Dualsim Fold 3 Abbruch Datenverbindung beim Telefonat

M
M.
User
Halli Hallo
irgendwie habe ich einen riesen Denkfehler bzw. mein Telefon.
Ich habe eine Sim ausschließlich für Telefonate und eine Sim für den Datenverkehr.
Soweit so gut. Das Fold 3 ist ja eine richtiges DualSimGerät da zwei IMEI
Jetzt mein Problem: Immer wenn ich telefoniere habe ich keine Datenverbindung.
Es gibt ja in den Einstellungen bei Mobile Netzwerke -> Allen SIMs bei Anrufen Datennutzung erlauben (Lassen Sie sekundäre SIMs mobile Daten bei Anrufen verwenden...)
Diese habe ich auch aktiviert. Jetzt war ich der Annahme, dass ich dann weiterhin Datenverbindung habe! Habe ich aber nicht .
Jetzt habe ich mal für die TelefonSim VoLTE-Anrufe aktiviert und schwupps habe ich eine Datenverbindung beim Telefonieren. JETZT das ABER die mobile Datenverbindung ist jetzt auf der TelefonSim welche ja keine Datenverbindung nutzten soll.
Wird auch schön in der Leiste oben angezeigt plötzich ist vor dem ersten Empfangsbalken die 4G Anzeige.
Wofür ist die oben genannte Einstellung: Allen SIMs bei Anrufen da beziehungsweise was ist falsch, dass es nicht funktioniert?
Hintergrund ist. Beim Telefonieren nutze ich 2G da immer stabil und Daten über 4 bzw 5 G
Hat dafür jemand eine Lösung oder ist es ein Softwarefehler?
Danke im Voraus

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
Man kann doch einstellen, welche Sim VoLTE nutzt und welche Sim für die Datenverbindung genutzt wird, oder funktioniert genau diese Funktion nicht?
 
Habe ja geschrieben, dass dann die SIM-Karte für das Telefonieren automatisch die Datenverbindung übergibt. Das soll aber eben nicht passieren. Es soll beim Telefonieren die Datenverbindung von der Datenverbindungssim aufrechterhalten bleiben. Dafür ist doch eigentlich die Festlegung welche Sim was machen soll und der angesprochene Menüpunkt oder stimmt etwas mit dem Telefon oder der Software nicht?
 
Also ja genau diese Funktion funktioniert eben nicht. Korrigiere mich bitte wenn ich falsch liege. Ich habe ja die eine Sim für das Telefonat und die andere für die Daten. So müsste ich ja nicht einmal VoLte einstellen da ich ja über diese vom Telefonat keine Datenverbindung brauche.
 
Möglicherweise kann das Gerät nicht in den verschiedenen Frequenzen gleichzeitig senden.
 
Das werde ich heute Abend gleich testen ich werde auch Mal versuchen die Karten Reihenfolge zu tauschen. Melde mich nach dem Versuch
 
So jetzt alles versucht gleiche Frequenz Karte in 1 usw. Alle möglichen Varianten. Es bleibt eine Datenverbindung bestehen aber nur wenn ich mit der Sim mit der ich telefoniere VoLte eingeschaltet habe. Dann wechselt die Datenverbindung immer auf die Sim mit der telefoniert wird. Legt man auf wechselt die Datenverbindung wieder auf die Datensim. Das ist komisch. Das sollte doch auch nicht sein wenn man extra die Sim für die mobilen Daten festlegt. Vor allem wenn es diese Option zur Auswahl gibt. An oder ausgeschaltet es gibt keinen Unterschied. Bin ich denn der einzige der dieses Problem hat?
 
Mir ist aufgefallen dass sobald ich wähle das datensymbol auf der anderen Sim ausgeht
 
Das muss klappen.
Du kannst es ja einstellen.
Wische mal von oben nach unten.
Quick Paneele.
Jetzt tippe drei Punkte.
Quick Paneele Layout.
Hier erlaube SIM.
Du hast oben Deine SIM Karten aufgelistet.
Hier stelle ein was es machen soll.
Habe SIM 1.
Telefonieren und Mobile Daten.
SIM 2
Nur Telefonieren.
 
Ja soviel zur Theorie dass es so klappen sollte. Wenn es bei dir so ist Versuche jetzt Mal mit Sim 2 zu telefonieren. Bei mir geht da plötzlich die Datenverbindung von Sim 2 an und die für Datenverbindung festgelegt Sim 1 aus. Stellt man nun noch in den Verbindungen -> mobile Netzwerke VoLte für Sim 2 aus ist auch da die Datenverbindung wieder aus.
Jetzt wird es noch verrückter. Man kann eigentlich nur eine Datenverbindung einstellen in den Einstellungen. Aber sobald man VoLTE eingestellt hat kann man Telefonieren und Daten nutzen (4G Empfang vorausgesetzt) aber nur von der Sim die Telefoniert.
Mann sieht ja auch an dem Symbol oben welche Sim für die Daten zuständig ist. Bei mir ist es zur Zeit vor dem rechten Empfangsbalken. Sobald man aber telefoniert geht es dort aus und steht vor dem linken. Ich habe jetzt ein Problem ich habe zwei gleiche Netzanbieter so das die Datenverbindungseinstellungen gleich sind. Gibt es jemanden der zwei unterschiedliche Netzbetreiber hat bzw. dieses so nutzt?
Vorallem erkenne ich keinen Unterschied ob die Option in mobile Netzwerke->Allen Sims eingeschaltet ist oder nicht.
 
Also es ist definitiv so dass die Sim mit der man telefoniert die Datenverbindung bereit stellt komisch. Ich habe getest da ich eine begrenzte und eine unbegrenzte Datenverbindung habe. Sehr komisch obwohl man die Sim für die Datenverbindung direkt festlegt!
 
Dieses Phänomen, dass die Datenverbindung unterbrochen wird, ist ein leidiges Thema für mich und auch ne Freundin. Mich nervt es ungeheuerlich, dass im Kfz beim Navigieren auf einmal die App ofline ist und keine Live mehr bekommt und wenn man dann nach 1h telefonieren in einen Stau fährt, da die Info nicht kam. Zudem muss ich und ne Freundin öfter das Gespräch beenden, damit ein Foto per Messenger raus oder eingehen kann, da die Datenverbindung geblockt wird (T-Mobile und iPhone; o2 Multisim mit verschiedenen Samsung Modellen).
Hatte daher auch vor langer Zeit die Idee eine eSim nur für die Datenverbindung zu verwenden und Telefonate über die SIM zu machen. Dennoch bricht die Datenverbindung öfter zusammen. Leider ohne erkennbarem Muster. Umstellen auf nur 3g beim Telefonieren oder andere Frequenz brachte bei mir auch keine Dauerlösung.
 

Similar threads

S
Hallo, ich habe einen Mobilfunkvertrag Basic Flex bei Congstar welcher für 4G LTE und Voice over LTE freigeschaltet ist. Mein Galaxy A8 (2018) bucht sich zwar ins 4G Netz ein für die mobile Datenverbindung, sobald ich aber Anrufe tätige, switcht das Gerät zurück auf 2G. Ich möchte aber über...
Antworten
22
Aufrufe
247
S
U
Hallo zusammen! Ich suche schon seit einigen Tagen in verschiedensten Foren eine Lösung zu oben genanntem Problem. Seit dem Update auf PIE funktioniert die Datenverbindung nur mehr teilweise. Am Display wird die Verbindung zwar angezeigt, aber es gehen keine Daten durch. Folgendes konnte ich...
Antworten
2
Aufrufe
106
U
R
Hi zusammen, ich kann mit meinem S9 (Duos) beim Telefonieren nicht über mobile Daten im Internet surfen. Sobald ein Anruf eingeht oder ausgeht, werden mobile Daten deaktiviert. Kann man auf dem Display auch direkt sehen, da beim Rufaufbau direkt das 4G o.ä. neben den (vollen) Empfangsbalken...
Antworten
7
Aufrufe
135
S
T
Hallo, ich habe seit vorgestern das Problem das Telefonate nicht mehr an das Headset übertragen werden. Ich habe es sowohl mit einem Headset als auch mit zwei verschiedenen Kopfhörern versucht alles samt Bluetooth auch habe ich das Problem bei Android Auto. Das komische ist Musik wird weiterhin...
Antworten
2
Aufrufe
210
Sami
R
Hallo zusammen, nach dem Umzug auf mein neues Galaxy S10e kann ich nicht telefonieren und nicht mobil ins Internet. Die Datenübertragung (mit Samsung Switch) bzw. Einrichtung hat ansonsten wunderbar funktioniert, das Problem ist mir erst aufgefallen, als ich das Haus verlassen habe. Die mobilen...
Antworten
9
Aufrufe
140
S
Zurück
Oben