Galaxy Watch 3 - Anleitungshäufigkeit beim Laufen fehlt

B
b.
User
Moin allerseits!
Seit heute bin ich Besitzer einer Galaxy Watch 3, die meine alte Galaxy Watch (1) abgelöst hat.
Bei der Watch (1) gibt es beim Laufen die Option "Anleitungshäufigkeit", dort habe ich "alle 0,5 km" ausgewählt. Beim Joggen hat mir die Uhr also alle 500m meine Durchschnittsgeschwindigkeit, die zurückgelegte Strecke, den Puls und noch ein paar andere Daten per Sprachausgabe mitgeteilt, zusätzlich hat sie das auch auf dem Display angezeigt.
Bei der Watch 3 gibt es diese Option offenbar nicht mehr!! Das finde ich sehr ärgerlich, denn die Ansage alle 500m hat mir immer schön einen Überblick gegeben, wie ich so unterwegs bin..
Wo ist das geblieben? Ist das irgendwo anders versteckt? Vielleicht beim Lauf-Coach?
Leute, ich verstehe das nicht. Warum nimmt man so eine zentrale Funktion einfach raus? Wer sie nicht braucht, kann sie doch deaktivieren.
Das gleiche Thema scheint es wohl bei der Active 2 zu geben, und dort gibt es offenbar keine Lösung.
Ich hoffe, bei der Watch 3 gibt es eine Lösung.
Danke und viele Grüße,
Björn

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
Bei der Active 2 kann man auf der Watch bei den Trainings die Anleitungshäufigkeit auf 1 km stellen. Die Ansage kann man nicht ändern. Die ist Käse.
 
Schön, dass Du findest, dass die Ansagen Käse sind. Deswegen muss das aber nicht jeder genauso sehen.
Ich möchte doch nur Folgendes: Ich will laufen, und dabei alle 500m gesagt und angezeigt bekommen, wie schnell ich die letzten 500 m war, wie mein Puls ist, und welche Strecke ich bis jetzt zurückgelegt habe. So habe ich es die letzten Monate gemacht, und die Ansage bietet mir einen guten Anhaltspunkt, ob ich gut unterwegs bin.
Ich will kein Training oder Workout definieren, irgendwelche Ziele definieren, Pläne erstellen, wie lange ich wie schnell laufen will.
Einfach nur Laufen!
Warum müssen immer überall praktische, einfache und bewährte Funktionen ohne Not rausgeschmissen werden, und durch andere ersetzt werden, die man nur nutzen kann, wenn man sich erstmal 5h mit dem Programm auseinandergesetzt hat??
OK, ich hab's trotzdem versucht, mal auf dem Handy (Android) in Samsung Health ein Training einzurichten. Wir laufen 1x pro Woche unsere 10km, dafür wollte ich einfach mal ein einfaches Training definieren. Also Strecke = 10km, Zeit-Ziel 55 Minuten (aktuell brauchen wir beim locker laufen mit Quatschen so 58-59 Minuten).
Dazu alle 500m eine Ansage.
WIE MACHT MAN DAS??? Warum müssen so einfache Dinge so kompliziert umgesetzt werden?
Bin gerade mächtig frustriert...
Aber vielleicht hat ja jemand eine Idee.
Danke schon mal und viele Grüße,
Björn
 
Ich sehe gerade, beim Gehen gibt es die Anleitungshäufigkeit noch. Warum?? Was geht in den Köpfen der Entwickler vor, dass die das beim Laufen ausbauen, beim Gehen aber drin lassen?
Mal sehen, dann werde ich wohl "Gehen" statt "Laufen" verwenden müssen, wenn ich laufe. Dann wird das mit den Kalorien wahrscheinlich nicht mehr passen, aber das ist ja auch so Thema.
Ganz ehrlich, sowas lässt immer den Gedanken in mir reifen, mir ein anderes System zu suchen. allerdings habe ich nun schon Laufdaten seit 2012 in Samsung Health, die würde ich gerne erhalten.
 
Die Meisten hier sehen das aber genauso das die Ansagen vor dem Update besser waren. Und bei der Active 2 ist die automatische Runde beim Laufen nach jedem Kilometer aktivierbar. Da kommt aber leider keine Ansage.
 
Ich hab's heute mal ausprobiert, man kann das genauso über die Runden-Funktionalität lösen. Einfach die Runde auf 500 m einstellen, dann bekommt man die gleiche Ansage wie früher bei "Anweisungshäufigkeit". Das funktioniert auch, wenn man gar keine Runden, sondern eine lange Strecke läuft.
Hinterher kann man dann auch in Samsung Health auf dem Handy die einzelnen Rundenzeiten auswerten, was man vorher nicht konnte.
Insofern alles gut, viel Lärm um nichts meinerseits...
Trotzdem bleibt es ein Geheimnis der Entwickler, warum sie das umbenannt haben. Und unter "Runden" versteht man eben orgendwo doch immer gleiche Streckenabschnitte, die sich immer wieder wiederholen. Z.B. wenn man Runden um den Sportplatz rennt oder im Wald mehrfach die gleiche Strecke hintereinander.
Naja, Hauptsache es funktioniert.
Noch ein kleine Goodie, das ich festgestellt habe: Ich wollte das bei Autofahren testen, habe also "Laufen" aktiviert und bin losgefahren. Dann habe ich mich gewundert, dass der Streckenzähler nicht hochzählt, auch das aktuelle Tempo wurde nicht angezeigt. Dann hab ich angehalten, und bin zu Fuß gegangen, dann ging es.
Heißt wohl: Die Uhr hat erkannt, dass ich nicht laufe, und hat daher nicht gezählt. Sowas! Dann kann man sich gar nicht mehr selbst betrügen! Oder anderen Fabelzeiten vorschwindeln! :D
"Radfahren" funktioniert beim Autofahren übrigens. So schlau ist die Uhr dann doch nicht.
Beruhigte Grüße,
Björn
 
Moin,
Ich musste auch feststellen dass man, nach einem Update, die Häufigkeit beim laufen, nicht mehr einstellen kann. Es ging daher in der selben watch sogar mal.
Dieses finde ich genauso blöd wie der starter dieses Themas.. wie kann man sowas tun. Zumal diese Einstellung für die, die das nicht haben wollen, ja auch abschaltbar waren. Einfach unbegreiflich und zeugt nicht von guter quasi.
Zum Glück aber hier die Lösung mit den runden gefunden was immerhin etwas hilft.
Nebenbei aber auch festgestellt dass beim laufband laufen die Einstellung auch noch da ist... aber beim freien laufen schon störend ist da andere sachen anders sind bzw fehlen.
Also auch von mir: bitte dringens wieder einbauen.
Man muss auch bei anderen Samsung Geräten feststellen dass bei Neuerungen oder Updates tolle Funktionen verschwinden oder so unbrauchbar umgebaut werden dass es nervt...
 

Similar threads

K
Hallo, seit ca. einem Monat fehlt der Menüpunkt "Anleitungshäufigkeit " beim Laufen auf der Uhr. Ich habe auch nicht mehr die Möglichkeit die Anleitungshäufigkeit an oder aus zu stellen. Dieser Menüpunkt fehlt komplett. Stattdessen ist bei mir der Menüpunkt "Automatische Runde" hinzugekommen...
Antworten
1
Aufrufe
113
B
D
Mit dem Lauf-Coach der Galaxy Watch Active2 wirst du nach all den Plätzchen schnell wieder fit! 1464440
Antworten
9
Aufrufe
121
D
K
Hallo, ich gehe regelmäßig mit meiner Galaxy Watch 3 und meinem S10 laufen. Ein Headset habe ich mit dem Telefon verbunden und höre darüber Musik oder Hörbücher. Meistens funktioniert es, dass das Rundenfeedback über die Kopfhörer wiedergegeben wird. Manchmal kommt es jedoch aus dem...
Antworten
5
Aufrufe
114
K
U
Moin, ich habe eine Frage zu der Galaxy watch 3. Insbesondere geht es ums Laufen. Ich habe die Sprachanleitung aktiviert. Im Gegensatz zu meiner Active 2, erzählt sie mir jedoch Sachen, die mich nicht interessieren, bzw. fehlt es an Angaben. Nr.1 . Habe ein einfaches Laufworkout eingestellt...
Antworten
9
Aufrufe
131
B
D
Seit dem update auf tizen 4.0.4 habe ich Probleme mit der korrekten GPS Aufzeichnung beim Laufen. Wenn ich 6,7 km gelaufen bin, zeigt die watch 16,56 km an.Heute war es noch extremer, ich bin 11 km gelaufen, die watch zeigt 32 km an. Haben andere galaxy watch nutzer auch dieses Problem und...
Antworten
4
Aufrufe
111
H
Zurück
Oben