Fotos gelöscht nach Systemupdate

P
P.
User
Schönen guten Abend,
meine Mutter hat ein Galaxy S21+ 5G.
Sie hat heute ein Systemupdate gemacht. Lt. ihrer Aussage war das Gerät irgendwann ausgegangen (sie musste auf jeden Fall den Pin eingeben, ich denke das Update war einfach fertig, Akku war bei über 40%). Ich weiß nicht so ganz, wie ich herausfinde, welches Update das war. Ich lade mal ein Bild ihrer Systeminfo mit hoch.

true?v=v2.jpg


Seitdem sind die meisten ihrer Fotos vom Handy verschwunden. In der Galerie werden noch die Albumordner angezeigt. Sie sind jedoch leer (siehe Foto). Im Dateimanager werden die leeren Alben nicht angezeigt. Nur einige wenige, die auch in der Galerie noch gefüllt sind (aber auch nur mit einem Bruchteil der Bilder). Im Papierkorb ist auch nichts zu finden. Auch wenn ich das Telefon am PC anschließe, werden in den Dateien keine Albumordner angezeigt.

true?v=v2.jpg



Ansonsten ist kein Datenverlust aufgefallen. Leider speichert meine Mama ihre Fotos nicht in einer Cloud.
Ist das Problem bekannt und kann man die Fotos vielleicht noch retten? Oder muss sie sich leider damit abfinden? Sie tut mir so leid.
Danke und freundliche Grüße.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
Denke mal es wurde mit OneDrive synchronisiert.
Geht mal in die Galerie App, Einstellungen. Was ist da mit OneDrive?
Was passiert wenn man es dort zulässt?
 
Schau mal bei Einstellungen -> Software Update -> Letzte Aktualisierung. Dort siehst du, welches Update zuletzt installiert wurde.
 
Das wäre zu schön gewesen. Sieht aber leider nicht danach aus. Wenn ich die Synchronisation einstellen wollte, müsste ich ihr Microsoft-Konto erstmal verknüpfen.
 
Vielen Dank, das wusste ich gar nicht.
One UI-Version: 5.1
Version: G996BXXS9EWI1 / G996BOXM9EWH5 / G996BXXU9EWH7
Größe: 228,54 MB
Sicherheitspatch-Ebene: 1. September 2023

Edit: ich sehe gerade, dass oben drüber steht, dass das letzte Update am 03. Oktober 2023 installiert wurde. Jetzt bin ich verwirrt.
 
Okay, dann wäre es nicht verbunden.
Wenn man
Eigene Dateien App.
Gehe mal etwas weiter runter, was kann man dort alles sehen?
Wer oder was ist dort aufgeführt?
Speicherplatz.

Kann man bei Eigenen Dateien Bilder sehen?
 
In Eigene Dateien werden genau die Fotos und Videos angezeigt, die sich in der Galerie befinden.
Wenn ich in den Systemeinstellungen in "Akku und Gerätewartung" gucke, wird ja im Untermenü "Speicher" ein Balken angezeigt, der anzeigt wie der Speicherplatz belegt ist. Bilder und Videos werden dort nichtmal angezeigt (Bilder 100MB, Videos 115MB).
Ansonsten wird bei Eigenen Dateien noch Google Drive aufgeführt. Dort befindet sich aber auch nichts, außer ein Ordner, den uch dort mal für sie hochgeladen habe. Mit ihrem alten Handy hatte sie noch ein paar Sachen über Drive synchronisiert. Aber jetzt nicht mehr.
 
Gehe mal
Eigene Dateien App.
Interner Speicher und suche den Ordner DCIM.
Ist da etwas?
 
Ja, da bin ich jetzt auch verwirrt... Sicherheitsupdates sind eigentlich wirklich super selten fehlerhaft, so dass Daten verloren gehen..., eigentlich hab ich davon sogar noch nie gehört, dass sowas passiert ist. Und das zweite was ich komisch finde ist, dass das Datum nicht zur Aussage passt, dass deine Mutter HEUTE ein Systemupdate gemacht hat.... *m:1f914.png*

Edit: Hab mal gerade nachgeschaut, das von dir beschriebene Update mit der Sicherheitspatch-Ebene 1. September 2023 ist derzeit das neuste Update, was für das Gerät verfügbar ist... es kann also eigentlich wirklich unter keinen Umständen sein, dass heute ein weiteres Systemupdate installiert wurde, da es im Moment kein weiteres gibt.
 
Im DCIM-Ordner ist das Camera-Album und ein paar andere. Also die, die auch in der Galerie angezeigt werden. Aber die leeren Albumordner, die im Bild oben zu sehen sind, sind dort nicht aufgelistet.

Ja, ich verstehe das jetzt auch überhaupt nicht. Sie meinte sie hätte die Wahl gehabt zwischen jetzt installieren oder später. Und sie meinte, sie hätte es dann halt gleich gemacht. Sehr komisch. Natürlich jetzt alles nicht nachvollziehbar.
 
L: @Just123 vielen Dank für das Nachgucken. Ich werde morgen nochmal mit ihr reden. Irgendwas stimmt doch da nicht. Trotzdem seltsam, dass die Fotos nichtmal in irgendeiner der Papierkörbe (Galerie+Eigene Dateien) zu finden sind. Oh manno man.
 
Ja, das solltest du wirklich nochmal genau mit ihr besprechen. Irgendwas ist hier ganz merkwürdig gelaufen. *m:1f615.png*
 

Similar threads

L
Hallo liebe Community, ich hab seit heute Probleme mit meinem Galaxy S21 Ultra. Es ist ca ein Jahr alt und ich hab noch 10 GB von den 256 GB frei (ja ich weiß dass ist zu voll, aber dürfte trotzdem keine Probleme darstellen). Der Akku ging heut ungewöhnlich schnell leer und das Handy war öfter...
Antworten
7
Aufrufe
158
L
N
Seit Samstag sind leider einige meiner Alben aus der Galerie verschwunden. Im internen Speicher unter DCIM sind sie noch drinnen allerdings leer (siehe Screenshot). Hat jemand eine Lösung wie ich die Bilder wieder herstellen kann? Papierkorb ist leer. Und gelöscht habe ich auch nichts.  ...
Antworten
4
Aufrufe
173
S
R
Hallo!   Hoffe mir kann hier jemand helfen da ich langsam echt am verzweifeln bin. Habe ein Galaxy S20 Ultra 5G, SD-Karte ist auch von Samsung die Galerie habe ich auf der SD Karte gespeichert. Habe seit kurzem das Problem das nach und nach immer mehr Fotos in der Galerie nicht mehr...
Antworten
8
Aufrufe
87
K
Zurück
Oben