Galaxy S9+ Kalender-App synchronisieren

M
M.
User
Guten Tag
Ich arbeite mit einem Windows-Rechner (Win 10) und Office365. Ich führe zwei Exchange-Konten, welche ich gerne mit der Google Kalender-App und/oder mit der Samsung Kalender-App abgleichen möchte. Beide Apps erzeugen denselben Fehler beim Synchronisieren. Mein Hauptkalender wird als 'Privat' angezeigt. Alle auf dem PC in Outlook erfassten Termine werden auf dem S9+ in beiden Kalender Apps als 'Feiertage CH' eingetragen. Lösche ich einen Termin dann auf dem Galaxy S9+, wird dieser auf dem Hauptrechner folgerichtig wiederum nicht gelöscht, weil dieser ja als Feiertag daherkommt.
Neue, auf dem S9+ erfasste Termine werden zwar im Hauptkalender der App erfasst, aber eben als 'Privat' gekennzeichnet und auf dem Hauptrechner dann wiederum wohl folgerichtig nicht synchronisiert. Leider ist die Option in beiden Kalender-Apps inaktiv, einen Kalender als Standardkalender zu definieren. Was läuft hier falsch?
Besten Dank für Hinweise, wie ich diese Fehler korrigieren kann.
Freundliche Grüsse
Stephan Peyer
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
  • So synchronisieren Sie Ihre Samsung Galaxy Watch mit Strava

So synchronisieren Sie Ihre Samsung Galaxy Watch mit StravaDie Samsung Galaxy Watch-Serie ist ein hervorragendes Trainingsgerät, aber hier erfahren Sie, wie Sie sie noch besser machen können, indem Sie sie mit Strava synchronisieren.
  • Daten übertragen: iOs zu Galaxy Smartphone

Daten übertragen: iOs zu Galaxy SmartphoneHier erfährst du, wie du deine Daten von einem iOS-Gerät auf dein neues Galaxy Smartphone übertragen kannst.
  • Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?

Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?Haben Sie die Qual der Wahl zwischen Samsung und Apple? In diesem Vergleich zwischen dem Samsung Galaxy S22 und dem iPhone 14 sehen Sie, wie sich die beiden 2022-Handys schlagen.
  • Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes Design

Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes DesignSamsung hat den Februar mit der Vorstellung seiner mit Spannung erwarteten Galaxy S23-Serie mit brandneuer Hardware und Software begonnen. Das Galaxy S23 Lineup besteht aus drei Modellen, während das vierte, noch erschwingliche Modell in der zweiten Hälfte in die Regale kommen könnte. Nun, HoiINDI kommt mit frühen Samsung Galaxy S23 FE Renderings, die ein charmantes Design zeigen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → [...]
L: @LeXXXi
Ich kann mich nicht erinnern, irgendwo was geschrieben zu haben von Löschen der vorhandenen Termine.
Da passiert ja das Gleiche, wie bei Neueinrichtung anschließend.
Grundsätzlich noch einmal für das Verständnis:
Ich pflege sowohl meine Kontakte als auch den Kalender über Google, da ich die Auffassung vertrete, dass die Kontakte für alle möglichen Inhalte oder andere Apps die Grundlage bilden.
Dazu hat jede Person oder Firma nur einen einzigen Kontakt bei mir mit allen Telefonnummern, egal ob Mobilfunk, Festnetz, TeleFax, Mail-Adressen, Anschriften usw und auch egal, ob privat, dienstlich, FEtnetz udn wie das alles heißt, oder auch eigene Bezeichnungen als Name, Funktion oder was weiß ich.
So bekommt man in jedem Kontakt eine Unmenge an Informationen untergebracht.
Alel Apps, die dann Informationen benötigen, greifen dafür auf die Kontakte zurück, vorausgesetzt, dass man als zu verwendende Herkunft auch immer das Google-Konto (E-Mail-Adresse) aktiviert, wie beim Kalender zum Beispiel oder eben in der Kontakte-App des Smartphones, die Telefon-App, die E-Mail-App und so weiter.
Noch mal die Reihenfolge für die App Google-Kalender:
  1. Wenn da jetzt schon die Termine für ein Jahr rückwärts angezeigt werden, dann lass das einfach mal so.
  2. Am PC, im Browser Deinen Google-Kalender aufrufen im Google-Account
  3. Bei dem Kalender auch "Contacts" mit aktivieren, wenn Du auch Deine Kontakte über Google pflegst, weil das ein Aufwasch ist und der Kalender dann gleich die Geburtstage von den Kontakten übernimmt, so Du da welche eingetragen hast.
  4. Auf das Zahnrad oben rechts klicken und "Einstellungen" wählen.
  5. Auf der linken Seite auf "Importieren & Exportieren" klicken
  6. Auf der nächsten Seite bekommst Du Deinen Kalender angezeigt und weiter unter denn "Exportieren"
  7. Die Datei angezeigte Datei abspeichern auf dem PC
  8. Anschließend gleich wieder importieren
  9. Ich meine, dass da keine Termine doppelt da sind anschließend. Google erkennt woffensichtlich, dass es die gleichen Termine sind, wenn ich mich richtig erinnere - lange nicht mehr benötigt, möchte aber jetzt nicht damit rumspielen, ok? Und bei diesem Import erhalten die Termine allesamt den Status "neu", was man aber nirgends sehen kann..
  10. Google-Kalender verlassen und Browser schließen
Auf Deinem Smartphone auf keinen Fall die Synchronisation des Google-Kontos ausschalten egal wo.
Nach kurzer Zeit sollten jetzt alle Termine auf dem Smartphone angezeigt werden.
Falls das nicht funktioniert, musst Du Dich noch mal melden bitte.
Dann mach aber auch bitte Screenshots davon, wo es klemmt bei Dir, ok?
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Herzlichen Dank für die guten Tipps. Das Problem ist gelöst. Es hatte mit Office 365 und redundanten Kalendern zu tun.

Hallo BigWoelfi,
ich habe das jetzt noch einmal probiert. Ich verwende standardmäßig die Google Kalender App, habe aber der Vollständigkeit halber auch den Samsung Kalender getestet.
Ich kann bei beiden Kalendern händisch zurück blättern und finde alle meine Termine unabhängig von deren ursprünglichem Erstellungsdatum, also auch aus 2008 zum Beispiel.
Im Samsung Kalender zeigt mir die Suche die Treffer aus den letzten 12 Monaten an und es erscheint ein Hinweis, daß ich weitere Ergebnisse anzeigen lassen kann. Das funktioniert auch, zwar nur für jeweils für 6-Monate, aber immerhin!
Im Google Kalender zeigt mir die Suchfunktion nur die Treffer aus den letzten 12 Monaten, obwohl weitere Treffer in dem Zeitraum >12 Monate vorliegen. Der Hinweis zum Klicken für ältere Treffer wird nicht angezeigt. Ich verwende die Version 6.0.12-224984167.
ABER:
Nach dem Löschen des Cache und der Daten in der Google Kalender App (Nicht in der Systemapp Kalenderdaten!!!), zeigt die Google Kalender App in der Suchfunktion spontan ALLE verfügbaren Treffer an, also auch die die deutlich älter als 12 Monate sind.
Mein Problem ist damit vollständig gelöst. Um anderen zu helfen, müßte man vielleicht zu Deiner Lösungsbeschreibung mit dem Exportieren und Importieren der Termine noch hinzufügen, daß wirklich alles erst funktioniert, wenn man den Cache und die Daten der Google Kalender App in den Einstellungen gelöscht hat...
Dir nochmals vielen Dank für Deine extrem ausführliche und konstruktive Hilfe!
LeXXXi

L: @Maurice57
Ich nutze zwar Outlook aus Office 365, jedoch kein Exchange-Konto.
Und den Kalender aus Outlook nutze ich ebenfalls nicht, weil ich mit dem äußerst schlechte Erfahrungen in der Outlook 2010-Version.
Ich nutze den Google-Kalender dem Grunde nach zunächst für meine Kontakte und auch für meinen Kalender.
Eingerichtet alles über Webbrowser am Rechner.
Dann auf dem Galaxy S9 synchronisiert mit dem Google-Kalender und der Kontakte-App.
Im Kalender sind alle anderen Kalender deaktiviert und Kontakte, wegen der Geburtstage , zusätzlich Feiertage noch, so dass der Google-Kalender (E-Mail-Adresse Google-Konto) auch der Standdard-Kalender ist.
Für die Anzeige der Termine als auch der Feiertage und sonstigen Dingen nutze ich allerdings noch die App "aCalendar+", die sehr gefällig aussieht und umfangreiche Darstellungs- und Konfigurationsmöglichkeiten bietet, selbst aber auf die normalen Kalenderapps zurückgreift.
Wenn Du die Synchronisation zwischen Outlook und Smartphone nicht hinbekomst, vielleicht geht ja ein Umweg über Deinen Outlook-Account.
Outlook hat noch einen anderen Vorteil übrigens:
Wenn Du mal das Smartphone neu aufsetzen musst wegen technischer Probleme oder Handywechsel zum Beispiel, dann hast Du nach der Synchronisation nur so etwa 1 Jahr und ich glaube 3-6 Monate Deiner Termine zur Verfügung, weil weiter zurück dann nicht synchronisiert wird.
Wenn Du den Google-Kalender dann im Browser exportierst und wieder importierst, werden alle Termine im Google-Kalender als neu behandelt und dann auch ad hoc komplett aufs Smartphone synchronisiert.
So stelle ich meine Termine rückwirkend bis Januar 2009 immer wieder her.
@Maurice57 schrieb: Leider ist die Option in beiden Kalender-Apps inaktiv, einen Kalender als Standardkalender zu definieren. Was läuft hier falsch?
Was wird Dir denn konkret an Kalendern angezeigt?
Stell mal bitte einen Scrennshot ein, ok?
Was siehst Du, wenn Du einen Termin erstellst, ganz oben rechts, wo der gespeichert werden soll?

\@BigWoelfi
Vielen Dank für Deine Ausführungen.
Ich habe alle meine Termine seit 2008 im Google Kalender gespeichert und diese sind am PC auch alle sichtbar.
An meinen Mobilgeräten sind jedoch jeweils nur die Termine für maximal ein Jahr rückwirkend sichtbar.
Ich hatte Dich so verstanden, daß durch Export, Löschen und nachfolgenden Import die Termine wieder als "neu" erkannt und demzufolge auch im mobilen Gerät wieder angezeigt werden.
Ich habe dies getan, zunächst am PC aus Google exportiert, dann am PC den Kalender geleert (derweil hatte ich die Synchronisation am Mobilgerät ausgeschaltet), dann habe ich die Termine wieder am PC in Google importiert.
Jetzt waren wieder alle Termine am PC sichtbar, wie vorher auch schon.
Dann habe ich in den Systemapps den Kalenderspeicher am Mobilgerät gelöscht (Cache & Daten) und danach die Synchronisation wieder aktiviert.
Ich hatte gehofft, daß durch das Exportieren, Leeren und wieder Importieren nun ALLE Kalenderdaten synchronisisert werden würden, das war aber leider nicht der Fall. 12 Monate zurück reichen die Termine, davor ist Ebbe.
Habe ich Dich falsch verstanden, oder habe ich etwas falsch gemacht? Es hörte sich alles so logisch an...
P.S.: Bei dem Mobilgerät handelt es sich um ein Samsung Galaxy S9+, ganz frisch mit Android 9.0 Pie, das Problem war aber mit 8.0.0 Oreo leider das gleiche...
Gruß LeXXXi

Ich kann mich nicht erinnern, irgendwo was geschrieben zu haben von Löschen der vorhandenen Termine.
Da passiert ja das Gleiche, wie bei Neueinrichtung anschließend.
Grundsätzlich noch einmal für das Verständnis:
Ich pflege sowohl meine Kontakte als auch den Kalender über Google, da ich die Auffassung vertrete, dass die Kontakte für alle möglichen Inhalte oder andere Apps die Grundlage bilden.
Dazu hat jede Person oder Firma nur einen einzigen Kontakt bei mir mit allen Telefonnummern, egal ob Mobilfunk, Festnetz, TeleFax, Mail-Adressen, Anschriften usw und auch egal, ob privat, dienstlich, FEtnetz udn wie das alles heißt, oder auch eigene Bezeichnungen als Name, Funktion oder was weiß ich.
So bekommt man in jedem Kontakt eine Unmenge an Informationen untergebracht.
Alel Apps, die dann Informationen benötigen, greifen dafür auf die Kontakte zurück, vorausgesetzt, dass man als zu verwendende Herkunft auch immer das Google-Konto (E-Mail-Adresse) aktiviert, wie beim Kalender zum Beispiel oder eben in der Kontakte-App des Smartphones, die Telefon-App, die E-Mail-App und so weiter.
Noch mal die Reihenfolge für die App Google-Kalender:
  1. Wenn da jetzt schon die Termine für ein Jahr rückwärts angezeigt werden, dann lass das einfach mal so.
  2. Am PC, im Browser Deinen Google-Kalender aufrufen im Google-Account
  3. Bei dem Kalender auch "Contacts" mit aktivieren, wenn Du auch Deine Kontakte über Google pflegst, weil das ein Aufwasch ist und der Kalender dann gleich die Geburtstage von den Kontakten übernimmt, so Du da welche eingetragen hast.
  4. Auf das Zahnrad oben rechts klicken und "Einstellungen" wählen.
  5. Auf der linken Seite auf "Importieren & Exportieren" klicken
  6. Auf der nächsten Seite bekommst Du Deinen Kalender angezeigt und weiter unter denn "Exportieren"
  7. Die Datei angezeigte Datei abspeichern auf dem PC
  8. Anschließend gleich wieder importieren
  9. Ich meine, dass da keine Termine doppelt da sind anschließend. Google erkennt woffensichtlich, dass es die gleichen Termine sind, wenn ich mich richtig erinnere - lange nicht mehr benötigt, möchte aber jetzt nicht damit rumspielen, ok? Und bei diesem Import erhalten die Termine allesamt den Status "neu", was man aber nirgends sehen kann..
  10. Google-Kalender verlassen und Browser schließen
Auf Deinem Smartphone auf keinen Fall die Synchronisation des Google-Kontos ausschalten egal wo.
Nach kurzer Zeit sollten jetzt alle Termine auf dem Smartphone angezeigt werden.
Falls das nicht funktioniert, musst Du Dich noch mal melden bitte.
Dann mach aber auch bitte Screenshots davon, wo es klemmt bei Dir, ok?

Herzlichen Dank für die guten Tipps. Das Problem ist gelöst. Es hatte mit Office 365 und redundanten Kalendern zu tun.

\@BigWoelfi
Hallo Wolfgang,
bitte entschuldige, daß ich mich erst jetzt wieder melde, über die Feiertage war alles etwas hektisch und ich wollte mich der Sache ganz in Ruhe annehmen. Die wichtigste Prämisse war und ist für mich natürlich in jedem Fall meinen Kalender inklusive der historischen Daten nicht zu ruinieren...
Zunächst möchte ich einmal anmerken, daß auch ich zu den "Vernünftigen" gehöre, die für jeden Menschen (also auch den Neugeborenen, denn auch der hat ja schon seinen individuellen Namen und Geburtstag...) einen eigenen Kontakt anlegen und diesen ordentlich mit beruflichen und privaten Inhalten fülle. So ist das ja auch alles gedacht, nur daß es eben leider nicht alle Anwender so handhaben. Dennoch auch ein großen Dankeschön für die detaillierte Anleitung.
Zum eigentlichen Thema:
Mein Fehler war, daß ich antizipiert hatte, daß "neue" Termine nur erzeugt werden können, wenn sie noch nicht vorhanden sind. Daher hatte ich - entgegen Deiner Anleitung - die Termine nach dem Export gelöscht und dann wieder importiert. Das Ergebnis war leider genau das gleiche, wie ohne Export - Löschen - Import: die Termine älter als ein Jahr wurden nicht auf meinem S9+ angezeigt.
Nach Deinem zweiten Hinweis auf das Löschen zu verzichten, hat es aber einwandfrei geklappt! Die Logik erschließt sich mir überhaupt nicht, aber sei's drum, das Ergebnis zählt. Ich bin sicher, daß es viele User gibt, die sich über das gleiche Problem ärgern und letztlich ist es dank Dir so einfach zu lösen... Ich hatte vorher schon lange online gesucht, aber wurde nicht fündig. Ab jetzt habe ich also eine einfache Möglichkeit meinen kompletten Kalenderinhalt im Mobilgerät zur Verfügung zu haben, auch wenn ich das Mobilgerät wechsele und dabei bisher leider immer die alten Termine verloren hätte.
Vielen Dank daher noch einmal für Deine nochmalige ausführliche Anleitung!!! Wow, das hat jetzt alles geklappt und ich bin total glücklich über den entscheidenden Tip von Dir!!!
Dir alles Gute,
LeXXXi

Prima, dass das jetzt so funktioniert hat.
Wenn Du möchtest, kannst Du meinen Beitrag mit der Anleitung als Lösung akzeptieren. *1f642.png*

Hallo BigWoelfi,
ich habe jetzt doch noch eine Frage zu meinem "verjüngten" Kalender im S9+:
Wenn ich nach Terminen suche, dann werden mir als Suchergebnisse nur die Treffer aus den letzten 12 Monaten angezeigt, obwohl mehr Treffer in dem vorhergehenden Zeitraum existieren und obwohl die Termine ja mittlerweile wieder im Kalender auf dem Mobilgerät angezeigt werden.
Die Gegenprobe auf dem PC gibt mir alle passenden Treffer als Ergebnis.
Ist das bei Dir auch so und gibt es dafür eventuelle auch eine Lösung?
Besten Gruß,
LeXXXi

@LeXXXi schrieb:Wenn ich nach Terminen suche, dann werden mir als Suchergebnisse nur die Treffer aus den letzten 12 Monaten angezeigt, obwohl mehr Treffer in dem vorhergehenden Zeitraum existieren und obwohl die Termine ja mittlerweile wieder im Kalender auf dem Mobilgerät angezeigt werden. Die Gegenprobe auf dem PC gibt mir alle passenden Treffer als Ergebnis. Ist das bei Dir auch so und gibt es dafür eventuelle auch eine Lösung?
Ich denke, dass es drauf ankommt, welche Kalender-App man benutzt.
Ich nutze acalendar+ in der Pro-Version.
Da werden mir alle Suchergebnisse bis Mai 2009 zurück angezeigt.
In der Samsung-Kalender-App (Original auf dem S9+) wird mir bei Sucheingabe angezeigt, dass auf "schumann" zum Beispiel kein Eintrag gefunden wird.
Mir wird aber angezeigt "Hier tippen, um Ereign. vor 01707/2018 anzuzeigen.
Mach ich das, wird mir die gleiche Meldung angezeigt, immer 2 Monate rückwärts im Kalender.
In der Kalender-App von Google bekomme ich ebenfalls sofort alle Fundstellen bis Mai 2009 zurück angezeigt.
Einstellungsmöglichkeiten für den Suchzeitraum kann ich in keiner App finden.

Hallo Wolfgang,
das würde ich sehr gerne tun, leider weiß ich nicht wie... (blond ;)
Im Menü oben rechts gibt es "Kennzeichnen", aber das reicht wohl nicht.
Hilflose Grüsse,
LeXXXi

Habe gerade gesehen, dass Du gar nicht der Thread-Ersteller bist.
Dann kannst Du das auch gar nicht machen.
Entschuldigung- alles gut.

@BigWoelfi schrieb: @LeXXXi Prima, dass das jetzt so funktioniert hat. Wenn Du möchtest, kannst Du meinen Beitrag mit der Anleitung als Lösung akzeptieren.
Habe ich gemacht. Außerdem den Hinweis auf Office 365.

Hallo BigWoelfi,
ich habe das jetzt noch einmal probiert. Ich verwende standardmäßig die Google Kalender App, habe aber der Vollständigkeit halber auch den Samsung Kalender getestet.
Ich kann bei beiden Kalendern händisch zurück blättern und finde alle meine Termine unabhängig von deren ursprünglichem Erstellungsdatum, also auch aus 2008 zum Beispiel.
Im Samsung Kalender zeigt mir die Suche die Treffer aus den letzten 12 Monaten an und es erscheint ein Hinweis, daß ich weitere Ergebnisse anzeigen lassen kann. Das funktioniert auch, zwar nur für jeweils für 6-Monate, aber immerhin!
Im Google Kalender zeigt mir die Suchfunktion nur die Treffer aus den letzten 12 Monaten, obwohl weitere Treffer in dem Zeitraum >12 Monate vorliegen. Der Hinweis zum Klicken für ältere Treffer wird nicht angezeigt. Ich verwende die Version 6.0.12-224984167.
ABER:
Nach dem Löschen des Cache und der Daten in der Google Kalender App (Nicht in der Systemapp Kalenderdaten!!!), zeigt die Google Kalender App in der Suchfunktion spontan ALLE verfügbaren Treffer an, also auch die die deutlich älter als 12 Monate sind.
Mein Problem ist damit vollständig gelöst. Um anderen zu helfen, müßte man vielleicht zu Deiner Lösungsbeschreibung mit dem Exportieren und Importieren der Termine noch hinzufügen, daß wirklich alles erst funktioniert, wenn man den Cache und die Daten der Google Kalender App in den Einstellungen gelöscht hat...
Dir nochmals vielen Dank für Deine extrem ausführliche und konstruktive Hilfe!
LeXXXi

Ich denke nicht, dass ich das mit dem Cache zusätzlich in die Anleitung einbaue.
Grund:
Das Löschen des Cache ist eine Standardmaßnahme, die man immer zunächst durchführt, wenn eine App nicht erwartungsgemäß funktioniert.
Bei mir selbst war das auch noch nie notwendig, was daran liegen mag, dass für mich das Problem ausschließlich bisher bei der Inbetriebnahme von neuen Smartphones aufgetreten ist.

L: @BigWoelfi
Es war interessanterweise eben nicht nur das Löschen des Cache der Google Kalender App (das hatte ich zuerst probiert - ohne Erfolg), sondern erst das Löschen der Daten in der Google Kalender App führte zu der gewünschten Wirkung.
Dies wird jedoch durch einen deutlichen Warnhinweis von dem einen oder anderen User nicht gemacht werden, da er/sie fälschlicherweise befürchten könnte, daß die Kalenderdaten gelöscht werden, was tatsächlich natürlich nicht der Fall ist. Diese liegen ja in der Systemapp "Kalenderdatenspeicher".
Insofern wäre der Hinweis möglicherweise ganz sinnvoll.
Die Google Kalender App verhält sich nach dem Löschen von Cache UND Daten so, als sei sie zum ersten Mal installiert worden. Es scheint so zu sein, daß innerhalb der Daten der Google Kalender App eine Information über den zu durchsuchenden Umfang des Kalenderdatenbestandes gespeichert ist. Diese Information wird nach dem Löschen der Daten der Google Kalender App (und dem von Dir beschriebenen Exportieren und Importieren der Termine am PC) dann aus dem tatsächlichen Datenbestand neu ermittelt und fortan werden auch die alten Termine bei der Suche wieder gefunden.
Bei mir war es also so, daß trotz des Exportierens und Importierens der Kalenderdaten in Google am PC die Google Kalender App auf meinem Phone noch von dem ursprünglichen Kalenderdatenbestand von 12 Monaten ausgegangen ist.
Bei Dir ist dieses Problem - wie Du schon schriebst - nicht aufgetreten, da Du Dein Gerät sowieso gerade neu aufgesetzt, bzw. die Google Kalender App frisch installiert hattest und somit die Google Kalender App ohnehin den Kalenderdatenbestand initial einmal neu ermitteln mußte.
Gruß LeXXXi

Nichts für ungut.
Ich habe eine Anleitung eingestellt, wie sie mir geholfen hat.
Du hast etwas herausgefunden, was Du nochvzusätzlich machen müsstest, damit die Anleitung bei Dir funktioniert.
Ist alles gut so, wie es ist.
Stell Dir mal vor, was das für eine Arbeit wäre, wenn ich jetzt zu jedem neuen Hinweis meine Anleitung anpassen soll.
Jeder, der so ein Problem hat, liest sicher nicht nur meine Anleitung, sondern darf natürlich auch die anderen Hinweise dazu lesen, ok?
Deshalb lass es jetzt so, wie es ist, weil das sonst niemand mehr lesen wird wegen des Gesamtumfangs.