Galaxy Z Fold3 - Retoure

B
B.
User
So, nachdem ich mich jetzt 4 1/2 Tage mit dem Gerät beschäftigt habe, bin ich zu der Einschätzung gekommen, dass das aus unterschiedlichen Gründen für mich kein Gerät für den täglichen Gebrauch und zum Mitführen ist, schon gar nicht zu diesem Preis ist.
Ich habe es ausprobiert, weil ich mir mehr davon versprochen hatte.
Bestimmte Dinge habe ich in verschiedenen Threads hier in der Community ja bereits angesprochen.
Ich trenne mich also davon und habe heute einen Widerruf an Samsung geschickt, auch wenn das sonst nicht meine Art ist und warte dann mal, was das Frühjahr bringt.
Auf jeden Fall bleibe ich Samsung aber treu. *1f609.png*

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
Glaube das hat jeder gelesen.
Gehe einfach in den Board Galaxy Fold.
Hier findest Du alle weiteren Infos.
Wünsche Dir L: @BigWoelfi weiterhin viel Glück und Spaß.
 
Du könntest über das Profil von L: @BigWoelfi auch sehen was er zu dem Fold gepostet hat.
 
Bestimmt hast du das Ganze auf Rechnung bestellt...:great:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum? Ich habe das schon bezahlt.
Mit 1.000 € Anrechnung für mein S21 Ultra, das ich ja noch hier habe und 100 € Vorbesteller-Rabatt waren das 799 €.
Werden doch nach Rücksendung erstattet. Da bekomme ich keine Panik für.
 
Noch mal zur Retoure.
Dann darf ich jetzt mal in echt erleben, was Samsung unter Support versteht, denke ich.
Durch den Kauf liegen auf dem KK-Konto jetzt 799 € fest, die spätestens 7 Tage nach Rücksendung zurück gebucht werden sollen.
Das Problem, was Samsung jetzt daraus macht, sieht so aus:
Der Chat fühlt sich nicht zuständig, die Rücksendeunterlagen per Mail zuzusenden.
Der Shop-Mitarbeiter, der mich gestern früh angerufen hat, nach letztem Freitag vereinbarten Rückruf in anderer Sache, hält es offenbar nicht für notwendig, mir die zugesagte Mail zuzusenden.
Die Mail, die ich gestern an die retoure-Adresse gesendet habe, mit Kunden- und Bestellnummer sowie vollständigen Daten zu meiner Person sowie einer eindeutigen Widerrufserklärung, mit Begründung für die Retoure, wurde mir zwar eingangsmäßig bestätigt aber eine Mail mit den Unterlagen ist dennoch noch nicht bei mir angekommen.
Ich habe mal geschaut.
Die Mail, im Verlauf der ersten Bestellung, als mir der Kaufbetrag zweimal vom KK-Konto abgebucht worden war, wurde mir nach 8 Tagen beantwortet, als die Buchungen schon lange rückgängig gemacht waren durch den Shop und ich das Z Fold3 nicht nur bereits neu bestellt hatte, sondern es war mir sogar einen Tag vorher bereits geliefert worden.
Wenn Samsung jetzt wieder so "schnell" auf meine Mail antwortet, darf ich vermutlich ab gestern 8 Tage auf Antwort warten, dann die Produkte zur Post bringen, anschließend warten, bis sie angekommen sind und dann noch einmal bis 7 Tage, bis ich mein Geld zurück habe?
Das ist einfach nur unterirdisch.
Dazu kommt, dass man bei Samsung gar nicht mehr anrufen kann, sondern von früh bis spät durch eine Bandansage abgewimmelt wird und später anrufen soll, weil der Andrang zu groß ist.
Nur mal zum Vergleich:
Bei Amazon kann man einen Rückruf auf deren Seite anfordern, der noch nie längere Zeit als maximal 30 Sekunden Zeit brauchte.
Dann hat man erklärt, welchen Artikel man zurücksenden möchte und noch während des Telefonates geht die Mail mit dem Rücksende-Etikett ein.
Was also stimmt bei Samsung nicht?
Das nervt mich jetzt enorm, ehrlich und auch, wenn ich Samsung-Kunden bleiben werde, so werde ich mir meinen Kauf bei Samsung in Zukunft sehr gut überlegen.
 
Seit 2017 kaufe ich Smartphones von Samsung ausschließlich bei Amazon, wo ich seit 2005 Kunde bin. Die von Dir beschriebene Abwicklung bei Amazon kann ich bestätigen.
 
L: @andy1954
Ich bin bestimmt schon so lange bei Amazon Kunde, wie es Prime gibt.
Was mich da aber beim Vorbestellmodus stört, ist die Tatsache, dass man das Trade-In-Gerät vor dem Kauf des neuen Gerätes einsenden soll.
Dann hätte ich die Zeit über, bis das Neue da ist, kein Smartphone zur Verfügung.
Oder ist das nur missverständlich beschrieben.
Was ich gut finde, ist die Tatsache, dass Amazon auf Smartphones, bei Vorbestellung zumindest, drei Jahre Garantie gibt.
 
Trade In bei Samsung habe ich noch nie genutzt. Ich bin seit Jahren zufriedener Kunde bei WirKaufens.
 
Ich versuche jetzt seit 10.00 Uhr den Shop oder Retouren-Abteilung anzurufen.
Zunächst mal, keine Abwimmelung durch Bandansage heute.
Dafür gar keine Ansage, sondern lediglich Abfrage wegen Aufzeichnung und dann Warteschleife ohne Hinweis auf evtl. Wartezeit.
Anrufzeiten immerhin Mo.–Fr. 08:00–19:00 Uhr, Sa. 10:00-15:00 Uhr.
Sollte man denken, dass da irgendwann mal jemand ran geht.
Immerhin gibt es hier ja den einen oder anderen, der offenbar telefonisch auch schon zum Shop durchgekommen zu sein scheint.
Es ist und bleibt ätzend, jemanden bei Samsung zu erreichen.
Dabei könnten die mich in dieser Sache ganz einfach loswerden, wenn ich endlich die Rücksendeunterlagen bekommen würde.
Schönes WE allen.
 
Dass ich die Rücksendeunterlagen nicht erhalte, hat vielleicht aber auch mit der Buchhaltung bei Samsung zu tun.
Schließlich sieht für die Bestellung des Fold3 bei mir im Account ja noch immer so aus, dass die Bestellung in Bearbeitung ist.
773800i9436932F0377C35C?v=v2.png

Dass ich das Gerät bereits am 21.08.2021 geliefert bekommen habe, ist ja nicht zu erkennen, im Gegensatz zum kostenlosen Package.
Dieses ist im Account gleich zwei mal aufgeführt, einmal als Geliefert und einmal als in Bearbeitung.
Ehrlich? Wenn die nicht mein Geld schon abgebucht hätten, würde ich die glatt auflaufen lassen bei solch einem Durcheinander und der Untätigkeit von Samsung.
Mein S21 Ultra 5G werde ich jedenfalls auf keinen Fall einsenden, nachdem ich ja nicht nur fernmündlich, sondern auch per Mail widerrufen habe.#
Und Samsung muss jetzt aufpassen, dass ich nicht Zinsen einfordern werde für die Zeit, in denen mein Geld sich auf den Konten irgendwo bei Samsung befindet.
Soeben habe ich mein Telefonat mit dem Shop gehabt und was soll ich sagen?
Der Gesprächspartner hätte mein Z Fold3 stornieren können, kann mir aber weder eine Bestätigung für meinen Widerruf und auch kein Rücksende-Label schicken, weil man nichts zurücksenden könne, was "nicht" geliefert wurde laut Datenbank.
Es wurde jetzt ein Ticket geschrieben und dann werden die Dinge manuell gefertigt.
Angeblich habe man eine neue Shop-Software, in der viele Dinge nicht funktionieren, wie sie sollten, was ich einfach blamabel ohne Ende finde.
Wenn ich darauf aus gewesen wäre, hätte ich aufgrund der Darstellung im Account auch scheinheilig fragen können, wo eigentlich mein Z bleibt? Dann hätte ich stornieren lassen und das Package widerrufen.
Dann hätte ich das Label für das Package bekommen, es zurück gesendet und mein Geld zurück erhalten vermutlich.
Zusätzlich hätte ich ein nacktes Z Fold3 verkaufen können und dazu mein S21 Ultra 5G behalten können, denn ganz offenbar hat jemand die Zustellbescheinigung oder was auch immer, ganz einfach verschlampt.
 
Nur mal für den Fall, dass es anderen ähnlich ergeht.
Heute neues Telefonat geschafft und zwar mit der Retouren-Abteilung.
Der Gesprächspartner konnte noch immer nur lediglich mein zuerst bestelltes Z finden und zwar als storniert.
Erst nachdem ich ihm die Bestellnummer gesagt habe, um welche Bestellung es eigentlich geht jetzt, hat er auch das Ticket gefunden, das der Shop-Mitarbeiter Samstag anlegt hatte.
Dann hat er Rücksprache gehalten mit der für das Durcheinander im Account, dass die Maßnahmen zum Widerruf verhindert, zuständigen Abteilung.
Ich könne mich darauf verlassen, dass ich noch "diese Woche" die Labels erhalten werde.
Da bin ich aber so etwas von froh, dass ich vermutlich "noch" bis zu 4 Tage warten darf, bis ich die Labels erhalte (falls das überhaupt so klappt jetzt), dann Gerät zurücksenden und dann noch einmal bis 7 Tage auf die Erstattung warten.
Und wieder der Hinweis am Ende auf die neue Shop-Software, die schuld an der Misere ist.
Ich frage mich echt, was mich die Shop-Software interessiert als Kunde.
So eine Schlamperei ist mir in meinem ganzen Leben noch nicht untergekommen.
 
L: @BigWoelfi darf ich fragen ob es sich bei Dir inzwischen zum positiven gewendet hat? Was für ein Chaos..*1f633.png*..
Ich habe den Widerruf für mein Z-Fold 3 gestern hin geschickt und heute die Bestätigung für die Stornierung bekommen. Allerdings war meine Bestellung immer noch in Bearbeitung. Bin mal gespannt ob das mit der Rückzahlung jetzt dann auch klappt oder ob ich auch noch ein paar mal hinterhertelefonieren muss.
 
L: @GollumsSchatz
Leider nein.
Der Status für das Z steht noch immer auf "Bestellung aufgegeben" und trotz Ticket beim Shop und Anruf bei der Retouren-Abteilung passiert absolut nichts bisher.
Die wissen offenbar nicht, wie sie das im Account oder ihrer Datenbank bereinigen sollen oder können, dass ich das Gerät bereits seit dem 21.08.2021 im Besitz habe.
Eine Bankrotterklärung ist das von Samsung.
Ich habe mal gehört, dass jeder, der gegen eine Firma Forderungen hat, egal in welcher Höhe und er glaubt, die Firma könne nicht zahlen, im Notfall auch die Insolvenz der Firma beantragen kann.
Vielleicht spielt Samsung ja auch auf Zeit, was ich nach rechtzeitigem Widerruf jedoch nicht verstehen könnte.
Ich denke, die sind einfach unfähig und der Meinung zudem, dass ich als Kunde zu warten habe, bis sie endlich Zeit für mich haben.
Mache ich gern, wenn mir Samsung zunächst das der Fima nicht mehr zustehende Geld erstattet.
Hattest Du denn auch Dein Z bereits geliefert bekommen?
Eine Stornierung geht dann ja eigentlich nicht mehr, was ja das Problem in meinem Fall darstellt.
 
L: @BigWoelfi puh, dass ist echt krass das Du Dich da so rumärgern musst...und alles so ewig lange dauert und man als Kunde immer und immer wieder nachhaken muss. :rolleyes:☹..ich gehöre zu den Kunden die mit dem Z-Fold wegen den Lieferverzögerungen noch bis Mitte September vertröstet wurden. Deshalb hab ich gestern das vorgedruckte Widerrufsformular ausgefüllt und am den Shop geschickt. Bestätigung für die Storno hab ich jetzt per Email, aber im Kundenkonto steht nach wie vor "in Bearbeitung". Deshalb bin ich mal gespannt. Ich habe ehrlich gesagt wenig Hoffnung das es bei mir völlig reibungslos verläuft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
L: @GollumsSchatz
Doch, wird funktionieren, da das Gerät ja noch nicht geliefert war.
Und außerdem hast Du eine schriftliche Bestätigung der Stornierung und nicht eines Widerrufs.
Ein Widerruf kann erst nach Erhalt des Gerätes erfolgen, da die Frist dafür ja erst mit Erhalt des Gerätes beginnt, zumindest rein rechtlich betrachtet.
Eine Stornierung ist ein Rücktritt vom Kauf vor dem Versandt.
Bei Amazon zum Beispiel kann man nicht mehr stornieren, wenn der Versandt eingeleitet ist.
Dem entspricht auch, dass der Shop-Mitarbeiter bei mir theoretisch eine Stornierung hätte machen können, was dann jedoch nicht im System angenommen worden war, vermutlich weil tief drinnen doch bekannt ist, dass ich das Gerät schon im Besitz habe.
Ziemlich kompliziert alles.
 
L: @BigWoelfi echt alles ziemlich kompliziert, dabei könnte es doch so einfach sein. Vielen Dank auf jeden Fall für Deine ausführliche Erklärung..mal schauen was passiert. Dir drück ich auf jeden Fall auch fest die Daumen das es in Deinem Fall endlich mal vorwärts geht und Du Dein Geld bald wieder auf dem Konto hast *1f340.png*
 
L: @BigWoelfi zu früh gefreut...heut steht meine Bestellung trotzdem auf "wird für den Versand" vorbereitet..gerade im Chat Support erfahren das es einen Fehler gab und trotzdem ein Lieferschein geschrieben wurde. Ich soll wenn dann die Annahme verweigern ..Darf meinem Geld also auch noch ne Weile hinterherlaufen..:rolleyes:.."Läuft" bei Samsung..*1f612.png*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
L: @GollumsSchatz Mein Reden.
Man kann schon wieder nicht mehr anrufen bei Samsung, bzw. wird per Bandansage abgewimmelt und aufgefordert, später wieder anzurufen. - Es kotzt mich an.
Ich habe also Samsung wieder eine Mail geschickt, diesmal mit Screenshots aus dem Account, weil bei letztem Anruf in der Retoure-Abteilung über Kundennummer meine vakante Bestellung gar nicht gefunden wurde.
Habe jetzt Frist gesetzt bis zum 06.09.2021, mit entweder:
  1. Mir bis zu diesem Tag die Rücksende-Etiketten zuzusenden;
  2. mir mein Geld vorab zurück zu überweisen und die Labels später zuzusenden;
  3. Mir die Ware entgeltfrei einfach zu überlassen, also auf Rücksendung zu verzichten und die 799 € zu behalten. Es haben Firmen in anderen, ähnlich gelagerten Fällen, wegen eigenen Fehlverhaltens, schon auf ganz andere Werte verzichtet.
Im 3. Fall aber ohne Einsendung meines S21 Ultra 5G an Tepcycle.
Der Vertrag ist widerrufen und dabei bleibt es.
Mit Ankündigung:
Sollte nichts von den 3 Optionen erfüllt werden, werde ich in der kommenden Woche einen Anwalt einschalten.
 
Puh..aber Recht hast Du, bist ja jetzt echt schon lange geduldig gewesen. Echt traurig das man denen so hinterherlaufen muss. Ich hoffe es geht noch ohne Anwalt..und das Du jetzt endlich mal eine zufriedenstellende Reaktion von denen erhälst.
 

Similar threads

C
Hallo. Forennutzer so wie Moderatoren, fühlt euch angesprochen bitte. Was hat es denn mit der Update Politik bei Samsung auf sich? Beim Smartphone dazugelernt, beim TV Geschlafen? Ich habe 3200€ für einen 65" Samsung QLED 4K TV bezahlt. Das 2017er Modell. Ich war sehr glücklich mit dem Gerät...
Antworten
19
Aufrufe
129
L
Zurück
Oben