Galaxy Watch LTE, Stromverbrauch nach Firmware-Update

T
T.
User
Hallo zusammen,
heute früh wurde meine Galaxy Watch LTE auf die neue Firmware RX15FXXU1FSK2 upgedatet.
Seitdem ist die Ladeanzeige eine Sanduhr. Innerhalb von ca. 3 bis 4 Minuten verringert sich die Ladeanzeige um 1 Prozent. Damit wäre der Akku nach 5 bis 6 Stunden leer.
Das Update erfolgte gegen 6:30 Uhr bei 100%. Nach nunmehr 3 Stunden habe ich nur noch 16%. Zuvor hatte ich nach 11 Stunden noch über 65% gehabt. Ich habe keine Einstellungen verändert.
Ist das Problem auch bei anderen Anwendern aufgetreten? Und gibt es eine Lösung?
Gruß
Thomas
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
Vielen Dank für den Tipp. Bin leider erst heute dazu gekommen. Hat prima funktioniert.
 
Hallo L: @TPCOL,
vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich markiere deinen Thread also mal als gelöst! *:sun-with-face:
Schöne Grüße
 
Akkuverbrauch extrem extrem hochHallo zusammen,
Ich habe mir vor 2 Wochen endlich eine Samsung Watch 42mm LTE geholt. Und würde sie am liebsten in die Tonne schmeißen-leider!
Der Akku hält nicht einmal einen halben Tag. Die Uhr verliert in der Remote Verbindung pro Stunde extrem viel Akku. Sodass ich sie, wenn ich sie um 06:00 Uhr um mache, bereits um 13:00 Uhr auf Energiesparmodus einstellen muss!!
Ich habe alles, was geht, in den Einstellungen ausgestellt! Alles! Es nervt mich wirklich doll. Und es kann doch nicht sein, dass sie bei der LTE Variante nicht so funktioniert. Dann hätte ich sie mir doch nie so gekauft! Das macht doch dann sowas von keinen Sinn!
Ich hoffe so sehr, dass mir jemand dabei helfen kann!!!!
Liebe, verzweifelte Grüße
 
Hallo,
ich kann mich Charlottas Post nur anschließen. Zwischen dem Firmware-Update und dem Soft-Reset über die Wearable-App auf dem Smartphone war der Energieverbrauch extrem hoch. Nach dem Reset ist wieder alles normal:
Ich habe noch nicht mal extrem sparsame Einstellungen:
Puls- und Streßmessung: fortlaufend
WLAN: automatisch
Mobile Netze: automatisch
Mobile Daten: ein
Aktivierungsgesten, Berührungsaktivierung, etc.: ein
Benachrichtigungen, Status, Aktuelle Symbole: ein
Helligkeit: 10
u.s.w.
Wenn ich die Uhr - auch eine 42mm LTE - gegen 5:30 Uhr mit 100% Akkuladung anziehe, dann hat sie nach 12 Stunden, also gegen 17:30 Uhr, noch um die 60 bis 65% Kapazität.
Ist die Firmware aktuell?
Wurde ein Softreset durchgeführt?
Merkwürdigerweise hat meine Uhr letzte Woche ein Update erhalten. Meine Frau Ihre Uhr wartet noch immer auf das Update.
Gruß
 
Ich bin ein Neuling was das alles anbelangt. Ich habe meine Uhr bereits 2x zurückgesetzt. Ist das gemeint damit?
Tizen-Version: 4.0.0.4
Softwareversion: R815FXXU1ESD6
Der Akku hält einfach keinen halben Tag...
 
Ich meine den Reset in der Galaxy Wearable App auf dem verbundenen Smartphone unter Allgemein, Zurücketzen. Vorher sollte die Reaktivierungssperre, sofern aktiviert, entfernt werden. Bei mir blieb die eSIM erhalten.
Ich habe Tizen 4.0.0.7
Software-Version: siehe oben.
Gruß
 
Wie lange hält der Akku der Uhr bei LTE Nutzung typischerweise? Ich finde leider keinerlei Infos darüber.
 
Ich habe die Uhr zwar nie getragen, bis der Akku ganz leer war. Aber vielleicht hilft diese Angabe. Ich habe alle Funktionen (WLAN, BT und LTE) permanent eingeschaltet und trage sie immer ca. 13 bis 16 Stunden. Der Akku hat Abends noch zwischen 65 und 75 %.
 
Ok, das klingt sehr gut.
Wie verhält sich die Uhr bei aktivem LTE, also ohne Bluetooth Verbindung zum Handy?
 
Nutze ich nur zum:
1. Telefonieren -> sehr gut
2. Nachrichten (mit iGear Radio Pro) hören -> sehr gut
3. seltener auch mal als Fußgänger zum Navigieren -> gut
Email soll gehen, wenn das Mobiltelefon eingeschaltet ist, habe ich aber nie probiert. Zu WhatsApp bei eingeschaltetem, aber nicht per BT verbunden Mobile, suche ich selber noch nach Infos.
 
Hallo. Wenn ich BT ausschalte und nur LTE nutze, dann hält der Akku von meinem Watch 3 (2020) nur Max.6 Stunden.
 

Similar threads

F
Die Uhr hält nicht mal 12 stunden bei mir durch. Meine watch 3 hält 2(!) Tage Ohne LTE 15% pro stunde. Mit lte 1% pro minute(!!) Versteht mich nicht falsch. Ich bin niemand der 3 Tage akkulaufzeit erwartet aber zumindest einen ganzen tag kann man schon erwarten denke ich. Wie gesagt mit meiner...
Antworten
16
Aufrufe
139
F
J
Hallo, ich möchte eine Galaxy Watch 6 Classic 43 mm mit LTE kaufen, zur Zeit besitze ich die Classic 4 41 mm in der Bluetooth Variante. Wer die Sechser Uhr in der LTE Variante besitzt, wie ist der Akkuverbrauch und wie schnell lässt sich die Uhr mit der Schnellladefunktion aufladen? Meine...
Antworten
4
Aufrufe
190
B
G
Bin ein bisschen hilflos.Seit vorgestern kann ich meiner Watch 4 direkt beim leerlaufen zuschauen.Höhepunkt heute: um 10 aus dem Haus gegangen bei 100%, kurz nach 16 Uhr kommt die 5%-Warnung und eine Minute später schaltet sie sich aus.Ich habe nichts verändert, keine Einstellungen, keine neuen...
Antworten
5
Aufrufe
121
G
I
Ich habe mir am 22.07.2023 eine Samsung Galaxy Watch 5 LTE, Silver, 44 mm Version gekauft und damit meine Alte Galaxy Watch 3 LTE in den Ruhestand gesetzt. Jaa ich weiß, es kommt jetzt auch die Neue Samsung Galaxy Watch 6 auf den Markt, aber ich habe mir bewusst die Galaxy Watch 5 jetzt erst...
Antworten
8
Aufrufe
164
I
D
Hallo Leute meine Galaxy Watch 3 hat einen extremen Akku verbrauch sprich 42 Prozent in 3 Stunden vl weiss jemand Lösung wäre mir sehr geholfen 1982079
Antworten
39
Aufrufe
284
T
Zurück
Oben