Galaxy Gear S2 classic - Rückseite während des aufladens gesprungen / Reparatur?

W
w.
User
Hallo,
die Glasrückseite der Uhr ist leider gesprungen. Ich bin ziemlich sicher das sie vor dem aufladen noch iO war.
Während des ladens begann die Uhr wie wild zu vibrieren und war extrem heiss.
Nun ist die Rückseite hin - Die Uhr funktioniert aber soweit noch.
Da ich kaum eine Chance haben werde das über Gewährleistung abzuwickeln:
Kennt jemand einen Dienstleister der die Uhren repariert? So wie es aussieht braucht es ja nur eine neue Rückseite, die ist ja verschraubt.
Danke!

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
Hallo Warhammer73,
bitte nutze die Samsung Gear S2 classic nicht weiter und melde dich über das Formular “Lob und Kritik“, um uns deine Kontakt- und Gerätedaten zu übermitteln. Unsere Kollegen werden sich daraufhin mit dir in Verbindung setzen.
Viele Grüße
 
Hallo warhammer73,
hat alles geklappt? Wurdest du von den Kollegen kontaktiert?
Viele Grüße
 
Hallo,
bisher habe ich leider keine Rückmeldung bekommen. *1f61e.png*
Danke für die Nachfrage.
 
Hallo warhammer73,
ich habe den Kollegen noch einmal Bescheid gegeben. Halte uns auf dem Laufenden.
Viele Grüße
 
So, hier mal ein aktueller Zwischenstand.
Erstmal vielen Dank für die Servicemitarbeiter die versucht haben mir bei meinem Problem zu helfen. Der Kontakt war immer nett und im Rahmen der deutschen Servicequalität auch schnell.
Wie zuletzt angemerkt habe ich das Gerät ja zur Überprüfung eingeschickt.
Wenige Tage später rief mich ein Servicemitarbeiter an mit der Aussage "Er habe schlechte Nachrichten für mich".
Folgendes teilte er mir mit:
  • Das Gerät wurde überprüft und lies sich problemlos laden -> Ja, das hatte es auch bei mir getan. Vor und nach der Tatsache das es einmal beim laden extrem heiss wurde, dabei vibrierte und die Rückseite splitterte...
  • Ein Fehler konnte dabei beim Laden nicht festgestellt werden -> Ja, ich bin gelernter Elektroniker und kenne Probleme "Treten selten auf" auch sehr gut. Nur das Gerät mal zu laden und festzustellen "Geht doch alles" halte ich nicht für eine sinnvolle Fehlersuche
  • Da das Ladegerät nicht mitgeschickt wurde, konnte es nicht überprüft werden -> In der Mail wurde ich aufgefordert die Uhr und nicht sämtliches Zubehör einzuschicken. Eine eher billige Begrüdung, zumal der Test auch nur ergeben hätte "Geht doch"
  • Bei der Überprüfung wurde eine Beschädigung der Rückseite festgestellt -> Überraschung, da ich von Anfang an erwähnt habe das es aufgrund der Wärme und des Vibrierens zu einer Beschädigung gekommen ist.
  • Diese Beschädigung unterliege nicht der Gewährleistung und ich würde gesondert Nachricht vom Reparaturservice bekommen, eine weitere Klärung wäre nicht möglich -> Danke, Samsung!
Meiner Bitte mir diese Aussagen doch per Mail zukommen zu lassen, wurde bis jetzt leider nicht nachgekommen. So blieb bei aller Freundlichkeit ein ziemlich bitterer Nachgeschmack einer ziemlich schlampigen "Überprüfung" ohne wirklich neue Erkenntnisse.
Vom Reparaturservice bekam ich dann per Post die Information das eine Beschädigung der Rückseite festgestellt wurde. -> Nochmal, das war die Ausgangssituation!!!
Da dies nicht durch die Gewährleistung gedeckt sei, habe ich die Möglichkeiten:
  • Uhr wie sie ist zurück
  • Reparatur
  • Uhr vernichten
Da die Reparatur 6X€ kosten sollte (Zahlbar per Nachnahme) liess ich schliesslich die Uhr reparieren.
Bei Ankunft der reparierten Uhr durfte ich erstmal 10€ an Nachnahmegebühren bezahlen - Super, schliesslich wurde erst gar keine andere Zahlungsart angeboten.
Beim ersten einschalten dann die "erfreuliche" Feststellung das die Uhr komplett zurück gesetzt wurde. Nicht schön, aber naja.
Richtig übel allerdings: Seitdem die Uhr zurück ist funktionieren weder der Schrittzähler noch der Pulssensor. Beides Sachen die trotz gesplitterter Rückseite problemlos funktioniert haben.
Fazit für mich bis hierher:
  • Nettes Samsung Servicepersonal
  • Über 70€ Kosten
  • Das ungute Gefühl die Uhr laden zu lassen wenn man nicht in der Nähe ist, da die Ursache für die Fehlfunktion nicht ermittelt und schon gar nicht behoben wurde
  • Neue Fehlfunktionen die bisher problemlos funktioniert haben
-> Sorry, bei allen Bemühungen. Aber das Ergebnis ist alles andere als Befriedigend.
 
Hallo warhammer73,
ich hab dein Anliegen an meine Kollegen vom Support weitergeleitet. Diese sollten sich auch schon mit dir per E-Mail in Verbindung gesetzt haben.
Viele Grüße
 
Erneuter Zwischenstand nachdem die Uhr zum zweiten Male bei der Reparatur war:
Schrittzähler und Pulsmesser funktioneren immer noch nicht.
Eine am anderen Handgelenk getragene S3 zeigte eine Schrittanzahl von über 400, die S2 steht auf 0 und "Zeit für einen Spaziergang".
Auch der Pulsmesser zeigt immer noch "Puls konnte nicht gemessen werden", eine S3 an der selben Stelle getragen (Wo vor der ersten "Reparatur" ebenfalls die Pulsmessung per S2 funktioniert hat) zeigt problemlos die Pulsfrequenz.
Ich würde ja an meiner eigenen Fähigkeit zweifeln die Uhr richtig zu nutzen - Allein es hat ja mal problemlos funktioniert und eine Vergleichs S3 tut genau das was ich auch von der S2 erwarten würde.
Zusätzlich spricht der Reparaturbericht von Zubehör das ich weder so versandt habe, noch in der Rücksendung enthalten ist. Zudem wird im Bericht erwähnt das das Mobiltelefon den Funktionstest bestanden hätte -> Hier geht es aber um eine Uhr, nicht um ein Telefon.
Alles in allem bin ich ob der geleisteten Arbeit bei der Reparatur mehr wie enttäuscht und aufgrund des Reparaturberichtes, der nicht zum beanstandeten Gerät passt, inzwischen auch nicht mehr sicher das wir je wieder eine funktionierende S2 nutzen können.
 
Hallo warhammer73,
es tut mir leid zu lesen, dass deine Samsung Gear S2 immer noch nicht wieder in Gang gekommen ist. *1f61e.png* Du hattest meine Kollegen diesbezüglich auch schon per E-Mail kontaktiert, nicht wahr? Ich habe kurz mit ihnen Rücksprache gehalten; sie prüfen dein Anliegen aktuell und werden sich dann wieder mit dir in Verbindung setzen.
Viele Grüße
 
Mal wieder ein Zwischenstand:
Heute hat mich wie vom Samsung Support vorgeschlagen ein Produktexperte kontaktiert.
Leider wusste der auch nicht wirklich wie er mir helfen kann, denn ein Schrittzähler funktioniert eben oder auch nicht - zu parametrieren oder einzustellen gibt es da eben leider nichts. So seine Aussage.
Sein Vorschlag war letztendlich das Gerät nochmals zur Reparatur einzuschicken oder über den Verkäufer zu gehen. Da der sich "natürlich" erstmal quer stellt (Nicht zweimal den selben Fehler repariert, Reparatur direkt über Samsung und nicht über den Händler) habe ich letztendlich doch wieder den Samsung Support kontaktiert. Wie immer freundlich, immerhin mit dem Ergebnis das ich die Uhr diesmal an einen anderen Reparaturpartner schicken soll.
Auf meine Bitte mir einen Versandschein zu schicken bekam ich allerdings die lapidare Antwort das so etwas grundsätzlich nicht geht. Zum einen natürlich nicht nett, da ich für vergebliche Reparaturversuche leider auch nichts kann. Zum anderen verwirrend, da es das letzte mal sehr wohl möglich war.
Alles in allem wie immer nette Kontakte mit den Mitarbeitern, aber so langsam bekomme ich Zweifel jemals wieder eine funktioniernde S2 in Händen zu halten.
 
Die sollen sie dir gratis auf ne neue tauschen für die Verarsche sollte das allemal drinnen sein.
 
Naja, die Leute bei Samsung sind schon nett und versuchen sicherlich alles was sie im Rahmen dessen was sie machen können zu helfen. Wobei es natürlich schon komisch ist das einige Sachen vom Bearbeiter abhängen.
Ich muss auch keine neue Uhr bekommen - Eine wieder funktionierende würde mir ja völlig reichen.
Die Uhr ist jetzt unterwegs zu einem anderen Samsung Servicepartner, mal sehen ob der die Uhr jetzt mal testet.
 
Hallo zusammen,
der finale Stand ist nun folgener:
Nachdem die Uhr nun auf meinen persönlichen Wunsch und auf meine eigenen Kosten zu einem anderen Reparaturcenter geschickt wurde ist die Uhr nun seit einer Weile wieder zurück.
Im Gegensatz zum anderen Reparaturcenter gab es ein passendes Schreiben, ein Fehlerbericht, ein Bericht über die durchgeführten Arbeiten. Nachdem diesmal der mehrfach von mir angezeigte Mangel auch nachvollzogen wurde, sind jetzt die entsprechenden Sensoren getauscht worden.
Das Ergebnis: Die Uhr tut wieder was sie soll.
Insofern:
Erstmal danke an alle hier die versucht haben mir zu helfen.
Ein riesengroßes Minus aber an Samsung.
Warum ein offiziell zertifizierter und von Samsung vermittelter Reparaturservice mehrfach einen offensichtlichen Fehler nicht findet ist mir völlig unverständlich. Ebenfalls nicht wieso dieser Service offensichtlich falsche Berichte verschickt (Falsche Geräteklasse etc.).
Wieso ich abhängig vom telefonisch erreichbaren Supportmitarbeiter mal ein Rücksendeschein bekommen habe, mal die Möglichkeit das es sowas gibt komplett verneint wurde verstehe ich auch nicht.
Nach all den Kosten und monatelangen Reparaturversuchen hätte ich wenigstens eine Entschuldigungsmail von Samsung erwartet (Zumal der ursprünglich aufgetretene Mangel der gesplitterten Rückseite durch heiss werden beim laden und stark vibrieren) auch an mir hängengeblieben ist.
Naja, wie auch immer. Die Uhr geht erstmal wieder und bis zum Sommer werde ich wohl reiflich überlegen mir bei der Mobilfunkverlängerung wieder ein Samsung Gerät zuzulegen.
 
Hallo warhammer73,
vielen Dank für dein Feedback. Wir möchten den genauen Sachverhalt gerne einmal prüfen. Bitte melde dich deshalb einmal über das Formular "Lob & Kritik" bei uns und schildere dort dein Anliegen. Ein Kollege vom Support wird sich dann mit dir in Verbindung setzen.
Viele Grüße
 
Hallo,
habe ich gemacht. Da der Vorgang inzwischen ziemlich umfangreich ist hat das ganze nur als Anhang funktioniert. :smileysurprised:
 
So, und nun die Antwort:
--schnipp--
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Als verantwortungsvoller Hersteller nehmen wir die Anliegen unserer Kunden ernst. Natürlich haben wir Verständnis für Ihre Kritik und bedauern die Ihnen entstandenen Unannehmlichkeiten.
Samsung Produkte werden mit großer Sorgfalt hergestellt und verlassen das Werk nach einer ausführlichen Qualitätskontrolle in fehlerfreiem Zustand. Sollte ein Produkt dennoch einen Defekt aufweisen, wird dieses innerhalb der Samsung Garantiebedingungen für Sie kostenfrei repariert. Ist die Garantie bereits abgelaufen, stehen Ihnen unsere autorisierten Servicepartner gern zur Verfügung.
Wir arbeiten ständig daran, die Qualität unseres Service weiter zu verbessern. Daher sind wir Ihnen sehr dankbar, dass Sie sich Zeit für ein konstruktives Feedback genommen haben.
Ihre Informationen tragen wesentlich dazu bei, dass wir unsere Produkte sowie unseren Service weiterentwickeln können.
Die Garantiebedingungen können Sie auf der Samsung Internetseite unter Garantie für Deine Samsung Produkte | Samsung DE einsehen.
(Falls Sie den Link nicht öffnen können, kopieren Sie ihn bitte in die Adresszeile Ihres Browserfensters und drücken die ENTER-Taste.)
Wir wünschen Ihnen eine angenehme Woche.
Mit freundlichen Grüßen aus Schwalbach
[DavidB: Name entfernt - Datenschutz]
Samsung Kundenbetreuung
--schnipp--
Ernsthaft Samsung?!?
Da ich selber mal im Service tätig gewesen bin, bin ich ja immer ziemlich nachsichtig und so schnell bringt mich nix aus der Ruhe. Aber sorry, die Standardmail ohne jeglichen Bezug zu all den aufgetretenen Problemen wie:
* Gerät wird bei der Reparatur beschädigt
* mehrfache angebliche Tests die keine Fehler finden
* Fehler wird komischerweise durch einen anderen Dienstleister sofort gefunde
* Mal Rücksendeschein, mal nicht
* ...
finde selbst ich dann schon etwas dreist.
Sorry Samsung, ich als Kunde fühle mich nach DIESER Antwort nicht mehr ernst genommen. Da wäre selbst keine Antwort die bessere Alternative gewesen.
 

Similar threads

G
Morschen Gestern habe ich meine Gear S3 frontier zum aufladen gesteckt an der induktion ladegeräte (der original was dafür gedacht ist) Heute morgen wo ich meine Uhr genommen habe hab ich feststellen müssen das was nicht stimmt mit der Rückseite und war sehr überrascht als ich sah das das...
Antworten
59
Aufrufe
304
T
Zurück
Oben