Galaxy S20+ Kamerafehler

H
H.
User
Hallo! Seit 2 Tagen bekomme ich beim Öffnen der Kamera-App die Fehlermeldung "Warnung! Kamerafehler "
Habe schon einige Dinge ausprobiert.
1. Daten und Cache der App gelöscht
2. Über *#0*# den MegaCam Test durchgeführt- leider brach auch dieser mit einer Fehlermeldung ab.
3. Natürlich mehrfach das Handy neu gestartet
Merkwürdig ist, wenn ich über WhatsApp ein Foto verschicken möchte funktionierten erst noch beide Kameras. Seit einem Neustart leider nur noch die Frontkamera.
Das Entsperren über die Gesichtserkennung funktioniert auch.
Als letzte Hoffnung habe ich telefonisch beim Samsung Support angerufen. Der freundliche Mitarbeiter meinte,dass dies ein bekanntes Problem sei und mit dem nächsten Update behoben werden soll. Nun fange ich aber langsam an, an dieser Aussage zu zweifeln denn so sehr ich mich auch anstrenge kann ich in diversen Foren niemanden finden, der das gleiche Problem hat.
Was meint ihr? Abwarten oder liegt doch ein physischer Defekt vor?
Achja... das Handy ist erst 2 Wochen alt, nie heruntergefallen und von Anfang an in einer Schutzhülle. Sogar die Original Folie ist noch auf dem Display.
Schon einmal Danke für eure Hilfe!

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
  • Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes Design

    Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes DesignSamsung hat den Februar mit der Vorstellung seiner mit Spannung erwarteten Galaxy S23-Serie mit brandneuer Hardware und Software begonnen. Das Galaxy S23 Lineup besteht aus drei Modellen, während das vierte, noch erschwingliche Modell in der zweiten Hälfte in die Regale kommen könnte. Nun, HoiINDI kommt mit frühen Samsung Galaxy S23 FE Renderings, die ein charmantes Design zeigen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → [...]
  • Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?

    Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?Haben Sie die Qual der Wahl zwischen Samsung und Apple? In diesem Vergleich zwischen dem Samsung Galaxy S22 und dem iPhone 14 sehen Sie, wie sich die beiden 2022-Handys schlagen.
  • So machen Sie einen Screenshot auf Ihrem Samsung Galaxy-Handy

    So machen Sie einen Screenshot auf Ihrem Samsung Galaxy-HandyIn dieser Anleitung zeigen wir Ihnen die verschiedenen Möglichkeiten, wie Sie auf Samsung Galaxy-Geräten, egal ob Tablet oder Smartphone, Screenshots machen können.
  • Samsung Galaxy S22 ausschalten - so geht's

    Samsung Galaxy S22 ausschalten - so geht'sWenn Sie Ihr Samsung Galaxy S22 herunterfahren möchten, gibt es mehrere Möglichkeiten, diese Aufgabe auszuführen. Die Tastenkombinationen zum Ausführen dieser Aktion werden in diesem Artikel detailliert beschrieben.
Moin L: @Hathagat,
an deiner Stelle würde ich mich nochmal mit dem Support in Verbindung setzten und eine Zweite Meinung einholen oder direkt in einem Service Center bei dir in der Nähe vorbeischauen. Das es in Verbindung mit einem Software Fehler gebracht wird lese ich jetzt hier auch zum ersten mal, da wenn es ein Fehler der Software im breiten Ausmaß wäre die Reaktion der Community oder News größer wäre.
Als letzten Versuch könntest du es noch Probieren dein Gerät mal auf die Werkseinstellungen Zurückzusetzen, da eventuell bei einem vorherigen Update eine Datei Fehlerhaft installiert wurde.
Gruß
PlayHardline *:smiling-face:
 
Bei meinem S20+ 5G tritt kein Kamerafehler auf.
Sichere deine Daten
Entferne eine evtl. eingelegte Speicherkarte
Setz das Gerät auf Werkseinstellung zurück
Teste es ohne aufspielen von Sicherungen, Apps und ohne Speicherkarte
Tritt der Kamerafehler nicht mehr auf kannst du Stück für Stück wieder alles einrichten. nach jedem Schritt wieder testen.
Tritt der Kamerafehler trotzdem wieder auf solltest du das Gerät zur Überprüfung zu deinem Händler,
einem Customer Service Plaza bringen oder es zu einem Servicepartner (vorher die Hotline kontaktieren) senden bzw. einen Termin bei einem Smart Repair machen.
 
Hallo! Erstmal danke für die Antworten.
Habe jetzt per Smart Switch ein Backup auf meinem PC erstellt und danach das Handy auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Speicherkarte hatte ich nicht installiert.
Auch danach zeigte es immer noch den Fehler an. Werde also nicht drum herum kommen und das Handy einem Fachmann päsentieren müssen.
Da der nächste Customer Service Plaza ca. 200km von mir weg ist, werde ich es sicher einschicken müssen.
Das wirft neue Fragen auf.
1. Wie lange benötigt so eine Reperatur erfahrungsgemäß?
2. Bekommt man vorrübergehend ein Leih-Handy? Bin beruflich auf ein Handy angewiesen und sehe es ehrlich gesagt nicht ein, mir für die Zeit der Reperatur ein neues zu kaufen.
Noch einmal, vielen Dank für eure Antworten und liebe Grüße!
 
Hi, die Reparatur vorort bei einem CSP dauert nur 1-2 Tage nach meiner Erfahrung.
Das einschicken per Smart Repair empfehle ich dir eher ungern, weil es schon genug verschollene Pakete Richtung Polen zum Reparaturcenter gibt.
Rufe mal bei dem Customer Service Plaza bei dir (200km) an und frage mal nach ob sie das Handy akzeptieren würden wenn du es einschickst.
Schildere dein Problem und tu noch ein kleines Blatt in das Karton wo auch das Problem nochmal beschrieben ist.
Außerdem mache einige Bilder vom Zustand des Gerätes vor dem Absenden um bei möglichen Schäden beweise zu haben.
Dann kannst du es abschicken.
 
Bei dem Link zu Smart Repair hatte ich eher an den Express Repair Bus gedacht. Einfach auf der verlinkten Seite runter scrollen.
Die Städte in denen der Express Repair Bus zu verfügung steht sind:
  • Augsburg
  • Berlin
  • Bremen
  • Dortmund
  • Dresden
  • Düsseldorf
  • Frankfurt am Main
  • Hamburg
  • Hannover
  • Köln
  • Leipzig
  • München
  • Münster
  • Nürnberg
  • Stuttgart
 

Similar threads

B
Hallo ich hab seit gestern Abend ein Problem meine frontkamera lässt sich nicht öffnen und es kommt immer wieder die Meldung kamerafehler Warnung ich hab da handy öfters ausgeschaltet und wieder eingeschaltet alle aktuellen Updates vorhanden kein schaden 1936188
Antworten
1
Aufrufe
175
E
S
Hallo! Ich habe mein neues M52 5G (edit: Modellnummer: SM-M526BR/DS) gerade zum ersten Mal ausprobiert und schon beim ersten Versuch den Fun-Modus zu verwenden, erschien die Meldung "Warnung: Kamerafehler". Da konnte ich nur auf "OK" klicken, woraufhin die Kamera-App geschlossen wurde. Bei allen...
Antworten
19
Aufrufe
139
S
M
Hallo, ich habe seit 2 Wochen das s20 .Habe alle Apps usw von meinem S9 mit Smartswitch übertragen . Leider funktioniert anscheinend mein Samsung Pass nichtmher . Beim S9 war es so ,wenn ich mich irgendwo eingeloggt habe ,wurde immer gefragt ob die daten in Pass gespeichert werden sollen .Bei...
Antworten
15
Aufrufe
121
U
A
Hallo zusammen :) , Seit diesem WE besitze ich das S20 fe. Bisher war ich zufrieden damit, allesnwar top. Nun habe ich aber festgestellt, dass beim abspielen von Medien, sei es Instagram, Netflix, Spotify usw. der Ton auf einmal sehr leise ist, es ist kaum etwas zu hören, bei maxium...
Antworten
19
Aufrufe
98
T
W
Hallo, wir haben 3 Handys und einen Familienaccount für Office365 - Sprich jeweils 1 TB bei OneDrive. Alle Bilder sind lokal auf dem Handy und nicht auf den SD Karten gespeichert. Alle Samsung Gallerien sind jeweils mit OneDrive verknüpft. In der OneDrive App kann jeweils problemlos auf den...
Antworten
2
Aufrufe
159
W
Zurück
Oben