht synchronisieren?
 

Similar threads

D
Hallo zusammen, seit dem neuesten Update der Samsung Galerie wurde (nach dem Note10) nun auch für das S9 die OneDrive-Synchronisierung der Bilder direkt in die Samsung Galerie integriert. Mein Problem ist aber nun, dass ich meine Bilder aus Speichergründen allesamt auf der SD-Karte speichere...
Antworten
23
Aufrufe
335
A
Zurück
Oben