Etagenzähler zeigt falsche Werte an!

Hallo L: @JohnPaulsen
hast du denn die Tipps aus dem Thread hier ausprobiert? Stelle bitte sicher, dass die Software deiner Uhr aktuell ist. Falls ja, setze die Uhr auf die Werkseinstellungen zurück. Vergiss bitte nicht, deine Daten davor in der Cloud zu sichern.
Bringt auch das keine Besserung, sollte dein Gerät von einem unserer autorisierten Servicepartner überprüft werden.
Meine Kollegen vom telefonischen Support erklären dir dann die weiteren Schritte.
Du erreichst sie unter der Telefonnumer 06196 77 555 77.
Falls du aus Österreich kommst, nimm bitte Kontakt mit unserem Samsung Service auf. In der Schweiz hilft dir gerne der Kundensupport weiter.
 
K
Kim
Hey,


    Lieber Moderator, bevor man diesen Aufwand betreibt, hier ein Tipp: Wenn man nicht gerade in Deutschland in einem Altbau wohnt, beträgt die Etagenhöhe nicht 3 Meter, sondern ca. 2,5 m. Das ist der Grund dieses Problemes. Bei Fitbit funktioniert es ohne Probleme. Ich dachte eigentlich, dass ein Wechsel zu Samsung vorteilhaft ist. Warum kann man in der App die Etagenhöhe nicht selber einstellen? Ich wohne in einem 1991 gebauten Einfamilienhaus mit einer Deckenhöhe von 2,4 m. Im Gegensatz zu Fitbit wird nicht eine einzige Etage gezählt. Ich hoffe weiterhin auf eine Lösung des Problems.
     
    Seit ca. einer Woche habe ich bei meiner Galaxy Watch ein ähnliches Problem. Bei mir verhält es sich nur leider genau gegenteilig. Statt zu wenig Etagen zu zählen, was ja durchaus an der unterschiedlichen Deckenhöhe liegen kann, zählt meine Uhr viel zu viele. Teilweise habe ich laut Uhr an einem Tag über 180 Etagen (bei real ca. 12). Selbst wenn ich mich nur auf einer Etage bewege, habe ich nach paar mal Aufstehen und Umherlaufen bereits über 14 Etagen auf der Uhr. Den Höhenmesser habe ich bereits kalibriert und auch ein Neustart brachte leider keine Abhilfe. Auch die Reinigung der Rückseite hat mein Problem nicht beseitigt. Ich muss leider zugeben, dass ich bisher von der Uhr etwas enttäuscht bin. Die Uhr ist keine 2 Monate alt und ich musste sie bereits nach 4 Wochen auf Werkseinstellungen zurücksetzen, da die Pulsmessung nicht mehr richtig funkionierte. Und ich weiß jetzt schon, dass wenn ich mit meinem jetzigen Problem den Samsung Support kontaktiere, wird die erste Antwort wieder sein, dass ich einen Werksreset versuchen soll. Wenn das so weiter geht, muss ich wohl die Uhr alle 4 Wochen zurücksetzen. Das ist leider nicht akzeptabel. Mit meiner Fenix 3 HR hatte ich nicht annähernd solche Probleme
     
    Hallo L: @heinzi,
    wenn der Werksreset keine Besserung zeigte, ist der nächste Schritt die Überprüfung durch einen autorisierten Servicepartner. Die Kollegen vom telefonischen Support helfen dir hier gerne weiter. Du erreichst sie über diese Rufnummer: 06196 77 555 77
    Falls du aus Österreich kommst, nimm bitte Kontakt mit unserem Samsung Service auf. In der Schweiz hilft dir gerne der Kundensupport weiter.
    Viele Grüße
     
    Hallo FabianD,
    ehrlich gesagt vermute ich eher, dass es sich um ein Software Problem handelt, welches mit einem Health Update mitinstalliert wurde. Es melden mehrere Nutzer identische Probleme.
    Zweitens ist es leider so, dass, auch wenn der Samsung Support gut ist und eine Überprüfung angeboten wird, gibt es hier in Frankfurt (trotz Flagship Store) anscheinend keine Reparaturstelle. Ich müsste daher die Uhr zur Überprüfung einsenden. Laut Supportmitarbeiter hätte ich das beim Problem mit dem Pulsmesser auch schon tun sollen (das Problem hat sich glücklicherweise nach einem Update wieder selbst behoben). Ausgehend von der standard Bearbeitungszeit von ungefähr 10 Tagen, wäre meine Uhr, die ich seit ca. 50 Tagen besitze, jetzt bereits mindestens 20 Tage bei irgendwelchen Servicepartnern zur Überprüfung.
    Irgendwann stößt hier mein Verständnis für die komplexe Technik und die damit einhergehenden Probleme leider an eine Grenze.
    Ich brauche keine Uhr, die vieles tracken kann, wenn ich sie alle 4 Wochen zurücksetzen muss, Backups nicht einspielen kann, weil diese den Bug selbst wieder hervorrufen würden, und sich die Uhr daher 40% der Zeit bei irgendwelchen Servicepartnern zur Reparatur befindet.
     
    Hallo liebes Serviceteam, ich weiß nicht, warum die eigentliche Ursache des Problems in diesem Forum ignoriert wird. Ich habe schon darauf hingewiesen, dass der Etagenzähler auf 3 Meter geeicht ist, jedoch ist ist hier in Deutschland der Standard eher bei 2,5 Meter liegt. Warum also die Uhr überprüfen lassen?
     
    Auch bei mir werden die Etagen meist erst ab 1,5 Etagen gezählt. Und zwei halbe treppen werden auch nicht zu einer zusammengefasst.
    Bei meiner Ionic geht es doch auch, und da werden sogar Etagen gezählt, wenn ich mehrmals die Leiter hoch und runter gehe.
    Das kann doch eigentlich jedes Kind programieren (vereinfachte Form):
    If schritte+Barometeränderung then
    Etagenzähler fortschreiten (puffern wenn kleiner 3m)
    Ifelse keine Schritte+schnelle Barometeränderung then
    Keine Etagen da Aufzug
    Else keine Schritte+geringe Barometeränderung then
    Luftdruck angleichen
    Ausgabe Etagen wenn im Puffer 3m erreicht.
    Muss man denn immer alles selber machen?
    Bitte überweist mir ein Monatsgehalt eures Programmierers. *:winking-face:
     
    galaxy s3 ist ein Deluxe Murks, ein Klumpat das seines Gleichen sucht!
     
    Meine Uhr zeigt nach meiner Arbeit ( 3,5 Std. Einzelhandel Ware ins Regal räumen ) ...ACHTUNG jetzt kommst...96 Etagen an...und wir haben definitiv keine 3 Meter Regale die ich erklimmen muss...*1f605.png**1f648.png*
     
    Ich finde es ein Unding, dass es von Samsung einfach hingenommen wird, dass eine Funktion, welche im Gesamtpaket enthalten sein soll, einfach nicht zur Verfügung gestellt wird. SCHWACH!
     
    Gibt es jetzt schon eine Lösung für die falsche Etagenzählung? Meine Frau mit ihr Fitbit immer richtig, ich mit meine Samsung Watch 46mm immer falsch *1f61e.png*
     
    Hallo zusammen,
    das mit den 3 Metern haben wir bereits vor längerem schon mal weitergegeben:
    @AuraK schrieb: ich gebe den Wunsch direkt mal weiter. Versprechen kann ich euch allerdings nichts.
    Wir haben hierzu aber aktuell noch keine neuen Infos vorliegen - ich hake aber gerne nochmal nach.
    Viele Grüße
     
    Bei meiner 14 Tage alten Watch hat der Etagenzähler auch nicht funktioniert, habe dann Standort und GPS aktiviert und siehe da, es funktioniert.
     
    Anfang des Jahres haben die Etagen gestimmt. Dann kam ein Update und ich hatte im Lift und auf gerader Strecke Etagen.
    Jetzt kann ich Etagen laufen wie ich will, immer 0!
    Die schlechte Software nervt.
    An den Sensoren liegt es nicht.
    GPS das gleiche. Samsung Software schlecht, fremd software gut.
    Sie ist immer noch die Schönste aber auch Dauer reicht das nicht.
     
    Beim Treppen steigen ist es einigermaßen in Ordnung.
    Gerade aber Laufen gewesen, mit 73 Höhenmetern. Die Uhr hat 8 Etagen gezählt. Funktioniert echt gar nicht....
     
    Uhr tageweise links und benutzung links Treppengeländer bleibt meistens Zählung aus. Hand weg ,dann Treppenbenutzung wird gezählt. Habe ich festgestellt. Leider stimmt Privathöhe nicht mit Privathaushöhe nicht da Grundeinstellung 3 Meter. Warte immer noch auf einstellmöglichkeit.......
     
    @Gear-Sport04 schrieb:Uhr tageweise links und benutzung links Treppengeländer bleibt meistens Zählung aus.
    Das ist ein normales Verhalten. Da die Höhenunterschiede anhand Schritten (Erschütterungen) und Luftdruck gemessen werden. Verändert sich der Luftdruck, ohne dass die Uhr Schritte messen kann (weil die Hand ohne Erschütterung auf dem Geländer geführt wird), dann misst die Uhr keine Stockwerke.
     
    Noch immer keine Nachricht des Moderators bzgl. frei einstellbarer Etagenhöhe. Die sitzen das aus, schwaches Bild.
     
    Hallo L: @oceis,
    wenn wir Moderatoren etwas an die Entwickler weitergeben, ist es nicht immer gesagt, dass wir das Feedback bekommen, welches ihr euch wünscht. Es liegt nicht in unserer Hand, ob dasmit der frei einstellbaren Etagenhöhe umgesetzt werden kann/wird oder nicht.
    Bisher haben wir dazu weder ein klares "nein" noch ein "ja" bekommen.
    Viele Grüße
     

    Similar threads

    1
    Hallo, ich bin nun seit 3 Tagen Besitzer einers Gear Fit2 und inzwischen stören mich doch ein paar Sachen. Eine Smartwatch/Tracker sollte halt nicht nur gut aussehen. Der Akku war vor 3 Tagen bei 0% tiefentladen. Ladeprozess dauerte gut 1 1/2h was ich als normal erachte. Um 19 Uhr abgesteckt...
    Antworten
    2
    Aufrufe
    139
    1
    Zurück
    Oben