Eventuelle Performance Probleme durch Drittanbieter Virenschutz

P
P.
User
Zu beginn möchte ich erläutern, dass ich seit Release des s22 Ultra einige Probleme mit der performance gehabt habe.
Diese sind seit dem letzten Patch, welcher mitte April kam, viel besser geworden aber leider noch nicht ganz verschwunden.
Das s22 von einem Kollegen lief viel besser als mein s22 Ultra, woruafhin ich begonnen habe einige Apps zu deaktivieren, den Cache zu löschen und sonstige Dinge zu probieren. Nach einigen versuchen habe ich festgestellt, dass mein Drittanbieter Antivirus (Bitdefender) Probleme macht. Habe diesen nun deinstalliert und muss feststellen, dass die ganze UI flüssiger läuft und deutlich weniger ruckler hat.
Sollte also jemand aktuell vergebens versuchen ruckler und Performance Probleme zu beheben, kann ich euch ans Herzen legen mal den Drittanbieter Virenschutz zu deinstallieren, sollte einer in Verwendung sein. Bei mir hat es jedenfalls einiges getan.
Ich hoffe ich konnte jemanden hiermit helfen und wünsche euch einen schönen Tag *1f609.png*

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
Du bestätigst hier das, wovon ich seit langem überzeugt bin. Die von Dir genannte App und auch ähnliche Apps beeinträchtigen die Performance. Zumal sie eigentlich nicht nötig sind.
Sie "bremsen" eventuell sogar die bereits im System verankerte Sicherheitsengine aus, die das Smartphone umfassend vor Schadsoftware schützt.
Hierzu werden nahezu tägliche Updates veröffentlicht. Bedauerlicherweise müssen die Updates hier manuell aktualisiert werden.
Wie das funktioniert, habe ich hier vor kurzem mal beschrieben.
https://eu.community.samsung.com/t5/mobile-apps-services/oneui-4-1-und-die-sicherheits-engine/td-p/5...
Persönlich halte ich das Modul aktuell, um den optimalen Schutz zu gewährleisten.
 
Sehr schön das auch von dir bestätigt zu bekommen. Ja ich denke Android an sich ist seit Android 12 definitiv sicher genug auch wegen der App Sandbox. Theoretisch ist ja jede installierte App bis zum Kernel Level in seiner eigenen Umgebung und darf nur sehr stark eingeschränkt mit anderen Apps oder dem System kommunizieren
 
Guten Morgen
Auch ich bestätige nach Deinstallation von Norton 360 bessere Performance.
 
Ich hab Antivir deinstalliert und auch das Gefühl, dass alles etwas runder läuft.
 
Hm, ich habe auch ein externes Sicherheitsprogramm, vielleicht schmeisse ich das probehalber mal runter, habe hier auch diverse Probleme
 
Es zu testen kann ich auf jeden Fall empfehlen, kannst es ja wieder holen sollte es kein Unterschied machen. Alle Probleme sind natürlich nicht weg, habe weiterhin Performance Probleme aber es ist spürbar besser
 

Similar threads

K
Hallo, hat noch jemand Performance Probleme bei Asphalt 9?Das hat auf dem S21 Ultra nicht nur besser ausgesehen, es lief auch deutlich flüssiger. 5019144
Antworten
12
Aufrufe
292
M
J
Ich habe das S22 Ultra seit release in Nutzung & die Performance ist echt enttäuschend.Auch die Updates haben nichts verbessert. Nichts läuft flüssig. Hm, was läuft da falsch bei Samsung. Ich bin immer noch der Meinung, dass sie neue Entwickler brauchen 5132728
Antworten
8
Aufrufe
173
M
M
In letzter Zeit habe ich Probleme mit meinem Touchscreen und Lag mit bestimmten Apps. Ich habe Samsung Ratschläge auf der Website, Neustart, Performance-Check und Virenscan gefolgt und nichts hat geholfen. Hat jemand anderes hatte die gleichen Probleme mit S22 Ultra, nur hatte dieses Telefon...
Antworten
3
Aufrufe
304
B
F
Moin, hat noch jemand auch Probleme mit dem S22 Ultra? Bei mir hängen sich ständig Apps auf und das Gerät macht generell nen langsamen Eindruck auf mich. Teilweise öffnet sich die Tastatur alleine mot riesen Zeitverschiebungen und alles dauert. Bei meinem A80 von 2019 lief irgendwie alles...
Antworten
9
Aufrufe
196
N
T
Moin moin,ich verzweifle langsam. Ich habe ein S22 Ultra, die 128gb Version. Seit längerem habe ich extreme Performance Probleme. Apps brauchen ewig zum Öffnen, alles ruckelt rum. Besonders bei Apps bei denen die Kamera benötigt werden wie zB die Kamera App oder Snapchat ruckeln aufs übelste...
Antworten
12
Aufrufe
658
T
Zurück
Oben