Galaxy S7 Android 8.0 Kamera : Keine Geo-Info in RAW-Datei, aber in JPEG-Datei

I
i.
User
Die in meinem Samsung Smartphone SM-G930F [Android 8.0] vorinstallierte Systemkamera wurde von mir so eingestellt, dass die Hauptkamera die Geo-Info sowohl in die JPEG(JPG)-Datei als auch in die RAW(DNG)-Datei schreiben soll. Leider wird die Geo-Info aber nur in die JPG-Datei, aber nicht in die DNG-Datei geschrieben.
Was muss ich tun, damit die Geo-Info in beide Dateien geschrieben wird?
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
  • Expert RAW-App nutzen

    Expert RAW-App nutzenIn dieser FAQ findest du eine Anleitung für die Aufnahme von Astrofotos und Mehrfachbelichtungen mit der Expert RAW App sowie einige hilfreiche Tipps.
  • Ausblenden von Apps, Fotos und Dateien auf Android-Geräten

    Ausblenden von Apps, Fotos und Dateien auf Android-GerätenHaben Sie Dateien, Fotos oder Apps auf Ihrem Android-Gerät, die Sie verstecken möchten? Hier sind ein paar einfache Möglichkeiten, um Apps und Dateien auf verschiedenen Telefonen zu verstecken.
  • Samsung One UI 6.0

    Samsung One UI 6.0Das Samsung One UI 6.0 Update bringt das neue Android 14 OS auf die Galaxy-Geräte. Im August startete das Unternehmen das öffentliche Beta-Programm von One UI 6, mit einem stabilen Rollout begann Ende Oktober. Auf dieser Seite finden Sie alle nützlichen und aktuellen Informationen, die Sie über das große Update wissen sollten. Samsung One [...]
  • Android: Gelöschte Dateien und Bilder wiederherstellen

    Android: Gelöschte Dateien und Bilder wiederherstellenHier erfahren Sie mehr über die Schritte zur Wiederherstellung von Daten auf Android und wie Sie in Zukunft versehentliches Löschen von Dateien vermeiden können. Die notwendigen Tipps und Ressourcen werden ebenfalls bereitgestellt.
Eine bessere Alternative für die S7-Kamera bzgl. der GPS-Daten habe ich nun gefunden:
Die kostenfreie "Open Camera" von Mark Harman kann für _beide_ Formate (JPG und DNG) GPS-Daten (zumindest Koordinaten, Datum, Zeit) registrieren. Für JPG zusätzlich auch Meereshöhe und Kompassrichtung.
Darüber hinaus kann man mit dieser Open Camera zahlreiche Einstellungen vornehmen, die für den ambitionierten Smartphone-Fotografen interessant sein können.
Link mit download-Verweisen: Open Camera
Viele Grüße
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hallo ikke_1,
hast du schon mal die Kamera Einstellungen bei deinem Samsung Galaxy S7 zurückgesetzt?
Viele Grüße
 
@JudithH schrieb:Hallo ikke_1, hast du schon mal die Kamera Einstellungen bei deinem Samsung Galaxy S7 zurückgesetzt? Viele Grüße
Ja, JudithH,
den Reset auf Auslieferungszustand habe ich schon gemacht. Zeigte aber keinen Effekt.
Da ich schon alle möglichen Alternativen ausprobiert habe, vermute ich einen Software-Bug (bzw. ein unerwünschtes "feature"), solange ich keine Meldung bekommen habe, dass jemand tatsächlich mit einer S7 Android 8.0 Kamera eine RAW-Datei mit Geo-Info generieren konnte.
Also meine Frage an die Community: Hat jemand schon mit einer S7 Android 8.0 Kamera eine RAW-Datei mit Geo-Info generieren können? Für weiterführende Hinweise wäre ich sehr dankbar.
 
Hallo L: @ikke_1,
besteht das Verhalten denn weiterhin?
Liebe Grüße
 
Ja, das Problem besteht weiterhin:
Bei derselben Aufnahme wird bei der JPG-Version die Geo-Info angegeben (GPS : Koordinaten und Höhe) und bei der DNG-Version leider nichts dergleichen.
Brauchen Sie weitere Angaben?
 
Hallo L: @ikke_1,
ich hab mich nochmal mit meinen Kollegen vom technischen Support unterhalten: In den RAW-Metadaten werden lediglich die Einstellungen der Kamera und der Zeit erfasst. Standortdaten werden nur im JPEG-Format übernommen.
Viele Grüße
 
Hallo AuraK,
vielen Dank für die Klärung, auch wenn sie mich leider nicht zufriedenstellen vermag.
Darum: Gibt es für das S7 ein alternatives APK, das nicht nur JPG- sondern auch DNG-Dateien mit GPS-Info versehen kann?
Viele Grüße, ikke_1
 
Hallo L: @ikke_1,
von Samsung aus gibt es für dein Anliegen keine Möglichkeit - und zu APKs und Drittanbieterapps kann ich dir keine Empfehlungen geben.
Vielleicht hat ja aber noch ein anderes Community-Mitglied eine Idee. In unserer Fotoecke sind ja einige fleißige Fotografen unterwegs. Vielleicht haben die ja einen Tipp für dich... *:thinking-face:
Na, wie sieht es aus: L: @johnsk1983, L: @BananaNinja, L: @Lykia, L: @PrinzessinChaos oder L: @oODraCulaOo?
Viele Grüße
 
Hi, L: @JudithH und L: @ikke_1 .
Es ist leider nicht möglich bei der RAW Aufnahme die Standortdaten zu erfassen bzw. es wäre möglich aber wird nicht gemacht vom Smartphone oder ist eben von Samsung nicht zugelassen worden.
Ich teste das nochmal mit meinem S10 und gebe euch dann bescheid.
Wenn die anderen User noch etwas wissen: Los ! Rein damit.
 
Ich korrigiere: Bei meinem S10 funktioniert es, sowie auch bei anderen Smartphones mit Android 9 und One Ui die ich zur Verfügung habe.
Bei meinem S7 damals bei Android 7.0 ging das nicht, gutmöglich dass es immernoch so ist.
 
Eine bessere Alternative für die S7-Kamera bzgl. der GPS-Daten habe ich nun gefunden:
Die kostenfreie "Open Camera" von Mark Harman kann für _beide_ Formate (JPG und DNG) GPS-Daten (zumindest Koordinaten, Datum, Zeit) registrieren. Für JPG zusätzlich auch Meereshöhe und Kompassrichtung.
Darüber hinaus kann man mit dieser Open Camera zahlreiche Einstellungen vornehmen, die für den ambitionierten Smartphone-Fotografen interessant sein können.
Link mit download-Verweisen: Open Camera
Viele Grüße
 
Hallo L: @ikke_1,
danke, dass du diese Info hier mit uns teilst! Das hilft sicherlich anderen Usern auch weiter! *:thumbs-up-sign-emoji-modifier-fitzpatrick-type:
Viele Grüße
 

Similar threads

Z
Guten Tag zusammen, wie der ein oder andere sicher schon mitbekommen hat, wird von Samsung eine neue Kamera-App "Expert-Raw" entwickelt. Da die App nun den Beta-Status verlässt und für erste Geräte offiziell verfügbar ist, stelle ich sie euch in diesem Beitrag einmal etwas genauer vor...
Antworten
32
Aufrufe
330
D
E
Hallo miteinander. Habe seit dem Update auf Android 8.0 das Problem, dass ich mit meinem Galaxy S7 kein Smart View mehr nutzen kann. Das Smartphone verbindet sich zwar bei Aktivierung von Smart View mit dem Fernseher, das Bild auf dem Fernseher bleibt aber leider schwarz. SM-G930F Android 8.0.0...
Antworten
4
Aufrufe
106
A
X
Hallo,. habe ein Galaxy S7 mit Android 8.0 und die Oculus Software lässt sich nicht aktualisieren. Zurücksetzen schon pobiert, alle Facebook Apps sind aktiv. Wenn ich die Oculus App starte, kommt immer "Jetzt aktualisieren" 0/3 - keine Reaktion wenn ich auf den Knopf drücke. Was kann ich tun...
Antworten
5
Aufrufe
120
J
H
Hallo Comunity. Ich habe ein neues S7 und dieses direkt mit dem Android 8 update versorgt. Jetzt habe ich gehört, dass es einen Pro Modus in den Kameraeinstellungen gibt, kann diesen dort aber nicht finden. Was muss ich tun um in diesen Modus zu wechseln? RAW habe ich auch aktiviert...
Antworten
3
Aufrufe
116
F
X
Hallo, mein Handy bekommt seit einer ganzen Weile keine Updates mehr. Aufgefallen ist es mir, als ich selbst nach Monaten des Wartens kein Update auf Android 7 bekam. Ich habe es bereits mit Smart Switch versucht, und keine Updates angezeigt bekommen. Das Handy habe ich am 4. Mai 2016 auf Amazon...
Antworten
8
Aufrufe
101
K
Zurück
Oben