Galaxy a5 2017 plötzlicher rapider Abfall der Akkuleistung

A
A.
User
Hallo zusammen,
seit ca. einer Woche hat die Akkuleistung von meinem Galaxy a5 2017 rapide nachgelassen. Vorher musste ich es alle zwei Tage aufladen, von einem auf den anderen Tag ist der Akku jetzt schon nach einem Tag leer.
Besonders merkwürdig ist, dass der Akkustand über Nacht um ca. 40% (!!) sinkt, obwohl es ausgeschaltet ist. Wenn ich es nachts an lasse, sinkt der Akkustand auch um ca. 40%.
Die ersten paar Male, dass der Akku dadurch über Nacht auf 0% gefallen ist, und ich es am nächsten Morgen aufgeladen und wieder eingeschaltet habe, musste ich auch das Datum und die Uhrzeit wieder neu einstellen. Das ist zumindest jetzt nicht mehr vorgekommen.
Es gibt nur zwei Ereignisse, die dieses merkwürdige Akkuverhalten vielleicht erklären könnten:
1. Habe ich vor ca. einer Woche ein Software-update runtergeladen.
2. Hatte ich das Smarphone mit mir im Badezimmer, während ich gebadet habe. Allerdings ist es nicht mit Wasser in Berührung gekommen (abgesehen davon, dass es wasserdicht sein soll) und hat mir auch keine Warnung angezeigt, dass Feuchtigkeit hineingelangt wäre.
Habt ihr eine Idee, warum die Akkuleistung so plötzlich nachgelassen hat und was ich jetzt machen soll?
Vielen Dank für eure Hilfe!

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
Du hast vor ca. 1 Woche ein Softwareupdate gemacht und seit ca. 1 Woche beteht dieses Akkuproblem?
Sichere deine Daten und setz es auf Werkseinstellung zurück.
Danach führst du zuerst einen Testlauf durch. Erst nach diesem Testlauf spielst du die Sicherung der Daten bzw. installierst di Apps wieder neu.
 
Danke. Daran habe ich auch schon gedacht, allerdings verstehe ich nicht, warum ein Software Update dazu führen sollte, dass auch im ausgeschalteten Zustand so viel Akkuleistung schwindet. Könnte es vielleicht noch eine andere Ursache geben?
 
Sicherlich besteht auch die Möglichkeit das etwas Anderes dazu führt. Allerdings ist das Zusammentreffen des Updates und auftreten dieser schnellen Entladung schon auffällig.
 
Hallo Ayra,
L: @Urlaub hat Recht - der Tipp mit dem Werksresett und der Datensicherung via Smart Switch hätte so auch 1:1 von mir stammen können. :smileywink:
Ayra schrieb: Danke. Daran habe ich auch schon gedacht, allerdings verstehe ich nicht, warum ein Software Update dazu führen sollte, dass auch im ausgeschalteten Zustand so viel Akkuleistung schwindet.
Eine kurze Erklärung dazu: Nach einem Update der Firmware kann es vorkommen, dass sich noch Fragmente der alten Software auf deinem Samsung Galaxy A5 (2017) befinden - und diese können tatsächlich die unterschiedlichsten Funktionen beeinträchtigen. Auch die Akkuleistung.
Viele Grüße
 
Danke.
Ich habe mein Galaxy (nach zugegebenermaßen längerem Zögern) nun letzte Woche auf Werkseinstellungen zurückgestellt und im Laufe der Tage den Akku mehrmals komplett verbraucht und wieder vollständig aufgeladen. Leider hat sich an der Akkuleistung nichts verändert..
Habt ihr vielleicht noch einen anderen Tip für mich? Ansonsten müsste ich es vielleicht tatsächlich einschicken.
 
Guten Morgen! Mich würde interessieren wie die Geschichte weiter geht? Was hast du rausgefunden? Meine beiden Töchter haben das selbe Problem, allerdings ohne erkennbaren Zusammenhang mit einem softwareupdate.
Liebe Grüße
Katrin
 
Hi Katrin,
der Remoteservice konnte mir nicht weiterhelfen, sondern haben mir gesagt, ich solle es einschicken. Das habe ich dann auch gemacht. Es lag anscheinend ein Fehler in der Elektronik vor und ein Teil musste repariert bzw. ausgetauscht werden. Danach hat es wieder einwandfrei funktioniert.
Wenn also die hier genannten Schritte nicht funktionieren, würde ich empfehlen, es einzuschicken.
Viele Grüße
Ayra
 
Hey Ayra,
ich habe momentan das selbe Problem mit der Akkuleistung. Ich sehe dass ich noch 9% habe und nicht mal eine Minute später fährt das Handy runter weil angeblich es keinen Storm mehr hat .. :confused: früher wäre mich mit dieser leistung noch mind 1 stunde ausgekommen und jetzt ....
Ich wollte dich fragen, ob das Einschicken und die Reperatur was gekostet hat ?
Weil wenn das Handy noch keine 2 Jahre alt ist, wäre dieser Service kostenlos, nicht ?
Liebe Grüße
Cat246
 
Ich hatte das gleiche Problem. Nachts im ausgeschalteten Zustand verliert der Akku 40%. Alles probiert, auch den Akku getauscht, auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, das Problem bleibt bestehen. Mit Smart Switch die Daten wieder aufgespielt. Duch den Akkuwechsel habe ich vermutlich die Garantie verloren ?
 
@msch0735 schrieb: Ich hatte das gleiche Problem. Nachts im ausgeschalteten Zustand verliert der Akku 40%. Alles probiert, auch den Akku getauscht, auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, das Problem bleibt bestehen. Mit Smart Switch die Daten wieder aufgespielt. Duch den Akkuwechsel habe ich vermutlich die Garantie verloren ?
Hast du den Akku selbst getauscht oder hat das ein autorisierter Servicepartner gemacht?
 

Similar threads

T
Liebe Community, seit ein paar Tagen, saugt mein neues A5 2017 plötzlich mehr Strom im Standby/über Nacht. Die ersten paar Tage war es absolut ok. Ca. 6-7% über Nacht. Jetzt bin ich bei 15%+ und ich kann zuschauen, wie die Prozent runtergehen. Im Betrieb ist alles tadellos. Im Flugmodus auch...
Antworten
4
Aufrufe
129
T
F
Hallo zusammen, unser Sohn nutztseit zwei Wochen ein A5 (2017). Nun hängt es sich auf, stürzt ab und läßt sich nur mit dem Schnelladekabel starten. Dann entwickelt das Gerät ein Hitze, so dass Kinder oder auch Erwachsene dieses nicht mehr betreiben können. Können wir das Gerät mit in den...
Antworten
3
Aufrufe
113
F
T
Hallo zusammen, seit zwei Tagen habe ich Probleme mit dem Galaxy A5 (2017) bei der Nutzung von mobilen Daten: Hierbei wird der Akku extrem warm und die Akku-Ladung geht rasch rapide runter. Das Ganze ist dann mit einem Neustart des Geräts verbunden, bei dem sich das Handy auch aufhängt und eine...
Antworten
2
Aufrufe
104
T
A
Hallo, ich habe eben etwas Merkwürdiges erlebt. Ich habe ein Galaxy A5 (2017). Es lag in meiner Tasche und alle Apps waren beendet. Plötzlich geht Musik an. Es hat sich aber keine App geöffnet und es ist auch keine Benachrichtigung aufgepoppt. Ich konnte es nur beenden, indem ich das Handy...
Antworten
3
Aufrufe
282
A
N
Hallo, ich habe mein Handy im März 2017 gekauft und seit einiger Zeit geht es trotz Akkuladung selbständig aus und lässt sich dann nicht mehr einschalten. Auch Home-Power Taste drücken funktioniert nicht oder aber das Gerät schaltet sich ein, geht dann aber selbständig bis der Schriftzug...
Antworten
4
Aufrufe
154
A
Zurück
Oben