WLAN-Drosselung nach Update auf ONE-UI 4.1

M
M.
User
Hallo Freunde,
Ich nutze das Smartphone S20 Ultra 5G, das Tablet S7 Plus und das neueste Tablet S8 Ultra.
Ich hatte zuerst beim S20 Ultra das neueste Systemupdate laufen lassen, welches u.a. die ONE-UI 4.1 beinhaltet. Danach stellte ich fest, dass die WLAN-Geschwindigkeit gedrosselt ist. Zumindest ergeben die Messungen Werte zwischen 30-40 Mbit/s (Mein Anschluss ist von Vodafone mit max. 250 Mbit/s, und die wurden in den vergangen drei Jahren auch immer so angezeigt bei den Messungen mit dem S20 Ultra).
Die beiden Tablets zeigten weiterhin die "normale" WLAN-Geschwindigkeit mit bis zu max. 250 Mbit/ an. Nun habe ich bei den beiden Tablets ebenfalls die neuesten Systemupdates laufen lassen, welche auch das ONE-UI 4.1 beinhalten.
Und siehe da, auch hier zeigt sich jetzt die WLAN-Drosselung. Die Messungen zeigen nur noch Werte zwischen 30-40 Mbit/s. Die Upload-Geschwindigkeit hingegen wird bei allen drei Geräten nach wie vor in der gewohnten Geschwindigkeit angezeigt.
Meine beiden "älteren" Geräte, das Phone S9 Plus und das Tablet S5e laufen beide noch mit ONE-UI 3.1. Dort habe ich aktuell keine Updates laufen lassen. Und dort werden auch nach wie vor die vollen Bandbreiten bei Messungen angezeigt.
Kann es also sein, dass das Update auf ONE-UI-4.1 die WLAN-Geschwindigkeit oder zumindest die Messergebnisse negativ beeinflussen?

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
Es wär mir neu, dass ONE UI 4.1 Einfluss auf die WLAN Geschw. hätte. Bei mir laufen 3 Geräte mit der 4.1 und da habe ich solche Probleme nicht feststellen können.
Versuch mal an deinem Router testweise nur WLAN im 5 GHz Bereich laufen zu lassen und mach danndeine Meinung.
 
Habe gerade mal mein Tab S8 Ultra 5G genommen und getestet! Habe alle Updates geladen, sprich ONE-UI 4.1 und komme auf meine 200mbit. Habe auch ne max 250er MBit Leitung! Irgendwas muss also bei dir nen Störfaktor sein.. nicht böse gemeint
 
Was mir noch einfällt: Ich habe mein 5 GHz Netz extra umbenannt, da ich damals ein ähnliches Problem hatte... ab dem Zeitpunkt wo das 5 GHz Netz mit nem separatem Namen gekennzeichnet war.. hatte ich keine Probleme mehr
 
Ich nutze an der Fritzbox beide Netze, 2.4 und 5 GHZ. Und beide habe ich auch unterschiedlich gekennzeichnet, zur besseren Identifizierung. Trotzdem Danke für den Hinweis.
 
Als abschließenden Schritt, der nach jeden Systemupdate durchgeführt werden sollte, wäre im Recovery Modus die Optionen "Wipe Cache Partition " und dann dort auch " Repair Apps " auszuführen .
Hierzu das Smartphone ausschalten. Per USB-C Kabel mit dem laufenden PC/ Notebook verbinden.
Gleichzeitig die Powertaste und die Volume Up Tasten des Smartphone drücken und halten, bis das Logo erscheint und der Recovery Modus startet.
Dort die obigen Optionen wählen. Mit der Lauter und Leiser Taste steuern und mit der Powertaste auswählen und Ausführen bestätigen.
Mit diesen Maßnahmen entfernst Du Datenmüll vom Smartphone, der zu Funktiosstörungen führen kann.
Bei der Ausführung dieser Funktionen sollte man sorgsam vorgehen, da eine falsche Option zum Datenverlust führen kann.
Sollte es noch nicht helfen, dann führe bitte mit Smart Switch eine Datensicherung durch und gehe erneut in das Menü, wähle da Factory Reset aus und starte das Gerät neu
 
alternativ gehe mal in die Einstellungen - Allgemeine Verwaltung - Zurücksetzen und da dann die ersten 3 Punkte zurücksetzen. keine Angst da gehen keine Daten verloren, du müsstest lediglich das WLAN neu einrichten und Bluetooth Geräte neu koppeln.
 
Immer gerne, man geht halt alles durch was es sein kann! Wir finden sicher noch eine Lösung *1f600.png*
 
Hatte ich eben testweise mal versucht. Leider keine Änderung.
 
Schon ok, lol. Ich bin nicht böse. Freue mich, dass es bei Dir fehlerfrei funktioniert. Da sich das Problem beim S20 ja zuerst darstellte, hatte ich dort etliches versucht, den Fehler zu finden bzw. zu bereinigen., u.a. Gerät neu starten, WLAN deaktiviert/aktiviert. WLAN gelöscht und wieder neu eingerichtet und auch einen Reset auf Werkseinstellungen gemacht, zumindest die ersten drei Punkte.... Wie gesagt, nach dem Systemupdate besteht dieses Problem....mir gehen allmählich die Optionen aus....
 
Echt merkwürdig! Einfach mal interesse halber mal bei bekannten, eltern oder freuen getestet wie sich das handy / tablet dort verhält?
 
Mein S21 Ultra 5G und mein Z Fold 3 5G haben nach dem Systemupdate incl OneUI 4.1 beim WLAN WiFi6 5GHz weiterhin 1 GBit/sec (Vodafone). Kabelrouter ist der AVM 6690 Cable. Eine Drosselung des WLAN durch das Update kann ich ausschließen.
 
Ich nutze AVM 6591 Cable. Die Einstellungen dort sind unverändert. Wie gesagt, bei mir ist das Phänomen bei den drei Geräten, die ich upgedatet habe. Die beiden anderen (S9 Plus Phone und Tablet S5e) sind ohne Update und laufen ohne Drosselung. Irgendwas muss es sein....*1f625.png*
 
Kann ich auch nicht bestätigen. Z Fold 3, Fritz Box Cable 6591, Fritz OS 7.29
1114180iD5045F5AB624A7E9?v=v2.jpg

1114184i80F210F6FE7F6CBF?v=v2.jpg
 
Hab auch kein unterschied bei meiner 1gbit Leitung mit s21u + one ui 4.1
 
Habe es gerade mit meinem Note 10+(Android 12, OneUI 4.1) getestet. Ich habe weiterhin 200 MBit down und 10 MBit up. Ich habe bei meiner Fritzbox nur 5 GHz aktiviert. Keine Veränderung durch das Update.
 
Wird eigentlich die Fritz! APP WLAN verwendet? Ich gehe mit dieser App ins WLAN. My Fritz!APP verwende ich für die Konfiguration des Routers.
 

Similar threads

K
Jedes Mal wenn ich frisch im WLAN bin, bekomme ich schnelle download Raten (600-700 Mbit). (WiFi 6, Kanal 36 bei ca. 1Gbit/s bis 1,2 GBit/s)Sobald ich allerdings ein paar Minuten 5-15 min im Netz bin, drosselt sich die Downloadgeschwindigkeit auf 29mbit. Trotz weiterhin bestehendem WiFi 6, Kanal...
Antworten
7
Aufrufe
150
K
H
Moin Community, ich habe vor einigen Tagen auf meinem Galaxy S20+ das Update auf One UI 4.1 gemacht. Seitdem stürzt es immer mal wieder ab wenn ich Apps schließen möchte. Dann kann ich es nur noch neustarten über die Kombination von Leiser-Taste und Funktionstaste. Hat dieses Problem noch jemand...
Antworten
15
Aufrufe
129
T
J
Ich habe folgendes Problem: Das S20 Ultra meldet sich aus dem WLAN in relativ kurzen, aber unregelmäßigen Abständen, Ab- und An. Dies sieht im Ereignisprotokoll der FritzBox dann so aus (hier ohne IP Adressen): -------- 15.04.21 06:41:06 WLAN-Gerät angemeldet (5 GHz), 866 Mbit/s, S20-Ultra-Jay...
Antworten
44
Aufrufe
373
J
D
Erstmal Hallo, Seitdem ich die Neue One UI 4.1 Auf meinem Samsung galaxy Tab S6 Lite Installiert hab, ist mein Tablet super langsam und hat viele lags und ruckler, auch im home menü, wenn ich z.B von oben nach unten streiche, um Wlan oder Bluetooth zu aktivieren. Ich bin Schüler und habe dieses...
Antworten
6
Aufrufe
285
D
V
Hallo wir haben in der Familie ein Galaxy A51 und ein Galaxy S10+ Beim A51 ist die WLAN-Übertragungsrate WESENTLICH geringer als beim S10+ Nachfolgend mein Vergleich mit Ergebnis. Zur Aufgabenstellung: Es sollen 2 Samsung Smartphones in Bezug auf die zu erreichende WLAN-Bandbreite verglichen...
Antworten
9
Aufrufe
263
J
Zurück
Oben