Galaxy A52S 5g nach dem April Patch ist keine manuelle Netzwahl mehr möglich.

A
A.
User
Hej,

seit dem April Patch ist bei 2 Galaxy A52S 5G keine manuelle Netzwahl 3G oder 2G mehr möglich. Es gibt nur noch den Menüpunkt Automatik 4,3,2G oder Automatik 5,4,3,2G. Da ich leider in einem Bereich mit schlechtem 4G Empfang wohne, bin ich auch die manuelle Einstellung angewiesen. Jetzt bucht sich das Gerät ins 4G Netz mit einem Balken ein.

1643733i4111B7DCEAC09CDF?v=v2.jpg


Vor dem Update

1643732iCFFE35CDDA7A9D7E?v=v2.jpg


Nach dem Update

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
Hast Du ein Smartphone mit Branding, also die Version eines Netzbetreibers?
 
Moin Werner, es sind 2 Geräte ohne Branding. Das mit dem VoLte ist mir noch garnicht aufgefallen.
 
Der Samsung Support meint das dass angeblich schon seit Android 13 beabsichtigt nicht mehr einstellbar sein. Aber eine vernünftige Begründung warum gab es auch nicht. Es macht für mich auch nicht unbedingt Sinn, wenn man mit einer schnellen aber schlechten Verbindung unterwegs ist. Da macht doch eine stabile aber langsame Verbindung für mich mehr Sinn
 
Moin, in dem anderen Thread war es ja ein Gerät mit Branding. Keine Ahnung, ob das jetzt auf weitere Geräte so ausgerollt wird. Auf meinem S21 FE sind noch alle Einstellungen vorhanden. Erstelle doch hier in der Members-App mal einen Fehlerbericht. Vielleicht bekommst Du dadurch nähere Informationen.
 
Nach dem Fehlerbericht, werde ich man suchen. Ich kenne mich hier noch nicht so gut aus.
 
Auf der Startseite der Members-App unten rechts auf Support klicken und dann scrollen. Allerdings hat der Support ja schon eine auch aus meiner Sicht nicht sehr befriedigende Antwort gegeben. Aber Versuch macht klug.
 
Was genau möchtest du mit 3G in Deutschland? Existiert nicht mehr.

Aber zurück zu dein Problem, hat nix mit A13 zu tun, funktioniert Prima mit A13 hier.

Wenn überhaupt hat es was mit dein Provider zu tun oder es ist ein Fehler seitens Samsung.

Die VoLTE Geschichte betrifft auf alle Fälle Vodafone, da gibt daß schon mit A12 nicht mehr, bei Telekom ist daß kein Problem.
 
Ich brauche 2G da ich hier wo ich wohne eine schlechte 4G Verbindung habe. Da wählt sich das Gerät aber leider nicht ein, weil es scheinbar die schnelle und nicht die beste Verbindung favorisiert.
 
Wenn das Handy 2 Striche anzeigt heißt das nicht gleich das der Empfang schlecht ist. Nur nach den Balken gehen, hat nix zu sagen. Das kann man messen und dann erst, kann man sagen wie gut oder schlecht der Empfang ist.
Hier wo ich mich größtenteils am Tag aufhalte, habe ich auch nur 1 Strich. Das Handy wird schon wechseln, wenn der Empfang zu mies wird.
 
Stimmt. Die Feldstärke hat nichts mit der Qualität der Verbindung zu tun.
 
Diese Einstellung hat aber nichts mit dem verwendeten Netz (= 2G/3G/LTE/5G) zu tun, sondern mit welchem Netzbetreiber (=T-Mobile/Vodafone usw.) Du Dich verbinden möchtest...
 

Similar threads

A
Hallo zusammen Ich habe hier ein Samsung A52s mit Android 13. Letzter Patchstand ist vom 1. Mai 2023. Da wir in der Nähe zur Grenze nach Österreich leben (selber wohnen wir in der Schweiz) haben wir auf allen Geräten dauerhaft mit der "manuellen Netzwahl" das Schweizer Heimnetz ausgewählt. Auf...
Antworten
0
Aufrufe
270
A
A
Hallo zusammen Ich habe hier ein Samsung A52s mit Android 13. Letzter Patchstand ist vom 1. Mai 2023. Da wir in der Nähe zur Grenze nach Österreich leben (selber wohnen wir in der Schweiz) haben wir auf allen Geräten dauerhaft mit der "manuellen Netzwahl" das Schweizer Heimnetz ausgewählt. Auf...
Antworten
0
Aufrufe
228
A
G
Hallo zusammen, Auch wenn das Thema hier bestimmt schon diskutiert wurde...wann bekommt das 52s 5g endlich OneUI 5.1?? Das was ich hier bisher gefunden habe ist nicht wirklich eindeutig. Manche A52 4g Nutzer bekommen das Update incl Februar Patch...dann lese ich wieder was das das A52 5g OneUI...
Antworten
12
Aufrufe
511
G
B
Hallo Zusammen seit dem April Update, das ich ca vorgestern gemacht habe, habe ich viel schlechteren Empfang an Orten wo ich vorher besseren Empfang hatte. Problem ist, dass ich kein Internet oder nur noch Edge statt 4G habe. 5G geht quasi garnicht mehr. Wipe Cache habe ich versucht. Nutze Dual...
Antworten
0
Aufrufe
357
B
M
Hallöchen, schon wieder habe ich eine Frage. Mein s21ultra hat in den Netzeinstellungen das automatische 5g/4g/3g/2g/, außerdem noch 4g/3g/2g/, dann nur 3g, oder nur 2gIch wohne an der Grenze zu Österreich und habe nur das österreichisches Netz. Bei 5g usw. habe ich nur 1 Balken, bei 4g auch. Ab...
Antworten
9
Aufrufe
115
M
Zurück
Oben