Externe Kalender in Samsung Kalender lassen sich nicht löschen

P
P.
User
Einmal hinzugefügte Kalender (z.B. Google Kalender) in Samsung Kalender lassen sich nicht mehr löschen. Dies ist insbesondere nervig, als die App permanent Fehlermeldungen produziert, wenn sie versucht auf das nicht mehr existente externe Konto zuzugreifen.

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
  • Apps lassen sich nicht aktualisieren – was tun? (Android & iOS)

    Apps lassen sich nicht aktualisieren – was tun? (Android & iOS)Um einem Programm neue Funktionen hinzuzufügen oder Fehler zu beheben, muss ein Update installiert werden. Im Allgemeinen funktioniert es wie erwartet.
  • Samsung One UI 6.0

    Samsung One UI 6.0Das Samsung One UI 6.0 Update bringt das neue Android 14 OS auf die Galaxy-Geräte. Im August startete das Unternehmen das öffentliche Beta-Programm von One UI 6, mit einem stabilen Rollout begann Ende Oktober. Auf dieser Seite finden Sie alle nützlichen und aktuellen Informationen, die Sie über das große Update wissen sollten. Samsung One [...]
  • Samsung DeX startet nicht - das können Sie tun

    Samsung DeX startet nicht - das können Sie tunWenn Samsung DeX nicht automatisch hochfährt, kann das viele Ursachen haben. In der folgenden Anleitung erklären wir Ihnen die möglichen Probleme und wie Sie sie beheben können.
  • WhatsApp: Nachrichten vorlesen lassen – so gehts

    WhatsApp: Nachrichten vorlesen lassen – so gehtsFür die große Mehrheit der Menschen, denen die Zeit oder die Motivation fehlt, alle Textnachrichten zu durchforsten, ist WhatsApp zu einer unverzichtbaren App auf ihren Smartphones geworden.
Lösche doch bitte einmal den Cache und die Daten vom Samsung Kalender. Und starte auf jeden Fall das Smartphone einmal neu.
 
Im Google Kalender ist die Verknüpfung zum Samsung Kalender bei mir eingetragen. Vielleicht ist das Problem das durch einen Eintrag im nicht mehr vorhandenen Kalender das Löschen der Verknüpfung blockiert.
 
Das betreffende Google Konto mit dem Google Kalender gibt es garnicht mehr (wurde gelöscht)
 
Ein Löschen eines Kalenders in "Samsung Kalender" scheint schlichtweg nicht vorgesehen - auf diese Funktion wurde meinem Eindruck nach "vergessen".
 
Hi, das habe ich natürlich beides schon gemacht. Da es keine "Entfernen" Funktion für einmal angelegte Kalender im "Samsung Kalender" gibt, sondern nur eine "Kalender hinzufügen Funktion" ist der Kalender immer noch in der Liste der Kalender angezeigt und versucht sich mit dem Google Account zu verbinden, um dort Informationen abzurufen. Das verknüpfte Google-Konto wurde aber gelöscht, dh. die Anfrage produziert einen Fehler. Beendet könnte das Problem nur auf de Seite des Kalenders - indem nämlich dort der Kalender gelöscht würde und somit keine Abfragen an Google stellen würde.
 
Wir haben hier einmal festgestellt das der Samsung Kalender auf den Google Kalender angewiesen ist, die Einträge für die Feiertage kommen nämlich über diesen Weg. Ich könnte mir vorstellen das deswegen keine Löschung vorgesehen ist. Ein Android Gerät ohne Google Konto macht auch nicht wirklich Sinn.
 
Deswegen geht Samsung wahrscheinlich davon aus das ein Google Kalender existiert.
 
was natürlich, wie in meinem Fall zum Problem wird, wenn es mehrere Google Konten gibt (weil eines gelöscht und durch ein anderes ersetzt wurde) - das ALTE Google Konto aber im Kalender nicht deaktiviert werden kann.
 
Hast Du denn mal probiert den Google Kalender des neuen Accounts mit dem Konto des Samsung Kalenders zu verknüpfen.?
 
Der Google Kalender des neuen Accounts IST mit dem Samsung Kalender verknüpft und funktioniert problemlos. Lediglich der ALTE Google Kalender spukt nun ebenfalls als Zombie herum und lässt sich nicht löschen. Eine Bearbeitung der Verknüpfung zwischen Samsung Kalender und Google Kalender gibt es nicht - es gibt hier keine Bearbeitungseinstellungen für die Verknüpfung der Konten im Samsung Kalender.
 
Ich habe im Hauptfenster oben links die 3 Striche. Wenn ich darauf gehe sehe ich die verknüpften Konten. Kannst Du da nicht bei dem gelöschten Konto die Punkte zum Synchronisieren rausnehmen?
 
Ja, das ist möglich - jedoch wir offenbar auch bei Entfernung der Sync-Häkchen versucht regelmäßig eine Verbindung mit dem Google Server herzustellen und so wird auch hier in dem Moment, wo das Google Konto gelöscht wird, nur Sekunden später eine Warnmeldung vom Samsung Kalender in der Kopfzeile angezeigt, die darüber informiert, dass es ein Problem mit genau dem zugehörigen Google Konto gibt.
 
Habe die Lösung schon gefunden. Man kann im Kalender Verknüpfungen nicht löschen. Aber es funktioniert über die Systemeinstellungen indem man dort das Konto löscht.
Einstellungen > Konten und Sicherung > Konten verwalten > das betreffende Konto anklicken > Konto entfernen clicken
lg Peter
 
Wieder etwas gelernt, vielen Dank. An der Stelle hätte ich jetzt auch nicht nachgesehen. :great:
 

Similar threads

B
Hi Leute, Ich habe aus einem externen Planungstool eine .ics Datei in Outlook 2019 geladen. Dieses hat den Kalender dann auf ein Microsoft Konto synchronisiert, welches mit meinem Samsung Kalender verknüpft ist. Soweit, so kompliziert. Ich kann diese Termine im Samsung Kalender nicht sehen...
Antworten
1
Aufrufe
158
B
W
Hallo. Ich brauche aus beruflichen Gründen noch andere Kalender als Google und den eingebauten Kalender des Handys, z.B. Mailbox.org.Kann ich diese irgendwie in die Samsung -nKalernder App bekommen? Wenn nicht, sind diese ja auch auf der Uhr nicht einsehbar.... 6364275
Antworten
6
Aufrufe
189
B
D
Guten Morgen, ich nutze auf meinem S22 Ultra die Google Kalender App. Leider werden meine dort eingebundenen Konten auch automatisch im Samsung Kalender angezeigt und synchronisiert - nun erhalte ich sowohl von der Samsung Kalender App als auch vom Google Kalender immer Erinnerungen...
Antworten
16
Aufrufe
886
D
C
Ich wollte statt den Google Kalender die Samsung Kalender App auf meinen Samsung S6 Tablet nutzen. Jedoch nicht den lokalen Samsung Kalender vom Gerät. Jedes Mal wenn ich einen neuen Kalendereintrag schreiben will ist der lokale Samsung Kalender als Standard ausgewählt. Ich muss nun bei jeden...
Antworten
8
Aufrufe
541
E
D
Ich muss mich mal nach sehr langer Abstinenz zurückmelden, nur leider mit einem entdeckten Fehler (oder Feature?) In der Samsung Kalender App lasse ich die Kalender mit meiner e-Mail synchronisieren, sodass Einträge sowohl in der App als auch bei Outlool angezeigt werden. Jetzt ist mir aber...
Antworten
6
Aufrufe
111
D
Zurück
Oben