Display Timeout springt immer wieder auf 30 Sekunden

S
S.
User
Moin Moin,
Bei meinem Galaxy S9+ springt seit dem Update auf Android 9 der Display Timeout immer wieder zurück. Ich Stelle das immer auf 10 Minuten, das funktioniert dann einige Zeit (Stunden, Minuten, keine Ahnung) aber irgendwann ist es dann wieder auf 30 Sekunden. Akku sparen und sowas nutze ich nicht. Woran kann das liegen ? War mit Android 8 definitiv nicht so...
MfG
Schmiddi
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
Kontrollier mal Bitte über Gerätewartung > Akku > oben rechts die drei Punkte > Einstellungen, ob dort zufällig Einstellungen optimieren aktiviert ist.
Gruß
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Ich versuch's jetzt erstmal mit
Gerätewartung -> Akku -> Einstellungen -> Einstellungen optimieren
Der Schalter ist nämlich noch an gewesen. Den folgenden Schalter hab ich schon länger aus:
Gerätewartung -> Einstellungen -> Automatische Optimierung
Das scheinen zwei verschiedene paar Schuhe zu sein, die sich aber wohl beide am Display-Timeout vergreifen.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Kontrollier mal Bitte über Gerätewartung > Akku > oben rechts die drei Punkte > Einstellungen, ob dort zufällig Einstellungen optimieren aktiviert ist.
Gruß
 
Automatische Optimierung war eingeschaltet...vielleicht war es das. Danke schon Mal. Melde mich nochmals, wenn das ein paar Tage klappt :great:
 
Jetzt macht das Handy es schon wieder und die automatische Optimierung ist ausgeschaltet ! Was soll das ?
 
Setze bitte mal die Einstellungen zurück. Das machst du unter:
  • "Einstellungen >
  • Allgemeine Verwaltung >
  • Zurücksetzen >
  • Einstellungen zurücksetzen"
 
Ich versuch's jetzt erstmal mit
Gerätewartung -> Akku -> Einstellungen -> Einstellungen optimieren
Der Schalter ist nämlich noch an gewesen. Den folgenden Schalter hab ich schon länger aus:
Gerätewartung -> Einstellungen -> Automatische Optimierung
Das scheinen zwei verschiedene paar Schuhe zu sein, die sich aber wohl beide am Display-Timeout vergreifen.
 
Berichte mal, ob es jetzt bei der von dir gewählten Einstellung bleibt. *:smiling-face:
 
Hallo, habe gleiches Problem. Möchte nun auch zurücksetzen durchführen und werde jedoch nach einem Passwort gefragt. Was für ein Passwort bitte? Habe die probiert, die ich habe zb beim Handy anmachen. Geht allerdings nicht. Bitte um Hilfe, danke.
 
Hallo,
das müsste das Samsung-Passwort sein, welches da gefordert wird.
Beim ganzen Zurücksetzen, ist es dann meist das google-Passwort.
Gruß
 
Hallo L: @pk07,
hat dir der Tipp von L: @samsung_test weitergeholfen?
Liebe Grüße
 
Moin, ich hätte ein ähnliches Problem weiß allerdings nicht ob es mit dem Timeout zusammen hängt. Mein Bildschirm wird nach ca 2 min immer dunkel und ich muss über das Display streichen um den Bildschirm wieder zu entsperren. Hab hier schon alle vorgeschlagenen Schritte unternommen es bringt aber leider nix. Hat jemand vielleicht einen Vorschlag?
 
hallo L: @DerNuppler
könnte vielleicht mit dem eingestellten Energiemodus zusammenhängen.
Überprüfe mal Einstellungen > Gerätewartung > Akku > Energiemodus. Standardeinstellung ist "Optimiert" und "Adaptives Energiesparen" nicht aktiviert. Wenn es nicht so eingestellt ist, dann probiere das mal.
Bildschirm-Timeout kann überprüft und geändert werden über Einstellungen > Anzeige > Bildschirm-Timeout. Standard wäre 30 Sekunden. Nach Ablauf wäre eine Entsperrung des Bildschirms erforderlich. Sind da 2 Minuten eingestellt?
 
Moin Salagou,
Ja ist so eingestellt. Selbst wenn ich auf hohe Leistung stelle ist das Problem nicht weg. Timeout steht auf 10 Min. Selbst das mit den Entwickleroptionen "beim laden aktiv lassen" klappt es leider nicht. Diverse Apps konnte auch leider nicht helfen.
 
moin L: @DerNuppler
gemeint war wohl, dass der Bildschirm nach 2 min Inaktivität schwarz wird obwohl Timeout auf 10 min steht.
Probiert werden kann, ob das Zurücksetzen der Einstellungen hilft:
Einstellungen > Allgemeine Verwaltung > Zurücksetzen > Einstellungen zurücksetzen
Beachte: Einige wenige individuelle bisherige Einstellungen gehen verloren, z.B. Klingelton, Nachrichtenton, Bildschirm-Timeout, WLAN-Zugangsdaten und müssen bei Bedarf erneuert werden.
Jedoch bleiben erhalten: Konten, Spracheinstellungen, Sicherheitseinstellungen, Persönliche Daten, Einstellungen für runtergeladenen Apps, Kontakte, Bilder, Texte in Notes.
Es muss anschließend das WLAN-Passwort (der WLAN-Schlüssel) wieder neu eingegeben werden (in Deinem Falle auch das Bildschirm-Timeout).
Ansonsten würde ich den Kontakt mit Samsung suchen -> Samsung Service-Center vor Ort: Customer Service Plazas | Samsung DE
In erster Linie den kostenfreien Remote-Service -> Remote-Service | Samsung Deutschland
Das geht auch über die Members-App/Hilfe holen (nach unten scrollen). Es muss die Einspielung einer Fernwartungs-SW (Smart Tutor App) akzeptiert werden. Ein Samsung-Mitarbeiter schaut in Dein Gerät - und findet hoffentlich die Ursache.
 

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