epg schaltet smart tv ue40es6100 mit lauten knall aus

H
h.
User
Hallo an alle,
ich habe den Smart TV ue40es6100. Seit einiger Zeit schaltet sich der TV, nach Auswahl der EPG und einer immer länger werdenden Reaktionszeit mit einem lauten knall aus. Nach erneutem einschalten reagiert der EPG wieder normal. Leider wiederholt sich das Abschalten in immer kürzeren Intervallen.
Was kann ich dagegen tun. Leider kann man den Support von Samsung noch wirklich gut erreichen. Ich hab das Gefühl, das man nur im Kreis herumgeführt wird bis man aufgiebt.
Ich hoffe einer von Euch kann mir helfen
Andreas
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
  • Samsung TV geht an und aus: Daran kann es liegen

    Samsung TV geht an und aus: Daran kann es liegenSchaltet sich dein Samsung-Fernseher unerwartet ein und aus und du weißt nicht, warum? Unsere Anleitung kann dir helfen, das Problem selbst zu beheben.
  • Samsung TV mit Handy verbinden - so funktioniert's

    Samsung TV mit Handy verbinden - so funktioniert'sWenn Sie einen Samsung-Fernseher haben und ihn mit Ihrem Handy oder Tablet verbinden möchten, gibt es zwei Möglichkeiten: Apps oder Kabel. In diesem Artikel wird erklärt, wie die Verbindung hergestellt wird, und Sie erhalten weitere Informationen dazu.
  • HbbTV - was ist das?

    HbbTV - was ist das?Dieser Artikel gibt einen Überblick über das Konzept von HbbTV, ein Begriff, dem man häufig begegnet, wenn man sich mit Smart TVs beschäftigt. Wir werden auch die Vorteile von HbbTV sowie seine möglichen Nachteile diskutieren.
  • Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache Anleitung

    Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache AnleitungMit der Magenta TV-App können Zuschauer Inhalte auf ihren Samsung-Fernseher streamen und so Filme und Fernsehsendungen ansehen. Dieser Artikel geht auf die verschiedenen verfügbaren Optionen ein und erklärt die zu befolgenden Schritte.
Leider ist so ein Fehler nicht leicht zu lokalisieren, weil er auch nicht permanent auftritt. Erstmal scheint der Fehler wirklich softwaremäßig zu sein, einen Kondensator, der beim Zappen überlastet wird, gibt es nicht. Diese softwaremäßigen Abstürze können sehr viele Ursachen haben. Wenn der TV bisher reibungslos gelaufen ist, wird es kaum ein direkter Fehler in der Software (Programmierfehler) sein. Denkbar sind Speicherfehler, die manchmal nur ein Bit kippen lassen, dadurch Speicherüberläufe auslösen können (Reaktionsverzögerung) bis zum Absturz. Diese Fehler können wieder auf nicht stimmende Betriebsspannungen zurückzuführen sein (Netzteilfehler) oder eben einen direkten Fehler im Speicher oder Prozessor. Ohne Unterlagen oder große Erfahrung ist eine Reparatur nicht möglich. L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Ich nehme mal an, der "Knall" kommt aus dem Lautsprecher, oder ist es ein Klacken aus dem Inneren des TV? Natürlich kann man keine Ferndiagnosen stellen, am ehesten erscheint mir ein Defekt des Netzteiles. Wenn keine einschlägigen Kenntnisse vorhanden sind, was ich aus deiner Fragestellung ableite, bleibt nur der Besuch des Service. Deine Versuche würden sich auf einen Werksreset beschränken, falls es ein Softwareproblem ist, könntest du das damit beheben.
 
Auch ich bin der Meinung, dass du deinen TV möglichst schnell reparieren lassen solltest. Kommst du aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz?
 
Hallo digi11,
an ein Softwareproblem denke ich auch nicht.
Was mich irritiert ist, dass Tage, manchmal Wochen kein Probleme auftritt.
Es beginnt immer mit der Anwal des EPG, das immer längere Reaktionszeiten aufbaut, bis gar keine Reaktion mehr erfolgt. Dann kann ich drauf warten, es knallt über die Lautsprecher und das Gerät geht aus. Schaltet man wieder ein, ist alles wieder ok. Das zeppen von Programm zu Vorschau und zurück geht wieder zügig.
Welches Teil der Platine ist für die Programmanwahl zuständig?
Kann man das als Bereich der Platine erkennen?
Ich denke an einen Kondensator, der beim zeppen überlastet wird. Oder ist das zu weit her geholt?
heran
 
Hallo DavidB,
ich komme aus Altenburg Deutschland.
Bei uns ist mit Samsung Service nicht viel los.
Außerdem hab bedenken, wenn ich das Teil irgend wo abgebe, kommt eine Rechnung oberhalb des Einkaufspreises.
Hab leider schlechte Erfahrung mit Reparaturfirmen gemacht.
 
Leider ist so ein Fehler nicht leicht zu lokalisieren, weil er auch nicht permanent auftritt. Erstmal scheint der Fehler wirklich softwaremäßig zu sein, einen Kondensator, der beim Zappen überlastet wird, gibt es nicht. Diese softwaremäßigen Abstürze können sehr viele Ursachen haben. Wenn der TV bisher reibungslos gelaufen ist, wird es kaum ein direkter Fehler in der Software (Programmierfehler) sein. Denkbar sind Speicherfehler, die manchmal nur ein Bit kippen lassen, dadurch Speicherüberläufe auslösen können (Reaktionsverzögerung) bis zum Absturz. Diese Fehler können wieder auf nicht stimmende Betriebsspannungen zurückzuführen sein (Netzteilfehler) oder eben einen direkten Fehler im Speicher oder Prozessor. Ohne Unterlagen oder große Erfahrung ist eine Reparatur nicht möglich.
 
Ich danke Euch für die schnellen Antworten
Wünsche allen fröhlichen weihnachten
 
Hallo heran,
auch ich empfehle dir, einmal in Kontakt mit meinen Kollegen vom telefonischen Support zu treten. Vielleicht haben sie noch den ein oder anderen Tipp für dich, um das Problem zu lösen. Du errreichst sie unter 06196 77 555 77 (montags bis freitags 8-21 Uhr; samstags 9-17 Uhr).
Viele Grüße
 

Similar threads

M
Hallo zusammen, seit einigen Wochen habe ich einen Q64R und einige Probleme damit, die ich leider selbst nicht lösen konnte. Vielleicht hat ja jemand aus der community einen Tipp für mich. Vielen Dank schon mal! 1. Beim Senderwechsel (egal ob aus dem EPG, mit Direkteingabe oder per...
Antworten
2
Aufrufe
85
M
L
Hallo und grüß Gott aus München, Ich habe seit ein paar Tagen einen Samsung Smart TV QLED GQ50Q60 BAU (2022) und habe zwei Probleme. 1.) Wenn ich morgens das Gerät einschalte ist der EPG TV-Programm leer und ich muss alle Sender separat anklicken um die Liste mit den Sendedaten zu füllen...
Antworten
3
Aufrufe
184
A
M
Mein Smart TV Serie F schaltet sich alle fünf bis zehn Sekunden allein ein und aus. Alle externen Geräte wurden entfernt. Der Fernseher wurde längere Zeit vom Netz getrennt. Exit Taste wurde länger als 15 Sekunden betätigt jedoch schaltet sich der Fernseher vorher aus. Im ausgeschalteten Zustand...
Antworten
3
Aufrufe
144
M
M
Hallo, mein obiges TV-Gerät schaltet nach ca. 15 Minuten automatisch ab, startet neu, wobei dann der Audioton nicht mehr funktioniert. Der Vorgang wiederholt sich immer wieder. Heute war ab Einschaltbeginn kein Ton verfügbar, die automatische, ungewollte Abschaltung funktioniert leider jedoch...
Antworten
3
Aufrufe
138
J
M
Wir haben einen Samsung Smart TV (GU55TU7199UXZG) erworben. Nach einem halben Jahr in Benutzung erlauben wir uns Pro und Con kurz darzustellen. Pro: Stylisch sieht dieser edel aus. Minderwertig wirken dagegen die beiden Stellfüße. Wir haben einen Universal Vesa Glas/Metall Ständer gekauft...
Antworten
1
Aufrufe
145
J
Zurück
Oben