Galaxy S21 FE. Kommt es oder kommt es nicht? Wer würde es überhaupt (noch) kaufen?

T
T.
User
Seit einigen Tagen "geistern" in diversen Threads und Foren wieder einmal die neuesten Spec's zum S21 FE, welches schon seit Monaten "Thema" ist und dessen Vorstellung durch Samsung scheinbar immer wieder verschoben wird.
Mittlerweile ist auch der August fast vorüber, und die Gerüchte mehren sich, dass das nächste Flaggschiff der S- Serie, das S22, wohl im Januar 2022 vorgestellt werden soll. Ich frage mich, ob so "ein" S21 FE überhaupt noch "Sinn macht". *1f914.png*
Nach den aus meiner Sicht guten Eindrücken des S20 FE, insbesondere der 5G- Version (nicht, weil ich (unbedingt) das 5G- Netz nutzen will, sondern wegen des da verbauten SNAPDRAGON 865), wollte ich mir eigentlich im Zuge (m)einer Vertragsverlängerung ein S21 FE zulegen.
Nun, es ist immer noch nicht auf dem Markt. Dazu kommt, dass immer noch nicht klar ist, ob im Gegensatz zu den "normalen" S21 hier doch ein microSD- Slot Bestandteil wird (wäre für mich schon wichtig).
Auch die "Frage" des Prozessors der dann in D verfügaren FE ist scheinbar immer noch nicht geklärt. Während beim S10 Lite und beim S20 FE (5G) auch in den "deutschen" Geräten der jeweils aktuelle SNAPDRAGON Einzug halten durfte und auch beim S21 FE bislang bislang nur vom SNAPDRAGON 888 die Rede ist, ist trotzdem nicht sicher, ob es diesmal wie bei den übrigen S21 bei "uns" auch wieder nur der EXYNOS 2100 "wird". *1f914.png**1f914.png**1f914.png*
MIT EXYNOS 2100 und OHNE microSD- Slot wird das S21 FE jedenfalls nicht "meins" (dann vielleicht sogar eher noch das S20 FE 5G *1f914.png*). *1f612.png*
Ich frage hier nicht, ob "wer etwas weiß". Vielmehr interessiert mich, ob es andere(n) hier genauso geht wie mir/ es genau so sehen wie ich. :rolleyes: Warten auch noch weitere auf das/ ein S21 FE und würden es kaufen wollen?
Mal schauen, vielleicht bringt es mir ja auch noch was Neues bei meiner/ für meine (anstehende) Entscheidung. *1f609.png*

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
L: @andy1954 Hab ich gelesen. Ist ja auch eine von den "Quellen", von denen ich gesprochen/ geschrieben hatte. Hat(te) sich ja auch in den letzten Tagen wieder einmal gehäuft.
Was jedoch insbesondere Prozessor und Slot betrifft, so lassen die insbesondere dazu alle möglichen Varianten/ Variationen offen. *1f612.png*
Sicher, verbindliche/ endgültige Aussagen sind erst dann möglich, wenn Samsung das Gerät (wann auch immer das sein wird) selbst offiziell vorstellt.
Es geht mir hier auch nicht darum, irgendend jemand zum "Glaskugel"- Schauen zu animieren.
Vielmehr interessieren mich die persönlichen Meinungen potentieller User/ Interessenten, wie sie es sehen, was sie davon halten und und ob/ unter welchen Prämissen das/ ein "S21 FE" etwas für sie wäre (oder eben nicht). Immer vor dem Hintergrund, was aktuell (schon) "bekannt" ist.
 
Also rein vom Bauchgefühl würde ich einmal behaupten das es keinen SD Slot haben wird, dafür müsste ja die gesamte Architektur wieder zurückentwickelt werden.
 
Was heißt denn "nur der Exynos 2100" ? Der Exynos 2100 ist ein sehr guter Prozessor
 
L: @Gaschi78 Ist doch gut, dass du zufrieden bist. Soll ja auch so sein.
Liest man jedoch die entsprechenden Testberichte/ Vergleichstests, so ist der EXYNOS 2100 dem SNAPDRAGON 888 überwiegend jedoch insbesondere hinsichtlich der Ausdauer des Akkus/ Wärmeentwicklung (und darauf kommt es mir an) auch im diesem Jahr nach wie vor unterlegen.
Ja, nicht mehr so gravierend wie im letzten Jahr der 990 gegenüber dem 865, aber trotzdem. Insofern würde ich auch in diesem Jahr das S21 FE mit dem SD (immer noch) bevorzugen. :cool:
Alles weitere spielt für mich nicht DIE Rolle.
Mag ja im nächsten Jahr, wenn man das alles i. B. a. das kommende S22 so liest, vielleicht anders sein, aber soweit sind wir halt noch nicht.
Wie gesagt, jeder hat seine Meinung/ Auffassung (dazu). Das soll auch so sein, ist wie schon gesagt auch gut so.
 
Die Wärmeentwicklung ist bei meinen S21 5G und S21 Ultra minimal. Lediglich bei der Ersteinrichtung der beiden Geräte waren es etwas mehr als 30 Grad. Im normalen Betrieb kann ich die Temperatur kaum messen. Ausgerechnet beim Exynos 2100 und dem Snapdragon 888 ist der Unterschied in der Leistung gering. Die c't hatte bereits die Vorgänger verglichen und gravierende Vorteile für den Snapdragon ermittelt. Hier ist es bei der c't ein unentschieden. Samsung produziert für Qualcomm u. a. den SD 888 und hat wohl einiges von dessen Technik in den 2100 einfließen lassen.
 
Augenscheinlich ist jetzt, das S21 FE betreffend, die "Katze aus dem Sack". *1f62a.png*
Nachdem es nun einige Zeit ruhig um das kommende "Fan"- Produkt war, verdichten sich in den letzten Tagen wieder die Info's auf SamMobile, Curved, Notebookcheck, GIGA, NETZWELT usw. usf..
Auch die Bedienungsanleitung ist zwischenzeitlich schon bekannt geworden. :cool:
Im Ergebnis erschreckend festzustellen, was Samsung von seinen "Fans" hält und die/ "wir" ihnen "Wert sind". *1f612.png*
Dass es neben dem SNAPDRAGON (888) im Gegensatz zu den beiden vorigen "Fan- Smartphones" (S10 Lite, S20 FE 5G) beim S21 FE auch eine EXYNOS (2100)- Version geben wird, darf mittlerweile als gesetzt betrachtet werden. *1f612.png* Und damit verbunden die Wahrscheinlichkeit, den übrigen S21- Geräten folgend, dass letztgenannter Prozessor ausschließlich den "Weg" in "unsere" Geräte finden wird. *1f614.png* *1f62a.png* *1f621.png*
Schlimmer jedoch ist der Umstand, dass sich die Hoffnungen auf einen microSD- Slot im S21 FE wohl endgültig zerschlagen haben. Auf jeden Fall taucht er in der bislang bekannt gewordenen Bedienungsanleitung nicht auf/ wird dort nicht erwähnt. *1f914.png* Insofern, wie auch bei den übrigen S21, KEIN microSD- Slot beim FE. *1f62a.png* *1f621.png* *1f621.png*
Und, da alle "guten" (hier das Gegenteil *1f612.png*) Dinge DREI sind, wird dem/ beim S21 FE "traditionell" auch wieder KEIN Netz-/ Ladestecker beigelegt. *1f612.png* *1f612.png* *1f612.png*
"Topp". *1f621.png* Samsung hat von meiner Warte aus gesehen NICHTS verstanden. *1f621.png* *1f621.png* Offenkundig sehen sie ihre Zukunft wirklich nur noch im "Klapp- Segment" und in der Mittel- "A"- Klasse. *1f914.png* :rolleyes: Nach dem Flop mit dem "ausgefallenen" Note in 2021 nun das mit dem S21 FE. *1f621.png*
Mal schauen, was es möglicherweise mit dem kommenden S22 noch "wird". *1f914.png* *1f913.png*
Für mich ist das S21 FE jedenfalls jetzt endgültig Geschichte. *1f614.png* *1f612.png* Mein nächstes Smartphone WIRD (zwar anderer Thread) das Galaxy S20 FE 5G :great: . :cool:
 

Similar threads

S
Grundsätzlich ist es ja schön und gut, dass ein Update Fahrplan veröffentlicht wurde, wann welche Handys das Update bekommen. Was ich mich aber frage ist, wann das S21 FE das Update kriegt. Es wird nirgendwo in irgendeiner Weise aufgelistet. Das S20 FE ist drin in Dezember, aber nicht das S21 FE...
Antworten
6
Aufrufe
193
M
A
Hallo! Mein S21 FE 5G hat einen hohen Akkuverbrauch im Standby. 1% pro Stunde. Kann mir jemand helfen? Voll viele haben das Problem mit dem Handy. Dachte Snapdragon wäre akkueffizienter als der Exynos... Der SD 888 wohl nicht... Danke im Voraus.! MfG Gelöst! L: Gehe zu Lösung. 9078450
Antworten
26
Aufrufe
375
K
T
Diese Frage richtet sich eher an die Nutzer, die einmal das S10+ langfristig benutzt haben und das S21 FE. Denn ich habe mir das S21 FE bei o2 bestellt, werde es aber nach anderthalb Monaten Nutzung evtl. doch verkaufen um mir vom dem Geld das S10+ zu holen. Der Gebrauchtpreis ist ca. 50...
Antworten
11
Aufrufe
140
I
1
Hallo, ich habe seit ca. 3 Monaten ein S21 FE und bin sehr zufrieden damit. Mein einziges schwerwiegendes Problem jedoch, ist die Kamera. Fotos sind zwar wirklich gut, aber sobald ich die App öffne fängt alles an langsamer zu werden. Das erste Foto geht noch relativ schnell (im vergleich zu...
Antworten
4
Aufrufe
486
1
L
Hallo, was sagt ihr, was ist das bessere Smartphone? Das Samsung Galaxy S21 FE oder das S22? Beim S22 gehen wir von der Exynos Variante aus und beim S21 FE von der Snapdragon Variante. https://www.gutefrage.net/frage/s21-fe-vs-s22
Antworten
0
Aufrufe
139
L
Zurück
Oben