Frame verzerrt eigene Bilder im Art Modus

F
F.
User
Hallo zusammen,
ich verzweifle an meinem Frame 55" 2019.
Ich lade Bilder über die Smart App auf meinen Frame. In der Anzeige sieht das Bild dann noch sauber aus, sobald ich aber auf Vorschau klicke und das Bild an den TV gesendet wird wird es oben "eingedrückt", also verzerrt.
Probiert habe ich folgene Auflösungen, Ergebnis immer das gleiche:
3840*2160
4096*2160
3440*1440
3440*2160
3440*2580
7680*4320
Ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich hoffe irgendjmd kann mir helfen, sonst geht der TV leider zurück.

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
Ich mache heute Abend Bilder und stelle Sie ein.
In der SmartThings App ist nach dem Klick auf Vorschau bereits zu sehen, dass das Bild in der vertikalen gestaucht wird. Dementsprechend ist auch am TV das Bild wie in der Voransicht. Dies fällt jedoch nur auf, wenn auch Menschen mit auf dem Bild sind, da diese breiter werden.
 
Hallo zusammen,
besteht das Problem noch oder funktioniert wieder alles?
Viele Grüße
 
Hallo, ich habe das gleiche Problem mit einem 2019 the frame 65 Zoll. Sobald ich auf Vorschau der eigenen Fotos gehe oder die Bilder nach Speicherung auf dem Fernseher ansehe, sind diese gestaucht.
Hat vielleicht irgendjemand eine Lösung dazu?
 
Haben die Fotos das Seitenverhältnis von The Frame? Oder sind es 4:3 Bilder?
 
Hallo David.
vielen Dank für Deine Antwort.
Ja, zum Teil sind es 4:3 Bilder, allerdings werden diese ja in der Vorauswahl zugeschnitten. Insbesondere wenn man einen kleineren Ausschnitt aus dem Bild wählt.
Die Erstansicht auf dem Handy ist auch noch richtig. Bei Anklicken der Vorschau zur Übertragung auf den Fernseher sieht man dann in der App, wie dort das Seitenverhältnis des Fernseherramens geändert wird (Das Rechteck, welches den Fernsehr darstellt wird rechts und links erweitert und nach oben /unten verkürzt. Diese Stauchung wird dann auf den Fernseher übertragen.
Für mich sieht es so aus, als würde die App zunächst im Zuschnitt ein Seitenverhältnis von 14:9 anzeigen und bei Klick auf Vorschau dann auf 16:9 dehnen. Oder aber sie zeigt 16:9 an und dehnt dann zum Fernseher auf 18-20:9... So genau kann ich das nicht sagen.
Meines Erachtens kann es doch bei einem Ausschnitt aus einem Bild keinen Unterschied machen, ob man 4:3 oder 16:9 Bilder gefertigt hat, da der Zuschnitt ja dann individuell erfolgen müsste ???!??
Ich habe Screenshots von den Vorgängen auf dem Handy, würde diese aber nicht gerne in einen offenen Post stellen.
Für Deine Hilfe wäre/bin ich sehr dankbar...
Martin
 
Hallo L: @Madman1977,
laut unseren Experten werden Bilder im Art Modus gestreckt oder gestaucht, wenn die Auflösung der Fotos nicht optimal ist.
  • Das optimale Bildformat ist 16:9
  • Die optimale Auflösung ist Full HD (1920 x 1080) oder UHD (3.840 x 2160)
Viele Grüße
 
Hallo Fabian,
vielen Dank für Deine Rückmeldung. Dass die Bilder gestaucht oder verzerrt werden ist ja das Problem, die Frage ist nur, warum dies so sein muss/ist. Ich nehme Bilder in der Regel in 4:3 Modus auf (Samsung S9), da damit der Bildausschnitt größer ist als bei 16:9. Der Bildsensor ist nämlich noch auf 4:3 optimiert.
Aber es sollte doch eigentlich kein Problem mit dem Ausgangsformat entstehenen, denn gerade, wenn man einen Ausschnitt aus einem Bild wählt, dürfte es bei richtiger Programmierung doch ein Leichtes sein, das finalisierte Format beliebig vorzugeben. Dies ist in unzähligen Programmen standard.
Ich habe verstanden, dass ich derzeit also meine Bilder zuvor bearbeiten muss, wenn ich keine für den Fernseher optimalen Formate nutze und muss die Bilder zuvor über ein anderes Programm zuschneiden, die Software des Fernsehers bzw. die Software von Smartthings dies nicht automatisch kann.
Es wäre aber sicherlich sinnvoll, dass die Software z.B. 4:3 Bilder automatisch verwenden kann und dann z.B. fragt, welcher Teil des 4:3 Bildes weggeschnitten werden soll, um ein 16:9 Format zu erreichen. Ich bin davon ausgegangen, dass dies in heutiger Zeit bei einem aktuellen Fernseher automatisch funktionieren würde. Ich glaube nicht, dass ich der einzige bin, der noch in 4:3 fotografiert und es sich damit um ein individuelles Problem handelt.
Es wäre daher äußerst sinnvoll, wenn Samsung in dieser Hinsicht die Software für eigene Bilder ein wenig optimieren würde (neben einer größeren Auswahl an Passpartout-Stärke bei gleichzeitiger Anzeige mehrerer Bilder). Ich glaube technisch sowie programmierseitig wäre dies kein großer Aufwand aber ein großes Stück Flexibilität...
Vielleicht können Sie dies ja weitergeben.
Vielen Dank,
Martin Küper
 

Similar threads

W
Hallo, habe eine The Frame 2018 Model, alles super nurmdermArt Modus macht Problem. Alle Bolder im Art Store Funktionen. Habe dann über die SmartThings App von meinem Samsung s9 viele eigene Bilder auf dem TV geladen. Alle sind angepasst in der Größe,Auflösung. Diese funktionieren dann eine...
Antworten
3
Aufrufe
124
D
F
Ich habe ein Samsung "The Frame" (LS03T, Modelljahr 2020, aktuelle FW 1460.9) und eine Bose Soundbar 700 (aktuelle FW 10.0.10) über den HDMI-ARC funktionsfähig angeschlossen (via Anynet+ / HDMI-CEC) - auch die Bedingung über die Bose Universal Fernbedienung läuft wie erwartet problemlos. Die...
Antworten
13
Aufrufe
181
F
A
Mal ehrlich – so ein großflächig, geschmackvoll gerahmtes Kunstwerk mitten im Wohnzimmer hat schon was. Es wirkt edel und bringt Leben und Farbe ins Haus. Ich persönlich bin ja ein großer Fan von abwechslungsreicher Wanddekoration: Poster, Bilder, selbstgeschossene Fotos … Und besonders gern mag...
Antworten
99
Aufrufe
606
D
Zurück
Oben