Galaxybook 3 Ultra

C
C.
User
Moin,

Nun, ich habe mir das Ultra zugelegt. Saugeiles Teil. Nun möchte ich von Home auf Pro wechseln per key. Ist das soweit möglich wie auf einem normalen PC oder muss es eine Samsung angepasste Software sein?

Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
  • Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste Konzept

    Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste KonzeptHallo, Leute! Samsung ist jetzt wieder auf dem richtigen Weg mit der Veröffentlichung von Software-Updates, aber, es ist auch still und leise arbeiten an der nächsten Generation faltbare Smartphones. Die Galaxy S23-Serie wurde vorgestellt, das One UI 5.1-Update wurde veröffentlicht und das Galaxy Z Fold 5 sowie das Flip 5 haben sich der Gerüchteküche angeschlossen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → Google News, Telegram, Twitter, Facebook Keeping [...]
Hallo L: @Chimdei. *m:270c.png*

Habe selber auch das Galaxy Book3 Ultra in der i9 13900H/ RTX4070/ 32GB RAM Version.

Hatte auch schon mal mit dem Gedanken gespielt von der Windows 11 Home auf die Pro Version umzusteigen. Da es im Bereich der Performance, was für mich das eigentliche Hauptargument gewesen wäre, absolut keine Unterschiede gibt, habe ich mich letztlich dagegen entschieden.

Etliche Features die in der Pro Version möglich sind, brauche ich tatsächlich nicht und habe sie auch noch nie vermisst.

Hier mal einige meiner Gedanken zu Deiner Frage.

Je nachdem wie Du das Upgrade auf die Pro Version durchführst, könnte es sein, dass Du eventuell eine komplette Neuinstallation durchgeführt wird.

Hiernach könnte es vorkommen, dass sämtliche, für Dein Galaxy Book3 Ultra erforderlichen Samsung Treiber nicht mitinstalliert werden, da sie in einer normalen Windows Version, ob Home oder Pro nicht enthalten sind. Dies könnte zu Problemen führen!

Auch die vorinstallierten Samsung Apps könnten nicht mehr funktionieren, da eventuell dafür erforderliche Systemdienste nicht mehr vorhanden sind/ überschrieben wurden.
Die Samsung Apps könnten aber zum Teil über den Microsoft Store neu installiert werden.

Falls Du das Upgrade machen möchtest, würde ich Dir zuvor empfehlen, eine komplette Treibersicherung Deiner spezifischen Samsung Treiber anzulegen.

Wie man dies macht, habe ich hier kurz beschrieben.

https://eu.community.samsung.com/t5/mobile-apps-services/samsung-galaxy-book-alle-modelle-gt-gt-trei...

Sicher ist sicher.

Sollte aus irgendwelchen Gründen irgendwann ein Zurücksetzen Deines Book3 Ultra über die Samsung Recovery App erforderlich sein, würde das Zurücksetzen wieder auf die Windows 11 Home Version erfolgen, da diese Version auf der versteckten Recovery Partition des Book3 Ultra vorinstalliert ist, inklusive sämtlicher Samsung Apps.

https://eu.community.samsung.com/t5/mobile-apps-services/samsung-galaxy-books-alle-modelle-gt-gt-sam...

Danach müsste erneut das Upgrade von der Home auf die Pro Version durchgeführt werden.

Ein paar gute Tipps zum Upgrade von einer Home auf die Pro Version bei einem STANDARD PC mit einer Standard Version von Windows findest Du hier im Video.

L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hallo L: @Chimdei. *m:270c.png*

Habe selber auch das Galaxy Book3 Ultra in der i9 13900H/ RTX4070/ 32GB RAM Version.

Hatte auch schon mal mit dem Gedanken gespielt von der Windows 11 Home auf die Pro Version umzusteigen. Da es im Bereich der Performance, was für mich das eigentliche Hauptargument gewesen wäre, absolut keine Unterschiede gibt, habe ich mich letztlich dagegen entschieden.

Etliche Features die in der Pro Version möglich sind, brauche ich tatsächlich nicht und habe sie auch noch nie vermisst.

Hier mal einige meiner Gedanken zu Deiner Frage.

Je nachdem wie Du das Upgrade auf die Pro Version durchführst, könnte es sein, dass Du eventuell eine komplette Neuinstallation durchgeführt wird.

Hiernach könnte es vorkommen, dass sämtliche, für Dein Galaxy Book3 Ultra erforderlichen Samsung Treiber nicht mitinstalliert werden, da sie in einer normalen Windows Version, ob Home oder Pro nicht enthalten sind. Dies könnte zu Problemen führen!

Auch die vorinstallierten Samsung Apps könnten nicht mehr funktionieren, da eventuell dafür erforderliche Systemdienste nicht mehr vorhanden sind/ überschrieben wurden.
Die Samsung Apps könnten aber zum Teil über den Microsoft Store neu installiert werden.

Falls Du das Upgrade machen möchtest, würde ich Dir zuvor empfehlen, eine komplette Treibersicherung Deiner spezifischen Samsung Treiber anzulegen.

Wie man dies macht, habe ich hier kurz beschrieben.

https://eu.community.samsung.com/t5/mobile-apps-services/samsung-galaxy-book-alle-modelle-gt-gt-trei...

Sicher ist sicher.

Sollte aus irgendwelchen Gründen irgendwann ein Zurücksetzen Deines Book3 Ultra über die Samsung Recovery App erforderlich sein, würde das Zurücksetzen wieder auf die Windows 11 Home Version erfolgen, da diese Version auf der versteckten Recovery Partition des Book3 Ultra vorinstalliert ist, inklusive sämtlicher Samsung Apps.

https://eu.community.samsung.com/t5/mobile-apps-services/samsung-galaxy-books-alle-modelle-gt-gt-sam...

Danach müsste erneut das Upgrade von der Home auf die Pro Version durchgeführt werden.

Ein paar gute Tipps zum Upgrade von einer Home auf die Pro Version bei einem STANDARD PC mit einer Standard Version von Windows findest Du hier im Video.

 
Auf meinem PC ist das RAM Management unter Pro komischerweise wesentlich besser. Ich weiß nicht ob es exakt daran liegt. Ich würde es über einen key upgraden. Also lizens aufspielen, keine Neuinstallation des Systems. So war es auf dem PC jedenfalls.
 
Das RAM Management hängt von einigen Faktoren ab. Zum Beispiel der Größe und Verwaltung der Windows Auslagerungsdatei, der im RAM geladenen erforderlichen Dienste, der verwendeten Grafikkarte und deren Verwendung/ Reservierung von RAM Ressourcen und einigen anderen Faktoren.

Eventuell könnte ein gelegentlich komplettes Herunterfahren Deines neuen Galaxy Book3 Ultra schon einiges daran ändern und Ressourcen freigeben.

https://eu.community.samsung.com/t5/mobile-apps-services/samsung-galaxy-book-tipps-gt-gt-windows-kom...

true?v=v2.jpg
 
Habs erst seit heute *::winking-face: Ich finde es nur komisch wieso auf meinem PC Ich 2 Browser à 20 tabs plus ein Spiel auf haben kann und der RAM sich langweilt (habe da 16gb ddr4 3200 und unter "last" wird er maximal auf 8 gefüllt, idle sind es lachhafte 4) und auf dem Laptop, beim vorigen die gleiche Geschichte, wird selbst mit nur einem Browser auf minimum die Hälfte vollgeballert. Jetzt bei meiner 32GB Version sind es 12gb idle. Wie kann das sein ?! Sowas kenn ich nur von Linux
 
Wie ist Deine Auslagerungsdatei konfiguriert?

Hast Du mal in den verschiedenen Leistungsmodi Deines Galaxy Book3 Ultra getestet.

Der Leistungsmodus lässt sich über die Samsung Settings App einstellen oder alternativ über die Fn und F11 Tasten.

true?v=v2.jpg
 
Ich probiere es nachher mal aus. Mit 32gigs stört es mich wenig aber verwundert nur.
 
Überprüfe mal die Einstellungen der Auslagerungsdatei. Bei 32GB RAM wird wesentlich weniger, da nicht erforderlich, in die deutlich langsamere Auslagerungsdatei "gepackt".
 
Ergänzend noch folgender Vorschlag. Auf Deinem Galaxy Book3 Ultra findest Du die Samsung Device Care App. Dort kannst Du unter anderem auch den Speicher überprüfen und nicht benötigte Daten aus dem RAM entfernen.

true?v=v2.jpg
 
Danke für die vielen Tipps ! Das Gerät ist aktuell durch eine andere Person in Benutzung, ich melde mich in einer halben Stunde nochmal. Ahja: Ich würde gerne mcafee runterschmeißen da ich mit meiner Nutzung komplett auf den windowsdefender vertrau. Soll laut Tests eh einer der besten sein. Was meinst du ?
 
McAffee was das erste was ich deinstalliert habe. Nach der Testphase nervt es mit ständigen Aufforderungen zum Abo. Zudem bremst es das System aus.

Windows Defender ist auch mein Favorit. Ist für mich der optimale Schutz. *m:1f44d.png**m:1f44d.png**m:1f60a.png*

Habe ich auch bei meinen vorherigen Galaxy Books als erstes deinstalliert.

Nutze aber am besten die Deinstallations-Routine/Option, damit es tatsächlich komplett entfernt wird. Wundere Dich aber nicht, das es Dir im der Samsung Update App auch weiterhin als mögliches Update angezeigt wird. Gehört eben zu den vorinstallierten Apps. *m:270c.png*

https://eu.community.samsung.com/t5/notebooks-ssd-it/samsung-update-hat-ein-problem/td-p/8510458?src...

Und gerne geschehen. *m:270c.png*
 
So, hab die klassischen Sachen wie xbox und Co rausgeschmissen. Optimiert über Care und jetzt sind es 6gb idle, 500mb ausgelagert. Kann ich mit leben, danke.

Boch etwas: Sie Spieletreiber, ich selbst bin komplett AMD auf dem PC und hier habe ich eine RTX verbaut. In der Samsung Wartungsapp lassen sich die Treiber aktualisieren und mir wird angezeigt das alles aktuell ist ABER wenn ich Nvidia Experience downloade wird mir angezeigt das der installierte GameReady Treiber von März ist und bereits ein wesentlich neuerer da ist den ich jetzt auch installiert habe. Woher kommt diese Situation ? Scheinbar bezieht das Wartungsmodul seine Treiber doch auch von Nvidia aber alle veraltet ?!
 
Aktualisiere meine NVIDIA Treiber auch regelmäßig über die NVIDIA Experience App. Klappt problemlos. Da hängt die Samsung Update App etwas hinterher, da die Daten, die der Samsung Update Server an die Update App liefert, nicht immer aktuell sind.

Bei allen anderen Treibern, Intel etc. verlasse ich mich aber gänzlich auf die Samsung Update App. Oftmals sind neuere Treiber noch nicht von Samsung freigegeben.

Auch über das Windows Update kommen häufig Treiberaktualisierungen.*m:270c.png**m:1f60a.png*
 
Jetzt wirds spießig: Falls du 3D Mark hast: was ist der höchste score im Grafikbench Speed way ? Mir wird als Durchschnittswert 2567 angezeigt, dieses Gerät habe ich mit Treiber und Leistungsmodi auf 2000 gepusht. Kann auch sein das der Durchschnitt von gaming laptops kommt
 
Habe 3D Mark nicht getestet. Wie hast Du den Test durchgeführt? Im Akku Betrieb oder mit angeschlossenem Netzteil?

Du wirst einen gravierenden Unterschied bemerken. *m:1f633.png**m:1f603.png**m:270c.png*
 
Natürlich im Netzbetrieb. Ahja: Die Intel Chipset Treiber sind auch von 21.04.23 und heftigst veraltet. Das deckt sich mit der Treiberversion von Nvidia
true?v=v2.jpg
 

Similar threads

Moin, Ich will beim Book 3 Ultra den Speicher erweitern. Bis zu 1TB soll da ja möglich sein. Ins Auge gefasst habe ich die Samsung 990 Pro Heatsink.  Nun stellt sich die Frage ob die überhaupt rein passt oder ich doch die normale 990 Pro nehmen sollte. 8664834
Antworten
4
Aufrufe
96
U
M
Hi, ich habe mir ein Galaxy Book 3 Ultra geholt, allerdings finde ich Laufwerk D nicht...gibt es das überhaupt? Vielen Dank! Gelöst! L: Gehe zu Lösung. 7924957
Antworten
7
Aufrufe
263
U
A
Hallo zusammen. Ich möchte einen Galaxy Book Pro 360 kaufen. Ist das Betriebssystem dieses Laptops (Galaxy Book) mehrsprachig? Ist das installierte Windows 10 Home auch mehrsprachig? Vielen Dank im Voraus. Gelöst! L: Gehe zu...
Antworten
4
Aufrufe
414
P
U
Vor wenigen Tagen hat NBB ein sehr ausführliches und informatives Review zum Samsung Galaxy Book3 Pro und Book3 Ultra 16" veröffentlicht. Es beschreibt sehr detailliert beide Books und stellt auch die Unterschiede und die möglichen Anwendungsbereiche für den User recht klar heraus. Habe selber...
Antworten
2
Aufrufe
178
U
R
Moin, Ich hab mir den Samsung C49RG9xSS geholt und wollte dafür die Easy Setting Box Software runterladen. Nur leider finde ich die nirgends zum normalen Download, der einzige Ort ist das Ressourcencenter für Partner. Ich geh mal stark davon aus das das ein Fehler ist da die Software ja als ein...
Antworten
19
Aufrufe
413
M
Zurück
Oben