Etagenzähler zeigt falsche Werte an!

B
B.
User
Hallo,
ich nutze bereits seite letztem Freitag meine neue Galaxy Watch (46mm - BT).
Bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit dem Gerät, allerdings gibt es einen für mich persönlich "schwerwiegenden" Fehler.
Betroffen ist dabei der Etagenzähler.
Ich habe bereits mehrfach gelesen, dass er bei anderen Nutzern entweder gar nicht funktioniert oder nur "schlecht".
Bei mir funktioniert er (zum Glück...) nur schelcht.
Das Ganze war auch schon bei der Gear Sport so. In meinem Haus gibt es 3 Treppen (4 Etagen - Keller -> Erdgeschoss -> 1. OG -> 2. OG). Wenn ich nun eine Treppe laufe, dann bleibt der Zähler auch bei mir bei 0. Um den Zähler um eins zu erhöhen, muss ich zwei Treppen (direkt hintereinander) laufen.
Jedoch wäre ich dann ja bereits 2 Etagen gelaufen, die Uhr zeigt jedoch nur 1 an.
Wenn ich nun meine Garmin Fenix 3 HR mit nehme, dann erkennt die JEDE Etage, die ich laufe. Heißt, ich laufe eine Treppe und es wird mir eine Etage angezeigt.
Hoffentlich bessert das Samsung per Softwareupdate oder anderweitig aus. Notwendig wäre es auf jeden Fall mal, da das Problem schon bei der Gear Sport auftrat.

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
    Habe in anderen Threads gelesen, dass man mal ein Update herausbringen kann, sodass man die etagenhöhe manuell einstellen kann (Standard 3 Meter)
     
    Wollte ich dir gerade schreiben das die Standardhöhe 3 m ist, aber du hast es ja selbst gefunden. *:smiling-face: *:thumbs-up-sign-emoji-modifier-fitzpatrick-type:
    Entweder Samsung bringt mal ein entsprechendes Update heraus oder wir müssen uns alle neue Etagen mit mind. 3 m Höhe suchen bzw. neu bauen.
    Ich frage mich gerade ob Etagen auch bei Benutzung einer Rolltreppe gezählt werden. Sollte ich mal testen.
    Wenn Etagen auch bei Rolltreppen gezählt werden sollte in dem Update aber auch implementiert werden das eine Geh-Bewegung o.ä. dabei stattfinden muß.
     
    L: @Urlaub
    Hast du diese Ungenauigkeiten auch?
    Ich hoffe es einfach, das Samsung sich mal darum kümmert. Ich werde hierzu auch den technischen Support kontaktieren.
    Habe jetzt einen "Treppentest" gemacht (Galaxy Watch vs. Garmin Fenix 3HR). Ich bin dreimal die Treppe rauf und runter gelaufen. Die Galaxy Watch zeigt 1 Etage an und die Fenix 3 HR zeigt 3 Etagen an.
    Dieses Problem muss echt mal gelöst werden!
     
    Momentan benutze ich noch die Gear S3 Frontier. Bei diesem Modell ist das auch so.
    In absehbarer Zeit werde ich wohl die Galaxy Watch 42 mm Bluetooth benutzen.
    Samsung denkt nur an deine Gesundheit. Durch die Tests steigst du mehr Treppen. *:face-with-tears-of-joy:
     
    Okay, ich habe jetzt eine Email an Samsung geschrieben, mit der Bitte, das mal an die zuständige Abteilung weiterzugeben.
     
    Eine Email ist zwar hilfreich (je mehr schreiben umso besser) brauchtest du aber eigentlich nicht zu schreiben. Die Moderatoren/innen in dieser Community sind fähig und fit. Die geben das schneller weiter als Lucky Lucks Schatten schießt.
     
    Besser wäre es doch, die lassen das mit den Etagen und geben gleich die Anzahl der Treppen an, also einfach den Durchschnitt 17cm/ Stufe als Grundlage und fertig. Dann juckt es auch nicht, ob ein Gebäude 2,5m oder 3m hohe Decken hat.
     
    Hallöchen zusammen,
    L: @Urlaub hat recht - ich gebe den Wunsch direkt mal weiter. *:smiling-face: Versprechen kann ich euch allerdings nichts.
    Viele Grüße
     
    Bei mir gerade 5 / 5 Etagen mit galaxy watch als auch mit garmin vivoactive hr. Dafür fehlt eine Etage von heute morgen.
     
    L: @Homerausberlin
    schön das dies bei dir funktioniert, aber ich brauche hier noch eine Referenz wie hoch die Etagen waren um es richtig einzuschätzen. Am Bahnhof mit 3-4 Meter Etagenhöhe Funktioniert das auch bei mir Tadellos ;)
     
    Hallo zusammen,
    viel schlimmer finde ich das meine Uhr übereifrig Etagen zählt. tgl. um die 30 Etagen obwohl ich KEINE gelaufen bin. Galaxy Watch BT
     
    Hallo L: @AndreL79,
    das ist tatsächlich ungewöhnlich. Hast du mal neugestartet? Ist der Sensor sauber und alle Etiketten entfernt?
     
    Hallo,
    das scheint ein neues Phänomen zu sein. Ich habe meine Watch 42mm seit Marktstart und bis vor ca. 2 wochen war alles OK. Jetzt ich auch unnormal viele Etagen pro Tag geschafft.
    Selbst wenn die Uhr über Nacht zum Laden liegt habe ich morgens bevor ich die Uhr anlege schon 7 Etagen geschafft.
    Irgendwas ist da FALSCH.
    MfG
     
    Ich schliesse mich dem Problem mit dem übereifrigen Etagenzähler an.
    Ich habe heute bereits 82 Etagen auf der Watch, gelaufen bin ich 3 Etagen.
    Es gab ein Update, letztens...oder?!
    Immer neue Probleme nach den Updates. :confused:
     
    L: @ronny281
    Die falschen Etagenzählerwerte entstehen weil der Höhenmeter nicht funktioniert.
    Sobald sich der Höhenmeter auf zum Beispiel -50 Meter über NN einstellt, und das tut er ohne das die Samsung Galaxy Watch bewegt werden muss, entstehen falsch gezählte positive Etagenzählerwerte.
    Die Kette - Barometer und Höhenmeter - arbeitet auf vielen Samsung Galaxy Watch's leider nicht korrekt. Der Etagenzählerwert ist aber vom Barometer und Höhenmeterwert abhängig.
    Ich hoffe geholfen zu haben.
    Mit lieben Grüßen aus dem Süden von Schevenhütte
    Jürgen, der Jäger
     
    Na super, heisst das jetzt dass das ein Garantiefall ist ?
    "Auf Vielen Watches" bedeutet ja dann dass es nicht bei jeder Watch so ist.
    Dann ist das doch ein fehlerhaftes Produkt?!?
    Die zweite Watch 42mm im Haushalt macht da keine Probleme.
     
    L: @ronny281
    Guten Tag "Ronny281",
    vermutlich heisst es das nicht. In meinem kreierten Thema gibt es zwei Nutzer, die absolut keine Probleme mit dem Höhenmeter und Barometer haben.
    Es lesen in diesem Thema ca. 3700 Nutzer der Community mit. Schreiben tun aber nur ca. 7 Nutzer.
    Ich kenne das Verhältnis zwischen "funktionierender Samsung Galaxy Watch" und "nicht funktionierender Samsung Galaxy Watch" nicht.
    Solange es diesbezüglich keine verlässlichen Zahlen gibt kann man nur spekulieren.
    Ich habe jetzt einen ganz anderen Weg beschritten. Ich habe eine weitere Samsung Galaxy Watch 46mm BT bestellt. Am Donnerstag soll sie geliefert werden. Diese Samsung Galaxy Watch 46mm BT wird zu meinem persönlichen Indikator werden. Ich habe diese neue Samsung Galaxy Watch 46mm BT nicht bei Samsung gekauft. Ich kaufe alles über Amazon-Direkt.
    Ich werde in meinem Thema umgehend darüber berichten, wie sich mein "Indikator" verhält.
    Hypothese:
    Stelle ich fest, dass mein "Indikator" einen exakten Höhen- und Barometerwert anzeigt, werde ich meine jetzige Samsung Galaxy Watch 46mm BT reklamieren. Wahrscheinlich werde ich dann versuchen meine jetzige Samsung Galaxy Watch 46mm BT gegen ein funktionierendes Exemplar zu tauschen. Aber wie ich schon schrieb, hypothetisch betrachtet. Ich lasse die Angelegenheit jetzt erst einmal auf mich zu kommen.
    Würden in der Samsung Galaxy Watch 46mm BT alle verbauten Sensoren tadellos funktionieren wäre die Samsung Galaxy Watch mit Abstand die schönste und komfortabelste Watch am Markt.
    Ich versuche mit meinen Tests herauszufinden, warum die Sensorik in meiner Samsung Galaxy Watch 46mm BT nicht richtig funktioniert. Hierfür muss es ja Gründe geben.
    Also, ob das ein Reklamationsgrund ist wird sich bei mir in den Tagen nach Donnerstag sehr schnell zeigen. Glücklicherweise habe ich mit Amazon ein Gentlemen' s Agreement, bezüglich der "Indikator Samsung Galaxy Watch" treffen können.
    Darauf werde ich am Freitag oder Samstag in meinem eigenen Thema auch näher eingehen.
    Für Dich sollte die Frage (vielleicht) lauten:
    Hat der Höhenmeter-Barometer-Etagenzähler existenzielle Bedeutung für Dich. Funktionieren ansonsten alle anderen Sensoren und Funktionen Deiner Samsung Galaxy Watch so wie sie sollen.... Nach solchen Kriterien würde ich im Einzelfall entscheiden wie ich mit dem Produkt weiter verfahren würde.
    Ab hier beginnt dann wieder das weite Feld der Spekulationen und Mutmaßungen aber auch das Feld der Philosophie.
    Mit ganz lieben Grüßen aus dem Süden von Schevenhütte
    Jürgen, der Jäger
     
    So philosophisch finde ich die Sache nicht, man möchte einfach das was man kaufen möchte, ein tadelos funktionierendes Produkt.
    Ganz besonders wenn die Uhr bereits wegen eines defekten Pulsmessers zur Reparatur war und nun eine getausche Rückseite ohne EMEI und S/N hat, aber dafür noch mehr Zettelkram falls man die Uhr doch mal loswerden möchte.
    Preissteigernd ist das sicher auch nicht.
    Die Reift-Beim-Kunden-Philosophie finde sicher nicht nur ich zum kotzen.
     
    L: @ronny281
    Guten Abend "Ronny281",
    ich gehe aber davon aus, dass Du verstanden hast, was ich mit "philosophisch" meinte.
    Das größte Problem der Community ist wohl der Umstand, dass sich "nur" die Nutzer der Samsung Galaxy Watch vermehrt zu Wort melden, die ein Problem haben.
    Und wenn wir einmal ganz ehrlich sind, die Community bietet für die Probleme die wir haben absolut keine Möglichkeit diese Probleme abzustellen. Wenn wir weiterhin ehrlich sind, müssen wir akzeptieren, dass unsere Samsung Galaxy Watch's ein Hardwareproblem oder Softwareproblem (oder vielleicht liegen sogar beide Probleme vor) haben das wir durch nichts selbst positiv beeinflussen können.
    Wir haben es mit einem geschlossenen System "Watch" zu tun. Ich kann die fehlerhaft arbeitende Hardware nicht modifizieren. Ich kann offiziell nicht einmal die Software modifizieren. Wir haben nur die Möglichkeit unsere Probleme zu melden und dann müssen wir hoffen, dass die Eskalation der Problemmeldungen die nötige Beachtung und Priorität erhält. Wir können uns sehr lange über vorliegendene Probleme unterhalten aber damit bewegen wir absolut nichts. So hatte ich die Philosophie in dem Thema gemeint als ich "philosophisch" geschrieben habe.
    Würden sich auch die Nutzer einer Samsung Galaxy Watch zu Wort melden, die keine Probleme haben, könnte man sehr viel besser abschätzen wo man mit dem eigenen Problem steht. Zudem würde man dann auch erkennen können, dass man selbst nichts "falsch" macht mit seiner Samsung Galaxy Watch.
    Es gibt sie nämlich tatsächlich........ die Samsung Galaxy Watch die keine Probleme bereitet.
    Ich wünsche mir so eine Samsung Galaxy Watch einmal in die Hände zu bekommen, um zu Testen was anders an diesen Samsung Galaxy Watch's ist.
    Ab Donnerstag bekomme ich eine weitere Samsung Galaxy Watch 46mm BT. Ich wäre sehr glücklich wenn ich dann so eine Watch ohne Auffälligkeiten bekommen hätte.
    Das Du ein schwerst negativ geprüfter Samsung Galaxy Watch Nutzer bist weiß ich ja.
    Vielleicht kann ich schon am Freitag berichten, dass ich ein Exemplar der Samsung Galaxy Watch 46mm BT erhalten habe die die Probleme meiner jetzigen Samsung Galaxy Watch 46mm BT nicht aufweist.
    Ich habe wieder viel Text geschrieben und konnte Dir aber nichts neues oder problemlösendes bieten.
    Das tut mir sehr leid.
    Mit lieben Grüßen aus dem jetzt dunklen südlichen Süden von Schevenhütte
    Jürgen, der Jäger
     

    Similar threads

    1
    Hallo, ich bin nun seit 3 Tagen Besitzer einers Gear Fit2 und inzwischen stören mich doch ein paar Sachen. Eine Smartwatch/Tracker sollte halt nicht nur gut aussehen. Der Akku war vor 3 Tagen bei 0% tiefentladen. Ladeprozess dauerte gut 1 1/2h was ich als normal erachte. Um 19 Uhr abgesteckt...
    Antworten
    2
    Aufrufe
    139
    1
    Zurück
    Oben