Standardkalender in Samsung Kalender App definieren

C
c.
User
Ich wollte statt den Google Kalender die Samsung Kalender App auf meinen Samsung S6 Tablet nutzen. Jedoch nicht den lokalen Samsung Kalender vom Gerät.
Jedes Mal wenn ich einen neuen Kalendereintrag schreiben will ist der lokale Samsung Kalender als Standard ausgewählt. Ich muss nun bei jeden Eintrag in den Optionen den Kalender auf Google ändern. Das ist sehr frustriend. Ich finde nicht die Option, wie ich den Standardkalender für neue Einträge ändern kann, sodass immer der Google Kalender als erstes selektiert wird. Bei meinen alten Tablet (Huawei) ging dies problemlos. Wo kann ich eine solche Option bei Samsung ändern?

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
  • Samsung One UI 6.0

    Samsung One UI 6.0Das Samsung One UI 6.0 Update bringt das neue Android 14 OS auf die Galaxy-Geräte. Im August startete das Unternehmen das öffentliche Beta-Programm von One UI 6, mit einem stabilen Rollout begann Ende Oktober. Auf dieser Seite finden Sie alle nützlichen und aktuellen Informationen, die Sie über das große Update wissen sollten. Samsung One [...]
  • Samsung Gear: WhatsApp-Nachrichten anzeigen - so geht's

    Samsung Gear: WhatsApp-Nachrichten anzeigen - so geht'sDiese Anleitung zeigt Ihnen, wie Sie WhatsApp auf Ihre Samsung Gear bekommen und alle Nachrichten auf der Smartwatch lesen können.
  • Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache Anleitung

    Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache AnleitungMit der Magenta TV-App können Zuschauer Inhalte auf ihren Samsung-Fernseher streamen und so Filme und Fernsehsendungen ansehen. Dieser Artikel geht auf die verschiedenen verfügbaren Optionen ein und erklärt die zu befolgenden Schritte.
  • WhatsApp bei Samsung Galaxy Watch einrichten: So funktioniert's

    WhatsApp bei Samsung Galaxy Watch einrichten: So funktioniert'sSie können WhatsApp nur bis zu einem gewissen Grad auf Ihren Samsung Galaxy Watches nutzen. Auf diese Weise können Sie Nachrichten ohne Verzögerung von Ihrem Handgelenk aus beantworten. In diesem praktischen Tipp zeigen wir Ihnen, wie Sie WhatsApp auf Ihrer Galaxy Watch nutzen können.
ok, ich habe das Gerät leider nicht.
Kannst Du denn unter Standard-Apps einträge löschen und dann wenn Du einen Termin erstellst oder einliest eine App neu definieeren? Ich habe auf meinem Handys allerding auch nur die Board-Kalender-App aktiv und wähle darin immer aus, unter welchem Kalender das erstellt werden soll. Dort habe ich auch meine verschiedenen Kalender integriert unter anderem auch Gruppen-Google-Kalender.
 
L: @chrisk87
Geht das nicht, wenn Du dort drei waagerechte Striche mal klicken und jetzt zeigt er Dir Deine verbundenen Konten an.
Jetzt klicke auf die einzelnen Konten und dort kann man es deaktivieren oder aktivieren.
Ich kann diese mit einen Häkchen, halt zuschalten oder nicht.
Insgesamt habe ich 4 Konten dort und nur bei Samsung Konto das Häkchen aktiviert.
 
Ich kann am Rand die Kalender de-selektieren (also abhacken). Dann verschwinden sie in der Kalenderansicht. Jedoch nicht unter "neuen Eintrag in Kalender hinzufügen". Dort gibt es weiterhin den ausgeblendeten "Mein Tablet eigener Kalender" und den Samsung Calendar. Diese verschwinden nicht bei der Kalenderauswahl bei neuen Einträgen.
 
Moin L: @chrisk87
Okay irgendwie geht es bei mir schon.
Wir meinen doch den Samsung Kalender?
Probiere das Mal aus.
Klicke auf irgendeinen Tag.
Jetzt sollte ein Fenster erscheinen und als erstes sollte Ort oben stehen.
Jetzt die zweite Position, da genau klicke mal drauf.
Was genau ist dort eingestellt?
Wenn das alles nichts hilft
Halte mal auf die Kalender App bis App Info erscheint.
Geh da mal rein jetzt, oben wären drei Punkte.
Wenn man dort rauf klickt. könnte man die Aktualisierung mal zurücksetzen.
Gehe dort auch alle Positionen durch.
Ist dort alles korrekt eingestellt?
 
Also wenn ich darauf klicke wie du gesagt hast (also neuer Termin, der Button unter Orte):
- kann ich den Kalender auswählen. Dort ist als erster Eintrag "Eigener Kalender", danach "Samsung Calendar" und danach stehen die Google Kalender drin. Und genau das will ich ja ändern. Der erste vorbelegte (Standardeintrag) ist der lokale Gerätekalender "Eigener Kalender". Den muss ich jetzt jedesmal bei jeden Eintrag dort tauschen.
Die Kalender-App ist laut Kalender Info auf dem neusten Stand V.11.2.00.8.
Mir fehlt irgendwie die Option zur Auswahl des Standardkalenders, welcher dann immer direkt voreingestellt ist für neue Termine.
 
L: @chrisk87
Du kannst doch dort den Kalender auswählen?
Habe es ebenso wie bei Dir. Wenn ich jetzt auf den Ort klicke, kommen halt auch bei mir die Konten.
Jetzt wähle ich es aus.
Wenn Du jetzt mal bei der App drei waagerechte Striche klickst,
dann sind dort deine Konten zu sehen.
Wenn man jetzt auf die Konten klickst, kann man es doch eben auswählen dort.
 
Ich habe nun ausführlich mit den Samsung Support telefoniert. Es ist wirklich nicht möglich und auch nicht vorgesehen dies zu ändern. Im Gegensatz zu der Software von anderen Herstellern wie z.B. Huawei kann man bei Samsung nicht den Standard Kalender festlegen oder lokale Gerätekalender und den cloudbasierte Samsung Kalender deaktivieren. Das ist wirklich schade und enttäuchend von Samsung.
 
L: @chrisk87
Habe jetzt UI2.1.
Dort könnte ich zum Beispiel diesen Kalender auswählen.
Ich könnte es mit einem Häkchen aktivieren.
Habe 2 Mailkonten, eigenen Kalender und Reminder hier zu Auswahl.
Dieses bestätige ich mit dem Häkchen.
Es wird nur der Eigene Kalender bei mir ausgeführt. Die anderen habe ich nicht Aktiviert.
Irgendwie verstehe ich die Aussage überhaupt nicht.
Was soll da jetzt nicht gehen?
Wozu sind dann dort die Einstellungen?
Wozu sollten dann die Auswahl bei Ort sein?
Findet man keinen Weg direkt zu den Entwicklern nur für diese Kalender App ?
Für mich persönlich ist diese Aussage nicht wirklich glaubhaft.
Habe aber synchronisieren nie ständig an und lasse nur das jeweilige Programm zu.
Meine Mail Outlook geht auch so, meine Bilder werden über OneDrive auch so hochgeladen, selbst dort bekomme ich Infos, an diesen Tag, und er zeigt mir Bilder von den jeweiligen Tag vom letzten Jahr.
Schau mal Galaxy Store Samsung Calender.
Dort wäre Mail von dieser App.
150247i394A2494AEC2D436?v=v2.jpg

Oder Du musst es jetzt so hinnehmen wie es ist.
Bin da halt bissle anders vor und ehrlich gesagt, kann ich mir es nicht vorstellen.
Die Aussage Support , vielleicht eine andere Android Version, vielleicht ist es mit UI2.1.
ja besser?
Dann verstehe ich einfach nicht meine komische Einstellung?
Letztendlich ist es ja Deine Entscheidung, was Du jetzt machst.
Ist schon alles ziemlich komisch und eventuell kompliziert.
Liebe Grüße *1f353.png* L: @ErdbeerSchrippe *1f353.png*
 

Similar threads

C
Ich habe bisher auf einem HTC 10 den Kalender mit einem Exchange Postfach synchronisiert und hatte keine Probleme. Seit dem Wechsel auf ein S7 und der Einrichtung der Samsung Kalender App (V.4.4.07.0) klappt die Synchronisation von Kalendereinträgen nur noch vom Outlook zum Samsung, umgekehrt...
Antworten
1
Aufrufe
144
J
F
Hallo zusammen! Ich habe die Mailadresse meines Google-Accounts geändert. Danach war das Konto samt aller Google-Kalender-Eintrage plötzlich aus der Samsung-eigenen Kalender-App verschwunden Wenn ich es neu hinzufügen will, sagt er "bereits vorhanden"... Wenn ich das Konto zunächst unter...
Antworten
0
Aufrufe
395
F
M
Guten Tag Ich arbeite mit einem Windows-Rechner (Win 10) und Office365. Ich führe zwei Exchange-Konten, welche ich gerne mit der Google Kalender-App und/oder mit der Samsung Kalender-App abgleichen möchte. Beide Apps erzeugen denselben Fehler beim Synchronisieren. Mein Hauptkalender wird als...
Antworten
20
Aufrufe
277
J
M
Hallo, wenn ich in der VGN-App einen Kalendereintrag setze, wird im Samsung Kalender die Zeit immer um genau 1h falsch angezeigt. Offensichtlich gibt es hier Probleme mit der VGN-App und dem Kalender, was die Sommer/Winterzeit angeht. Die Zeitzone im Kalender steht richtigerweise auf GMT+1...
Antworten
4
Aufrufe
234
M
P
Hallo zusammen, ich benutze ein Huawei Mate 20 Pro Smartphone und eine Samsung Gear S3 Smartwatch. Die Smartwatch habe ich noch nicht so lange, sodass ich nicht mit allen Funktionen vertraut bin. In dem Kalender der Smartwatch werden mir diverse Termine angezeigt, die ich auch in meinem...
Antworten
2
Aufrufe
134
B
Zurück
Oben