Galaxy Note 10+ S Pen nicht verbunden

C
C.
User
Hallo!
Vielleicht kann mir jemand bei folgendem Problem weiterhelfen. Seit kurzem bekomme ich die Meldung "S Pen nicht verbunden". Jedes Mal, wenn ich den S-Pen herausnehme oder einschiebe (und auch nach dem Reaktivieren von Bluetooth, Flugzeug-/Offline-Modus) blinkt das S-Pen-Symbol in der Symbolleiste rechts oben. Diese Aktion kann wohl nicht abgeschlossen werden, so dass nach einer Weile links oben die o. g. Benachrichtigung mit dem durchgestrichenen S-Pen als Symbol angezeigt wird.
Der S-Pen scheint aber ganz normal zu funktionieren (inkl. Stift-Taste, Air View, usw.), lediglich die ständigen Fehlermeldungen verunsichern. Woran könnte das liegen?
Vielen Dank!

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
Hast du den SPen schon mal neugekoppelt?
Einstellungen》Erweiterte Einstellungen》SPen》S Pen Aktionen》3 Punkte oben rechts》S Pen Zurücksetzen
 
Das Problem habe ich auch. Nur das der s pan als Fernbedienung nicht funktioniert sonst der Rest ist fast im Ordnung. Nur sobald ich es im Schach einschieben tue wird der s pan getrennt Das s pan zurück setzen geht auch nicht
weil die Verbindung zwischen Hand und s pan getrennt wird.
 
Habe ich schon einmal hier gelesen.
Vielleicht wäre mal ein Fehlerbericht angebracht.
Mag sein, ein Update macht da irgendwie Probleme.
 
Danke für die schnelle Antwort! Allerdings lande ich auch damit bei der Meldung "Herstellen einer Verbindung mit Ihrem S Pen" und danach "Verbindung mit Ihrem S Pen konnte nicht hergestellt werden".
 
Noch ein Nachtrag: beim Ausprobieren eines Tipps (danke NsProd!) bin ich im Menü "S Pen Aktionen" auf die Möglichkeit gestoßen, diese auszuschalten. Daraufhin können keine App-spezifischen S-Pen-Aktionen (vor, zurück, lauter, leiser, ...) mehr durchgeführt werden. Der letztlich fehlschlagende S-Pen-Verbindungsversuch wird allerdings auch nicht gemacht, weshalb keine Fehlermeldung mehr kommt. Warum für diese S-Pen-Aktionen eine spezielle Verbindung notwendig ist, ist mir nicht klar. "Herstellen einer Verbindung mit Ihrem S Pen" und danach "Verbindung mit Ihrem S Pen konnte nicht hergestellt werden".
Der Stift funktioniert selbst ohne "S-Pen-Aktionen" ansonsten komplett: autom. Öffnen von Notes im Standby; Stift-Menü über Taste; Air View; ... Mir ging im ersten Versuch nichts ab - außer den erwähnten und bislang nicht benutzten App-spezifischen Funktionen. Da ich auf diese verzichten kann, ist das für mich aktuell die Lösung.
Vielen Dank für die schnellen Feedbacks und den Denkanstoß!
 
Eventuell fehlt da eine Einstellung.
Hier hat der S Pen eine eigene MAC Adresse.
Du müsstest mal die einzelnen Felder da abgehen.
Etwas weiter unten sollte Info zum S Pen stehen, da mal reinschauen.
 
Danke für den Tipp - im "S Pen" Menü bekomme ich im Bereich "Über S Pen" eine gültige MAC-Adresse angezeigt. Der MAC Prefix 88:4A:70 ist laut Vendor-Liste auf "Wacom Co.,Ltd." registriert und das ist ja der S-Pen-Hersteller.
 
Moin
Hatte hier mal ähnliche Probleme gelesen.
Das Problem ist ja, es ist nicht überall gleich.
Entweder fehlen da ein paar Einstellungen oder es ist ein Bug .
Bei mir war mal Von Anfang an, auf aus gestellt.
Dieses muss man mal einzeln bei den Funktionen überprüfen.
Das wäre bei App Info zu finden.
Du musst bei einer Seite, unten weiter mal auf Funktionen S Pen tippen.
Habe mein Note 10 Plus in Moment nicht zu Hand.
Kannst Du mal ein Screenshot hier einstellen, damit man mal den Weg erklären könnte?
Brauche ein Bild, ganz unten sollte Info zum S Pen stehen.
Die Felder da drüber, da kommt man dann zu der Einstellung, wo ich Dich gerne mal hin schicken möchte.
Es kann durchaus passieren, das eventuell dort etwas fehlt.
 
Anbei ein Screenshot von "Einstellungen / Erweiterte Funktionen / S Pen"
In "Über S Pen" gibt es nur einen Eintrag mit der MAC-Adresse.
980191i4EA2193DC95EE513?v=v2.jpg
 
Moin L: @CG_
Perfekt, ganz lieben Dank für Dein Bild, suppi.
Schau mal nach ganz unten,
da steht
Über S Pen.
Da möchte ich Dich kurz hinschicken.
Tippe auf das Feld, Über S Pen.
Jetzt öffnet sich ein neues Fenster.
Dort solltest Du mehrer weitere Felder haben.
Wir fangen oben dort an.
Welches da jetzt wäre, könnte Screenshot oder ähnliches sein, weiß ich aus dem Kopf nicht mehr.
Also tippe drauf, jetzt oben rechts, neue Seite, auf das i im Kreis .
Jetzt wären wir bei App Info.
Wir fangen bei Speicher an .
Lösche alle Daten.
Gehe raus aus dem Speicher und dann von oben nach unten.
Schau was ist erlaubt?
Darf er bei Akku im Hintergrund weiterlaufen?
Ist da unten weiter, Von Anfang an, auf an ?
Zum Schluss unten rechts stoppen tippen und gehe da raus aus der App Info.
Jetzt kommt das zweite Feld .
Gleicher Weg, zuerst Daten im Speicher löschen und dann schaue auch dort ob alles passt.
Das mache dort mit jedem Feld.
Zum Schluss alles schließen.
Handy Neustart.
Jetzt prüfe, ob es eine Verbesserung gibt.
Du musst eventuell einige Einstellungen wieder nach Deinem empfinden einstellen.
Viel Glück
 
Hallo L: @ErdbeerSchrippe,
in "Über S Pen" habe ich nur die Anzeige der MAC-Adresse.
980305i9ED612667C1C2089?v=v2.jpg

Wenn ich über Einstellungen / Apps auf die App-Info der "S Pen-Befehle" gehe sehe ich, dass die Berechtigungen wohl passen.
Benachrichtigungen: Zugelassen
Berechtigungen: Körperliche Aktivität und Telefon (Alle Berechtigungen zugelassen)
Systemeinstellungen ändern: Zugelassen
980306i300DF015D3DA27AC?v=v2.jpg

Nach Speicher -> "Daten löschen", "Stopp erzwingen" und Telefon-Neustart kam beim Entnehmen des S Pen der Willkommensbildschirm der "S Pen-Aktionen".
980308i54F29C83F4E5B689?v=v2.jpg

Dort wurde wiederum versucht eine Verbindung mit dem S Pen herzustellen, was leider auch nicht geklappt hat.
980310iEA61A4EA9ACB6944?v=v2.jpg
 
L: @CG_
Dankeschön für Deine Antwort.
Wenn Du jetzt auf das Feld " Über S Pen " tippst, kommt man nicht zu den einzelnen Feldern ?
Ja das ist nicht ganz was ich wollte.
Es soll Dir 4 Felder mit einzelnen Sachen anzeigen.
Ein Feld höher mit den Tipps S Pen, geht das da weiter?
Schiete , das ist mein Handy in Moment nicht habe.
 
Nein - dort gibt es keine Funktionen bzw. Menüs. Lediglich Versionsnummern und Onlinehilfe.
 
L: @CG_
Schade.
Du musst oder man kommt bei einem Fenster weiter.
Bei Tipps wäre es Online Hilfe?
Gehe Einstellungen und suche den Begriff
Smart Select?
Zeigt er was an?
Diese und weitere Funktionen meinte ich.
Verdammt, wo sind die bloß versteckt?
 
Hallo L: @ErdbeerSchrippe,
bei den Tipps kann man kleine Tutorials aufrufen.
980469i5210B1A49146FE8B?v=v2.jpg

In "Über S Pen" / "Über S Pen-Funktionen" können die Versionsnummern der Pakete aufgerufen werden.
980477i0A6073D691652942?v=v2.jpg

Ist es das, was du meintest? Bei Smart-Aufnahme erscheint z. B.
980479i24D77F6CC3C76071?v=v2.jpg

Dort kann ich über das (i) die jeweilige App-Info aufrufen.
Ich habe nun für alle sechs Pakete überprüft, dass alle Berechtigungen gesetzt sind, den Speicher gelöscht und die App gestoppt. Nach einen Telefon-Neustart wird wiederum versucht, den S-Pen zu verbinden - leider ohne Erfolg.
Für mich ist die Einschränkung, keine S-Pen-Aktionen verwenden zu können, aktuell akzeptabel. Ich warte auf das Android 12 Update und hoffe auf Verbesserung. ;)
Trotzdem vielen Dank für dein Bemühen und deine Geduld!
 
L: @CG_
Prima , Du bist wirklich super.
Das wollte ich gerne.
Das vorletzte Bild , Über S Pen Funktion , da wollte ich Dich gerne haben.
Da hatte ich die Punkte mal abgearbeitet.
Der 2. Punkt wäre S Pen Befehle.
Hier gehst Du ebenfalls rein und oben auf das i Tippen . Dort ebenfalls alles mal nachschauen und Speicher Daten löschen.
Schau mal ob dort , Am Anfang an , auf an wäre.
Super , lieben Dank für Deine Antworten.
Kann aber wirklich ein Bug sein und man findet einfach dann keine Lösung.
Wie gesagt , war es bei mir mal verstellt und dann klappte nix.
Einmal hatte ich das Teil, S Pen entfernt .
Handy Neustart , dann hatte er mich aufgefordert ihn einzusetzen und klappte danach.
Das aller letzte wäre Dein Netzwerk Zurücksetzen.
Aber ob das die Lösung wäre ?
Klappt alles nicht , mache einen Fehlerbericht .
Members App Handy.
Hilfe holen tippen.
Fehlerbericht
eventuell sehen die da etwas mehr und können es dann fixen.
Viel Glück und Dankeschön für Deine Antworten.
Liebe Grüße L: @ErdbeerSchrippe
 
Ich habe das gleiche Problem.
Allerdings vermute ich, dass der kleine Akku im S Pen defekt sein könnte, da dieser für die Bluetooth Verbindung benötigt wird und die Steuerungsfunktionen bei meinem seit den Meldungen nicht mehr funktionieren. Somit würde da auch nur ein ersetzen des S Pen helfen.
Gruß
EchoZonE
 
Hi, dieses Problem habe ich auch. Der S-Pen funktioniert auf meinem 10+5G, aber nicht als Fernbedienung. Er lässt sich nicht entkoppeln und neu verbinden. Und in den SmartThings kann man ihn nicht löschen. Ich vermute ein Update-Problem, mit dem sich Samsung nicht mehr beschäftigt.
 

Similar threads

P
Guten Abend, liebe Community, ich habe das Smartphone seit dem 22.08 in voller Benutzung. Bin seit letzter Woche im Urlaub auf Teneriffa und durfte heute 2 Sachen feststellen. -Das Handy wurde am ersten Tag auf IP68 getestet. 1. Der S-Pen lädt seit heute nicht mehr auf. Es wurde versucht, den...
Antworten
15
Aufrufe
135
L
K
Moin , Bei mir wurde letztes Jahr der Display getauscht(von Samsung) seit daher funktioniert der S PEN nicht mehr. Jetzt wollt ich ihn wieder nutzen ob es vllt an ein Software fehler lag weshalb er nicht ging .Der S Pen funktioniert obwohl er in denn Einstellung angeblich nicht verbunden ( und s...
Antworten
1
Aufrufe
346
K
T
Hallo, habe seit einiger Zeit Probleme mit meinem S-Pen auf meinem Galaxy Tab S6 (nein, nicht das lite!). Der S-Pen selber lässt sich fehlerfrei nutzen, heißt ich kann damit schreiben und auch das Display wie gewohnt bedienen. Jedoch sind die S-Pen-Aktionen irgendwie nicht mehr möglich. Wenn ich...
Antworten
8
Aufrufe
81
S
U
Zu den genialen Features des Galaxy S22 Ultra gehört auch der integrierte S-Pen. Es handelt sich dabei jedoch um eine eigentlich eigenständige Hardware, die mit dem Galaxy S22 Ultra interagiert und mit erweiterten Funktionen ergänzt. Aber auch hierbei können Störungen auftreten, die sich zumeist...
Antworten
11
Aufrufe
194
U
Zurück
Oben