Galaxy S7 brandingfrei: Blueborne / Android Sicherheitspatch September

Ich habe jetzt länger nichts mehr zum Thema hier geschrieben, da ich als Besitzer eines freien DBT (Deutschland & brandingfrei) Gerätes schon vor Wochen genug von dem ganzen Theater hatte! Hatte dann kurzerhand die aktuellste Firmware der Niederlande installiert, welche die Lücke sehr schnell gefixt haben.
Die hatte zudem etwas weniger Bloatware und dazu habe ich jetzt auch schon seit einiger Zeit das OTA Update vom "1. Oktober" drauf. Die "gefühlte Sicherheit" ist da schon ein ganzes Stück größer, vor allem wenn man Bluetooth im Wagen nutzt. Es ist ja nicht nur ein Sicherheitsrisiko, weil ohne eigenes Zutun jemand Zugriff auf das Gerät bekommt (insofern BT an ist). Nein, man muss dann erst mal den Wagen anhalten, den Wagen ausmachen, um dann sicher zu telefonieren. Das ist absolut unpraktikabel vor allem wenn man angerufen wird und ich vermute, dass es nicht wenige User gibt die während der Fahrt BT "an/aus switchen". Damit könnten dann auch Dritte gefährdet werden, wenn man den Verkehr nicht beachtet und jene das kleine BT Symbol versuchen zu treffen... *1f61e.png*
Da aber das Team von den Niederlanden auf Zack zu seien scheint, wird es sicherlich auch mit den anderen Updates schneller gehen. *:winking-face: Ich hatte mir damals extra die (teuere) freie DBT gekauft, da ich dachte, dass Samsung hier einfach ohne Probleme mit Mobilfunkanbietern seine Software aktuell halten kann. Scheint wohl in Deutschland nicht zu funktionieren. Da ich auch nicht jedes mal meine Samsung Produkte "flashen" möchte, werde ich zukünftig nicht mehr viel auf die Sicherheitsversprechen des Konzerns in DE geben... Schade! An für sich ist die Hardware ja super, aber wenn man so einen schlechten Service bietet oder noch schlimmeren "Afterlive" Support, dann werde ich das nicht auch noch selbst supporten. Wir haben schon genug Elektroschrott auf dem Planeten und wenn die tollste Hardware nicht mehr "sicher" verwendet werden kann, muss sie wohl abgeschrieben werden...
 
K
Kim
Hey,


\@skr
Nun, ich glaube auch die wiedererweckten Finnen -nun mit dem Android unter der Haube- machen bezüglich Updates einen besseren Job als dieses Trauerspiel! Wenn ich noch Motivation verspüren würde, täte ich mich trotzdem an den Verbraucherschutz oder was auch immer wenden. Bei einem Hersteller der UVP ähnliche Preis mittlerweile ansetzt wie die Konkurrenz aus Cupertino erwarte ich bezüglich Sicherheitsupdates Besseres als das derzeit Gebotene. Werde mir jetzt 2 Mittelklasse-Geräte von 2 chinesischen Konkurrenten mal etwas genauer anschauen, welche mit Android One, sprich Stock Android, ausgeliefert werden. Da hat man, wie bei den Pixel-Geräten, 2/3 Jahre monatliche Updates und Ruhe. Schade dass es kein randloses, leistungsfähiges 5"-Smartphone mit guter Ausstattung und Android One gibt. Die Leute würden es dem Hersteller aus der Hand reißen, sicherlich würde das aber Google nicht unbedingt gefallen, wer will dann noch ihr überteuertes Pixel 2. Ein Trauerspiel das Alles!!! *1f61e.png*
 
An den wiedererweckten Finnen sieht man ganz genau, wie schnell ein absolut dominanter Weltmarktführer in der Versenkung verschwinden kann, wenn er sich zu sehr auf den eigenen Loorbeeren ausruht und die Kunden mißachtet.
Das konnte sich vorher in besgtem Fall auch niemand vorstellen.
Es ist mir ein absolutes Rätsel wie man in den Niederlanden schon auf Oktoberstand sein kann, und der auf Marketing-Sprech gebürstete "Support" dann in Deutschland immer noch renitent was von "ernst nehmen" und "schnellstmöglich" phantasieren kann.
Wenn er sich überhaupt noch traut, was zu sagen.
 
bei mir ist der 1.oktober patch gestern angekomnen - ich bin safe mit dem handy aber tv und co. ist immer noch "high risk" - und das wird sich vermutlich auch nicht so schnell ändern. für mich ist klar das ich meine geräte in zukunft nicht mehr bei samsung kaufe da diesem konzern der kunde more or less egal ist. Da kann ich mir mein zeug genau so gut direkt in china bei xiaomi bestellen - und mein sohn meine das er sogar recht gute unterstützung für sein mi5 hatte beim support was ich bei samsung weder bei multiroom, systemcamera oder handy behaupten kann.
 
Branding-freie Deutsche DBT für Galaxy S7? Ist bei mir immer noch auf 1. August. Vielleicht am Wochenende, aber wieso man jetzt ein endlich verfügbares Update trotz manueller Überprüfung nicht bekommt... Naja, wahrscheinlich stehe ich als Nörgler jetzt halt auf der schwarzen Liste.
 
Hallo zusammen, wir haben uns noch einmal für euch erkundigt: Das Sicherheitsupdate, das Blueborne fixt, wird voraussichtlich noch im November für alle Geräte der Modelle Samsung Galaxy Note8, Galaxy S8 und Galaxy S7 erscheinen.
 
Immerhin mal eine Information. Ist das dann wenigstens direkt der November-Patch? Und wieso es so lange dauert wird man wohl nie erfahren...?
 
1.) Auch für das Tab S2?
2.) Wird nur die Blueborne-Lücke geschlossen oder auch die WPA2? Im Android-Security-Pacht-Level vom 06.11. ist die KRACK-Lücke geschlossen worden. Ist das November-Update schon auf diesem Stand, da es erst seit gestern ausgerollt worden ist?
3.) Nach welchem Prinzip werden eigentlich die Sicherheitspatches ausgerollt? Ältere Geräte zuerst, dann die jüngeren? Bei mir ist auch noch nichts angekommen.
 
Sehr wahrscheinlich Oktober, alles Andere würde mich extrem irritieren, wenn auch eher positiv!
Sollte wirklich noch an diesem WE was kommen, werde ich meinen Wechsel verschieben. Ansonsten wird es sehr wahrscheinlich das U11 Life mit Android One und Android 8, 3 Jahren monatlichen Sicherheitsupdates und 2 garantierten größeren Updates auf 9 und 10. Die HW ist zwar etwas schlechter, dafür hat man regelmäßige Sicherheitsupdates!
@Samsung
Bitte auch mal so ein Gerät bringen, dann wird es mal wieder was mit uns!
 
Ich will Eure gute Laune nicht verderben. Aber in der Vergangenheit kamen die Patches (bis auf eine Ausnahme wenn ich mich recht erinnere) meistens erst am WE nach dem 15. des Monats. Dieser Samstag ist schon mal rum.
Und er hat gesagt "vermutlich" im November.
Außerdem hat er das Jahr nicht genannt.
 
So, das WE ist rum. Mich wundert überhaupt nicht daß es natürlich kein Update gegeben hat. Vielmehr wundert mich daß noch immer einige darauf zu hoffen wagen.
Nach meiner Einschätzung wäre nächstes Wochenende auf dem Plan, wenn Samsung sich an die allgemeine Verspätung hält, die sich in den letzten Monaten eingefahren hat (sechs Wochen nach Google, ab und zu mal einen Monat ganz auslassen). Die scheinen nicht das geringste an dieser Strategie ändern zu wollen. Und wenn die Welt untergeht, außerplanmäßig komm da nix.
Aber nach den Erlebnissen der letzten Wochen würde mich auch nicht wundern, wenn wir für den Rest dieses Jahres komplett leer ausgehen.
 
Naja, bei den Providern gibt es für Samsung scheinbar auch eine Rangliste:
Patch für Telekom seit 11.10. , Vodafone 23.10., 1&1 02.11. und O2 eben 07.11. verfügbar.
Großkunden eben ... *1f642.png*
 
Haben im Haushalt ein Telekom-S7-Egde und ein ungebrandetes S7. Beide haben den Patch noch nicht. Wird der Patch auch schon für ungebrandete Geräte ausgeliefert?
 
Ja, zeitgleich mit dem Release von DeadSpace 4 und Half-Life 3 im Dezember 2666 *1f61e.png* ***** IT!
 
Heute morgen ist OTA Update für DBT (freies S7) angekommen. Sicherheitspatchebene 1.10.2017. Immerhin, wenngleich alles andere als ein Ruhmesblatt für Samsung. Blueborne Scan meldet jetzt Gerät sei Safe! Ob auch schon die WPA Lücke gepatcht ist weiß ich nicht.
 
S7 Edge DBT, ebenfalls heute morgen Update gekommen. Sicherheitspatch 1. Oktober
 
Bestätigt.
Galaxy S7 DBT (freies Modell)
Mal eine Frage dazu. Wo stehen eigentlich die Sachen beschrieben, die in dem Update verbessert/gefixt wurden?
Ich weiß nur, dass ich um die 400MB geladen und installiert habe, aber welche bekannten Probleme gefixt wurden steht bei der tollen Meldung ja nirgends. Nur was "zum Beispiel" enthalten ist
13184iAD88CA52D803A5A9?v=v2.png

HIer wären auch genaurere Infos wünschenswert.
Gerade im Hinblick auf wichtige gefixte Sachen wie Blueborne/Krack.
Da ist die Informationsqualität bei Apple deutlich besser !
Fröhliches Patchen...
 
THX
hab da mal reingeschaut: die WPA-/KRACK - Patches (CVE-2017-13077, CVE-2017-13078, CVE-2017-13079, CVE-2017-13080, CVE-2017-13081, CVE-2017-13082, CVE-2017-13086, CVE-2017-13087, CVE-2017-13088) sind erst im November-Patch enthalten .
Bin mal gespannt wie lange es dauert, bis die dann auf meinem S7 gelandet sind - evtl. Weihnachten - (2018?)
 

Similar threads

S
Hallo, wann ist in Deutschland mit dem Erscheinen des Android Security Updates für November 2017 auf dem Galaxy S7 (branding-frei) zu rechnen? Laut etablierter Webseiten wie Sammobile ist dieser Patch bereits in den Niederlanden rausgerollt worden. Er fixt eine kritische Sicherheitslücke des...
Antworten
25
Aufrufe
209
S
Zurück
Oben