Note 10: S-Pen lädt nicht mehr, AOD wirkt komisch

P
P.
User
Guten Abend, liebe Community,
ich habe das Smartphone seit dem 22.08 in voller Benutzung.
Bin seit letzter Woche im Urlaub auf Teneriffa und durfte heute 2 Sachen feststellen.
-Das Handy wurde am ersten Tag auf IP68 getestet.
1. Der S-Pen lädt seit heute nicht mehr auf.
Es wurde versucht, den Pen mehrfach zu resetten. Der Stift ist trocken und im Schacht kann ich auch nichts erkennen.
2. Problem habe ich seit Anfang an. Da ich aber jetzt wegen dem S-Pen frage kommt das gleiche mit. Es wurde bis jetzt nur ignoriert, weil es irgendwie gewollt ausschaut.
Wenn ich den AOD angeschaltet hab kann ich rechts neben der Kamera einen "grünen Pixel" erkennen, welcher fröhlich vor sich hin blinkt?
Habe dazu leider nichts finden können.
Dieser kleine grüne Pixel ist aber nur im AOD, wenn ich im "Geheimmenü" auf Rot/Grün/Blau/Black stelle ist nichts zu erkennen. Habe eben aber auch gesehen, dass genau dieser Pixel blinkt, wenn ich eine Sprachnachricht über WhatsApp anhöre.
Ich hoffe Ihr könnt mir da helfen.
Mit freundlichen Grüßen
Philipp
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
  • Samsung Galaxy S22: Screenshot erstellen - so klappt's

    Samsung Galaxy S22: Screenshot erstellen - so klappt'sWenn Sie ein Samsung Galaxy S22 besitzen und einen Screenshot machen möchten, gibt es mehrere Möglichkeiten. Wir werden alle notwendigen Informationen in diesem Smartphone-Tutorial abdecken.
  • Samsung Galaxy S22 geht nicht mehr an - das können Sie tun

    Samsung Galaxy S22 geht nicht mehr an - das können Sie tunWenn sich Ihr Samsung Galaxy S22 nicht mehr einschalten lässt, können Sie ziemlich beunruhigt sein. Zum Glück kann Ihnen eine bestimmte Tastenkombination helfen, Ihr Gerät wieder zum Laufen zu bringen. Um mehr zu erfahren, lesen Sie bitte weiter.
  • Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?

    Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?Haben Sie die Qual der Wahl zwischen Samsung und Apple? In diesem Vergleich zwischen dem Samsung Galaxy S22 und dem iPhone 14 sehen Sie, wie sich die beiden 2022-Handys schlagen.
  • Samsung Galaxy Watch geht nicht mehr an: Das können Sie tun

    Samsung Galaxy Watch geht nicht mehr an: Das können Sie tunWenn sich eine Samsung Galaxy Watch nicht mehr einschalten lässt, kann man oft mit einfachen Mitteln Abhilfe schaffen. Oft sind der Akku und das Ladekabel die Übeltäter, aber manchmal ist auch ein schwerwiegender Softwarefehler die Ursache, der nur durch Zurücksetzen des Geräts behoben werden kann.
Hast du schon mal das Always on Display zurückgesetzt? Ansonsten Probiere es in erster Linie mal damit...
Always on Display zurücksetzen unter: /// Einstellungen ---> Apps ----> Drei Punkte in der rechten Ecke ---> Systemanwendungen anzeigen ---> Always on Display ---> Speicher ---> Daten löschen /// möglich.
Sollte das nicht funktionieren starte dein Gerät mal im abgesichertem Modus und schaue ob das Problem weiterhin auftritt oder behoben ist. Sollte es behoben sein kannst du dir sicher sein das es eventuell eine App ist die Permanent auf den Lautsprecher in der Hörmuschel zugreift.
Noch einen schönen Mittwoch... ^^
Grüße
PlayHardline
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Dieser "kleine vor sich hin blinkender" Pixel ist die Stelle die den Standort des Annäherungssensors anzeigt wenn er aktiv ist, also bei Sprachnachrichten oder Anrufen, beim AoD habe ich ihn noch nie gesehen außer wenn das Smartphone beim Telefonieren ausging.
Bring dein Gerät mal in ein Samsung Customer service Plaza um es überprüfen zu lassen.
AUßERDEM SOLLTEST DU DAS GERÄT NICHT EINFACH MAL INS WASSER TAUCHEN WEIL DER WASSERSCHUTZ NUR FÜR NOTSITUATIONEN ALSO WENN DAS HANDY AUSVERSEHEN INS WASSER FÄLLT ODER SO GEDACHT UND NICHT UM ES AUF LUST ZU TESTEN.
Es könnte ein Wasserschaden im SPen schacht entstanden sein.
 
Vielen Dank für deine Antwort,
dieser Pixel blinkt auch wenn AOD an und das Handy am Tisch liegt?
Kann man das deaktivieren?
Der stört mich ein wenig..
Da steht nichts von gewolltem Test.
Meine Frau ist da ein wenig ungeschickt mit dem Umgang von Handys. Sie wollte unbedingt Fotos im Pool machen.
Das Handy ist für ca. 30 Sekunden im Wasser gewesen. Bis ich es rausholen musste.
Und das sollte so ein Flaggschiff normalerweise schon aushalten?
Der Stift verbindet sich mittlerweile wieder, zeigt aber nur 1% an und lädt nicht weiter auf.
Bin ab Morgen wieder in Deutschland und werde mal schauen, dass ich das Handy zu einer Service-Station bringe.
Mit freundlichen Grüßen
 
Hallo L: @Philherb,
bei Verwendung des Always On Display sollte der Annäherungs- bzw. Lichtsensor nicht aufleuchten. Das erscheint mir also sehr komisch. Passiert das bei jedem gewählten Design für das AOD? Und wenn du AOD komplett ausschaltest und das Display im gesperrten Zustand schwarz ist, leuchtet der Sensor dann ebenfalls auf?
Zum Thema "Wasserdichtigkeit": Die IP68 Zertifizierung bedeutet, dass es bei einer Wassertiefe von bis zu 1,5 Metern und einer maximalen Tauchdauer von 30 Minuten in ausschließlich klarem Wasser gegen das Eindringen von Flüssigkeit geschützt sind. Bitte beachte, dass bei Gebrauch in Salzwasser und anderen Flüssigkeiten wie Seifenlauge, Alkohol und/oder erhitzter Flüssigkeit kein Schutz besteht.
Du solltest dein Smartphone und den S Pen in jedem Fall nach Rückkehr aus deinem Urlaub überprüfen lassen. Meine Kollegen vom technischen Support geben dir alle Infos zum Vorgehen: 06196 77 555 77.
Falls du aus Österreich kommst, nimm bitte Kontakt mit unserem Samsung Service auf. In der Schweiz hilft dir gerne der Kundensupport weiter.
Viele Grüße
 
L: @AuraK heißt das jetzt dass bei Wasserschaden in frischem Wasser, die Garantie eingreift ?
 
Vielen Dank für die Antwort,
Der Sensor leuchtet bei allen Designs.
Nur beim AOD, telefonieren und Sprachnachrichten. Sonst ist dieser ausgeschaltet, bzw. Leuchtet nicht.
Das Handy war kurz in frischem Wasser, aber halt nur am ersten Tag, dies ist 1 Woche her.
Habe dann den S-Pen aus dem Handy entnommen. Und das Handy in ein Handtuch gewickelt und hochkant gestellt. Bin da einfach zu penibel.
Das Handy an sich funktioniert noch vollständig, nur der Stift verbindet sich nicht mehr. Bzw. Der Knopf auf dem Stift ist momentan sinnlos.
Mit freundlichen Grüßen
 
@Lykia schrieb:mad:AuraK heißt das jetzt dass bei Wasserschaden in frischem Wasser, die Garantie eingreift ?
Das kann man so pauschal nicht sagen, da auch weitere Faktoren, wie zum Beispiel etwaige mechanische Beschädigungen etc. da mit hineinspielen.
 
Ich meine halt in seinem Fall, dass das Gerät noch brandneu ist ohne beschädigung.
 
Guten Abend,
der sPen funktioniert soweit wieder.
Hab mal spontan ein wenig nach einem anderen Handy geschaut und plötzlich wollte der Stift wieder..
Absicht?
Man weiß es nicht.
Das mit dem Sensor beschäftigt mich aber immer noch.
Der hat ja schon von Anfang an geblinkt.
Liegt das vielleicht an meiner Schutzfolie?
Habe gleich nach dem Erhalt eine mit Gelschicht gekauft, da ich diese am angenehmsten finde. Fingerabdruck funktioniert, aber stört diese vielleicht den Sensor?
Mit freundlichen Grüßen
 
Hast du schon mal das Always on Display zurückgesetzt? Ansonsten Probiere es in erster Linie mal damit...
Always on Display zurücksetzen unter: /// Einstellungen ---> Apps ----> Drei Punkte in der rechten Ecke ---> Systemanwendungen anzeigen ---> Always on Display ---> Speicher ---> Daten löschen /// möglich.
Sollte das nicht funktionieren starte dein Gerät mal im abgesichertem Modus und schaue ob das Problem weiterhin auftritt oder behoben ist. Sollte es behoben sein kannst du dir sicher sein das es eventuell eine App ist die Permanent auf den Lautsprecher in der Hörmuschel zugreift.
Noch einen schönen Mittwoch... ^^
Grüße
PlayHardline
 
Ich möchte mal bezweifeln ob bei einem Wasserschaden überhaupt eine Garantie greift.
Bei Samsung weiß ich es nicht genau aber beim Apfel Produkt steht eindeutig keine Garantie bei Wasserschäden trotz IP Zertifizierung.
Würde mich überraschen wenn das bei Samsung anders wäre.
 
Habe in meiner ganzen Handylaufbahn noch nie gehört, dass irgendein Hersteller einen Wasserschaden übernommen hat.
 
Wenn IP68 "Wasserdichtigkeit" zugesagt wird, MUSS das auch funktionieren.
Auch dann, wenn jemand das Teil mit Absicht in eine Wanne mit 1,5m Wasser darüber für 25min legt.
Die Phantom-Feuchtigkeit im USB-Port ist beim Note 9 (und evtl. 8...) ja schon ein bekannter Serienmangel.
Wenn das von einmal aufgetretener Feuchte kommt, bleibt zumindest das zukleben des USB-Port bevor das passiert, oder nachdem man den USB-Port gewechselt hat.
Klinkenport gibt es ja nicht mehr. Beim Note 9 würde ich den sonst auch abkleben.
Aber der Stiftschacht ist nicht so einfach abklebbar, wenn man den Stift noch mal nutzen will.
Dann kann man ja gleich das Galaxy S kaufen, abgesehen von der Bildschirmgröße.
Auf den USB-Port kann man verzichten.
Stift und Stiftschacht müssen genau so IP86 haben.
Außerdem hat der Stift ja wohl induktive Ladung, theoretisch sollte es also keinerlei Kontakte im Schacht und auf dem Stift geben.
Im Gegensatz zu den Kontakten im USB-Port. Es sollte im Stiftschacht auch keinen Sensor bezüglich Feuchtigkeit geben, der Probleme machen könnte (wenn nur induktiv geladen wird).
Es sollte also auch nicht nötig sein so etwas wie Talamex WP100 reinzusprühen.
Das sprüht man ja eher auf offene Kontakte, Leiterbahnen, Schaltungen, Chips etc..
Um die vor Kurzschluss durch Wasser zu schützen.
Schafft den SIM/SD-Slot ab, schafft den USB-Port ab (dafür sehr schnelles Wireless-Laden PLUS einer Art neuem Wireless-USB), und schon kann man die Smartphones viel dichter machen.
Um im Notfall per USB und Kies die Firmware zu reaparieren, reichen zwei kleine Kontakte auf der Oberfläche für die Datenleitungen von USB 2.0. Halt z.B. per Magnet unter dem Glas.
 
Nur weil du das Zeugs nicht brauchst, heißts nicht, dass andere es nicht brauchen. *1f642.png*
 
Zurück
Oben