Galaxy a5 2017 plötzlicher rapider Abfall der Akkuleistung

Diskutiere und Helfe zu Samsung Galaxy a5 2017 plötzlicher rapider Abfall der Akkuleistung in Smartphones um eine Lösung zu finden; Hallo zusammen, seit ca. einer Woche hat die Akkuleistung von meinem Galaxy a5 2017 rapide nachgelassen. Vorher musste ich es alle zwei Tage aufladen,... Dieses Thema im Forum "Smartphones" wurde erstellt von Ayra, 10. Januar 2018.

1. Ayra
    Ayra Guest

Hallo zusammen,
    seit ca. einer Woche hat die Akkuleistung von meinem Galaxy a5 2017 rapide nachgelassen. Vorher musste ich es alle zwei Tage aufladen, von einem auf den anderen Tag ist der Akku jetzt schon nach einem Tag leer.
    Besonders merkwürdig ist, dass der Akkustand über Nacht um ca. 40% (!!) sinkt, obwohl es ausgeschaltet ist. Wenn ich es nachts an lasse, sinkt der Akkustand auch um ca. 40%.
    Die ersten paar Male, dass der Akku dadurch über Nacht auf 0% gefallen ist, und ich es am nächsten Morgen aufgeladen und wieder eingeschaltet habe, musste ich auch das Datum und die Uhrzeit wieder neu einstellen. Das ist zumindest jetzt nicht mehr vorgekommen.
    Es gibt nur zwei Ereignisse, die dieses merkwürdige Akkuverhalten vielleicht erklären könnten:
    1. Habe ich vor ca. einer Woche ein Software-update runtergeladen.
    2. Hatte ich das Smarphone mit mir im Badezimmer, während ich gebadet habe. Allerdings ist es nicht mit Wasser in Berührung gekommen (abgesehen davon, dass es wasserdicht sein soll) und hat mir auch keine Warnung angezeigt, dass Feuchtigkeit hineingelangt wäre.
    Habt ihr eine Idee, warum die Akkuleistung so plötzlich nachgelassen hat und was ich jetzt machen soll?
    Vielen Dank für eure Hilfe!

via Samsung Community

2. Kim
    Kim Experte
    Willkommen,

Diese Schritte solltest du nacheinander ausführen:

3. Urlaub
    Urlaub Guest
    Du hast vor ca. 1 Woche ein Softwareupdate gemacht und seit ca. 1 Woche beteht dieses Akkuproblem?
    Sichere deine Daten und setz es auf Werkseinstellung zurück.
    Danach führst du zuerst einen Testlauf durch. Erst nach diesem Testlauf spielst du die Sicherung der Daten bzw. installierst di Apps wieder neu.

4. Ayra
    Ayra Guest
    Danke. Daran habe ich auch schon gedacht, allerdings verstehe ich nicht, warum ein Software Update dazu führen sollte, dass auch im ausgeschalteten Zustand so viel Akkuleistung schwindet. Könnte es vielleicht noch eine andere Ursache geben?

5. Urlaub
    Urlaub Guest

Sicherlich besteht auch die Möglichkeit das etwas Anderes dazu führt. Allerdings ist das Zusammentreffen des Updates und auftreten dieser schnellen Entladung schon auffällig.

6. JudithH
    JudithH Guest
    Hallo Ayra,
    L: @Urlaub hat Recht - der Tipp mit dem Werksresett und der Datensicherung via Smart Switch hätte so auch 1:1 von mir stammen können. :smileywink:
    Eine kurze Erklärung dazu: Nach einem Update der Firmware kann es vorkommen, dass sich noch Fragmente der alten Software auf deinem Samsung Galaxy A5 (2017) befinden - und diese können tatsächlich die unterschiedlichsten Funktionen beeinträchtigen. Auch die Akkuleistung.
    Viele Grüße

JudithH, 15. Januar 2018
  7. Ayra
    Ayra Guest
    Danke.
    Ich habe mein Galaxy (nach zugegebenermaßen längerem Zögern) nun letzte Woche auf Werkseinstellungen zurückgestellt und im Laufe der Tage den Akku mehrmals komplett verbraucht und wieder vollständig aufgeladen. Leider hat sich an der Akkuleistung nichts verändert..
    Habt ihr vielleicht noch einen anderen Tip für mich? Ansonsten müsste ich es vielleicht tatsächlich einschicken.

8. JudithH
    JudithH Guest
    Hallo Ayra,
    naja bevor du es einschickst, kannst du auch mal den Remote-Service einen Blick auf dein Samsung Galaxy A5 (2017) werfen lassen. Vielleicht entdecken die ja in den Einstellungen irgendeinen Grund für den hohen Akkuverbrauch.
    Wenn du nicht in Deutschland wohnen solltest, kannst du dich auch an den Fernwartungs-Service in Österreich oder
    die Fernwartung in der Schweiz wenden.
    Viele Grüße

JudithH, 8. Februar 2018
  9. Katrin1234
    Katrin1234 Guest

Guten Morgen! Mich würde interessieren wie die Geschichte weiter geht? Was hast du rausgefunden? Meine beiden Töchter haben das selbe Problem, allerdings ohne erkennbaren Zusammenhang mit einem softwareupdate.
    Liebe Grüße
    Katrin

Katrin1234, 20. März 2019
  10. Ayra
    Ayra Guest
    Hi Katrin,
    der Remoteservice konnte mir nicht weiterhelfen, sondern haben mir gesagt, ich solle es einschicken. Das habe ich dann auch gemacht. Es lag anscheinend ein Fehler in der Elektronik vor und ein Teil musste repariert bzw. ausgetauscht werden. Danach hat es wieder einwandfrei funktioniert.
    Wenn also die hier genannten Schritte nicht funktionieren, würde ich empfehlen, es einzuschicken.
    Viele Grüße
    Ayra

11. Cat246
    Cat246 Guest
    Hey Ayra,
    ich habe momentan das selbe Problem mit der Akkuleistung. Ich sehe dass ich noch 9% habe und nicht mal eine Minute später fährt das Handy runter weil angeblich es keinen Storm mehr hat .. :confused: früher wäre mich mit dieser leistung noch mind 1 stunde ausgekommen und jetzt ....
    Ich wollte dich fragen, ob das Einschicken und die Reperatur was gekostet hat ?
    Weil wenn das Handy noch keine 2 Jahre alt ist, wäre dieser Service kostenlos, nicht ?
    Liebe Grüße
    Cat246

Cat246, 4. Mai 2019
  12. msch0735
    msch0735 Guest
    Ich hatte das gleiche Problem. Nachts im ausgeschalteten Zustand verliert der Akku 40%. Alles probiert, auch den Akku getauscht, auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, das Problem bleibt bestehen. Mit Smart Switch die Daten wieder aufgespielt. Duch den Akkuwechsel habe ich vermutlich die Garantie verloren ?

msch0735, 4. Dezember 2019
  13. JunoK
    JunoK Guest
    Hast du den Akku selbst getauscht oder hat das ein autorisierter Servicepartner gemacht?

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Galaxy a5 2017 plötzlicher rapider Abfall der Akkuleistung - Similar Threads - Galaxy 2017 plötzlicher

2. Samsung Galaxy A5 2017

in Samsung Galaxy A Forum
    Samsung Galaxy A5 2017: Kann man das irgendwo einstellen nachdem das Telefon eingeschaltet wird welche Farbe das Samsung Logo und der angezeigt Telefonname haben soll?Bei sämtlichen Samsung Handys die ich bisher hatte...
  3. a5 2017

in Smartphones
    a5 2017: Moin habe folgendes problem mein a5 2017 was ich letztes jahr gekauft habe (samsung vergibt ja 2 Jahre garantie auf sein handy daher habe ich noch anspruch?) will nicht mehr... was ich echt...
  4. Samsung Galaxy A5 2017

in Smartphones
    Samsung Galaxy A5 2017: Hey Samsung Fans, wer kann mir sagen ob das A5 ein Update auf Oreo bekommt? Weiß das jemand oder wird das Gerät bei Nougat hängen bleiben? Gruß Dirk 296163
  5. Galaxy A5 2017 lädt nicht

in Smartphones
    Galaxy A5 2017 lädt nicht: Mein Samsung Galaxy A5 2017 lädt nicht 281049
  6. Galaxy A5 2017 plötzlich mehr Akkuverbrauch im Standby

in Smartphones
    Galaxy A5 2017 plötzlich mehr Akkuverbrauch im Standby: Liebe Community, seit ein paar Tagen, saugt mein neues A5 2017 plötzlich mehr Strom im Standby/über Nacht. Die ersten paar Tage war es absolut ok. Ca. 6-7% über Nacht. Jetzt bin ich bei 15%+ und...
  7. Galaxy A5 2017 - Kein Empfang

in Smartphones
    Galaxy A5 2017 - Kein Empfang: Hallo Community, ich habe folgendes Problem: Immer wieder passiert es, dass ich auf meinem eineinhalb Monate alten Galaxy A5 2017 telefonisch nicht mehr erreichbar bin und auch keine Nachrichten...
  8. Samsung Galaxy A5 2017

in Samsung Galaxy A Forum
    Samsung Galaxy A5 2017: Hallo Ich habe ein Samsung Galaxy A5 2017 aber seit kurzem reagiert das Display unten und oben nicht mehr .Es ist Wasser drauf gelaufen. Kann mir jemand helfen? LG Adnan 2337584
  9. Sicherung Galaxy A5 2017

in Smartphones
    Sicherung Galaxy A5 2017: Ich will seit 3 Tagen die samsung cloud sicherung durchführen, aber bei den punkten 1. startbildschirm 2. apps 3. einstellungen bekomme ich die meldung, daten können nicht gesichert...